7 Gründe einen X1 F48 nicht zu kaufen
Ich wollte mir nach dem Tiguan eigentlich einen X1 (Facelift) als Firmenwagen zulegen.
Hier die Gründe warum ich doch wieder einen Tiguan nehme:
1) Keine Standheizung und keine beheizbare Windschutzscheibe ab Werk verfügbar
2) Keine beheizbaren Sitze hinten
3) Kein Side-Assist lieferbar (nur Spurhalteassistent, aber keine Warnung von überholenden Fahrzeugen)
4) ACC mit Kamera fehleranfällig
5) Kein Autohold verfügbar (kostet quasi nix, aber BMW hört nicht auf seine Kunden)
6) Seriensitze sind ein Witz und die Sportsitze sind für meine Statur leider zu eng (obwohl verstellbar)
7) Noch immer keine volldigitalen Armaturen
Das sind für diese selbstwebussten Preise einfach zu viele Einschränkungen und ein gutes Image allein ist mir zu wenig.
Meiner Meinung nach ist der X1 F48 gegenüber Tiguan, Q3 und Co trotz Facelift nicht (mehr) konkurrenzfähig.
Kommentare willkommen.
Beste Antwort im Thema
aber BMW bescheißt seine Kunden nicht bei den Abgaswerten wie es VW und Audi es getan haben
304 Antworten
Zitat:
@master474 schrieb am 13. August 2019 um 09:51:12 Uhr:
Aber mal zurück zum Thema, da ja Autohold als Vorteil von VW genannt wurde. Der Themenestarter selbst hatte Probleme mit dem System (kleben der Feststellbremse in der Früh nach längerer Standzeit und ankämpfen beim Losfahren bei Stop and Go-Verkehr) und hat das System deswegen zumindest zeitweise deaktiviert. Wenn so ein System einwandfrei funktioniert, ist das sicher eine feine Sache, wenn es aber nicht einwandfrei funktioniert, sollte man (als Hersteller) lieber darauf verzichten, es anzubieten.
Ich habe AH im 2ten Golf seit 2014 und kenne keinerlei Probleme mit diesem System. Es funktioniert vollkommen unauffällig und unterstützt genau dort, wo ich sonst die Feststellbremse anziehen, oder permanent mit dem Fuß auf der Bremse stehen müsste.
Wenn das System beim losfahren leicht ruckt, kann man es in der Werkstatt anpassen lassen. Danach ist meistens alles okay. Sowas kenne ich aber nicht. Wahrscheinlich weil ich bei VW prinzipiell nur Handschalter fahre.
Ein festkleben der Bremse in der Früh, oder nach längerer Standzeit hat nichts mit dem Autohold zu tun. Das kann einem mit jeder manuellen Feststellbremse auch passieren. Autohold ist nur eine Funktion die während der Fahrt bei bestimmten Standphasen arbeitet. Bspw heranrollen an die Ampel bis das Fahrzeug vollkommen zum Stillstand gekommen ist. Anschließend leuchtet die grüne Lampe im Display und AH hält das Auto fest. In der Ebene eigentlich überflüssig, aber bei abschüssiger Fahrbahn sinnvoll. Hier erspart es das anziehen der Handbremse.
Wie aber schon geschrieben, fehlt mir das System im X1 nicht wirklich. Es ist ein Komfortfeature und kein Kaufhinderungsgrund.
Ich mach das mit der elektronischen Feststellbremse eh selbst bei Bedarf. Ist für mich auch völlig ausreichend. Nettes Feature was ich nehmen würde wenn es das gäbe aber ist jetzt kein absolutes ko Kriterium für mich.
Hallo zusammen,
will auch mal meinen Senf dazu geben.;-)
Im Juni - Juli war ich auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen Ka ( war Zweitwagen bis zur Scheidung) und hab etliche Marken abgeklappert, Probefahrten gemacht, Ausstattungen verglichen und abgewogen, Preise verhandelt etc. .
BMW stand nie zur Debatte bzw. Auswahl und was soll ich sagen: bin eines Tages an der Niederlassung Leipzig auf dem Heimweg vorbei gefahren und irgendwas hat gesagt: halt an und guck rein.
