6 Zylinder und Schaltgetriebe
Hallo Leute,
warum gibt es eigentlich keine 6 Zylinder mehr mit Handschaltung.
Ist das wirklich so eine unbeliebte Kombination das sie alle großen Hersteller aus dem Programm nehmen?
Ich selbst fahre zur Zeit ein A5 Coupe 2.7 TDI mit Handschaltung.
Damit bin ich sehr zufrieden, für mich muss ein Auto 3 Pedale haben. 2. sind mir einfach eins zu wenig.
In der Firma haben wir einen Touran mit DSG den fahre ich auch manchmal, ich kann DSG einfach nichts abgewinnen ist doch auch nur eine Automatik.
Wie geht es Euch so?
Bin ich der einzige der 6 Zylinder mit Handschaltung vermisst?
Mein A5 hat jetzt bald 100.000 km auf der Uhr, nicht das es schon Zeit wird über den "Nächsten" nachzudenken aber wenn ich daran denke einen 4 Zylinder zu fahren oder einen Automatik dann vergeht mir einfach die Lust auf was neues.
Gruß Johannes
20 Antworten
Hallo Johannes,
Es ist wie immer eine Geschmacksache!
Der einer mag Schaltgetriebe der anderer Automatik.
Bei der Zylinderzahl finde ich spielt das Geld eine größere Rolle, ich würde am liebsten V8 fahren!
Für mich ist Automatik bequemer zu fahren und 4 Zylinder TDI 177 ps verbraucht weniger als der V6, bei 20tkm im Jahr ist für mich die beste Kombination.
Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung🙂
Gruß
Johannes
Hier ist noch so ein Handschalter Fan 😉 - habe lange gesucht um meinen S5 Handschalter zu finden.
Die neuen DSG sind schon gut, die sparen sogar Sprit und schalten schneller als man das manuell jemals könnte.
Aber auch bei mir muss ein Auto 3 Pedale und einen Schaltknüppel in der Mittelkonsole haben, sonst kann ich mich auch gleich hinten reinsetzen und fahren lassen 😁
Gute haltbare Handschaltgetriebe sind mittlerweile teurer und schwerer wie ein DSG und bei den Abgas- und Verbrauchswerten spielen diese dank Freilauf und anderen Tricks eine wichtige Rolle - was der Kunde wünscht ist zudem die Playstationbedienung am Lenkrad, einen Handschalter bestellt die breite Masse nicht mehr.
Handschalterfahrer werden früher oder später zum Jungtimerfahrer wenn sie nicht gewillt sind einen Wagen mit DSG zu kaufen.
Gruß
Hans
Und Feuer macht ihr auch noch durch Aneinanderreiben von Holzstöckchen an? 😁😛😉🙂😛
Ja, wenn ich es mir leisten könnte, würde ich mich hinten reinsetzen und fahren lassen - so wie ich es bei meinem früheren Arbeitgeber manchmal machen konnte!
Während meiner Zeit als LKW-Fahrer habe ich genug mit dem "Stock im Diesel" gerührt. Ist einfach ein Anachronismus.
Jetzt fahre ich 6 Zylinder und Multitronik und bin's zufrieden. Aber jeder wie er möchte. 😎
Gruß Peter
Zitat:
@Pumpgun-Pete schrieb am 20. Juli 2015 um 18:51:56 Uhr:
Und Feuer macht ihr auch noch durch Aneinanderreiben von Holzstöckchen an? 😁😛😉🙂😛
..macht doch Spaß... mit einem Feuerzeug kann's doch jeder 😁
Zitat:
Aber jeder wie er möchte. 😎
.. nur geht das eben nicht mehr so einfach wenn man einen Handschalter mag/will 🙁
Ähnliche Themen
Möglichst noch mit einem unsynchronisierten Klauengetriebe - so schön mit Zwischenkuppeln und Zwischengas! Wenn schon dann denn schon!!! 😁
😁 bist wohl auch schon mal Tatra gefahren 😁
Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 20. Juli 2015 um 19:21:19 Uhr:
😁 bist wohl auch schon mal Tatra gefahren 😁
Das nicht, aber uralt Käfer und DB Laster noch ohne Unterstützung von Lenkung und Kupplung sowie unsynchronisierte Klauengetriebe. Ob du es glaubst oder nicht, meine linke Wade ist vom Kupplung treten beim Rangieren immer noch etwas dicker als die rechte! 😰
Fahre auch ein den letzten A6 Allroad als Handschalter:-) Musste sehr lange suchen,aber es hat sich gelohnt. Lässt sich wunderbar fahren auf unseren Landstrassen! Mein S4 V8 war auch ein HS und dazu hat es auch super gepasst.Bin schon viel DSG,S-Tronic,Tip-Tronic gefahren,aber dieses hektische schalterei geht mir auf den Keks.
