ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?

718 - Ein echter Porsche?

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:43

Hallo,

mich interessiert mal die Meinung der Porsche-Fahrer, was sie von den neuen 718 Boxster/Cayman Modellen halten. Ich habe den Boxster bisher nur bei der Präsentation und bei zwei Begegnungen im Straßenverkehr erlebt. Ist ihn schon jemand gefahren?

Meine Meinung:

Der Sound ist wohl das Beste, was man aus 4Zylindern rausholen kann, Porsche-Feeling kommt aber nicht auf. Auch die Optik haut mich nicht vom Hocker, die Front ist irgendwie zu weich und harmlos (bin aber gespannt auf das GTS Modell).

Die Boxster/Cayman Modelle sind zwar nur der Einstieg in die Marke, haben sich aber vom Kern (gefühlt) noch weiter entfernt.

So viel von mir. Ich freue mich auf eure Meinungen ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bist Du schon mal einen Boxster gefahren?

Bist du schon einen 911er gefahren?

Wie kommst du darauf, dass Porsche sich von Kern entfernt?

Gehe mal ins nächste PZ und fahre einen Boxster Probe. Dann kannst du mitreden.

Das fahren mit einem Mittelmotor ist unvergleichlich. Nach meiner Ansicht kommt da ein 911er nicht mit. Das wird aber bestimmt den Fahrern der 911er nicht gefallen. Dies ist aber wie alles im Leben, reine Ansichtssache.

Mein Tip! Probiere beide Porsche aus.

Viel Spass dabei.

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten

Hallo,

bist Du schon mal einen Boxster gefahren?

Bist du schon einen 911er gefahren?

Wie kommst du darauf, dass Porsche sich von Kern entfernt?

Gehe mal ins nächste PZ und fahre einen Boxster Probe. Dann kannst du mitreden.

Das fahren mit einem Mittelmotor ist unvergleichlich. Nach meiner Ansicht kommt da ein 911er nicht mit. Das wird aber bestimmt den Fahrern der 911er nicht gefallen. Dies ist aber wie alles im Leben, reine Ansichtssache.

Mein Tip! Probiere beide Porsche aus.

Viel Spass dabei.

am 20. Mai 2016 um 9:00

Der Franke in mir sagt: Gschmarri!

Der Diskutant fragt: Dann waren also der 356 und der 550 auch keine "echten Porsche"? Der 912 auch nicht? Der heute unbezahlbare 914/4 ? Der 944/968 mit diesem ultargeilen Langhuber auch nicht? Was ist dann mit den aktuellen SUV, dem Panamera und den Diesel-Motoren in diesen Wagen?

Der Cayman S-Fahrer meint: Porsche steht für ein weiterhin einmaliges Gesamtkonzept aus Eleganz und Dynamik und ist wie kaum ein anderer Hersteller in der Lage, dies in unterschiedliche Fahrzeugkonzepte zu übertragen. Zwar habe ich bewußt noch einen der letzten 6-Zylinder gezogen, aber nur, weil ich schon IMMER diese Anzahl an Zylindern als das Minimum einer ausreichenden Motorisierung verstand :-)

Ob einem persönlich das Design gefällt, ist zum Glück eine Frage des individuellen Geschmacks.

Heisst in Summe: Natürlich ist der 718 ein Porsche. Denn neben dem - ebenfalls eigenentwickelten - Motor sind da noch viele andere Komponenten, dei einen Porsche zum Porsche machen.

Nein ist natürlich kein echter Porsche mehr, ist jetzt ein echter Kia. Mal erhlich, ich verstehe die Fragestellung nicht.

Per Definition ist jeder Porsche seit den 50er Jahren ein "echter Porsche".

Die ersten Porsche waren ja eigentlich frisierte VW mit geänderter Form.

Als die 6 Zylinder eingeführt wurden, verschwanden ja nach kurzer Zeit die weiterentwickelten 4 Zylinder.

Also ist die Frage so zu verstehen ob die jetzigen 4 Zyl. noch echte Porsche sind.

Für mich haben die fantastischen 6 Zylinder jeder Baustufe den Status der Marke als Serienfahrzeuge mitbegründet- nicht nur die Rennerfolge mit 8 und 12 Zyl.

Man wollte aber anscheinend endlich einen Unterschied zu den 911 Typen, um auch die gewaltigen Preisunterschiede zu rechtfertigen.

Ich bin Caymanfahrer und habe gewollt aus verschieden Gründen diesen Typ gewählt - natürlich einen Porsche als synonym des Boxer 6 Zyl.

Dies fällt jetzt weg. Einen noch so guten 4 Zyl., der auch als marktstrategischen Überlegungen eingesetzt wurde, entbehrt meine Ansprüchen an einen Porsche. Die Baureihe fällt also in Zukunft für mich durch den Rost - noch dazu bin ich Saugerfan.

Viele Grüße

Fragestellung auf was bezogen? Fahrleistungen? Sound? Emotion? Preis?

Wie pardonr bereits ausführte ist der Boxster der bessere "Standard"- Elfer, die Agilität des Mittelmotors ist schon der Hammer.

Sicherlich ist jeder Generationswechsel Grund zur Frage, ob das "alte" besser war - den aktuellen Wechsel hat Porsche ausschließlich den gesetzlichen Rahmenbedingungen geschuldet hin vollzogen.