Also Blinker und aufn Parkplatz.
X1 ( vor Facelift) gesehen und schon beeindruckt gewesen:-) rein gesetzt und ich hab mich sofort wohl gefühlt, (das war in keinem von den bis dato getesteten Fahrzeugen so)
Verkäufer sprach mich an und dann ging es sich schon zur Konfiguration und Preisverhandlung. Letzte Frage von ihm: Probefahrt gefällig? Jetzt? Bis morgen?
Natürlich zugestimmt und ab in denn Wagen. Und diese Probefahrt hat meinen ersten Eindruck voll bestätigt!!!
Genau das was ich haben möchte.
Fand den Tiguan, T Cross, Q2, Q3 ... und die anderen gefühlten 15 Modelle dagegen weit hinten. Zumal viele nicht meine gewünschte Ausstattungskombination anbieten konnten: Sportausstattung, schwarzer ( dunkler) Himmel UND Anhängerkupplung.
Alles machbar beim X1.
Also am 16.07. Bestellung 18i sDrive Saphirschwarz M Paket adaptives Fahrwerk ( reines M Fahrwerk ist mir für tägliches Fahren zu hart, dann lieber die Wahl haben dürfen;-) ) , adaptive LED Scheinwerfer ( das Licht ist der Hammer!!) und noch einige Spielereien mehr.
Und nun noch bis Ende September waaaarten.
:-(
Aber freu mich schon!!
Kurz um : Jeder hat seinen eigene Meinung zu seinem Wunschfahrzeug da muss man auch keinen angreifen und von sich überzeugen wollen!
Ich hab mich einfach vom Gefühl und dem ersten Eindruck leiten lassen!
Schönes Wochenende.
Darf ich fragen, welcher Verkäufer es war? In der NL Leipzig haben wir bisher 5 Autos gekauft und waren immer sehr zufrieden! :-)
Ähnliche Themen
Schönes Erlebnis. Danke dafür. 🙂
Du hast nun gewählt aber zum Thema Fahrwerk kann ich dir sagen, dass sich meine Befürchtungen hinsichtlich des Fahrwerks beim MSport komplett zerschlagen haben.
Selbst auf Berliner Straßen und obwohl ich vorher
einen MB mit Air Body Control, also Luftfederung fuhr.
Wobei ich zugeben muss, dass die Straßen in und um Leipzig nicht besser als in Berlin sind. 😉
Ich muss mich etwas korrigieren, die erste Probefahrt war in der NL L.E. ( da gab es auch schon erste Preisverhandlungen, hab dann noch bei einem anderen AH ( auch mit Preis vereinbart usw. ) eine Probefahrt machen können und die dann bis zum nächsten Tag. Hab ich etwas durcheinander gehauen. Sorry!
Zum Verkäufer sag ich keinen Namen ( macht man auch nicht hier so öffentlich)
Nur soviel dazu das wir anfangs einige Diskrepanzen hatten. Aber er hat dann doch den besseren Preis machen können. Wobei ich mit der Kundenbetreuung bis jetzt nicht ganz so zu Frieden bin wie ich es mir von einer BMW NL erwartet habe. Und da wird es noch ein klärendes Gespräch geben. Hat aber meiner Entscheidung für das Fahrzeug nichts abgebrochen. Wie gesagt reingesetzt und sofort wohl gefühlt! Und auch das es wenige Assistenssysteme gibt ( oder nicht so gute) ist mir S... egal ;-)
Bin einige Probe gefahren die allen Schiche hatten und muss sagen es nervt einfach. Meine Meinung!!
Zum M Fahrwerk: bei der ein Tägigen Probefahrt war diese verbaut und ich fand es zu hart ( für Straßen auf denen ich täglich fahren muss.
Nochmals sorry für das Verdrehte.
( zur Zeit geht’s bei mir überall drunter und drüber) und dann das Warten.
Kann nich schon Ende September sein. :-(
Schönen Sonntag noch .
Achso eine Frage noch, ( falls die hier richtig ist) hat jemand an seinem schwarzen die M Sportbremse verbaut oder die Bremssättel blau lackiert ?
