ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?

718 - Ein echter Porsche?

Porsche Boxster 718 (982)
Themenstarteram 20. Mai 2016 um 8:43

Hallo,

mich interessiert mal die Meinung der Porsche-Fahrer, was sie von den neuen 718 Boxster/Cayman Modellen halten. Ich habe den Boxster bisher nur bei der Präsentation und bei zwei Begegnungen im Straßenverkehr erlebt. Ist ihn schon jemand gefahren?

Meine Meinung:

Der Sound ist wohl das Beste, was man aus 4Zylindern rausholen kann, Porsche-Feeling kommt aber nicht auf. Auch die Optik haut mich nicht vom Hocker, die Front ist irgendwie zu weich und harmlos (bin aber gespannt auf das GTS Modell).

Die Boxster/Cayman Modelle sind zwar nur der Einstieg in die Marke, haben sich aber vom Kern (gefühlt) noch weiter entfernt.

So viel von mir. Ich freue mich auf eure Meinungen ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo,

bist Du schon mal einen Boxster gefahren?

Bist du schon einen 911er gefahren?

Wie kommst du darauf, dass Porsche sich von Kern entfernt?

Gehe mal ins nächste PZ und fahre einen Boxster Probe. Dann kannst du mitreden.

Das fahren mit einem Mittelmotor ist unvergleichlich. Nach meiner Ansicht kommt da ein 911er nicht mit. Das wird aber bestimmt den Fahrern der 911er nicht gefallen. Dies ist aber wie alles im Leben, reine Ansichtssache.

Mein Tip! Probiere beide Porsche aus.

Viel Spass dabei.

408 weitere Antworten
Ähnliche Themen
408 Antworten

Zitat:

@hjscheidt schrieb am 27. November 2016 um 10:41:30 Uhr:

Den neuen 4 Zylinder Motor finden überwiegend die Leute gut, die vorher keinen Porsche gefahren sind.

Ich persönlich weiß bisher von so gut wie keinem einzigen 981 S/GTS -> 718 Wechsler.

Die meisten 718 Käufer von denen ich weiß hatten vorher TT oder SLK oder Z4. Ein paar ganz wenige die von 986/987 gewechselt sind.

Ich glaube Porsche hat das ziemlich bewußt gemacht. Der 981er war ein richtig gutes Auto in jeder Beziehung, auch emotional. Zu gut!

Die Boxster/Cayman Linie soll aber nur der Einstieg in die Porsche Welt sein und die Leute sollen von da auf die teureren Modelle aufsteigen. Es hat sich aber gezeigt, das eher innerhalb der 981er Linie aufgestiegen wurde (S->GTS, GTS->Spyder/GT4).

Die Tendenz zum "echten" Aufstieg will man nun verstärken. Mit dem 718 kommen mehr Umsteiger von anderen Marken und die 981 Bestandskunden, die nach 3 Jahren etwas neues wollen, aber nicht auf den 6 Zylinder verzichten wollen, "müssen" nun zum viel teureren 11er greifen. Bisher ist das noch nicht in großem Maße passiert, weil es noch nicht so viele 3-4 jährige 981er gibt und vorallem die GTS Besitzer noch überhaupt nicht wechselwillig sind.

Nur so meine Gedanken zu dem 718 Trauerspiel aus der Sicht eines 981 Besitzers, der sich nicht vorstellen kann den genialen 6 Zylinder Sauger in einen 4 Zylinder Turbo zu tauschen, zumindestens nicht so lange der Porsche ein 2. Auto ist. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn der 981er das einzige Auto ist und als daily driver benutzt wird, dass man da die Vorteile (Drehmoment, Autobahn Performance, Verbrauch (bei gemütlicher Fahrweise)) vielleicht wechseln würde.