Fahre den turboaufgeladenen Motor mal PROBE und entscheide selber was Dir besser gefällt......Hochdrehzahl gegen Drehmoment aus dem quasi Leerlaufkeller heraus.

Aktuelle Tests, so zum Beispiel aktuelle SportAuto, zeigen, dass der Generationenwechsel - hier beim 991FL, fahrdynamisch zum Vorteil waren. In diesme Test umrundet der 991s FL die NOS noch schneller.....wie der alte "S", der TurboS bzw gleichschnell zum 991 GT3.

Der neue Boxster ist anders, aber bleibt ein reinrassiger Porsche!

am 20. Mai 2016 um 10:36

Zitat:

@BGB schrieb am 20. Mai 2016 um 10:43:54 Uhr:

718 - Ein echter Porsche?

Was denn sonst?

am 20. Mai 2016 um 11:39

Alles unter 6 Zylinder ist kein richtiger Porsche mehr. Sprich: Der 981 war der letzte .... ;)

4 Zyl. Turbo ist mehr so VW, Audi etc ....

Und jetzt nicht auf mich einprügeln! Ist meine Meinung :D

Carrera Grüße aus Südbayern ;)

am 20. Mai 2016 um 13:02

718 ist ein echter Frauenporsche.

Nur ein 911 ist ein echter Porsche.

Alles andere sind Autos der Firma Porsche.

Man wir ja wohl als Macanfahrer nicht sagen: ich fahre einen Porsche.

Das würde für mich immer 911 bedeuten.

Man sagte ich fahre einen Macan Oder einen Porsche Macan

Ein Porsche 718 S ist den Ikonen der 911er Welt, dem Porsche 911 2,7 RS (Entenbürzel), dem Porsche 964 und dem Porsche 993 in fahrdynamischer Hinsicht meilenweit überlegen. Er beschleunigt schneller, hat eine höhere Endgeschwindigkeit und geht vor allem sicherer und schneller um die Kurve. Und wer damit auf die Nordschleife geht, fährt auch noch kreise um diese Ikonen.

Ein Porsche 718S ist auch deutlich schneller als der letzjährige Porsche 911 Cabrio (NON-S) und hat abgeshen von der Endgeschwindigkeit dieseben Fahrwerte wie das letzjährige 991 S cabrio.

Wenn das kein echter Porsche ist, dann weiss ich es nicht. Sein nachteil ist natürlich der 4-Zylinder, der ist bei der Diskussion an der Theke alles andere als beeindruckend.

Ich bin zwar kein Porsche Fahrer, bin aber Porsche 911er Fan und habe im engen Bekanntenkreis diverse Porschefahrer unter anderem eine Freundin mit einem 718s und einen Kumpel mit dem 997S Cabrio. Bin mit Beiden schon mitgefahren, die Freundin hat noch nie richtig drauf gedrückt, deshalb kann ich mir kein Urteil über einen Vergleich der erlebten Fahrdynamik machen.

Es ist ein echter Porsche wie ein Panamera, Cayenne, Macan aber halt kein 911.

Für mich und auch viele Leute in meinem Umfeld gilt, wirkliche Faszination kommt nur bei den 911ern auf, warum das so ist, kann ich gar nicht genau sagen. Wenn ich mir einen Porsche kaufen würde/werde, dann am liebsten einen 911, vorausgesetzt ich könnte bequem drin sitzen. Dazu kommt das die 911er auch mit Allrad erhältlich sind, was Sie in Wintersportgebieten alltagstauglich macht, falls es das einzige Auto ist, das man in seiner Garage hat.

Gut der Chef von meinem Vater fährt neben einem Cayenne Turbo S, 991 GT3RS einen 918, der hat noch eine höhere Faszination aber für knapp ne Millionen Euro, wäre es auch schlimm wenn das anders wäre. Ein Carrera GT hat eine ähnliche Faszination. Ein Boxter/Cayman ist für mich, eine mittlerweile richtig schöne Porsche Alternative zu SLK/Z4/TT wenn man kein Allrad brauch bzw. will.

Au Mann, sind schon wieder Ferien???

am 20. Mai 2016 um 16:58

Zitat:

@twj schrieb am 20. Mai 2016 um 18:24:44 Uhr:

Au Mann, sind schon wieder Ferien???

Vermutlich. Wenn die Feriensprüchlein auftauchen, ist das immer ein untrügliches Zeichen. Die Lateinlehrer haben wieder alle Zeit. Der interessierte Nachwuchs stellt hier freundlich und aufgeschlossen, völlig legitime Fragen. Carpe Diem, nutze die Ferien und lass Dir wenigstens mal was eigenes einfallen. Immer der gleiche, abgedroschene blasierte Spruch.

 

 

Hätte ich Geld, würde ich einen Neuwagen 911 fahren. Mit wenig Geld, reicht es nur für den Neuwagen 718 um das Porsche feeling zu schnuppern.

Bzw. schnupper ich das das auch sehr gut mit einen Macan GTS

Die anderen beiden sind nicht Alltaugstauglich für mich und da reicht das Geld nicht für ein Spaßauto.

Hab zwar keinen Porsche, aber für mich käme der 718 Cayman als nächstes Auto in Frage. Das einzige was mir an dem Auto fehlt ist der typische Porsche Sound.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?