1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 7 Gang DSG - Ölwechsel

7 Gang DSG - Ölwechsel

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Golfler,

mein Wagen hat am 31.05.2010 seine 3.Inspektion und ich stelle mir die Frage, wann das DSG-Öl gewechselt werden muss. Laut meinem Bordbuch wird da nichts gewechselt. Mein Freundlicher meinte dazu nur, dass es nicht sein muss aber besser wäre.... . Er möchte dafür 205€ haben, obwohl das 7-Gang-DSG doch nur noch 1,7 Liter DSG-Öl besitzt..... .

Was sagt ihr dazu? Muss man? Muss man nicht? Hat jemand es schonmal wechseln lassen? Ist das überhaupt möglich? Gibt es eventuell Anzeichen, bei denen man es wechseln sollte?

Ich danke euch schonmals für eure Antworten.

Gruß Teutone33

Beste Antwort im Thema

@flashsmaster,

na bissl zu weit aus dem Fenster gelehnt, oder ?
Nicht jeder der eine bestimmte Sache beruflich macht muß auch zwingend davon was verstehen. Probleme wird man besonders dann bekommen, wenn DSG-Öl wechseln auf dem Zettel steht und dann ein Handschalter auf der Bühne steht.

Mike

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von elmine

@flashsmaster,

na bissl zu weit aus dem Fenster gelehnt, oder ?
Nicht jeder der eine bestimmte Sache beruflich macht muß auch zwingend davon was verstehen. Probleme wird man besonders dann bekommen, wenn DSG-Öl wechseln auf dem Zettel steht und dann ein Handschalter auf der Bühne steht.

Mike

ich hab mich wie gesagt nur darauf gestützt, was ich in der letzten zeit gesehen habe und da war oft beim service ein dsg-ölwechsel dabei... bisher war aber noch kein handschalter darunter gefallen... 😉
aber trotzdem danke, dass du nochmal n bissl nachstocherst...

Im Praktikum lernt man auch nicht alles, aber Gott behüte das Du jemals an meinem Wagen schraubst😉

Zitat:

Original geschrieben von vw tsi

Zitat:

ich hab mich wie gesagt nur darauf gestützt, was ich in der letzten zeit gesehen habe und da war oft beim service ein dsg-ölwechsel dabei... bisher war aber noch kein handschalter darunter gefallen... 😉
aber trotzdem danke, dass du nochmal n bissl nachstocherst...

Im Praktikum lernt man auch nicht alles, aber Gott behüte das Du jemals an meinem Wagen schraubst😉

ja is klar... -.- jetzt steht man hier wieder als der letzte trottel da, weil man mal was falsches angenommen hat... echt danke... sowas tut wirklich nicht not!.... gott behüte, dass du niemals was falsches ins forum postest... soll ich da mal n auge drauf werfen und es dir dann anschließend vorwerfen?????.... meine güte ne... -.-

Zitat:

Dann musste aber noch viel lernen, das 6 Gang DSG und 7 Gang DSG unterscheiden sich gewaltig.
Das 7 Gang DSG heisst nicht umsonst 7 Gang Trockenkupplungsgetriebe

Tja, eventuell musst DU aber noch viel mehr lernen!

Bei den ganzen Wandlerautomaten hieß es ja auch immer „kein Ölwechsel notwendig“ und „das sind „Lebensfüllungen“!

Aber speziell die Taxen liefen prozentual wesentlich länger, wenn grundsätzlich alle 100-120Tkm ein Getriebeölwechsel und eine Reinigung/Tausch der Magnetventile gemacht wurde.

Also informiere Dich, bevor Du das nächste Mal so einen

Müll

raushaust, vielleicht vorher!

Aber das wird wahrscheinlich eine ähnliche Glaubensfrage wie für die Ölwechsel zwischendurch beim TSI-Motor. Manch einer lässt die Suppe 2 Jahre/30Tkm drin und der andere wechselt zwischendurch selbst.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Bedenklich wird es wenn der Getriebehersteller einen Ölwechsel vorschlägt der Fahrzeugbauer aber nicht.
Das nach einiger zteit gewechslet werden sollte ist für mich logisch. Bei allen Getrieben

und ich dachte immer die Getriebe werden bei VW in Kassel gebaut 😁

das war ein Beispiel
Ich weiß nicht wie es bei jedem hersteller ist aber nicht jeder baut alle Getriebe selber.... wenn überhaupt selber

Zitat:

das war ein Beispiel
Ich weiß nicht wie es bei jedem hersteller ist aber nicht jeder baut alle Getriebe selber.... wenn überhaupt selber

aha

Sind wir hier bei VW ? oder Opel,Ford ,BMW oder Cermedes ?

So - nachdem der erste Schwall falscher , halbwahrer und zutreffender Meinungen abgeebbt ist meine Meinung dazu:

das DSG 7-Gang hat zwei Ölkreise.