Es scheint aufzugehen, denn wenn der 718 die 6 Zylinder behalten hätte, würde ich mit Sicherheit in 18 Monaten auf den 718 GTS umsteigen. So denke ich darüber nach evtl. auf das Frischluftvergnügen zu verzichten und auf den kommenden GT3 umzusteigen, den der kommt noch mal ohne Turbo und so wie es aussieht mit dem genialen 4L Hochdrehzahlsauger aus dem R/RS. Evtl. der letzte GT3 mit so einem Motor.

Nun an einer anderen Stelle schrieb ich mal folgendes...

Und es stimmt hier auch..

ich vermute, das Leute die nie einen frei saugenden Sechszylinder Boxer zuvor hatte, sich durchaus mit dem neuen anfreunden können..

Optisch formal gefällt mit der 718 durchaus, bitte nicht falsch verstehen, Fahrtechnisch gibt es nichts zu meckern, Lenkung prima direkter, Federungs verhalten deutlich geschmeidiger.. jedoch nach einem ausgiebigen Probefahrt hatte ich nach gut 100 km das Bedürfnis, das Fahrzeug zurück bringen zu müssen und statt dessen das Wochenende bei schönem Wetter mit meinem jetzigen zu ende zu genießen, der Druck auf die Saga verstärkte dies eher...

Gewiss ist der 718 kein schlechtes Porsche Fahrzeug in Summe seiner Eigenschaften, doch für mich steht er nicht mehr auf der haben wollen Liste aufgrund seines Motors und da schließe ich mir dir an.

Mfg

am 27. November 2016 um 14:04

Die EU macht lt TV sowie so weiter grossen Druck auf die Regierung, die Geräusche der Autos weiter einzubremsen u mehr auf Hybrid u Electro umzusteigen....und laut PZ Verkaufsberater durfte Porsche die sauger wegen der EU Emmision nicht mehr bauen , musste auf Turbo umsteigen!

Und siehe Formel 1.....da würde ich auch lieber wieder 12 zylinder Ferrari sound hören , wie 6 zylinder turbo......also bin ich ja eigentlich ein Saugerfan....-:)))))

Meine Bekannte hat noch einen letzten Boxster 981 GTS bekommen......ich konnte keinen mehr bestellen...war aber auch nach Probefahrten von den neuen 718 turbos angetan u habe ihn bestellt.....wegen Roaster...Mittelmotor....tolles Fahrverhalten...schnell....kofferraum vorne u hinten...passt für mich....ein anderer Typ kam für mich aus den aufgezählten Gründen nicht in Frage,

auch nicht die Alternative Audi tts TT RS.

Ich habe nix gegen 911..wer denn meint nur 911 fahren wäre das non plus ultra bitte schön...das gönne ich ihm von Herzen...jedem das seine......ich werde mich deswegen nicht schlechter fühlen .

Zitat:

@Pdidie schrieb am 27. November 2016 um 15:04:54 Uhr:

Die EU macht lt TV sowie so weiter grossen Druck auf die Regierung, die Geräusche der Autos weiter einzubremsen u mehr auf Hybrid u Electro umzusteigen....und laut PZ Verkaufsberater durfte Porsche die sauger wegen der EU Emmision nicht mehr bauen , musste auf Turbo umsteigen!

Das ist dummes Geblubber eines Autoverkäufer. Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit.

Es gibt keinerlei Vorschrift seitens der EU dass man keine Sauger mehr bauen darf.

Und mit den Geräuschen hat das erst Recht nichts zu tun, zumal der 718 auch noch lauter ist.

Der 981 hatte 74 db(A) bei 130, der 718 hat 76db(A).

Die wahre Begründung liegt darin dass Turbomotoren leistungsstärker sind und die Konkurrenz dem Carrera immer näher kam. Da der umgestellt werden musste, hat Porsche den Boxster auch umgestellt. Bei Boxster passt der 6-Zylinder mit Turbos aber nicht, also wurde kreativ Platz geschaffen.

Gleichzeitig stellt man so wieder einen Abstand zwischen den Fahrzeugen her.