Gerade beim V8 kann man herrlich im niedrigen Drehzahl Bereich den Sound genießen aber die Automatik ist gewillt jeden Gasstoß mit einem Gangwechsel zubewältigen............
Schade,das es nicht mal optional einen Schalter in Zukunft mehr geben wird.
Der Allroad war da schon echt selten.
Kann das getue um dei S-tronic und ok nicht verstehen!
Gruß und frohes schalten Tobias.
Komisch, bei mir schaltet da nix hektisch...😉
Vielleicht eine Folge der immer zahlreicher werdenden Gangstufen und einer unpfiffigen Programmierung?
@Tobiasww:
Die DSG/S-Tronic/Toptronic verhalten sich exakt so wie du willst wenn du im Eco Modus fährst. Nur, wenn du den nicht aktivierst, dann schaltet er sehr schnell zurück. Vielleicht solltest du den mal probieren, auch wenn Spritsparen egal ist.
Zitat:
@Wumba schrieb am 21. Juli 2015 um 14:52:31 Uhr:
@Tobiasww:
Die DSG/S-Tronic/Toptronic verhalten sich exakt so wie du willst wenn du im Eco Modus fährst. Nur, wenn du den nicht aktivierst, dann schaltet er sehr schnell zurück. Vielleicht solltest du den mal probieren, auch wenn Spritsparen egal ist.
Das leuchtet ein!
Keine Panik alles schon probiert!
Mal ein kleines Beispiel. Hatte vor kurzen einen nuen A1 als Leihfahrzeug.
Bei uns ist es ziemlich hügelig.Ich fahre wie immer lasse den Wagen ein langes bergab stück im großen Gang auch mal rollen,da sehr steil.
Habe dann bei der S-Tronic nur mal kurz die bremse betätigt wirklich nur 1-2 mm,da hat der von den 6 mir den 3 Gang reingehauen.
Das hat richtig geruckt........Ich das dem Freundlichen erzählt.Zitat" Ja,das ist extra so gewollt.wir wollen die Motorbremse voll ausnutzen"
Das war jetzt nur mal ein Beispiel.
Das ein DSG schneller schalten kann,weiß ich auch aber darum geht es im Alltag doch überhaupt nicht.
Was neuer ist musst nicht immer gleich besser sein.
Man darf sich gar nicht mehr kritisch äußern über die "neue" Automaten Generation.
Ich will sowas ums verrecken nicht.
Da hole ich mir lieber den aktuellen M3....denn den gibts noch als Schalter!!!!!
Gruß
Zitat:
@Pumpgun-Pete schrieb am 20. Juli 2015 um 19:53:56 Uhr:
Das nicht, aber uralt Käfer und DB Laster noch ohne Unterstützung von Lenkung und Kupplung sowie unsynchronisierte Klauengetriebe. Ob du es glaubst oder nicht, meine linke Wade ist vom Kupplung treten beim Rangieren immer noch etwas dicker als die rechte! 😰Zitat:
@DottoreFranko schrieb am 20. Juli 2015 um 19:21:19 Uhr:
😁 bist wohl auch schon mal Tatra gefahren 😁
bei mir ist es genau umgekehrt - vom Gas geben ????
Hallo Leute,
schön zu lesen das es "noch" ein paar Leute gibt die wie ich denken.
Für mich muss ein Auto einfach Handschaltung haben.
Mir ist schon klar das viele das anders sehen.
Es ist halt so eine Frage wie zb. was ist die schönste Farbe. Da hat sicher jeder auch unterschiedliche Vorlieben.
Die Frage die sich mir aber einfach stellt ist die:
Warum gibt es kein Schaltgetriebe bei 6 Zylindern mehr?
Sind es wirklich sowenig Leute die das wollen?
Ich verstehe das einfach nicht!
Gruß Johannes