ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. 6Jx15 Felgen auf Astra-F-CC

6Jx15 Felgen auf Astra-F-CC

Themenstarteram 16. April 2009 um 11:35

Hallo zusammen...

ich weiß, dass dieses Thema schon tausend mal durchgekaut wurde und ich habe auch mittlerweile ziemlich viel gelesen. Trotzdem weiß ich noch nicht alles genau.... Also, was ich bereits weiß:

 

Ich habe originale Opel-Felgen rumzuliegen mit den Maßen 6Jx15 ET49.

Ich weiß auch, dass auf diese Felgen die Reifen 195/55R15 passen, die bei mir bereits im Schein stehen.

Auch weiß ich, dass im Umrüstkatalog steht, dass bei meinem Motor (X16SZR) maximal die Felgen 5.5Jx15 ET46 erlaubt sind und die 6J-Felgen erst ab den 1.8-Liter-Motoren gehen.

Nebenbei weiß ich ebenfalls, dass beim Caravan 15mm-Distanzscheiben nötig sind, da sonst der ESD schleifen könnte.

Die Frage ist nun, ob ich bei meinem CC auch Distanzscheiben bräuchte, oder ob es alles einfach so passt?!

 

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Ähnliche Themen
33 Antworten

Meine letzte Einzelabnahme (andere Reifengröße auf Serienalus: 195/50 R15 statt der sauteuren 195/55 R15) hat 40€ gekostet und war in 10min erledigt.

2 min daten von der Felge abschreiben, 8min in den PC eingeben :D

am 20. April 2009 um 19:36

bei mir hat die abnahme 42euros gekostet (felgen 7x15 und reifen 195/50)

MfG

Themenstarteram 20. April 2009 um 21:43

Hmm... das is ja echt ärgerlich! Ich bin morgen nochmal bei meiner "Werkstatt des Vertrauens" :-) .... da werde ich nochmal fragen, was die dazu sagen.

Da gerade von 195/50R15 gesprochen wurde:

Kostet es mehr, Felgengröße sowie zusätzlich eine andere Reifengröße eintragen zu lassen, oder ist es egal?

Sehen 195/50R15 ohne Tieferlegung nicht etwas verloren aus im Radkasten?

Naja, da eine Einzelabnahme nach Aufwand geht kann es etwas mehr kosten - muss aber nicht wenn die Reifengröße im Gutachten steht. Hängt letztenendes vom Aufwand ab.

Also ich finde keinesfalls dass das Verloren aussieht. Durchmesser ist ja auch nicht anders als bei allen anderen Reifengrößen.

Imho sogar die optimale Reifengröße auf dem Astra-F

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:59

Kurze Info:

Die Felgen sind eingetragen und es sind jetzt nagelneue Fulda Carat Progresso in 195/50R15 drauf. Ein bisl verloren siehts im vorderen Radkasten aber aus, was allerdings mit den neuen Stoßdämpfern zusammenhängt.

was haben denn die stoßdämpfer damit zu tun? :confused:

Themenstarteram 27. April 2009 um 5:06

Na wenn neue Stoßdämpfer montiert werden, dann steht dass Auto doch für kruze Zeit sehr hochbeinig.

Nach kurzer Zeit setzt sich das Fahrwerk dann.

Sorry aber das ist Blödsinn.

Schon mal einen Stoßdämpfer in der Hand gehabt?

Der drückt darnix. Der fängt Schwingungen auf... und zwar in Zug- und Druckstufe!

Mit dem Prinzip eines Gasdruckzylinders wie an der Heckklappe zB haben Stoßdämpfer garnix gemein!

Die einzigen Komponenten die Einfluss auf die Höhe eines Fzg. haben sind die Federn... und in geringem Maße villeicht beim McPherson Federbein noch die Tiefe der Federteller.

Themenstarteram 28. April 2009 um 13:06

Jetzt bin ich etwas schlauer, danke :-)

Ich dachte echt, dass hätte etwas damit zu tun. Naja, vielleicht muss ich mich einfach an die Reifengröße gewöhnen...

 

Aber trotzdem danke nochmal

Bei Wikipedia ist das Prinzip recht anschaulich erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer

Im vergleich hierzu der Gasdruckzylinder (Heckklappe):

Wie der Name schon sagt befindet sich in diesem Gas anstatt Öl wie im Stoßdämpfer.

Dieses wird wenn die Kolbenstange einfährt unter druck gesetzt. Beim Ausfahren gibt das Gas diesen Druck dann als Hubkraft ab.

nicht zu verwelchseln mit dem Hydraulikzylinder (zB bei Baggern etc). Hier wird kein Gas verwendet sondern über eine Pumpe Öl in den Zylinder gepumpe welches dann die Kolbenstange anschiebt.

(vereinfacht gesagt; es gibt hier zahlreiche Varianten)

hab auch 6j 15 alus von astra g bei mir drauf. mit 195/55er bereifung. das problem war nur die et49. beim 1,6 liter is nur eine et bis 46 zugelassen, erst ab dem 1,8er ist et49 zugelassen, daher musste eine einzeabnahme gemacht werden. der tüv onkel hatte aber nur ne halbe minuten mit seiner maglite rumgefuchtelt und feddich wars, also ohne probleme!40-50 euro und gut is!

am 29. April 2009 um 13:33

@ habi, und ob du das merkst, dass neue dämpfer drin sind, kommt aber immer drauf an welche, bilstein zum bsp drücken wie sau, das heißt nich dass sie hochdrücken, sie lassen das auto eben nur ned dieses stückchen einfedern wie alte gebrauchte dämpfer

aber das hat sich dann nach en paar km einfahrn auch wieder erledigt

Gruß Alex

Themenstarteram 30. April 2009 um 16:51

In meiner Signatur hab ich jetzt ein Link, da könnt ihr euch ein Bild von der hochbeinigen Schönheit machen...

am 1. Mai 2009 um 11:48

auf den zweiten bild sieht das so aus als ob dsa forderet nach hinten verschoben wäre? ist das auch so?

MfG

EDIT:

zum vergleich http://www.motor-talk.de/.../100-1130-i202857965.html

auch mit 15" rädern und 195/50 (serienfahrwerk)

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von DanSiL

auf den zweiten bild sieht das so aus als ob dsa forderet nach hinten verschoben wäre? ist das auch so?

MfG

EDIT:

zum vergleich http://www.motor-talk.de/.../100-1130-i202857965.html

auch mit 15" rädern und 195/50 (serienfahrwerk)

Also ich habe auch das Serienfahrwerk, das ist richtig. Ich denke mal, dass es nur so aussieht, da die Räder vorne erstens etwas eingelenkt sind und zweitens dieser Spritzschutz montiert ist. Aber ich finde trotzdem, dass er höher ist, als der auf deinem Bild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen