ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Longlife-Inspektion: Korrekte Eintragung im Servicebuch

Longlife-Inspektion: Korrekte Eintragung im Servicebuch

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 15:21

Hallo Leute.

Habe diese Woche beim Freundlichen 1. Longlife-Inspektion durchführen lassen (bei 28.000 km, Inspektion + Ölwechsel - Preis 230,-- € incl Öl und neuer Scheibenwischer vorne vom Freundlichen; denke, das geht).

Heute - Sonntag- ist mir beim Blick ins Serviceheft aufgefallen:

Es ist wie folgt ausgefüllt:

Überschrift "Longlife-Service" ja

dann "Ölwechsel" ja

und "Inspektion" nein!!!

Müßte bei Inspektion nicht richtigerweise auch "ja" stehen? Oder beinhaltet die Überschrift "Longlife" bereits die Inspektion?

Ich weiß, könnte man mit Händler klären, heute aber Sonntag... und Vorabinfos von Gleichgesinnten schaden beim Weg zur Werkstätte nie ;-)

Vielen Dank vorweg!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Der Longlife-Service ist keine Inspektion. Bei einer Inspektion werden mehr Arbeiten ausgeführt, und die ist dann auch teurer als der LL-Service. Von daher ist das richtig ausgefüllt bei dir.

Gruß

PowerMike

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 8:10

Hey Powermike...

warst ja schneller als die Polizei erlaubt.

 

Aber:

1) Entsprechend Deiner Aussage verstehe ich nun den "Serviceplan" nicht mehr.

Wenn "Inspektion" erst bei "größeren" Durchsichten angekreuzt wird.. warum gibt es dann die Felder "mit Zusatzarbeiten bei 60.000" und 90.000 km?

2) Außerdem ist reine "Servicedurchsicht" dann für 102,-- € ("Longlife Inspektionsservice mit Mobilitätsgarantie=88,-- € + Steuer) doch ein bißchen teuer, oder? Außerdem gabs doch früher auch schon die Unterscheidung "kleine" und "große Inspektion"... je nach km-Stand.

Noch weitere Meinungen?

Vielen Dank und schöne Woche!

Christian

Inspektion = feste Intervalle

Longlife = variable Intervalle

Re: Longlife-Inspektion: Korrekte Eintragung im Servicebuch

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.chris

Es ist wie folgt ausgefüllt:

Überschrift "Longlife-Service" ja

dann "Ölwechsel" ja

und "Inspektion" nein!!!

Hi!

Ist das "ja" beim Ölwechsel nicht überflüssig? Zum Longlife-Service gehört ja eigentlich immer ein Ölwechsel oder? Also bei mir war nach dem 1. Service nur Longlife-Service angekreuzt!

Gruss

Sebastian

Beim Longlifeservice ist immer ein Ölwechsel dabei. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit einen Ölwechsel mit Longlife-Öl zu machen.

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von HBidling

Beim Longlifeservice ist immer ein Ölwechsel dabei. Es gibt aber auch noch die Möglichkeit einen Ölwechsel mit Longlife-Öl zu machen.

Bin nun vollends konfuze.

Also, wenn Ölwechsel angekreuzt, dann bedeutet das hoffentlich "longlife". Bezahlt habe ich nämlich für Longlife 0w30......

Zitat:

Original geschrieben von mr.chris

Bin nun vollends konfuze.

So, 2. Versuch. Toll das die Nachricht weg ist wenn der Dateianhang zu gross ist!

Bist da nicht alleine. Also ich habe das bisher so gesehen, da bei dem Longlife-Service auch nur der Punkt Longlife-Service angekreuzt wird. Die beiden anderen Punkte unter Inspektion sind meiner Meinung nach nur für die festen Inspektions-Intervalle, z.B. alle 15.000 km Ölwechsel und alle 30.000 km normale Inspektion. Wenn ich damit recht haben sollte wäre das Häckchen für den Ölwechsel bei mr.chris falsch bzw. überflüssig. Wenn nicht hat da meine Werkstatt was vergessen.

Habe mal einen Scan von meinem Service-Eintrag angehängt (hoffentlich gehts diesmal).