Zitat:

 

Die EU macht lt TV sowie so weiter grossen Druck auf die Regierung, die Geräusche der Autos weiter einzubremsen u mehr auf Hybrid u Electro umzusteigen....und laut PZ Verkaufsberater durfte Porsche die sauger wegen der EU Emmision nicht mehr bauen , musste auf Turbo umsteigen!

Das ist dummes Geblubber eines Autoverkäufer. Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit.

Es gibt keinerlei Vorschrift seitens der EU dass man keine Sauger mehr bauen darf.

Nein, ist es nicht. Denn z.T. stimmt die Aussage in Bezug

auf Flottenverbräuche.

Was den Co² Ausstoß angeht, auch?

Klar gibt es kein Saugerverbot, das hat er auch nicht gesagt, nur wäre es unmöglich einen noch größeren Sauger, oder einen 8 Zylinder in die bestehende 11er Form zu verpflanzen .

G

Airforce

Zitat:

@lulesi schrieb am 27. November 2016 um 19:56:52 Uhr:

Zitat:

@Pdidie schrieb am 27. November 2016 um 15:04:54 Uhr:

Die EU macht lt TV sowie so weiter grossen Druck auf die Regierung, die Geräusche der Autos weiter einzubremsen u mehr auf Hybrid u Electro umzusteigen....und laut PZ Verkaufsberater durfte Porsche die sauger wegen der EU Emmision nicht mehr bauen , musste auf Turbo umsteigen!

Das ist dummes Geblubber eines Autoverkäufer. Sicheres Auftreten bei totaler Ahnungslosigkeit.

Es gibt keinerlei Vorschrift seitens der EU dass man keine Sauger mehr bauen darf.

Und mit den Geräuschen hat das erst Recht nichts zu tun, zumal der 718 auch noch lauter ist.

Der 981 hatte 74 db(A) bei 130, der 718 hat 76db(A).

Die wahre Begründung liegt darin dass Turbomotoren leistungsstärker sind und die Konkurrenz dem Carrera immer näher kam. Da der umgestellt werden musste, hat Porsche den Boxster auch umgestellt. Bei Boxster passt der 6-Zylinder mit Turbos aber nicht, also wurde kreativ Platz geschaffen.

Gleichzeitig stellt man so wieder einen Abstand zwischen den Fahrzeugen her.

Das Geblubber aus dem Autoforum ist nicht sehr viel schlauer, werter Lulesi. So verkehrt lag der Verkäufer nicht. Bei ungefähr 50.000 verkauften Porsche innerhalb der EU, einem CO2 Flottenausstoß von weit über 200 Gramm derzeit und einer CO2 Abgabe von 95 Euro pro Gramm Überschreitung (95 Gramm ab 2020) - um nicht Strafe zu sagen - kommt eine Zahl mit so vielen Nullen raus, dass spätestens der Aufsichtsrat hoffentlich so eine Saugervorschrift durchsetzt. Und die Hybrid-Elektro Vorschrift noch dazu. Der Vorstand macht das halt schon in vorauseilendem Gehorsam. Sonst ist der rentabelste bald der unrentabelste Autobauer der Welt. Und China als zweitwichtigster Absatzmarkt ist noch viel schlimmer als die EU. Vielleicht kannst Du ja Deinen besonders ahnungsvollen Beitrag noch schnell löschen.

Ich bin gestern nun auch mal den 718 S gefahren und kann nur den Vergleich zu einem 991 S VFL (beide mit PDK) und den 4 Zylinder Turbo von VW im S3 ziehen.

Motor/Sound: Im unteren Drehzahlbereich "porschiger" als ich dachte und durchaus ok. Im oberen Drehzahlbereich fehlt doch deutlich das Volumen des 911ers, der in diesen Drehzahlbereichen mit fauchenden Fanfaren verwöhnt.