Bin am überlegen das zu tun ( lackieren) hätte aber gern vorher mal ein Bild gesehen wie das mit dem schwarz harmoniert.
Dankeschön für Bilder und Meinungen dazu.
KLEH1 bestätigt auch meine Erfahrungen mit einer BMW NL.
Deshalb habe ich mich beim Kauf des X1 für einen Vertragshändler entschieden.
Preis, Inzahlungnahme & Kundenbetreuung waren Top!
Zitat:
@ora4ever schrieb am 30. Juli 2019 um 20:05:19 Uhr:
Ich wollte mir nach dem Tiguan eigentlich einen X1 (Facelift) als Firmenwagen zulegen.Hier die Gründe warum ich doch wieder einen Tiguan nehme:
1) Keine Standheizung und keine beheizbare Windschutzscheibe ab Werk verfügbar
2) Keine beheizbaren Sitze hinten
3) Kein Side-Assist lieferbar (nur Spurhalteassistent, aber keine Warnung von überholenden Fahrzeugen)
4) ACC mit Kamera fehleranfällig
5) Kein Autohold verfügbar (kostet quasi nix, aber BMW hört nicht auf seine Kunden)
6) Seriensitze sind ein Witz und die Sportsitze sind für meine Statur leider zu eng (obwohl verstellbar)
7) Noch immer keine volldigitalen Armaturen
´
Jeder, der sich für ein Auto entscheidet, hat sich implizit gegen alle anderen entschieden, die er nicht kauft.
Sollen jetzt umgekehrt auch alle X1-Fahrer anfangen aufzuführen, warum sie sich gegen einen Tiguan entschieden haben?
Zitat:
Sollen jetzt umgekehrt auch alle X1-Fahrer anfangen aufzuführen, warum sie sich gegen einen Tiguan entschieden haben?
Zwei Worte genügen: Betrug und Volkswagen
Zitat:
Die zwei Worte unterschreibe ich 🙂
... und noch ein drittes und viertes Wort: mangelhafte Qualität (12 Werkstatttermine in 12 Monaten wegen unzureichender Qualität)
Ach man ist das nicht echt so übel?
Ich denke immernoch an ne Polo GTI als 2te Wagen und spasswägelchen.
Zitat:
@KLEH1 schrieb am 8. September 2019 um 12:33:03 Uhr:
Bin am überlegen das zu tun ( lackieren) hätte aber gern vorher mal ein Bild gesehen wie das mit dem schwarz harmoniert.
Wow, jetzt schon D&W Tuning? 🙂 Ich hatte mal am Golf vor etlichen Jahren roten Lack auf den Bremssätteln von Foliatec. Das hielt 1 Jahr, danach sah das immer schlimmer aus. Wayne interessieren schon die Bremsen? Die sind zwar besser als bei VW, aber noch lange nicht so gut als das man die betonen müsste 😉
Betrug und Volkswagen trifft es schon ganz gut. Eigentlich mochte ich meine VWs immer und sie waren meist auch recht zuverlässig. Aber was der Konzern da gemacht hat und wie er mit seinen Kunden umgesprungen ist gehört sich einfach nicht. Wer diese Erfahrungen machen musste wird sich keinen VW mehr kaufen egal, was für Autos die bauen oder für Gimmicks reinsetzen.
Zitat:
@DoN1003 schrieb am 9. September 2019 um 17:13:44 Uhr:
Ich denke immernoch an ne Polo GTI als 2te Wagen und spasswägelchen.
Ein Polo ist ein Polo. Daran ändern auch ein paar Anbauteile in GTI-Form und ein werksgetunter 2 Liter Turbomotor nichts. Wir hatten mal so eine 27.000 Euro Quietschkugel von 2011 bis 2017. Da gab es nicht mal automatisches Licht, nur Xenon mit on/off Schalter. Man kommt sich irgendwann verar...t vor und fragt sich, wie man den Kaufpreis gegenüber dem Basispreis rechtfertigen könnte - man sucht lange und wird nichts finden.
Bei M Sport ist das was anderes, da ist die Basis schon besser verarbeitet und ausgestattet.