7 Gründe einen X1 F48 nicht zu kaufen

BMW X1 F48

Ich wollte mir nach dem Tiguan eigentlich einen X1 (Facelift) als Firmenwagen zulegen.

Hier die Gründe warum ich doch wieder einen Tiguan nehme:

1) Keine Standheizung und keine beheizbare Windschutzscheibe ab Werk verfügbar
2) Keine beheizbaren Sitze hinten
3) Kein Side-Assist lieferbar (nur Spurhalteassistent, aber keine Warnung von überholenden Fahrzeugen)
4) ACC mit Kamera fehleranfällig
5) Kein Autohold verfügbar (kostet quasi nix, aber BMW hört nicht auf seine Kunden)
6) Seriensitze sind ein Witz und die Sportsitze sind für meine Statur leider zu eng (obwohl verstellbar)
7) Noch immer keine volldigitalen Armaturen

Das sind für diese selbstwebussten Preise einfach zu viele Einschränkungen und ein gutes Image allein ist mir zu wenig.

Meiner Meinung nach ist der X1 F48 gegenüber Tiguan, Q3 und Co trotz Facelift nicht (mehr) konkurrenzfähig.

Kommentare willkommen.

Beste Antwort im Thema

aber BMW bescheißt seine Kunden nicht bei den Abgaswerten wie es VW und Audi es getan haben

304 weitere Antworten
304 Antworten

Das Thema ist der X1 und die angeführten 7 Gründe ihn nicht zu kaufen

Zitat:

@ora4ever schrieb am 9. September 2019 um 19:43:02 Uhr:

Nö, das Thema ist durch und berechtigterweise gab es jetzt einen Thread-Hijack.

Vielleicht gibts ja nicht allzu viele User denen 7 Gründe einfallen. Sondern eher zum Gegenteil , für den f48

Zitat:

@ora4ever schrieb am 9. September 2019 um 19:43:02 Uhr:

Das Thema war von vornherein ein Troll-Thema, zumal Deine Signatur ausschließlich VAG-Fahrzeuge zeigt.

Es wurden in diesem Jahr bisher ca. 25.000 neue BMW X1 zugelassen. Soll nun jeder von diesen Käufern einen Thread im VW-Forum eröffnen, warum er keinen Tiguan gekauft hat? Die Sinnhaftigkeit sollte damit geklärt sein. 🙂

Ähnliche Themen

Auch wenn das Thema schon wohl öfter durchgekaut wurde, mein Negativ-Highlight ist der fehlende Support für Android....

Ich verstehe schon, dass BMW gerne die eigenen Navis verkauft, aber dass ich mit Android quasi nichts außer Telefonieren und etwas Amazon Music machen kann, finde ich schade... (wer mir mehr Optionen aufzeigen mag, bin sehr offen!)

So hängt halt jetzt das Smartphone in der Halterung mit Google Maps, etc.

Ich muss hierzu gestehen, dass ich mir dazu vorab keine so großen Gedanken gemacht habe. Ich ging ehrlich gesagt schlicht davon aus, dass ein Premium-Fahrzeug mir größtmögliche Funktionalität (Browserzugriff, Sprachsteuerung, Android Auto, Emails, Whatsapp, Google Maps) fürs Smartphone (auch Android) bietet.

Das Kommentar "kauf dir doch ein Iphone" lasse ich hier jetzt im Murks-Thread nicht gelten...

Meine Waschmaschine ist aktuell "smarter" und besser ans Smartphone gekoppelt als mein X1 🙂

Zitat:

@Xentres schrieb am 9. September 2019 um 22:18:28 Uhr:

Das Kommentar "kauf dir doch ein Iphone" lasse ich hier jetzt im Murks-Thread nicht gelten...

Auch Apple Carplay bekommt man nur mit Navi. 😉

das ist nicht der Murks-Thread, das war hier mal der VW Hater-Thread 🙂

Hab gerade gesehen, dass der neue X6 nun auch mit digitalen Instrumenten geliefert wird. Nach 3er und X5 der nächste BMW.

Aber der Unterklasse X1 wird noch Jahre warten müssen und ihr werdet euch einreden, dass das kein Mensch braucht.

So kann man sich fehlende Extras auch schön reden.

Ich habe sie im Audi erst erleben dürfen. Ich brauche sie nicht und ich will sie gar nicht...

Was ist denn so toll und erstrebenswert an digitalen Instrumenten?

Ein Tiguan mit Active Info Display und der dazu verbunde schlechte Ablesbarkeit kommt nie an klassische Analog-Instrumente heran.

Bestätigt sogar die Zeitschrift „Gute Fahrt“ in ihren Ausgaben!

Das Extra würde ich noch nicht mal geschenkt nehmen, sorry...

Nur zur Info: Wir fahren den aktuellen X1 und den aktuellen Passat mit Active Info Display (AID). Das AID ist um nicht schlechter ablesbar als die Instrumente im X1. Ist halt Geschmackssache - traditionell vs digital (und konfigurierbar). Kann jeder entscheiden was man lieber hat.

Touch und Digital hin oder her. Ich habe mir den X1 extra wegen dem richtigen Lautstärkeregler und den analogen Instrumenten gekauft. Versucht mal in einem SUV des VAG Bescheißer Vereins oder bei den Schweden während der Fahrt am Touchdisplay irgendwas zu ändern...

Ich fahre auch häufig Audis mit digitalem Cockpit. Es sieht anfangs moderner aus weil halt neu. Einen Mehrwert kann ich dem nicht abgewinnen. Das Navi dort nervt, die kleineren Instrumente find ich zu klein und so lande ich doch wieder bei der analog Emulation. In den meisten Fällen ist es gut ablesbar aber gerade mit Panoramadach und Sonne von hinten sieht man schnell nix mehr wo ich in meinem X1 mit Panodach kein Problem hab (auf selber Strecke). Mir kommt es auch so vor als neigen die Hersteller mit Display dazu zuviel Striche, Animationen und Info anzuzeigen um den erzwungenen Mehrwert zu suggerieren.
Wenn es wenigsten mehrere Themes gäbe oder mehr costumizing möglich wäre könnte ich dem einen Mehrwert abringen. So, nichts für mich.

Warum liefert BMW dann die neue Modelle alle mit digitalen Instrumenten aus ? Sicher nicht weil sie so schlecht sind oder die Kunden sie nicht wollen.

Versteht mich nicht falsch. Jeder soll nehmen was er will. Es geht mir um die Wahlmöglichkeit- und sie bietet der X1 nicht.

Und ihr redet euch ein, dass das kein Mensch braucht.
Genauso sehe ich das bei Autohold und der Standheizung

Bieter der neue 3er auch alles an !! Warum wohl ?

Deine Antwort