6Jx15 Felgen auf Astra-F-CC

Opel Astra F

Hallo zusammen...

ich weiß, dass dieses Thema schon tausend mal durchgekaut wurde und ich habe auch mittlerweile ziemlich viel gelesen. Trotzdem weiß ich noch nicht alles genau.... Also, was ich bereits weiß:

Ich habe originale Opel-Felgen rumzuliegen mit den Maßen 6Jx15 ET49.

Ich weiß auch, dass auf diese Felgen die Reifen 195/55R15 passen, die bei mir bereits im Schein stehen.

Auch weiß ich, dass im Umrüstkatalog steht, dass bei meinem Motor (X16SZR) maximal die Felgen 5.5Jx15 ET46 erlaubt sind und die 6J-Felgen erst ab den 1.8-Liter-Motoren gehen.

Nebenbei weiß ich ebenfalls, dass beim Caravan 15mm-Distanzscheiben nötig sind, da sonst der ESD schleifen könnte.

Die Frage ist nun, ob ich bei meinem CC auch Distanzscheiben bräuchte, oder ob es alles einfach so passt?!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

33 Antworten

Guten Tag zusammen,

Das Auto ist alt, das Problem aber aktuell.

Ich werde mal 2019 mein Glück versuchen, aktuell scheitert es schon bei dem Festigkeitsgutachten.
Hat vielleicht jemand von euch dieses Gutachten für die GSI Felgen oder eine Idee ?

Ich war bei der DEKRA, der Herr sagte ich soll Opel kontaktieren, die sagten ich soll den Hersteller kontaktieren aber da kam bisher keine Rückmeldung.

Wäre es auch möglich die Felgen ohne Gutachten zuzulassen ?
Der Astra GSI ist vom Gewicht her etwas schwerere als der F-CC.

Im Umrüstkatalog stehen die Felgen erst ab dem X18XE drin,
aber der einzige Unterschied ist doch nur die Breite 6 Zoll statt 5,5 Zoll oder sehe ich das Falsch ?

Also wäre die "neue" Felge nur 1,27 CM breiter.

Ich plane folgende Reifen auf die Felge machen:
195/55 R15 85H

Vielen Dank & Grüße !

Was für eine Felge ist es denn und auf was für einem Fahrzeug soll sie denn genau drauf? Die Irmscher/Exip ist ja 7J.

Und warst du beim richtigen TüV (Süd/Nord) oder bei einer Prüfstelle?

Ich einen Opel Astra F CC 1.6l bj 95 mit 71PS
& die Felgen sind von Lemmerz. (Nr. 2150105 / 6Jx15 / ET49)
In der Zwischenzeit habe ich auch glücklicherweise das Festigkeitagutachten bekommen. Bleibt nur noch die Einzelabnahme weil keine 6Jx15 Felgen beim Astra F 1.6l (X16SZR) im Umrüstkat. stehen.

Ich denke ich war bei eine Dekra Prüfstelle, fahre aber mit den Felgen zum tüv

Jau, sollte dann mit den 195/55R15 als auch mit 195/50R15 (!) kein Thema sein. Weiß jetzt leider nicht mehr welche W Zahl im Tacho sein muss damit die 50er gehen, weiß aber wohl das es bei deinem Modell geht.