Gruss

Sebastian

Themenstarteram 24. Oktober 2005 um 19:20

Hast Recht.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte....

Bei AUDI-Fzg ab Mod 2000 hast du 2 Jahre Mob. Daher kann wenn es Service angezeigt wird auch nur ein Ölwechsel mit eventl. Zusatzarbeiten ausgeführt werden. Das heisst z.B. wenn dein Auto 27.000km drauf hat und wäre etwa 1 Jahr alt könnte ein Ölwechsel mit Longlifeöl und Pollenfilterwechsel ausgeführt werden. Kostenmässig gegenüber einem Longlifeservice wäre das etwa 50 € günstiger. Das lohnt sich aber nur wenn du min 2 Service in den 2 Jahren erreichst.

am 25. Oktober 2005 um 12:45

Re: Longlife-Inspektion: Korrekte Eintragung im Servicebuch

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.chris

Hallo Leute.

Habe diese Woche beim Freundlichen 1. Longlife-Inspektion durchführen lassen (bei 28.000 km, Inspektion + Ölwechsel - Preis 230,-- € incl Öl und neuer Scheibenwischer vorne vom Freundlichen; denke, das geht).

Heute - Sonntag- ist mir beim Blick ins Serviceheft aufgefallen:

Es ist wie folgt ausgefüllt:

Überschrift "Longlife-Service" ja

dann "Ölwechsel" ja

und "Inspektion" nein!!!

Müßte bei Inspektion nicht richtigerweise auch "ja" stehen? Oder beinhaltet die Überschrift "Longlife" bereits die Inspektion?

Ich weiß, könnte man mit Händler klären, heute aber Sonntag... und Vorabinfos von Gleichgesinnten schaden beim Weg zur Werkstätte nie ;-)

Vielen Dank vorweg!

klasse leute, ich versteh jetzt nix mehr...

habe eben bei 2 händler angefragt, da ich bald die 30 tkm

voll habe, was wohl der erste check so kostet...

der 1. sagte, da das autochen erst im januar zugelassen wurde, nur ein ölwechsel vorgenommen wird, würde € 140,- kosten.....

der 2. meinte, das volle programm-inspektion für € 280,-,

...komme mir ein bisschen veräppelt vor.....

bei mir ist es bei der 30.000 Inspektion wie bei mr.chris;

bei der 60.000 wurde bei "Inspektion" gar kein kreuz gemacht (weder ja noch nein)

Soweit ich mich vom Geschäft her erinnern kann, wird bei 30.000 km nur ein Ölwechsel gemacht, wenn die 2 Jahresfrist nicht erschöpft ist. Also man fährt mehr als 30.000 km in 2 Jahren. Alle 2 Jahre wird dann eine Inspektion gemacht. Wie gesagt, ich weiß es nicht genau. Nur so, wie ich mir meinen Tagesablauf im Geschäft erinnere.

Sers Leude!

Ich glaub ich mach mir meinen 30tsd`er Ölwechsel selbst. 250 Euronen sind mir für den Ölwechsel beim Freundlichen einfach zu viel, und im Endeffekt ist es nur ein Ölwechsel den die da machen. Die anderen Arbeiten sind doch wirklich nur belanglose Durchsichtsarbeiten und das Wischwasser kann ich mir auch noch selber nachfüllen.

Was mir flöten geht? Ja, die Mobilitätsgarantie, klar, aber darauf leg ich eh keinen Wert, denn bei meiner Versicherung ist der Schutzbrief (mit Abschleppen, Leihwagen,...) für 6 Euronen im Jahr eh dabei...

Ich bräuchte nur jemanden, der mir die Anzeige zurückstellt...gibts hier jemanden, der jemanden kennst, der wiederum jemanden kennt...ihr wisst schon...hihi.

Viel Grüße

Audi-Fredi

...achso, der bekannte sollte möglichst aus dem Raum Mainz bis Saarbrücken kommen. Über ne PN würde ich mich freuen!

Ciaoi

Audi-Fredi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Longlife-Inspektion: Korrekte Eintragung im Servicebuch