Die Leistung fühlt sich nach mehr an als "nur" 350 PS. Es ist in nahezu jedem Drehzahlbereich ausreichend Druck vorhanden. Gegenüber dem S3, der seine Leistung auch über ein breites Drehzahlband bereitstellt, merkt man die Mehrleistung vor allem ab 150 km/h (was wohl am größeren Hubraum liegt). Der 718 S dreht auch höher als der S3 - fast wie der 991 S (nur weniger Druck und vor allem weniger Sound).

Fahrverhalten: Wow. Ich bin vorher noch nie einen Mittelmotorsportwagen gefahren und ich habe auch noch keinen der genannten Fahrzeuge im Grenzbereich bewegt. Aber wo der 911er das Gefühl vermittelt, dass man sich dem Grenzbereich zumindest nährt, hat man im 718 das Gefühl, dass man nahezu beliebig schneller fahren könnte. Der Vergleich mit dem S3 (alleine schon wegen der Sitze und der Karosseriebewegung) verbietet sich an der Stelle, weil in den Kurven wird deutlich, dass das eine ein Sport- und das andere ein sportlicher Kompaktwagen ist.

Eigentlich sollte mein nächstes Auto wieder was Alltagstaugliches werden... aber ich bin nun mal den 2Sitzern verfallen - jetzt wieder umso mehr.

Zitat:

@Kopi-Luwak schrieb am 27. November 2016 um 20:53:22 Uhr:

 

Das Geblubber aus dem Autoforum ist nicht sehr viel schlauer, werter Lulesi. So verkehrt lag der Verkäufer nicht. Bei ungefähr 50.000 verkauften Porsche innerhalb der EU, einem CO2 Flottenausstoß von weit über 200 Gramm derzeit und einer CO2 Abgabe von 95 Euro pro Gramm Überschreitung (95 Gramm ab 2020) - um nicht Strafe zu sagen - kommt eine Zahl mit so vielen Nullen raus, dass spätestens der Aufsichtsrat hoffentlich so eine Saugervorschrift durchsetzt. Und die Hybrid-Elektro Vorschrift noch dazu. Der Vorstand macht das halt schon in vorauseilendem Gehorsam. Sonst ist der rentabelste bald der unrentabelste Autobauer der Welt. Und China als zweitwichtigster Absatzmarkt ist noch viel schlimmer als die EU. Vielleicht kannst Du ja Deinen besonders ahnungsvollen Beitrag noch schnell löschen.

Werter Klumpi Lupak

liest Du eigentlich auch und versuchst zu verstehen bevor Du schreibs? Ich vermute nicht.

Die Behauptung die der ahnungslose Autoverkäufer aufgestellt hatte lautete: "Die EU verbiet Sauger"

Und das ist absoluter Blödsinn , nicht mehr oder weniger habe ich geschrieben.

Und zu deinen anderen Einlassung, ja es der CO2 Ausstoss muss reduziert werden, aber lustigerweise ist der Boxster das Fahrzeug mt dem absolut geringsten Anteil am CO2 Ausstoss innerhalb der Porscheflotte. Die CO2 Monster sind die dicken Cayennes, Macans und Panameras, von denen auch noch 10 mal soviel unters Volk gebracht werden.

Aber zum Thema CO2 stand im Ursprungsposting kein Wort.

Bleibt noch China, vom Boxster gehen rund 10 Prozent der Produktion nach China, welchen Sinn soll es haben diesen 10% den gesamte weltweite Produktion zu unterwerfen?

Die Zusammenhänge sind schon etwas komplizierter als man das es sich im Autoforum vorstellen können.

 

Verstehe die Eingangsfrage nicht. Der Wagen wurde bei P entworfen und wird dort produziert. Punkt.

Die Diskussion über Sauger vs Turbo verstehe ich auch nicht.

Im unsäglichen pff Forum schreibt jeder über den ach so famosen und leider nunmehr verblichenen Sauger. Und der Hr Mezger wird hochgelobt, selbst wenn ihn nicht mal alle richtig buchstabieren können.

