1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. 60.000er für 900€ - warum?

60.000er für 900€ - warum?

Audi A4 B9/8W

Moin,
ich wollte diesmal schlau sein und habe mein eigenes Öl mitgebracht ... trotzdem kostet die 60.000er Inspektion immernoch 900€ ... das Getriebeöl wird gewechselt dazu Ölfilter, Staub und Pollen, Zündkerzen und Schiebedach reinigen.... was genau is da so teuer?

Beste Antwort im Thema

Wahnsinn, welche Einstellungen hier mache haben! Ich kann mir meinen Audi inkl. Service leisten... da ist nichts auf Pump oder ähnlichem... aber eine gesunde Einstellung zu Geld hat noch niemandem geschadet! Wenn manche von euch Vögeln Spaß daran haben, es mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen, um sich einzubilden ihr Audi wird mit weißen Handschuhen repariert, dann ist das schon sehr naiv. Ich würde auch mit ein paar Millionen Euro mehr auf dem Konto hinterfragen, ob eine Sache ihr Geld wert ist ... und nicht weil ich es mir vielleicht nicht leisten kann, sondern weil ich nicht zu den Menschen gehören will, die ohne nachzudenken Geld verpulvern!

127 weitere Antworten
127 Antworten

Zitat:

@finix schrieb am 7. Juni 2018 um 14:11:00 Uhr:

Snobs zahlen halt gerne mehr um sich von den proletariat abzugrenzen. Das sind Audis Lieblingskunden. Wer auf Preis Leistung achtet wird verachtet.

So isses... manche können sich einen Audi mit allen Kosten leisten, manche fahren einen Audi auf Pump und pfeifen auf dem letzten Loch.

Zitat:

@finix schrieb am 7. Juni 2018 um 14:11:00 Uhr:

Snobs zahlen halt gerne mehr um sich von den proletariat abzugrenzen. Das sind Audis Lieblingskunden. Wer auf Preis Leistung achtet wird verachtet.

Leistung und Qualität hat seinen Preis. Ich fuhr früher einen Opel Zafira, da kostete alles ungefähr die Hälfte.

Die Verarbeitung beim A4 ist aber eine andere Liega (Hohlraumschutz, Geräuschdämmung, Vibrationsdämmung, usw.), daher auch der Preis, der sich in der Werkstätte fortsetzt.

Neulich erzählte mir der Werkstattmeister, dass alleine die Kalibrierungsanlage zum Einstellen der Rückfahrkamera € 16.000 gekostet hat. Ich dachte, wo ist der Preis für dieses Gerät? Das muss eben alles finanziert werden. Ich fuhr mit meinem A4 während der Garantiezeit zum Freundlichen u. danach machte ich das Service selber. Meiner ist jetzt 10 Jahre alt, u. habe dadurch schon einige Tausender gespart.

LG

Herbert

Qualität hat ihren Preis? Der Ölwechsel ist bei audi hochwertiger?
Eine Gerät das 16.000 kostet ist etwas besonderes und teuer?
Ich sehe du bist Arbeitnehmer!
Audi Service machen Azubis. Wie bei opel auch oder Renault oder Peugeot oder Mercedes oder oder oder.
Audi bietet beim Service nicht mehr Qualität als Kia oder dacia.

Zitat:

@finix schrieb am 12. Juni 2018 um 22:12:50 Uhr:

Qualität hat ihren Preis? Der Ölwechsel ist bei audi hochwertiger?
Eine Gerät das 16.000 kostet ist etwas besonderes und teuer?
Ich sehe du bist Arbeitnehmer!
Audi Service machen Azubis. Wie bei opel auch oder Renault oder Peugeot oder Mercedes oder oder oder.
Audi bietet beim Service nicht mehr Qualität als Kia oder dacia.

Dann geh doch zu Netto!

Ähnliche Themen

Bei Audi Forum gibt es leider Angeber ohne Ende. Die Diskussion ist leider unsachlich. Gefragt war ob es 900 Euro viel sind bei der zweiten Inspektion. Meine Antwort: Die Bremsen wurden gemacht und die allein kosten um 600 Euro. Öl und andren Sachen wuoden für 300 Euro berechnet, deshalb sage ich die Rechnung ist normal und nicht übertrieben.

hatte mich schon beim letzten Audi Besuch gewundert, dass nur noch milchgesichtige, pubertierende Vögel in der Werkstatt herumliefen, keine Gesellen und Meister mehr da.

Vermutlich werden die in absehbarer Zeit auch noch durch Praktikanten ersetzt.

Manchmal frage ich mich, ob hier einige Honks ihren Käse durchlesen, bevor sie auf die Sendestaste drücken.

Und du meinst, du als Kunde bist ein Premiumkunde und der Meister preislich wie dir den Service machen? Weißt du es Azubis sind? Billige Arbeitskräfte! Ihr könnt weiter davon träumen, das ihr etwas besonderes als AudiKunden seid aber so ist es nicht.

Wahnsinn, welche Einstellungen hier mache haben! Ich kann mir meinen Audi inkl. Service leisten... da ist nichts auf Pump oder ähnlichem... aber eine gesunde Einstellung zu Geld hat noch niemandem geschadet! Wenn manche von euch Vögeln Spaß daran haben, es mit vollen Händen aus dem Fenster zu werfen, um sich einzubilden ihr Audi wird mit weißen Handschuhen repariert, dann ist das schon sehr naiv. Ich würde auch mit ein paar Millionen Euro mehr auf dem Konto hinterfragen, ob eine Sache ihr Geld wert ist ... und nicht weil ich es mir vielleicht nicht leisten kann, sondern weil ich nicht zu den Menschen gehören will, die ohne nachzudenken Geld verpulvern!

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 14. Juni 2018 um 06:41:18 Uhr:

Amen bruder ....

Zitat:

@DJBreezer schrieb am 14. Juni 2018 um 06:41:18 Uhr:

Ich finds Klasse.. Besser hätte ich es nicht sagen können.

Manche verwechseln ihren A4 vermutlich mit einem RS und da kann man dann schon ins Wanken kommen bzlg. Preise.

Hatte es ja schon in einem anderen Thread geschrieben, ich hatte bei 52 Tkm die Bremse komplett machen lassen müssen für 1500.- Brutto. Hab ich den Meister gefragt ob ich dann auch die RS Bremse drinne habe wenn ich schon den Preis dafür zahle. (ist mir schnuppe , DW)

Da wurde mir sehr freundlich suggeriert, ich soll mich auf die 60er mit DSG Öl freuen. 1000.- Euro.

(mit dem Satz - ist doch ein Dienstwagen, zahlt eh die Firma)

Privat, würde ich definitiv keinen A4 fahren, leider.

Das Problem ist einfach nur Audi bzw. die unbegründete Angst in eine freie Werkstatt oder z.b. ATU zu fahren. Die sind wesentlich günstiger und machen die selbe Arbeit. Die Führen die selben arbeiten durch und verlangen nicht extra extra Geld für jede Kleinigkeit.

laufen bei ATU auch nur Lehrlinge rum?

Wenn überall alle Arbeiten nur von Lehrlingen durchgeführt werden: was machen denn dann all die ausgelernten Gesellen?

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 1. Juli 2018 um 20:37:08 Uhr:

Wenn überall alle Arbeiten nur von Lehrlingen durchgeführt werden: was machen denn dann all die ausgelernten Gesellen?

Dirigieren Arbeit

Als pro Lehrling dann ca. 10 Gesellen, die ihm sagen, wo es lang geht. Ja, das passt.

Deine Antwort