60000km Inspektion: Was kostet das?
Hi
wollte mal fragen, ob mir jemand sagen kann was die 60000Km Inspektion kostet und was da alles gemacht wird. Wär sehr nett.
MfG
Flip
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von boone
Motoröl habe ich angeliefert.
Dabei haben die laut Mechaniker die ganzen 5 Liter eingefüllt, obwohl im Datenblatt nur 4,5 Liter Füllmenge angegeben sind.
Jo, die hat sich der Mechaniker schön in sein eigenes Fläschchen abgefüllt. Nach Zehn Autos kann er dann seinen Ölwechsel machen. Ist doch ne feine Sache... :\
293 Antworten
Differenzieren wir doch mal bitte:
Ölwechsel (Longlife alle 30t km oder 2 Jahre)
Bremsflüssigkeitenwechsel (alle 3 Jahre)
Inspektion (alle 30t km oder 2 Jahre)
Was genau zeigt das Auto für Werte des Ölwechsel und der Inspektion?
Es zwingt dich keiner, VAG-Service machen zu lassen, wenn dir das zu teuer ist. Verpflichtet bist du nur zur gesetzlichen Hauptuntersuchung.
Also nochmal alles ganz genau ich hab das Fahrzeug im Januar gekauft mit 78.000km. Das Fahrzeug ist Baujahr 10/2009. Bei 30.000km wurde die Longlife Inspektion mit Öl gemacht und bei 60.000km genau das gleiche. Bei Kauf bat ich den Verkäufer noch das Öl zu wechseln und die Bremsflüssigkeit (da alle 3 Jahre fällig ist ) das heißt der nächste Ölwechsel ist bei 108.000km, jetzt muss ich aber die 90.000km Inspektion machen und da sind Kraftstofffilter, Luft-und Pollenfilter, Innenraumfilter und Sichtprüfungen fällig, so ich hoffe du hast alles verstanden 🙂
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Es zwingt dich keiner, VAG-Service machen zu lassen, wenn dir das zu teuer ist. Verpflichtet bist du nur zur gesetzlichen Hauptuntersuchung.
Sagmal ließt du überhaupt was ich schreibe ??? Anscheinend nicht sonst würdest du nicht so unqualifizierte Antworten geben ! Ließ doch bitte noch einmal was ich geschrieben habe und beantworte dir dann deine Frage selber 🙂
Zitat:
Original geschrieben von clickme
Bremsflüssigkeitenwechsel (alle 3 Jahre)
Ist diese Aussage richtig? Bei der Konzernschwester ist nur der 1te BFK- Wechsel nach drei Jahren, dann alle zwei Jahre.
Gruß
Ähnliche Themen
Das was du schreibst ergibt keinen Sinn. Entweder du schluckst die Kröte und lässt teuren VAG-Service machen. Dann behältst du Garantie und Gewährleistung.
Oder du lässt es bleiben, sparst dir das Geld und machst irgendwas anderes. Dann ist die Werksgarantie und Kulanz eben weg.
Spielraum beim VAG-Service hast du nur insofern, als dass du Preise vergleichen kannst. Angebote einholen und dem Audi-Service den Zuschlag geben, der dir passt.
Ist doch ganz einfach.
Was du versuchst und womit du scheitern wirst ist ein teures Edel-Auto zu fahren, das du prima herzeigen kannst, gleichzeitig willst du noch die Herstellergarantie und Kulanz erhalten UND nichts dafür zahlen, sondern nur für ausgetauschte Teile. Das funktioniert nicht und daran wirst du dir die Zähne ausbeißen.
Dieses Auto hat nur deshalb Prestige, weil sich den Unterhalt eben nicht jeder leisten kann. Und die Erkenntnis willst du gerade machen.
Zitat:
Original geschrieben von AutreJour
Sagmal ließt du überhaupt was ich schreibe ??? Anscheinend nicht sonst würdest du nicht so unqualifizierte Antworten geben ! Ließ doch bitte noch einmal was ich geschrieben habe und beantworte dir dann deine Frage selber 🙂Zitat:
Ja, ich habe verstanden. Ich muss dir nicht helfen - offensichtlich kannst du es dir nur nicht leisten einen Audi zu fahren. Merkste was? Für doof kann ich dich auch hinstellen.
Ich denke, weder zerschmetterling noch ich müssen uns so anreden lassen.
@Golfschlosser, ja, du hast recht. Mein Fehler.
Tse tse tse, steigt euch die Hitze in Deutschland etwas zu Kopfe 😁😁
Hier auf Kreta ist es noch heisser 😉
Zitat:
Das was du schreibst ergibt keinen Sinn. Entweder du schluckst die Kröte und lässt teuren VAG-Service machen. Dann behältst du Garantie und Gewährleistung.Oder du lässt es bleiben, sparst dir das Geld und machst irgendwas anderes. Dann ist die Werksgarantie und Kulanz eben weg.
Spielraum beim VAG-Service hast du nur insofern, als dass du Preise vergleichen kannst. Angebote einholen und dem Audi-Service den Zuschlag geben, der dir passt.