Mechatronik: Ist ein geschlossener Kreislauf mit dünnem Hydrauliköl. Da hier nichts verschmutzt oder das Öl besonderen Belastungen unterliegt hält es vermutlich "ewig". Da der Wechsel nur durch Ausbau der Mechatronik erfolgen kann sage ich kein Ölwechsel. Ist auch besser so ...

Getriebe selbst: Das ist ganz gewöhnliches Getriebeöl. Das nützt sich natürlich ab im Laufe der Zeit ( Metallabrieb, chemische Veränderung usw.)

Ich werde es bei meinem DSG nach 80000 km wechseln lassen ( wie bei meinen vorherigen Handschaltern). Die Folge war immer ein schöneres und weicheres Schalten. Warum also nicht. Kosten darf das nicht viel weil es genauso gewechselt wird wie bei einem normalen Getriebe.
( Unten Loch auf - raus damit. Seitlich Loch auf - rein damit ).

Zitat:

Original geschrieben von Ugolf

Ich werde es bei meinem DSG nach 80000 km wechseln lassen ( wie bei meinen vorherigen Handschaltern). Die Folge war immer ein schöneres und weicheres Schalten. Warum also nicht. Kosten darf das nicht viel weil es genauso gewechselt wird wie bei einem normalen Getriebe.
( Unten Loch auf - raus damit. Seitlich Loch auf - rein damit ).

Zustimm.

Allerdings muss oben etwas abgebaut werden um an die Einfüllöffnung dran zu kommen. Ansonsten passt das schon.
Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass wenn VW mehr Langzeiterfahrungen mit dem 7-Gang DSG hat sie einem Ölwechsel nicht mehr so kritisch gegenüberstehen.
Beim 6-Gang DSG sollte am Anfang ja auch kein Ölwechsel notwendig sein . . . . . .😁

Zitat:

Zitat:

das war ein Beispiel
aha

Wenn ich mir Deine letzten Beiträge anschaue sind wir offensichtlich wieder im Kindergarten angekommen!

Zitat:

... Zustimm.

Allerdings muss oben etwas abgebaut werden um an die Einfüllöffnung dran zu kommen. Ansonsten passt das schon.

Ich könnte mir übrigens vorstellen, dass wenn VW mehr Langzeiterfahrungen mit dem 7-Gang DSG hat sie einem Ölwechsel nicht mehr so kritisch gegenüberstehen.

Beim 6-Gang DSG sollte am Anfang ja auch kein Ölwechsel notwendig sein . . . . . .😁 "

Wo genau die Einfüllöffnung ist weiß ich nicht. Ist aber erst mal egal denn Du hast verstanden worauf ich hinaus will.

Der Getriebeteil ist ja ein "Handschaltgetriebe" wobei das Schalthändchen und die Kuppelei durch Hydraulik ersetzt ist. So "einfach" und genial ist das. Deswegen macht ein Ölwechsel schon Sinn bei etwa 80000 km. Jeder der bei dieser Laufleistung mal das Getriebeöl gewechselt hat weiß wie positiv sich das auswirkt bzw. wie das alte Ablaßöl ausgesehen hat.

Das DSG 6-Gang ist in puncto Öl wie ein Wandlergetriebe zu betrachten. Deswegen wird auch 60000 km empfohlen. Mein erster Automat war ein Wandler und ich kann dem voll zustimmen.
Allerdings ist der erste Ölwechsel der Wichtigste weil hier noch die Materialpartikel der Einlaufphase mit drin sind und das Öl und den Filter besonders verschmutzen. Später ist das weitaus besser.

Zitat:

Original geschrieben von tom-ohv

Zitat:

aha

Wenn ich mir Deine letzten Beiträge anschaue sind wir offensichtlich wieder im Kindergarten angekommen!

und du bist der kleinste und schreist am lautesten😁😁😁

Zitat:

ja is klar... -.- jetzt steht man hier wieder als der letzte trottel da, weil man mal was falsches angenommen hat... echt danke... sowas tut wirklich nicht not!....

Du hast es nicht angenommen, du hast behauptet, du hättest schon wiederholt gemacht 🙄

Zitat:

Bedenklich wird es wenn der Getriebehersteller einen Ölwechsel vorschlägt der Fahrzeugbauer aber nicht.
Das nach einiger zteit gewechslet werden sollte ist für mich logisch. Bei allen Getrieben

Ist das heuer generell so? Ich kenne noch Zeiten, da hatten (Schalt-)Getriebe eine Ölfüllung, die das ganze Leben über hielt, solange die Box dicht blieb.

Zitat:

Original geschrieben von racer_68er

Zitat:

ja is klar... -.- jetzt steht man hier wieder als der letzte trottel da, weil man mal was falsches angenommen hat... echt danke... sowas tut wirklich nicht not!....
Du hast es nicht angenommen, du hast behauptet, du hättest schon wiederholt gemacht 🙄

lies nochmal richtig.... bevor du weiter rumhacken möchtest... ich habe auch nicht behauptet... ich hab

gesagt

, dass bisher egal war, wieviele gänge das dsg hat... erste seite in dem thread....

Deine Antwort