60.000er für 900€ - warum?
Moin,
ich wollte diesmal schlau sein und habe mein eigenes Öl mitgebracht ... trotzdem kostet die 60.000er Inspektion immernoch 900€ ... das Getriebeöl wird gewechselt dazu Ölfilter, Staub und Pollen, Zündkerzen und Schiebedach reinigen.... was genau is da so teuer?
Beste Antwort im Thema
Wahnsinn, welche Einstellungen hier mache haben! Ich kann mir meinen Audi inkl. Service leisten... da ist nichts auf Pump oder ähnlichem... aber eine gesunde Einstellung zu Geld hat noch niemandem geschadet! Wenn manche von euch Vögeln Spaß daran haben, es mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen, um sich einzubilden ihr Audi wird mit weißen Handschuhen repariert, dann ist das schon sehr naiv. Ich würde auch mit ein paar Millionen Euro mehr auf dem Konto hinterfragen, ob eine Sache ihr Geld wert ist ... und nicht weil ich es mir vielleicht nicht leisten kann, sondern weil ich nicht zu den Menschen gehören will, die ohne nachzudenken Geld verpulvern!
127 Antworten
Für ACC wird normalerweise ja keine große Bremsleistung gefordert.
naja, wenn man von der Landstraße in den Ort fährt bremst das ACC schon deutlich ab und die Karrosserie geht vorne tiefer...(was bei einer reinen Hinterradbremsung nicht passieren würde)
Ich denke das ACC bremst genauso über das ABS/ESP als wenn man manuell bremst - dafür sind das ABS/ESP und die EDV ja da. Mit nur hinten Bremsen ist meiner Meinung nach Mumpitz...
Wenn die hinteren Bremsen mehr gefordert würden, dann müssten sie ja auch entsprechend angepasst sein, was nicht der Fall ist. Vorne die sind innenbelüftet, hinten die (im Normalfall) nicht.
Zitat:
Zitat:
@Audi S-Liner schrieb am 7. Juli 2018 um 11:02:32 Uhr:
Wenn man mal sieht, wie hoch der Firmenwagen/-Großkundenanteil bei den Modellen ist, braucht man sich doch auch nicht zu wundern, das die Preise in der Audiwerkstatt deftig sind, denn es interessiert doch bei der Klientel kaum jemand, wie hoch am Ende die Rechnung ausfällt. Wird ja über die Firma abgerechnet und geht halt nicht direkt an den eigenen Geldbeutel. Der geringe Anteil an privatkunden muß halt eben in den sauren Apfel beißen oder eine günstigere Marke fahren.Endlich mal jemand, der hier sein Hirn eingeschaltet hat.
So sieht es nämlich aus, es wird niemand gezwungen, Audi zu fahren.
Und wer sich doch privat einen kauft, hat halt mit den Nebenkosten zu leben und soll gefälligst nicht rumheulen wenn die Inspektionskosten entsprechend hoch sind.
Die Oberschlaubis hier, hätten sich im Vorfeld ja auch mal kundig machen können, was auf sie zukommt.
Aber nee, da wird auf Pump gekauft, letzte Rille, der Nachbar soll ja vor Neid platzen.
Meine Frau fährt privat einen S4, die Kiste kostet richtig Geld im Unterhalt, das ist halt so.
Geschäftlich ist es bei mir nur ne A4 Dieselschlorre, da sind mir die Kosten latte.
Du siehst Leute und hast null Ahnung über ihre Verhaltnisse zumal es ja nicht mal dein Problem ist wer was auf Pump fährt und wer nicht. Aber hier geht es ja nicht um die Autofinanzierung sondern um die Wartung. Trotzdem kein Grund Geld zur verschleudern. Ich mache seit Jahren fast alles selbst am KFZ inkl. Programmierung via VCDS und die Preise von Audi sind einfach überzogen. Man schaue sich nur die Teile selbst an.. Erstausrüsterqualität - mal schnell Audi draufgestanzt gleich 100€ mehr. Der Ölwechsel bei meinem TT mk2 sollte 290€ kosten. N U R Ö L + restliche benötigte Teile für den Wechsel. Das Teuerste war das Öl selbst. Wer dann da hinlatscht und meint, dass Geld egal ist der sollte sich untersuchen lassen. Garantie ist auch nicht notwendigerweise ein Grund aber noch verständlich. Habe es am Ende natürlich selbst gemacht. Bei mir ist nix auf Pump und ich hab allein 2 Pkws und 1 Motorrad. Bei meinem Focus MK 3 wollte Ford 1,8 für die Kupplung mit ZMS - kann leider alleine kein Getriebe ausbauen. Bei der Werkstatt meines Vertrauens war mit Bremsflüssigkeit und frischem TÜV die Rechnung bei 1190€. Wieso auch Preise vergleichen. Einfach zum Media Markt und den Fernseher für 1200€ kaufen anstatt ihn beim Euronics für 800€ zu holen. Schlau sein ist wider der Dekadenz. Audi fahren heißt wohl deiner Ansicht nach finanziell verblöden.