Ist doch ganz einfach.
Was du versuchst und womit du scheitern wirst ist ein teures Edel-Auto zu fahren, das du prima herzeigen kannst, gleichzeitig willst du noch die Herstellergarantie und Kulanz erhalten UND nichts dafür zahlen, sondern nur für ausgetauschte Teile. Das funktioniert nicht und daran wirst du dir die Zähne ausbeißen.
Dieses Auto hat nur deshalb Prestige, weil sich den Unterhalt eben nicht jeder leisten kann. Und die Erkenntnis willst du gerade machen.
Ich hab gefragt ob die Preise gerechtfertigt sind und was die anderen im Forum für solch eine Inspektion bezahlt haben. Bloß ihr scheint das einfach nicht Verstehen zu wollen. Wenn der A3 für dich ein teures Edel Auto ist ok kann ich verstehen, Edel fängt bei Audi erst ab A5 an, zumindest bei mir 🙂 Ohja ja deine Argumentation ist ja spitze, ich kann mir das Auto ohne Probleme leisten, bloß warum sollt ich ich solche übertriebenen Preise zahlen ? Ich schmeiße mein Geld ungern aus dem Fenster, wenn dir 300 Euro Preisunterschied so egal sind und deinen Freundlichen so gerne magst dann kannst du ja gerne mehr zahlen.
Zitat:
Ja, ich habe verstanden. Ich muss dir nicht helfen - offensichtlich kannst du es dir nur nicht leisten einen Audi zu fahren. Merkste was? Für doof kann ich dich auch hinstellen.
Ich denke, weder zerschmetterling noch ich müssen uns so anreden lassen.
Wie hab ich dich den angeredet ? Ich habe dir ganz normal und ausführlich beantwortet was du mich gefragt hast. Ich habe lediglich zerschmetterling so angeredet, weil seine Beiträge einfach unqualifiziert waren, und wenn jemand meint er müsste mir nen Wikipedia Link hinklatschen zum Thema Kfz Inspektion, da tuts mir Leid, da reagier ich nunmal so 🙂 Nein du musst mir nicht helfen, du kannst es, aber wenn du nicht helfen willst dann lass es doch bitte gleich sein. Du kannst mich sogar als arm, hässlich und doof hinstellen, merkste was ? Das juckt mich keinen Meter 🙂
@ AutreJour
Also ich hab für meinen 90000´er Service 237,80€ bezahlt.
Gemacht wurden: Longlife-Service inkl Öl (Öl hab ich selbst angeliefert)
Staub- und Pollenfilter ersetzt
Bremsflüssigkeitswechsel
Hoffe damit konnte ich weiterhelfen?!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von richtex
@ AutreJourAlso ich hab für meinen 90000´er Service 237,80€ bezahlt.
Gemacht wurden: Longlife-Service inkl Öl (Öl hab ich selbst angeliefert)
Staub- und Pollenfilter ersetzt
BremsflüssigkeitswechselHoffe damit konnte ich weiterhelfen?!
Mfg
Super ! Danke dir 🙂 Da sieht man das es auch noch normale Preise gibt, zudem ich den Ölwechsel und den Bremsflüssigkeitswechsel nicht brauche 😁 aber hilft mir bei meiner Preisorientation 🙂
Also Service waren 113,10€, die Filter 19,55€ und deren Einb-/Ausbau 7,80€ und dann noch Steuern drauf...
nur mal als info....
kostenvoranschläge für die 60000er bei verschiedenen händlern und werkstätten.
909,13 € inkl. Mwst
oder
646,87 € inkl. Mwst
oder
606,45 € inkl. Mwst
bzw.
386,50 € inkl. Mwst
krass wie die kosten sich unterscheiden....
Hallo zusammen, habe mal eine Frage.
Mein A3 1,4TFSI von 2009 hat im März /2012 den letzten Service erhalten. Ich fahre recht wenig (<10.000) km/Jahr. Nun meldet das FIS, dass der Ölwechsel wieder fällig ist, während der normale Service erst im März 2014 folgen soll.
Nun habe ich noch das Öl im Keller, welches bei Umstellung auf jährliches Festintervall genutzt werden sollte. Die Umstellung habe ich jedoch nicht machen lassen, sondern bin noch mit LL unterwegs. Nun habe ich mir überlegt, für die Winterzeit das Jahresintervall-Öl jetzt rein wechseln zu lassen und bei der Inspektion im März wieder den normalen LL-Sefvice zu machen.
Geht das bedenkenlos oder würdet ihr das anders machen?
Vor einer Woche die 60000 Service Inspektion gemacht.
260, 00 mit Bremsflüssigkeit wechsel und meinem Öl.
Finde es ok. 2.0 Tdi. CR.
1.9TDI 60000er inkl Bremsflüssigkeit und Öl (LL3) + Ölfilter 128€
Zusätzlich 42,71€ für alle anderen Filter (Luft und Dieselfilter wären erst bei 90000 fällig gewesen, das empfinde ich aber als zu lange)