ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kosten Kupplungstausch

Kosten Kupplungstausch

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:11

Hallo Zusammen,

da ich heute Nachmittag zum Händler muss will ich auf die Schnelle etwas erfragen.

Habe auch das Problem der "rutschenden Kupplung" und mein Händler tauscht sie gerade aus.

Wieviel musstet ihr dafür bezahlen?

Garantie und Kulanz ist klar, kommt aber für mich leider nicht in Frage, da mein 8P 2.0 TDI von ABT getunt (Chip) wurde - was ich NIE MEHR von ABT machen lassen würde.

Vielen Dank für Eure Infos

5m2Cairo

PS: Sollte das schon einmal gepostet worden sein - sorry.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich habe schon oft hier im Forum gewarnt, daß ein Chiptuning Probleme mit der Kupplung geben kann. Das ABT dann doch nicht so Kulant mit der Garantie ist, wollte alle nicht wahr haben.

Umso bescheidener ist es, daß es jetzt wieder jemand erwischt hat. Mich würde mal interessieren, wer bis jetzt nach einem Chiptuning eine rutschende Kupplung abbekommen hat.

Zum Preis kann ich leider nichts sagen.

Gruß, MacMaus.

na wo befindet sich besagt Firma nun....

vielleicht gibt es ja eine Stellungnahme von dieser Firma.

Da diese bestimmt auch im Hintergrund die User beobachtet wie es andere ja auch tun.

B&B wäre gleich da um mit rechltichen Schritten zu drohen.

Wie schauts überhaupt mit der Garantie bei ABT aus ?

Übernehmen die das ?

Wann hast du das Tuning machen lassen ?

Ab hin zu ABT und beschweren.

Net Chipttuning anbieten um danach Schäden an Fahrzeugen zu verbreiten.

Würde auf jeden Fall zu ABT gehen, das Audi das nicht übernimmt ist ja allen mittlerweile bekannt.

naja

Ich schätze das du mal locker mit ca. 500-600 EURonen rechnen kannst wann nicht sogar noch mehr.

@magictrigger

Sehr guter Einwand magic.

Ich kenne Foren (z.B. nubert speaker factory) in denen sogar mal der Chef persönlich seine Meinung abgibt. OK ist ne kleinere Firma, aber es dürfte doch für Audi oder sonstwen kein Problem damit geben eine "Planstelle öffentliche Forenbetreuung" zu realisieren. Ob das in M-T geduldet würde steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Gruß Ferkel

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 7:53

... eigentlich war die Frage nach den Kosten für mich primär, nicht die Suche nach dem, der zu bezahlen hat ;-)

Natürlich habe ich mit ABT Konakt aufgenommen, so wie mein Händler auch. ABT vertritt kategorisch den Standpunkt, dass die Kupplung ein Verschleißteil ist und damit nicht unter die ABT Garantie/Gewährleistung fällt.

Diese Aussage wurde auch anderen Betroffenen gegeben.

Ich könnte jetzt mehr in die Details gehen, was aber nur meinen Blutdruck erhöht.

Am einfachsten wäre es gewesen, auf Chiptuning zu verzichten, bzw. es nicht über ABT machen zu lassen. Ob andere Tuner hier mehr Kulanz zeigen kann ich nicht beurteilen.

Danke für eure Beiträge

5m2Cairo

..

am 12. Oktober 2005 um 8:03

@5m2Cairo

Nach wievielen Kilometern, nach dem Chiptuning, hat die Kupplung zum rutschen angefangen?

Ich will meinen nämlich im Frühjahr von ABT chippen lassen und da wäre es interessant, wie lange die Kupplung gehalten hat.

Falls meine mal zum rutschen anfängt, will ich eine Sportkupplung einbauen lassen...

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 8:15

@Rennsemmel78

bei ungefähr 20.000 KM war es soweit. Diese Zahl ist aber mit etwas Vorsicht zu geniesen, da es zu diesem Zeitpunkt (sprich also bei den 20.000 KM) erst Jahreszeitbedingt kalt wurde.

Ich habe zum Beispiel diesen Sommer keine Problem mit der Kupplung gehabt, aber jetzt tritt das Problem wieder auf.

Nähere Info: Kalte Luft hat eine höhere Dichte ("mehr Sauerstoff") als warme Luft. Dadurch hat der Turbolader den höchsten Ladedruck und damit die höchste Leistung, was die Kupplung überfordert.

Grüße

5m2Cairo

Zitat:

Original geschrieben von magictrigger

na wo befindet sich besagt Firma nun....

vielleicht gibt es ja eine Stellungnahme von dieser Firma.

Da diese bestimmt auch im Hintergrund die User beobachtet wie es andere ja auch tun.

B&B wäre gleich da um mit rechltichen Schritten zu drohen.

@magictrigger

wäre es nicht langsam an der zeit, daß du etwas einsicht zeigst? du hast in diesem forum rufschädigende und v.a. falsche gerüchte über eine tuning firma verbreitet. wen wundert es da, daß diese firma das nicht auf sich sitzen lässt? wenn man schon mist baut, sollte man dazu stehen und nicht noch dauernd nachhaken (siehe dein posting hier, thread im sagts uns bereich, etc.). das spricht nicht gerade für dich und nervt insbesondere alle anderen user hier.

 

@all: sorry für ot, aber das musste wirklich gesagt werden

 

@5m2Cairo: lass dir doch von ein paar werkstätten (evtl. auch freie) kostenvoranschläge geben und wähle dann aus, das kann sich oft sehr lohnen. ansonsten drücke ich dir die daumen, daß man entweder von seiten audis oder abts noch etwas auf dich zukommt.