Richtig, wozu auf dem Wiesn für den Maß 11 € bezahlen. Man kann ja auch Oettinger beim Aldimarkt nebenan kaufen und reinlöten - der Effekt ist derselbe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Richtig, wozu auf dem Wiesn für dem Maß 11 € bezahlen. Man kann ja auch Oettinger beim Aldimarkt nebenan kaufen und reinlöten - der Effekt ist derselbe.
genau, das ZMS war dann von Oettinger (nicht von LuK) und der Werkstattmeister hatte nur 2 Finger. Was für ein schwachsinniger Beitrag. Es geht hier nicht um minderwertige Teile oder Arbeit. Auch das Öl, welches ich bei meinem MK2 verwendet habe war mit Freigabe von Audi und kein "Lowend" Produkt. Trotzdem lag es ein vielfaches unter dem Preis, welchen Audi dafür haben wollte. Ich verwende auschließlich namenhafte Teile von einem Teilehändler in meiner Stadt, welcher u.a. auch diverse Werkstätten beliefert.
Wenn du gern auf die Wiesn gehst ist das dein Ding. Aber zwischen Oettinger und nem Maß liegen mit Sicherheit auch noch andere Biere. Dazu müsste man aber seinen Horizont öffnen. Es lebe das Leben unterm Tellerrand. Postkarte für dich nach dort.
Na ja, Du scheinst den Vergleich nicht verstehen (zu wollen). Ok, kein Problem, ich erläutere es mal.
Wenn man sich ein Produkt selbst im freien Handel besorgt und verarbeitet, muss man nicht für die ganze Nebenkosten, die damit verbunden sind, aufkommen. In dem Falle Öl wäre das der Unterhalt für den Glaspalast, die Personalkosten, Schulungen, der Kaffee für den Kunden und die Putzfrau, die im Klo die Bremsspuren abwischt.
Ist wie auf den Wiesn - man wird unterhalten, es gibt Standkosten, Infrakosten, Personalkosten...
Zudem der Händler kommt für die Qualität der Arbeit und Materials auf, d.h. es wird garantiert, dass die Standards eingehalten sind.
In den vorherigen Beiträgen habe ich ja schon angedeutet, dass ich mich speziell mit Thema Plagiate intensiv außeinandersetze. Derzeit ist es so, dass mittlerweile selbst die Ölfilter oder Bremsbeläge gefälscht werden, ich hatte
gerade vor 2 Wochen gefälschte Brembo Performance Subaru Bremsbeläge in der Hand und aktuell liegt gefälschter Mahle - Ölfilter in der Garage.
Beim Öl ist es noch schlimmer. Die Freigabe garantiert dir heutzutage nichts, es ist zu guten 50% beim Onlinekauf ein Fakeprodukt.
Und glaub mir, ich schraube schon sehr lange und ziemlich intensiver als die meisten hier und weiss wovon ich rede. Und ich bekomme das Getriebe sogar raus.
Ansonsten es ist klar, dass jede, absolut jede Markenwerkstatt aus o.g. Gründen immer teurer wird als kleine freie.
Keine Lizenzgebühren, keine Personalschulung, keine teure Spezialwerkzeuge und Diagnosewerkzeuge, frei in der Preisgestaltung... eben wie im Getränkemarkt 😉
Wenn man eher nur auf Knausern den Wert legt, wäre man doch bei der überteuerten Marke Audi eher falsch? 😉
Ach ja, dein Nachtrag mit der Postkarte ist nicht nett - sei es drum. Viel Freude beim mit deinem Wartburg... ähm Audi 😁
Zitat:
@steel234 schrieb am 28. Dezember 2019 um 14:22:47 Uhr:
Beim Öl ist es noch schlimmer. Die Freigabe garantiert dir heutzutage nichts, es ist zu guten 50% beim Onlinekauf ein Fakeprodukt.
Das hätte ich gerne mal ne Quelle wo solche Aussagen herkommen.
...man man ihr habt hier sorgen!?....man sollte sein auto schon warten lassen und das sowas geld kostet weis jeder hier....die frage muss sich jeder selber stellen was erwarte ich !? ist noch garantiezeit!? oder was ist mit kulanz!? ...kleiner tip für alle einfach zu vag vertragswerkstätten fahren die den audiservice machen dürfen...und denkt daran nicht eure selbstgekauften öle/ersatzteile mit zunehmen( für mich ein no go,und sowas ist an peinlichkeit nicht zuübertreffen oder geht ihr auch in ein lokal und bringt dem koch die zutaten für euer essen mit!?)...
Zitat:
Na ja, Du scheinst den Vergleich nicht verstehen (zu wollen). Ok, kein Problem, ich erläutere es mal.Wenn man sich ein Produkt selbst im freien Handel besorgt und verarbeitet, muss man nicht für die ganze Nebenkosten, die damit verbunden sind, aufkommen. In dem Falle Öl wäre das der Unterhalt für den Glaspalast, die Personalkosten, Schulungen, der Kaffee für den Kunden und die Putzfrau, die im Klo die Bremsspuren abwischt.
