ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 Fehler P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt

Audi S5 V8 Fehler P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt

Audi S5 8T & 8F, Audi
Themenstarteram 1. August 2018 um 15:25

Hallo zusammen,

wie das Topic schon sagt, habe ich leider ein Problem mit meinem 03/2010er S5 V8 (Tiptronic).

Letzten Samstag hat im Stadtverkehr ganz kurz die AGR Leuchte geblinkt und ging wieder aus. Ich hab beim fahren keinen Unterschied bemerkt und hab es erstmal "gut sein" lassen.

Bin dann am selben Tag Abends noch auf die Autobahn (unbegrenzt) und hab die Leistung des S5 abrufen wollen und habe vollgas gegeben. Dabei blinkte nach einiger Zeit wieder die AGR Lampe.

Nach weiterem "vollgas" fahren ging dann die EPC Lampe an und der 2te Zylinder wurde abgeschaltet.

Nach einem Motorneustart war wieder alles in Ordnung und ich konnte fahren.

Generell tritt das Problem nur bei Volllast auf, d.h. wenn ich kein Vollgas gebe kommt auch keine Fehlermeldung. Man merkt allerdings, dass das Auto beim Gasgeben sich "anders" anfühlt und es sich teilweise so anfühlt als würde man mit angezogener Bremse beschleunigen. Dieses ist aber nur kurz und dann füht es sich wieder normal an. Problem besteht im Drehzahlbereich zwischen 3000 und 4000 U/min.

Ich habe mit "meinem Mechaniker" die Zündkerzen komplett getauscht (da diese eh fällig waren). Haben die Zündspulen quer getauscht um zu gucken ob der Fehler "wandert", ist er aber nicht. Der Fehler blieb beim Zylinder 2.

Der S5 hat 160tkm runter und es wurde noch keine Bedi Reinigung gemacht. (diese ist geplant, aber nun wäre die Ursache des Problems erstmal interessanter).

Die Vermutung meines Mechanikers ist nun bei der Einspritzdüse bzw. Injektor. (ist das beim S5 das selbe? Kenne mich da leider überhaupt nicht mit aus). Dann was auch als nächster Schritt geplant ist, ist eine Kompressionsprüfung, was natürlich die supergau wäre, wenn der Zylinder zu wenig Kompression hätte.

Hat vielleicht einer von euch schonmal was ähnliches gehabt und hat einen Tipp an was es evtl noch liegen könnte. Ich möchte ungern "1000" Teile auf Verdacht tauschen und damit sinnlos Geld verbraten.

Vielen Dank schonmal.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Du tankst bestimmt kein 100%, oder? Ich hatte das auch (bei 190Tkm) und habe vor Jahren hier gelesen das die meisten 100% tanken,darauf hin habe ich angefangen Shell V-Power zu tanken und nach der zweiten Ladung war wohl das System sauber gespült und seit dem habe ich dieses Problem nicht mehr.

Ich habe extra für den "Dicken" einen Smartdeal bei der Tanke mit der Muschel abgeschlossen damit der so oft wie möglich den guten 100 Oktan Sprit bekommt. Tanke zur Not auch mal normales Super Plus, aber sonst nur 100 Oktan.

Er braucht ein klein bisschen weniger ( ~ 0,4-0,5 l ) und läuft auch einen Ticken weicher im oberen Drehzahlbereich. Hauptsächlich tanke ich es aber wegen den reinigenden und "pflegenden" Additiven. Schaden kann das Tanken von Benzin mit wirklich guten Additiven auf keinen Fall.

Aber meint ihr wirklich, dass daa Problem ursächlich von 95 super tanken kommt? Ich bin da irgendwie skeptisch

Zitat:

@Hotpown schrieb am 3. August 2018 um 08:17:49 Uhr:

Aber meint ihr wirklich, dass daa Problem ursächlich von 95 super tanken kommt? Ich bin da irgendwie skeptisch

Bei mir sollten die Einspritzdüsen und Zündung (Kompl.) getauscht werden, Kompressionsdruck getestet werden und und und , alles Vorgaben vom Freundlichen. Ich habe mir gedacht wenn ich erst bei der billigsten Lösung anfange kann ich mich Schritt für Schritt durcharbeiten. Siehe da,mein "Dickerchen" hatte tatsächlich "Lacktoseintollerranz" bekommen und fühlt sich jetzt mit dem Smart deal von der Muschel sehr wohl (seit über 3 Jahren).

@TS, sei nicht so pessimistisch, probiere es erst mal aus, was spricht denn dagegen?????????????

Und alles was @DottoreFranko dazu geschrieben hat kann ich nur absolut bestätigen.

Den SmartDeal bei der Muschel kannst du auch zum Angebotspreis bekommen.

Weiss nicht, ob dieser Code noch funktioniert :

Gutscheincode : 30RCOFYD

-30% auf 99,- € waren es bei mir.

