7,1L Benzin in Golf 1.9TDI getankt

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich hab bis jetzt Leute die ihr Auto falsch betanken für doof gehalten 🙂 , jetzt ist es meinem Vater auch passiert.
Hat gestern abend seinen Golf getankt, erst 7,12L Benzin, dann 39,52L Diesel hinterher.
Ihm ist sein Auto relativ wurst, hat den Tankwart gefragt und er hat gemeint, das macht nichts.
Heute hatte dann meine Schwester das Auto, er ist erst nach dem 4-7 mal unwillig angesprungen, ist an der Ampel ausgegangen und ist auch so nicht besonders gut gelaufen (Schilderung meiner Schwester).
Benzin entfettet ja und ist so ziemlich das schlechteste was man einem Diesel antun kann, wie gesagt mein Vater ist in solchen Dingen sehr eigen, vorsichtig ausgedrückt, ich hätte den ADAC geholt, absaugen lassen und gut. Jetzt ist meine Schwester heute schon einige km gefahren, bestimmt an die 50km, mit den beschriebenen Problemen. Ich wollte unserem Freundlichen bescheid sagen, dass er den Tank absaugt und komplett mit Diesel auffüllen, mein Vater ist immernoch der Meinung das geht auch so.
Was meint ihr, geht das gut oder sollte man unbedingt absaugen lassen, bevor im schlimmsten Fall noch Schäden entstehen.

Beste Antwort im Thema

Warum müssen Leute die keine Ahnung haben, eigentlich immer ihren Senf ablassen?

Benzin im Diesel ist absolut tödlich für jeden Wagen mit Hochdruckeinspritzung, also CommonRail oder PumpeDüse. Die Injektoren haben so enge Toleranzen, dass die kleinste Menge Benzin den Schmierfilm abreißen lässt und die Injektoren beschädigt. Der Schaden macht sich zunächst nicht besonders bemerkbar, aber der Schaden ist nicht mehr rückgängig zu machen. Bei einem Bekannnten hat es nur 200km gedauert, bis der Motor niht mehr richtig lief.
Ein Blick in die Bedienungsanleitung kann Wunder wirken, da steht auch ausdrücklich, dass nach einer Falschbetankung auf keinen Fall der Motor gestartet werden darf.

Die Mär, ein bisschen Benzin im Diesel schadet nichts, stammt aus der Zeit der Wirbel und Vorkammmerdiesel, denen hat das wirklich nichts geschadet.

58 weitere Antworten
58 Antworten

Zitat:

Sehr Schlau... Respekt

Danke! Aber lass gut sein, ich weiß das ich gut bin.

Zitat:

Also ne VEP ist da glaub wesentlich empfindlicher wie en PD Ellement.

Nö.

Zitat:

Die Kombination aus hohen Drücken und engen Passungen ist das Problem.

So ist es.

Dann lasst ihr alle mal schön eure Tanks absaugen, wenn ihr ein paar Liter Benzin ausversehen getankt habt...🙄

hey, bleib geschmeidig - war nicht bös gemeint. außerdem hab ich doch geschrieben wie ich es machen würde.....

Skoda Fabia tdi pumpe düse 1,9 (101 PS) wurde mit 18 Litern Benzin falsch betankt, (rund 22 Liter Diesel waren noch im Tank) und anschließend 300 km weit gefahren. Bis er schwer und dann garnicht mehr startete.

Anscheinend machte er während der 300 km gar keine Probleme und es gab keine Aufälligkeiten. (Aussage von einer Frau 🙂

Tank wurde komplett geleert und mit Diesel vollgetankt. (plus Dieseladditiv)
Seitdem läuft er vollkommen unauffällig, also normal, (aber erst 200 km seitdem gelaufen)
aber welche langfristigen Auswirkungen kann das haben?
Tip mit 2-takt-Öl Beimengung habe ich erst jetzt gelesen, hat es danach noch einen Sinn, 2 Takt Öl in den Tank zu geben,
falls die Hochdruckpumpe Schaden erlitten hat, hilft doch eine Schmierung jetzt doch nichts mehr.

Ersuche um Mitteilung von einem erfahrenen User, ob es wirklich notwendig ist, alles Teile (Pumpe Düse) zu wechseln, Leitungen zu reinigen; Werkstätten verdienen ja auch ganz gerne, und geben nicht immer objektive Ratschläge)

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von edlinger007

Ersuche um Mitteilung von einem erfahrenen User, ob es wirklich notwendig ist, alles Teile (Pumpe Düse) zu wechseln, Leitungen zu reinigen; Werkstätten verdienen ja auch ganz gerne, und geben nicht immer objektive Ratschläge)

"FÜR MICH" ein völliger unsinn sämtlich Teile zu reinigen oder sogar zu Tauschen. Benzin schmiert auch, wenn auch nicht so gut wie Diesel. Dass mit dem 2 Takt öl würde ich auch lassen. Immer schön Diesel Tanken und gut ist es.

mfg Daniel

Ich würde einfach zur richtigen Zapfsäule greifen ;-)
Verstehe sowieso nicht wie man das nicht richtig machen kann.
Wenn einem das Auto nicht egal ist, dann achtet man darauf und dann kann das nicht vorkommen!
Allen anderen ist es eh egal und die zahlen dann halt für Folgeschäden...Punkt aus...