In seinem Buch Porsche und Ich stehen alle Vor und Nachteile des Turbos. Wer lesen kann, findet dort auch die Passage, dass der Turbo ein hocheffizienter Antrieb ist, gerade im Hoch- und Höchstleistungsbereich. Und sich nach Jahrzehnten der Weiterentwicklung heute gerade für einen Sportwagen anbietet.

Aber wer ist denn schon Hr. Mezger. Über sein Wissen stehen die Diskutanten des pff und einige hier dann doch meilenweit drüber.

Alles Maulhelden.

Im Porsche 919 ist auch ein aufgeladener 2l 4-Zylinder. Mit toll klingendem Saugmotor wäre das Auto langsamer und würde mehr verbrauchen.

Der Mittelmotor 911 wird in den nächsten Jahren auch einen Turbomotor bekommen.

Wenn es wirklich ums Autofahren geht ist der Sound das letzte was interessiert.....

Der neue Boxster/Boxster S ist schneller als jeder seiner Vorgänger. Bei dem neuen 4-Zylinder GTS wird es auch so sein. Also hat Porsche alles richtig gemacht.

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 5. März 2017 um 19:45:21 Uhr:

Im Porsche 919 ist auch ein aufgeladener 2l 4-Zylinder. Mit toll klingendem Saugmotor wäre das Auto langsamer und würde mehr verbrauchen.

Der Mittelmotor 911 wird in den nächsten Jahren auch einen Turbomotor bekommen.

Wenn es wirklich ums Autofahren geht ist der Sound das letzte was interessiert.....

Der neue Boxster/Boxster S ist schneller als jeder seiner Vorgänger. Bei dem neuen 4-Zylinder GTS wird es auch so sein. Also hat Porsche alles richtig gemacht.

Nennen Sie diese Fakten mal im pff und Sie werden sich wundern....ein Hurrikan ist dann nichts dagegen.

Glücklicherweise ist DAS dort aber eine kleine Minderheit, für die sich ausserhalb ihres Mikrokosmos keiner ernsthaft interessiert. Die wollen nur ihre hinterletzten Sauger heiligsprechen und dessen theoretischen Marktwert möglichst hochhalten. Seltsame Hobbykombi, lahm aber möglichst wertvoll. Klingt wie früher Briefmarkensammler.....sind bekanntlich auch ausgestorben.

Natürlich ist der 718 ein echter Porsche und natürlich ist er schneller, als jeder Boxster zuvor.

Aber mal ganz ehrlich, das interessiert doch im Endeffekt doch nur diejenigen, die ihren Wagen auf der Rennstrecke bewegen.

Im normalen Straßenverkehr bekommt man auch einen 981S oder GTS nur schwerlich an die Grenzen.

Gerade Cabriofahrer sind doch häufig auch Genussmenschen, wo auch die Akkustik eine Rolle spielt.

Käme für mich momentan ein Boxster in Frage, würde ich mir sicher die Frage stellen 718S oder lieber 981 GTS - vermutlich würde die Wahl auf den 981 GTS fallen.

Heute gibt es gute Gründe, sich einen guten 981er zu kaufen und andere gute Gründe den neueren 718 zu kaufen.

Aber dieses Phänomen ist vorübergehend, solange es noch junge 981er gibt. In ein paar Jahren spricht da keiner mehr drüber und Boxster/Cayman sind eben 4-Zylinder und gut.

Es ist ja nichts Neues, dass gerade bei Porsche bei grundlegenden Änderungen ein Raunen durch die Fangemeinde geht und das Ende des Abendlandes vorausgesagt wird. Ich finde, man sollte da keinen Glaubenskrieg draus machen ...

