71 und 75 PS - wie kann das sein???

Opel Astra F

Moin Jungs,

vor ein paar Tagen war das Thema auf dem Tisch, dass der 71 PSler (X16SZ) irgendwie Tempramentvoller sein soll als der 75 PS (X16SZR).

Kennt jemand den Grund, wieso?
Kleinere Schwungmasse, leichtere Motorbauteile, oder was?

46 Antworten

beim F13CR hatte ich bei ca 190 max 5000 rpm. mit dem x16szr.

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

kommt halt immer auf die Pflege an,nehm ich mal an

Am Ölverbrauch kannst du nichts machen, der ist beim X16XEL konstruktiv bedingt.

Ansonsten ist Pflege natürlich immer gut, keine Frage.

Ich will den XEL auch gar nicht schlechtreden, immerhin hat er das Krümmerproblem der größeren Motoren nicht --- aber an einen Zweiventiler kommt er in puncto Zuverlässigkeit halt nicht heran 😉

Zitat:

Original geschrieben von submach

Gut gekontert 😉

Und ganz meine Meinung :-)

Naja, bin halt auch ein "überzeugter Zweiventiler" 😉

2 Ventil Technik = Steinzeit *gg*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

2 Ventil Technik = Steinzeit *gg*

Steinzeit??? Eher guter alter deutscher Maschinenbau --- fährt sich angenehm und zuverlässig 🙂

Vierventiler sind Technik, die die Welt nicht braucht 😉

werden 2 Ventiler Heutzutage überhaupt noch gebaut?

@ Jan

Interessante Frage. Bei Opel glaube ich nicht mehr (jedenfalls bei den Benzinern). Das liegt halt daran, dass viele Kunden einfach nur möglichst viele PS haben wollen --- ohne zu wissen, dass ein schwachbrüstiger Vierventiler viel weniger angenehm zu fahren ist als ein durchzugsstärkerer Zweiventiler mit weniger PS, aber mehr Hubraum und Drehmoment.

Wobei man anmerken muss, dass die Opel-Vierventiler (zB die 1,6-Liter) noch zu den besseren ihrer Zunft gehören.

Zitat:

Original geschrieben von hury

beim F13CR hatte ich bei ca 190 max 5000 rpm. mit dem x16szr.

hab ich mir fast gedacht..

weil 6000 rpm sind nen bisl viel mit nem x16szr

Egal ob C16NZ, X16SZ oder X16SZR, die fahren alle ziemlich gleich schnell und beschleunigen auch allesamt ähnlich.

Ein gut gemachter 4V-Motor ist genauso angenehm zu fahren wie ein 2V-Motor und hat dazu noch den besseren Wirkungsgrad über weite Bereiche des Drehzahlbandes.

ciao

Der 1.6SZ ist doch ein Sparnmotor von Opel gewesen. Quasi eigendlich einer mit nem grünen "i" hineter dem 1.6 auf der Heckklappe.
Habe auch so ein Motor verbaut, das Kraftstoff/Luftgemisch ist total "mager " vorprogramiert!
Habe mir einen Chip verbauen lassen, jetzt läuft er besser!

@Jan: glaube ich hab gelesen das die neue oder die vorletzte Corvette ?!? wohl noch 2 Ventile pro Zylinder haben, begründung war das bei der Leistung keine vier Ventile nötig sind 🙂!

...ähm, ja.

hmmm

hi,

hätte mal ne kleine frage habe einen X16SZ und wunder mich wie man mit diesem 200 schaffen kann meiner dreht bei 180 schon 5500 Touren, eigendlich sollte original getriebe drin sein weiß jehmand woran ich erkenne welches getriebe verbaut ist?

mfg flo

Re: hmmm

Zitat:

Original geschrieben von datenflo

hi,

hätte mal ne kleine frage habe einen X16SZ und wunder mich wie man mit diesem 200 schaffen kann

Weil dein Tacho nach dem Mond, oder dem Mars oder nach wasweisichwas geht...

Wenn da auf deinem Tacho 200 steht, sieht das zwar schön aus, sind aber trotzdem nur ca. 175 "echte" km/h.

Der Tacho eilt gewaltig vor und ist eher Geschwindigkeitsschätzung als Geschwindigkeitsmessung!

Gruß Kitzmann

hi,

also ich muß sagen wir haben in der arbeit in nem kombi nen x16sz motor drin und vom anzug her habe ich bei diesem kübel fast keine chance der zieht viel besser!! aber dafür ist bei dem bei 160 schluß da kannste machen was du willst da kannst nen berg mit 90 grad gefälle runterfallen 160 is feierabend!! dafür geht dann meiner noch a bissl schneller :-)

also geht meiner wohl nicht nach dem Mond wenn 175 norm sind und der 180 zeigt*ggg*

Meiner ging früher auch so 165 laut tacho, als ich mein Fahrwerk v erbaut habe habe ich logischer weise die Spur vermessen lassen, nun sind 180-185 laut Tacho immerhin 20 kmh einbuße durch verstellte Spur......

Zum Anzug kann ich nur sagen für die 71 Ps ganz Ok.

mfg
flo

Deine Antwort