7 Gründe einen X1 F48 nicht zu kaufen
Ich wollte mir nach dem Tiguan eigentlich einen X1 (Facelift) als Firmenwagen zulegen.
Hier die Gründe warum ich doch wieder einen Tiguan nehme:
1) Keine Standheizung und keine beheizbare Windschutzscheibe ab Werk verfügbar
2) Keine beheizbaren Sitze hinten
3) Kein Side-Assist lieferbar (nur Spurhalteassistent, aber keine Warnung von überholenden Fahrzeugen)
4) ACC mit Kamera fehleranfällig
5) Kein Autohold verfügbar (kostet quasi nix, aber BMW hört nicht auf seine Kunden)
6) Seriensitze sind ein Witz und die Sportsitze sind für meine Statur leider zu eng (obwohl verstellbar)
7) Noch immer keine volldigitalen Armaturen
Das sind für diese selbstwebussten Preise einfach zu viele Einschränkungen und ein gutes Image allein ist mir zu wenig.
Meiner Meinung nach ist der X1 F48 gegenüber Tiguan, Q3 und Co trotz Facelift nicht (mehr) konkurrenzfähig.
Kommentare willkommen.
Beste Antwort im Thema
aber BMW bescheißt seine Kunden nicht bei den Abgaswerten wie es VW und Audi es getan haben
Ähnliche Themen
304 Antworten
Es fährt nicht jeder hier Dienstwagen (bin Barzahler).
Die Sache mit dem Dienstwagen rechnet sich auch nicht immer/nicht für jeden.
Ich bin Junior-Partner in einer Kanzlei und da wird jeder Spaß dann auch der eigenen Person zugeordnet und nicht "vergesellschaftet", also alle Steuern, Reparaturen, etc. Kaufpreis muss ebenfalls an die Firma erstattet werden. Klingt zwar komisch, aber wir sind halt alle "Gesellschafter" der Firma und keiner will die automobilen Träume des anderen mitfinanzieren müssen. Dafür musst du wie gehabt den Wagen jedes Jahr brav versteuern.
Bleibt am Ende als Ersparnis die Mehrwertsteuer und evtl bessere Rabatte. Rentiert auf lange Sicht bei uns nicht, alles schon von verschiedenen Leuten durchgerechnet.
Und mitdenjenigen, die einen echten Dienstwagen haben, will ich nicht tauschen (sind in der Regel mehr als 1000km pro Woche unterwegs und entsprechend wenig Zuhause).
Gerade deshalb (weil ich selbst zahle) habe ich aber auch die von dir so kritisierten Ansprüche ebenfalls. Bisher lässt mein (allenfalls mittelmäßig ausgestatteter) X1 aber noch kaum echte Kritik zu, abgesehen davon, dass er mit (bald) zwei Kindern gefühlt schon wieder zu klein ist 🙂
@Xentres: gut geschrieben und Glückwunsch zum zweiten Nachwuchs. Wir haben den X2 mit zwei kleinen Kids und es ist alles machbar. 🙂
Dementsprechend dürfte es im X1 -sofern du die Hutablage zu Hause lässt- halbwegs ausreichend Stauraum geben. Wobei es mit Kindern wahrscheinlich nie ausreicht und ich manchmal etwas neidisch zum VW Bus des Nachbarn schaue: einfach mal einen Kinderwagen ohne ihn zusammenzuklappen hinten rein stellen: DAS ist Luxus 🙂
Noch ein Grund eigentlich niemals einen BMW zu kaufen ist, dass das Signal z.B. bei 3 Grad Temperatur den gleichen Klang hat als wenn CheckControl meldet, dass der Motor einen Fehler hat...
Bin auch Barzahler, dank VW 😉 Na ja 9.999 Euro durfte ich bar zahlen, den Rest per Überweisung.
Hi Elevate Ironie an :-)
...Hoffe ich :-)
Türlich, heute ist der 1. Advent! 🙂