ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6R: Wischwasserpumpe defekt

6R: Wischwasserpumpe defekt

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:18

Habe bei meinem Polo folgendes Problem: nachdem in den letzten Tagen die Temperatur rapide in den Keller gegangen ist, sind wohl wegen zu wenig oder zu schlechtem Frostschutz die Leitungen zugefroren und es kam kein Wischwasser mehr raus. Auch einer der beiden SRA steht etwas hervor und möchte sich nicht mehr zurückbewegen. Soweit, so gut, nach einer kurzen Suche gibt es anscheinend viele mit diesem Problem und es sollte sich von selbst beheben, sobald es wieder wärmer ist.

Heute scheint jetzt schon seit einigen Stunden die Sonne auf das Auto und zumindest oberflächlich sind Schnee und Eis in flüssige Form übergegangen. Dann bin ich also zum Auto und wollte es noch einmal probieren: weiterhin nichts.

Das Problem diesmal ist allerdings, man hört auch nicht die Pumpe arbeiten. Die Wischerarme bewegen sich (sowohl vorne als auch hinten), aber die Pumpe gibt keinen Ton von sich. Lediglich wenn die SRA läuft hört man noch ein lauteres Summen aus dem Motorraum. Sicherungen sehen alle in Ordnung aus, zumal sich der Heckscheibenwischer noch bewegt (hängt AFAIK an der gleichen Sicherung).

Könnte es die Pumpe erwischt haben? Wo finde ich die Pumpe im Motorraum? Könnte sich das Problem doch noch wieder von selbst beheben, wenn es wärmer wird? Wenn nein, wie viel ärmer werde ich durch eine Reperatur?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wischwasserpumpe defekt?' überführt.]

Beste Antwort im Thema
am 20. Januar 2016 um 16:50

Da wir einen 6R gerade zu Reparatur haben, mal ein Bild:

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

No die Pumpe ist tot. Nur die Pumpen für die SWR funktionieren.

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 21. Dezember 2022 um 07:15:17 Uhr:

No die Pumpe ist tot. Nur die Pumpen für die SWR funktionieren.

Schade dann musst Du leider da ran :(

Ich warte immer noch auf die Pumpe, wird dann wohl eher morgen.

 

Ist ja flott eingebaut ;)

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 21. Dezember 2022 um 16:24:30 Uhr:

Ich warte immer noch auf die Pumpe, wird dann wohl eher morgen.

 

Ist ja flott eingebaut ;)

Gewechselt wird wahrscheinlich am Wochenende

Sicherung 46 war es bei mir 20A

So, Pumpe flott gewechselt und rennt wieder alles :)

Hallo Ihr freundlichen Helfer,

bei meinem Polo 6R, Baujahr 2015 funktioniert die Scheibenwaschanlage nicht mehr, Scheibenwischer vorne und hinten einwandfrei. Welches ist die richtige Sicherung? Bild beigefügt!

Danke und schöne Weihnachten.

MariB

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage' überführt.]

Img-0298

hallo,

ganz links die rote 7,5 A

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage' überführt.]

Moin, das Thema gibt es bereits. Dort steht alles.

 

https://www.motor-talk.de/.../...hwasserpumpe-defekt-t5562090.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwaschanlage' überführt.]

Servus zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Sicherung für die Front- und Heckscheibenwischwasserpumpe. Habe im Netz leider immer nur falsche Pläne gefunden, die nicht für den o.g. Polo passen. Weiß zufällig jemand welche Sicherung das ist bzw. kann mir einen Plan zur Verfügung stellen? Im Bordbuch wird leider nur die Hälfte erwähnt...

Danke vorab, wäre mir eine große Hilfe!

Mfg

Marc

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsbelegung Polo 6R/C Bj 2016' überführt.]

Polo 6R/C Sicherungskasten

Links in der Mitte.

7,5 A

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsbelegung Polo 6R/C Bj 2016' überführt.]

Alles klar, danke dir!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sicherungsbelegung Polo 6R/C Bj 2016' überführt.]

Guten Tag,

Die Scheibenreinigungsanlage von meinem Polo 5 Bj. 2017 funktionierte plötzlich nicht mehr für Front- und Heckscheibe, jedoch funktionierte sie für die Scheinwerfer.

Habe mir die ganze Sache mal selber genauer angesehen. Da es zwei Pumpen gibt war mir klar, dass es an der Kombi-Pumpe für Front- und Heckscheibe liegen muss. Also habe ich erstmal die entsprechende Sicherung geprüft diese war in Ordnung. Heute habe ich bereits eine neue Kombi-Pumpe für Front- und Heckscheibe verbaut. Frostschutz ist auch schon im Herbst zugegeben worden.

Trotz Austausch der alten Pumpe funktioniert die Scheibenreinigungsanlage nach wie vor nur für die Scheinwerfer und nicht für Front- und Heckscheibe.

Meine Frage daher, woran könnte es noch liegen?

Im voraus schonmal vielen Dank für die Antworten.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenreinigungsanlage für Front- und Heckscheibe defekt.' überführt.]

Moin, hatte das gleiche Problem. Bei mir war es die Sicherung. Hast du die richtige geprüft?! (sorry für diese Frage)

 

Dort findest du Weiteres….

 

https://www.motor-talk.de/.../...hwasserpumpe-defekt-t5562090.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenreinigungsanlage für Front- und Heckscheibe defekt.' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. 6R: Wischwasserpumpe defekt