 

Alternativ: Aral Ultimate und Playback Punkte.

 

Gruß und viel Erfolg

Hönni

Themenstarteram 4. August 2018 um 23:35

Ich tanke nur v power. Nichts anderes. Nach einer Kompressionsmessung ist aber die Gewissheit das der Zylinder nichts hat. Nun kommt die bedi bei der dann die einspritzdüse getauscht wird.

Bei 160 tkm kann man schon sagen, wechsele alle Einspritzdüsen. Gerade bei der Bedi kann man die einfacher wechseln. Die Düsen ( Hitachi OEM ) kosten Online 60 - 70 Euro.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 5. August 2018 um 08:03:37 Uhr:

Bei 160 tkm kann man schon sagen, wechsele alle Einspritzdüsen. Gerade bei der Bedi kann man die einfacher wechseln. Die Düsen ( Hitachi OEM ) kosten Online 60 - 70 Euro.

Hab schon 230Tkm auf der Uhr und er schnurrt immer noch mit den ersten Düsen.Man kann die düsen auch für 35,- (Stk.) überholen (bei Bosch) lassen. Das sind die Nummern OEM 079906036C und Hitachi JSD741A

Themenstarteram 14. August 2018 um 13:03

Sooo um die evtl. mitleser mit ähnlichen Problemen weiter zu informieren :)

Problem ist behoben. Nach Tausch der Einspritzdüse vom 2ten Zylinder ist der Fehler weg und das Auto fährt wieder so wie es soll.

Aber was ich jedem nur empfehlen kann, macht eine BEDI Reinigung. Am besten die mechanische. Klar kostet das einiges, aber nach berichten der Werkstatt ist mein Fahrzeug "extrem" dreckig. Und das bei "grade" mal 160tkm. Im September bekommt mein V8 die Reinigung und dann bin ich richtig gespannt wie er sich dann fährt.

In diesem Sinne danke an alle eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.

Zitat:

@Tanatos666 schrieb am 14. August 2018 um 15:03:53 Uhr:

Sooo um die evtl. mitleser mit ähnlichen Problemen weiter zu informieren :)

 

Aber was ich jedem nur empfehlen kann, macht eine BEDI Reinigung. Am besten die mechanische. Klar kostet das einiges, aber nach berichten der Werkstatt ist mein Fahrzeug "extrem" dreckig. Und das bei "grade" mal 160tkm. Im September bekommt mein V8 die Reinigung und dann bin ich richtig gespannt wie er sich dann fährt.

In diesem Sinne danke an alle eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.

Ich habe meine bei 220tkm selber sauber gemacht aber das hätte ich mir auch schenken können,die sahen nicht so schlimm aus wie die Bilder die ich über "Goo..." gesehen habe, manchmal zweifele ich daran ob die Laufleistung zu den Bildern übereinstimmt. Reine panikmache um Euronen zu scheffeln??? Naja,ist jedem selbst überlassen.

Schlussendlich freut es mich das dein Problem aus der Welt ist und du wieder Spaß am Auto hast.

Wünsche dir noch viel glückliche KM.

Themenstarteram 5. September 2018 um 16:42

Danke Dir.

Es gibt ja sogar fälle schon nach 60tkm das alles total verdreckt ist.

In knapp 1 1/2 Wochen ist die Reinigung. Wenn ich es nicht vergesse poste ich vorher/nachher Bilder.

 

Zitat:

@omifacelift schrieb am 17. August 2018 um 18:00:40 Uhr:

Zitat:

@Tanatos666 schrieb am 14. August 2018 um 15:03:53 Uhr:

Sooo um die evtl. mitleser mit ähnlichen Problemen weiter zu informieren :)

 

Aber was ich jedem nur empfehlen kann, macht eine BEDI Reinigung. Am besten die mechanische. Klar kostet das einiges, aber nach berichten der Werkstatt ist mein Fahrzeug "extrem" dreckig. Und das bei "grade" mal 160tkm. Im September bekommt mein V8 die Reinigung und dann bin ich richtig gespannt wie er sich dann fährt.

In diesem Sinne danke an alle eure Meinungen, Tipps und Ratschläge.

Ich habe meine bei 220tkm selber sauber gemacht aber das hätte ich mir auch schenken können,die sahen nicht so schlimm aus wie die Bilder die ich über "Goo..." gesehen habe, manchmal zweifele ich daran ob die Laufleistung zu den Bildern übereinstimmt. Reine panikmache um Euronen zu scheffeln??? Naja,ist jedem selbst überlassen.

Schlussendlich freut es mich das dein Problem aus der Welt ist und du wieder Spaß am Auto hast.

Wünsche dir noch viel glückliche KM.

Naja,60Tkm finde ich absolut übertrieben:confused:,dann würde ich lieber einen Twingo fahren:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi S5 V8 Fehler P0302 Zylinder 2 - Fehlzündung festgestellt