 

gruß, olz

am 12. Oktober 2005 um 8:27

suf jeden fall würde ich, wenn schon eine neue kupplung eingebaut werden muss, eine sportkupplung nehmen;

(z.b. sachs performance)

OT

@magictrigger

du übertreibst langsam wirklich...

hat sich dann eigentlich herausgestellt, dass dich dein kumpel verarscht hat?

@olzbnjjn[09

Letztendes will ich damit eigentlich nur Firmen wecken die uns als Usern helfen sollen, dem eigentlich nichts dagegenspricht.

Auf keinen Fall soll es belästigent wirken.

ps. Wissen wir ob die Aussage von "5m2Cairo" richtig ist?

Ich geh jetzt mal davon aus!!!

das wars aber jetzt zu dem thema......

am 12. Oktober 2005 um 16:25

@Rennsemmel78

Habe Anfang des Monats auch einen 2.0 TDI Quattro bekommen (auch nach Wandlung eines 2.0 TDI) und wollte auch bei ABT chippen lassen. Ebenfalls im Frühling (bei den nächsten Chip-Tagen). UNd nach dem ich nun alle "auchs" für heute verbraucht habe, wollte ich mal nachfragen, ob sich Deine Zweifel inzwischen verstärkt oder eher zerstreut haben ?

Nebenbei: Hatte ABT auf der IAA besucht und speziell nach Chip für 2.0 TDI quattro gefragt, im Hinblick auf Kupplungsprobleme o.ä.: Nach Auskunft von ABT treten solche Mängel nur bei anderen Herstellern auf, weil ABT bewußt nicht bis ans Limit geht. Lediglich bei Ampel-Start-Königen würde es zu Problemen kommen......

Gruß

Marcmagandhi (derimmernochameinfahrenistundsichamWEaufdieODWTourfreut)

Re: Kosten Kupplungstausch

 

Zitat:

Original geschrieben von 5m2Cairo

Garantie und Kulanz ist klar, kommt aber für mich leider nicht in Frage, da mein 8P 2.0 TDI von ABT getunt (Chip) wurde - was ich NIE MEHR von ABT machen lassen würde.

Hallo 5m2Cairo,

dein problem ist ja scheinbar nicht durch die neue Kupplung gelöst oder ?

Was machst Du mit dem Chip, zurückrüsten ?

Oder wird die neue Kupplung auch wieder verblasen ?

@magictrigger

ABT freut sich bestimmt über eine Einladung zum "Mitdiskutieren";)

Abt Sportsline GmbH

Daimlerstr. 2

D-87437 Kempten

Tel. +49 (0) 831 / 57140-0

Fax +49 (0) 831 / 72666

E-Mail: info@abt-sportsline.de

Öffnungs- und Verkaufszeiten:

Montag bis Freitag 07:30 bis 18:00 Uhr

Samstag 09:00 bis 16:00 Uhr (ab 13:00 Uhr keine Beratung, kein Verkauf)

Sonntag 13:00 bis 16:00 Uhr (keine Beratung, kein Verkauf)

Viele Grüße

g-j:)

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 18:46

Fertig!

Neue Kupplung ist drin und gut! Sonderpreis: 700 Euro! :-((

Das Thema mit der rutschenden Kupplung wurde vor rund einem Jahr ausgiebig diskutiert da doch einige Leute betroffen waren.

Kurz umrissen gab es bei Audi "ab Werk" ein Kupplungsproblem, welches von Audi auf Garantie/Kulanz getauscht wurde.

Fahrer mit Chip (modifiziertes Steuergerät) standen (bzw. stehen) dabei aber im Regen.

Damals schlugen die Wellen hoch aber schlußendlich wurde nichts bewegt.

Für mich persönlich ergibt sich die Konsequenz

1. Kein Tuning mehr

2. Wenn 1. nicht zutrifft, dann nie mehr bei ABT ;-)

@game-junkiez

Ob ich diese Kupplung verblase oder ob es der besagte "Werksfehler" war wird sich zeigen.

Aussage ABT: Ampel-Start-Könige

Lebe in einem kleinen Dorf, da gibt es keine Ampel. Kann nur gegen Nachbars Lumpi antretten. Trifft dann wohl eher auf mich nicht zu, oder?!

 

Grüße

5m2Cairo

am 13. Oktober 2005 um 5:21

Zitat:

Original geschrieben von Marcmagandhi

@Rennsemmel78

nach dem ich nun alle "auchs" für heute verbraucht habe, wollte ich mal nachfragen, ob sich Deine Zweifel inzwischen verstärkt oder eher zerstreut haben ?

Ich denke man hat bei jedem Tuner Zweifel, der eine hat eben Glück und der andere Pech. Ich werde ihn trotzdem von ABT chippen lassen und falls die Kupplung rutscht lass ich mir eine Sportkupplung einbauen.

am 13. Oktober 2005 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von 5m2Cairo

Fertig!

Neue Kupplung ist drin und gut! Sonderpreis: 700 Euro! :-((

Für mich persönlich ergibt sich die Konsequenz

1. Kein Tuning mehr

2. Wenn 1. nicht zutrifft, dann nie mehr bei ABT ;-)

@game-junkiez

Ob ich diese Kupplung verblase oder ob es der besagte "Werksfehler" war wird sich zeigen.

Dann bin ich mal auf einen weiteren Test gespannt der mir persönlich allerdings zu kostspielig wäre.

Viele Grüße

g-j:) der nichts gegen Chips hat, dem Thema aber etwas skeptisch gegenüber steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Kosten Kupplungstausch