XF-Coupe

Zitat:

@roland.kurz schrieb am 5. März 2017 um 19:57:09 Uhr:

Zitat:

@zylindertausch schrieb am 5. März 2017 um 19:45:21 Uhr:

Im Porsche 919 ist auch ein aufgeladener 2l 4-Zylinder. Mit toll klingendem Saugmotor wäre das Auto langsamer und würde mehr verbrauchen.

Der Mittelmotor 911 wird in den nächsten Jahren auch einen Turbomotor bekommen.

Wenn es wirklich ums Autofahren geht ist der Sound das letzte was interessiert.....

Der neue Boxster/Boxster S ist schneller als jeder seiner Vorgänger. Bei dem neuen 4-Zylinder GTS wird es auch so sein. Also hat Porsche alles richtig gemacht.

Nennen Sie diese Fakten mal im pff und Sie werden sich wundern....ein Hurrikan ist dann nichts dagegen.

Glücklicherweise ist DAS dort aber eine kleine Minderheit, für die sich ausserhalb ihres Mikrokosmos keiner ernsthaft interessiert. Die wollen nur ihre hinterletzten Sauger heiligsprechen und dessen theoretischen Marktwert möglichst hochhalten. Seltsame Hobbykombi, lahm aber möglichst wertvoll. Klingt wie früher Briefmarkensammler.....sind bekanntlich auch ausgestorben.

Da kannst du bei den "hinterletzten Saugern" aber lange drauf warten... :D

Sehr lange, das stimmt....

Wohin das bei 991 und tlw. auch 981 führen wird sieht man bereits seit Jahren beim 993.

Fast nur alte Leutchen, sehr alte Leutchen, die den fahren.

Aussen grau, innen grau.

Mehr intensivpflegen als fahren, wofür er ja eigentlich gebaut wurde.

Und immer schön langsam, wird ja zunehmend wertvoller, das Altmetall.

Vergleichbar zu vollkommen spaßbefreitem Briefmarkensammeln....jeder, wie er will.

Zum Thema 718, es tut mir leid, aber für mich hört sich der an, wie ein VW Käfer mit abgesägten Endtopf und ich persönlich möchte auch keinen Porsche ohne 6 Zylinder Boxer.... ja das mag vielleicht nicht dem Trend entsprechen, aber auch wenn die Fahrleistung noch so toll ist, am Ende lebt Porsche von einem Mythos und Tradition, wo das am Ende hinführt wird man sehen, jedoch sehe ich das ganze als problematisch an. Ich persönlich würde zum Vorgänger greifen ehe ich mir den 4 Zylinder hole.

Jedem das seine.....

am 6. März 2017 um 8:55

Zitat:

@MyDriver schrieb am 20. Mai 2016 um 15:02:35 Uhr:

718 ist ein echter Frauenporsche.

Nur ein 911 ist ein echter Porsche.

Alles andere sind Autos der Firma Porsche.

Man wir ja wohl als Macanfahrer nicht sagen: ich fahre einen Porsche.

Das würde für mich immer 911 bedeuten.

Man sagte ich fahre einen Macan Oder einen Porsche Macan

Soso, dann ist der Carrera GT oder 918 Spyder auch kein echter Porsche. Frauenporsche? So ein Bullshit. Fahre mal nen aktuellen 11er und nen aktuellen Cayman/Boxster. Du wirst sicherlich erstaunt sein, dass sich der Mittelmotor Sportwagen im Vergleich agiler und sportlicher fahren lässt. Den 718 bin ich als einen der wenigen noch nicht gefahren, aber nach allem was man hört hat auch hier Porsche ganze Arbeit geleistet. In 20 Jahren gäbe es zudem nach der 6-Zylinder Definition gar keine echten Porsche mehr.

Wie eng muss ein Horizont sein, dass da nur 911er Modelle rein passen? Solche Aussagen kommt grundsätzlich von denen, die nie mit den Wägelchen gefahren sind oder erst gar nicht in der Lage sind, solch einen Wagen artgerecht zu bewegen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. 718 - Ein echter Porsche?