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Ich würde einfach zur richtigen Zapfsäule greifen ;-) Verstehe sowieso nicht wie man das nicht richtig machen kann.

Daran trägt nicht zuletzt die Aufmachung mancher Zapfsäule Anteil: Auf die Oberseite der Zapfpistole gehört

ausschließlich

die Angabe über die gewählte Kraftstoffsorte. Und nicht irgendwelche Werbung für Mietwagen, Mobiltelefonanbieter oder Schokoriegel! 😠

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Daran trägt nicht zuletzt die Aufmachung mancher Zapfsäule Anteil: Auf die Oberseite der Zapfpistole gehört ausschließlich die Angabe über die gewählte Kraftstoffsorte. Und nicht irgendwelche Werbung für Mietwagen, Mobiltelefonanbieter oder Schokoriegel! 😠

Warum? Man kann auch problemlos blind zur Zapfpistole greifen. Ich prüfe nach dem Aushängen derselben grundsätzlich, ob mir der an der Säule angezeigte Preis passt. Da es glücklicherweise immer noch einen recht ordentlichen Preisunterschied zwischen Diesel und Benzin gibt, sollte die falsche Sorte allein durch den falschen, deutlich höheren Preis auffallen. Augen auf im Straßenverkehr, Augen auf wann immer man mit einem Auto beschäftigt ist 😉

Phil

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Warum müssen Leute die keine Ahnung haben, eigentlich immer ihren Senf ablassen?

Benzin im Diesel ist absolut tödlich für jeden Wagen mit Hochdruckeinspritzung, also CommonRail oder PumpeDüse ...

Die Mär, ein bisschen Benzin im Diesel schadet nichts, stammt aus der Zeit der Wirbel und Vorkammmerdiesel, denen hat das wirklich nichts geschadet.

Und warum Leute, die gar keine eigene Erfahrung damit gemacht haben?

In meinem 1,9TDI PD war auch mal 10l Benzin drin. Hat man beim fahren gar nicht gemerkt und ist nun 35tkm her, bisher ohne Schaden.

Zitat:

Original geschrieben von aryps

Ich würde einfach zur richtigen Zapfsäule greifen ;-)
Verstehe sowieso nicht wie man das nicht richtig machen kann.
Wenn einem das Auto nicht egal ist, dann achtet man darauf und dann kann das nicht vorkommen!
Allen anderen ist es eh egal und die zahlen dann halt für Folgeschäden...Punkt aus...

Na entweder in gedanken woanderst, oder einen Benziner und einen Diesel den man abwächselnd fährt. Kenne auch 2 solche Fälle in meiner Bekanntschafft.

Fall1: Tank komplett voll mit Benzin -> Tank Leerpumpen und reinigen (Kraftstofffilter ersetzen wenn Motor schon gestartet wurde)

Fall2: ca. 5 Liter -> Mit Diesel auffüllen und gut ist es

Tja, bei solchen Angelegenheiten sollte man halt niemals in Gedanken sein! Von daher habe ich da kein Stück mitleid. Du kannst ja auch nicht in einer Strasse wo eine Schule ist und Kinder langlaufen rücksichtslos fahren und nachher sagen, oh sorry...ich war mit meinen Gedanken woanders...tsss
Man überlegt immer vorher was man tut, oder man hat im Leben Probleme!!!! Aber manche sollen ja daraus lernen, alle anderen..........

bei der menge passiert kaum was tanke einfach dein dieseltank voll mit diesel tanken und weiterfahren. kann sein das dein auto etwas weniger zieht als sonst, aber evtl merkest du bei 7,1l nichts.

gruß

Lustig hier.Wie alle den Schlaumeier rauslassen.

Betankt eure Autos bitte immer falsch. Damit verdienen wir Werkstätten Geld.

Für die dummheit der Autofahrer kann nunmal nur er selbst was.

Zitat:

Original geschrieben von fraGSter1234

Vorsicht mit solchen Sätzen. Das kann wirklich jeden mal passieren. Wenn ich schon an shell ranfahre

und sehe dieses Gewäsch von power , oberpower und oberoberopwer. Son Müll. Kein Wunder das die Leute manchmal

verwirrt sind.

Zitat:

Original geschrieben von panzer68

Zitat:

Original geschrieben von fraGSter1234

Vorsicht mit solchen Sätzen. Das kann wirklich jeden mal passieren. Wenn ich schon an shell ranfahre
und sehe dieses Gewäsch von power , oberpower und oberoberopwer. Son Müll. Kein Wunder das die Leute manchmal
verwirrt sind.

stimmt schon..:-)))

tanke immer bei shell und da stehst du wirklich ab un an und überlegst dir:was brauche ich nun?😁

schon mal extra dran gedacht den richtigen rüssel zu nehmen.Reingesteckt,wollte schon draufdrücken als ich sah,ich hatte doch den falschen,für den diesel genommen.

Sowas geht sehr schnell.

es gibt immer das erste mal.😁

Deine Antwort