Ist wie auf den Wiesn - man wird unterhalten, es gibt Standkosten, Infrakosten, Personalkosten...Zudem der Händler kommt für die Qualität der Arbeit und Materials auf, d.h. es wird garantiert, dass die Standards eingehalten sind.
In den vorherigen Beiträgen habe ich ja schon angedeutet, dass ich mich speziell mit Thema Plagiate intensiv außeinandersetze. Derzeit ist es so, dass mittlerweile selbst die Ölfilter oder Bremsbeläge gefälscht werden, ich hatte
gerade vor 2 Wochen gefälschte Brembo Performance Subaru Bremsbeläge in der Hand und aktuell liegt gefälschter Mahle - Ölfilter in der Garage.
Und glaub mir, ich schraube schon sehr lange und ziemlich intensiver als die meisten hier und weiss wovon ich rede. Und ich bekomme das Getriebe sogar raus.Ansonsten es ist klar, dass jede, absolut jede Markenwerkstatt aus o.g. Gründen immer teurer wird als kleine freie.
Keine Lizenzgebühren, keine Personalschulung, keine teure Spezialwerkzeuge und Diagnosewerkzeuge, frei in der Preisgestaltung... eben wie im Getränkemarkt 😉Wenn man eher nur auf Knausern den Wert legt, wäre man doch bei der überteuerten Marke Audi eher falsch? 😉
Ach ja, dein Nachtrag mit der Postkarte ist nicht nett - sei es drum. Viel Freude beim mit deinem Wartburg... ähm Audi 😁
Ich beziehe Teile von einem örtlichen Teilehändler. Nix Autoteile24. Mit sehr sehr sehr sehr... großer Sicherheit keine Plagiate.
Man mag es kaum glauben aber der Audihändler um die Ecke hat auch kein Lager mit Kupplungsbelägen für das DSG jeglicher Art. Lagerkosten sind immer relativ. Auch der Strom und das Wasser wird dort etwas kosten. Die Mülltonnen und Öl sowie Teileentsorgung auch.
Und trotzdem stellt sich die Frage: Hat die freie Werkstatt keine Toilette, keine Personalkosten? Welche Lizenzgebühren zahlt wohl eine freie Werkstatt im Vergleich zu einer Audi-Werkstatt? Alles immer relativ zu dem was dort genutzt wird.
Wenn du dich mit Plagiaten (oder ggf. teils Chinaware) beschäftigst gebe ich dir mal einen sehr heißen Tipp. Du gehst in den nächsten Media-Markt und kaufst dir ein Ladekabel für dein Iphone X von Hama. Das kostet dann 15,00€. Hama bezieht seine Ware direkt aus China wo die Kabel (Profit eingerechnet) für 2,65€ verkauft werden. Dort lässt er dann noch für 10 cent pro Stück Hama aufdrucken oder einlasern. Den Containertransport und die Einfuhr (Zertifizierung ist meistens im Preis drin) legt er auf den Stückpreis bei einer Menge von mh 50.000 Kabeln? Und meinst du, dass Hama selbst noch 2,65€ pro Ladekabel bezahlt? Es wird mehr als genug Geld gescheffelt. Die restlichen 12,35€ sind sicher bei weitem mehr als genug für die NK. Woher ich das weiß? Ich bestelle selber direkt beim Hersteller in China.
Audi wird nicht arm wenn man sich etwas an die restlichen Werkstätten anpassen würde. Ich hätte den Ölwechsel auch für 150€ dort machen lassen. Aber die Geschäftskunden bedienen Audi und den Rest des VW/Audi Konzerns schon gut genug, sodass der Endvebraucher in die Röhre guckt. Bei mir fallen die Kosten natürlich logischerweise nicht an. Das Öl gebe ich kostenlos beim Umweltmobil inkl. Ölfilter ab.
Zitat:
@illegut schrieb am 28. Dezember 2019 um 14:35:28 Uhr:
Zitat:
Das hätte ich gerne mal ne Quelle wo solche Aussagen herkommen.
Ich in der Tat auch. Gerne gesehen wird auch immer wo das Rohöl abgezapft wird. Denn die Masse an Herstellern bis auf Shell Oil und andere Vertriebe die selbst raffinieren mischen am Ende sowieso nur noch ihre Additive in die Plörre.
Wer mit Inspektionen zu Audi geht ... ist selbst schuld wenn's teuer wird. Gute freie Werkstätten machen's mindestens genau so gut wie Audi. Vllt. sogar besser (denn da wird einem nicht ungefragt ein SoftwareUpdate aufgespielt welches dann Verbrauch, Leistung um. verschlechtert.
Ich werde in meine Heimat 60 000 er machen lassen, Kostenvorschlag; gegen 500€ alles Ölwechsel, ganze Filtern, und S tronic Ölwechsel.. das ist doch gut oder? Ist auch eine Audi Werkstatt..
Also das wäre schon sehr günstig inkl DSG Öl Wechsel.