1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Zweimassenschwungrad 6 Gang Schaltgetriebe

Zweimassenschwungrad 6 Gang Schaltgetriebe

Audi A5 8T Coupe

Guten Abend miteinander.
Kann mir jemand sagen ob der 6 Gang Schalter (BJ 2008, 3.2 FSI) mit einem Zweimassenschwungrad ausgestattet ist?
Ich gehe zwar davon aus, dass er eins mit der Motor/Getriebekombination hat, finde aber lediglich den nur Kupplungssatz und kein ZMS dazu.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

ist doch heutzutage fast schon Standard.

Ja eben, nur find ich für das 6 Gangschaltgetriebe in Kombi mit dem 3.2 fsi keines auf dem Markt.
Für die 2.0 TFSI und TDI, für den 3.0 TFSI auch.
Für meinen Prollo nix!
Vielleicht gibt es die auch nicht von Zulieferern bzw. den Bezug nur über VAG?
Nervt halt, weil's wahrscheinlich dan gleich wieder den 500€ Audizuschlag hat obwohl es auch nur von Valeo oder LUK ist.

Sorry! Muss nochmals nachhaken.
Auf der weiteren suche nach einem ZMS wurde mir jetzt von einem ehemaligen Mechatroniker (gelernt bei VAG) erklärt, das die 6-Gang Schalter V6 Quattro kein ZMS verbaut haben!
Kann das jemand bestätigen? oder ganz klar dementieren, weil er es selbst gesehen, gewechselt oder auch wechseln lassen hat?

Danke im voraus

"ehemaligen Mechatroniker (gelernt bei VAG)" ... *hüstel*
frag den doch mal, woher er seine Weisheiten hat.

Anstatt das man in den 3 Monaten, welche seit deinem Ausgangspost vergangen sind, einfach mal bei Audi vorbei fährt, wird lieber bei einem angeblichen „VAG-Lehrling“ nachgefragt, und dann nochmals die selbe Frage wie zuvor schon gestellt...

Da muss ich mir wirklich an den Kopf fassen, tut mir Leid.

Da ich bislang keins gefunden hab und auch alle anfragen bei meinen Teilehändlern noch kein erfolg gebracht haben, hab ich ihn mal angefragt.
Ich dachte dr ist noch bei unserem örtlichen Autohaus Marnet beschäftigt.
Ist seit kurzem in einer freien Teilhaber und gab mir diese Aussage.
Weil ich dem halt nich so wirklich glauben schenken mag, wollte ich hier nochmals einer klare aussage anfragen.
Bist du dir ganz sicher, dass im 6 gang quattro v6 eines verbaut ist?

würde jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, aber alles andere würde mich technisch doch sehr wundern.

Ein Direkteinspritzer hat immer ein ZMS, um die Schwingungen, die durch die sequenzielle Einspritzung entstehen, abzufedern.
Teilenummer ist 0B2105266L 1538 Euro für deinen 3,2 L HS Quattro

Oder hier z.B. im After-Market:
https://www.autoersatzteile.de/oen-0b2105266l

@audijazzer
Kannst du beruhigt, ohne Dich zu verbrennen.😉😁

Herzlichen Dank.
Leider zeigt er mir (7zap,.com, departo usw.) an, dass das ZMS nicht für meine Motor/Getriebe- Konstellation geeignet ist.
@Tobias1001, nicht alle Menschen um dich herum laufen ohne Hirn durchs leben! Wenn ich hier im Thread zum zweiten mal "höflich" um Hilfestellung bitte, dann hat das schon einen gewissen Grund und vielleicht hab ich es ja auch schon beim Freundlichen versucht und jener versuch war nicht von erfolg gekrönt?
Ich hatte lediglich um Rat gebeten, bitte entschuldige wenn ich da augenscheinlich nicht deiner regulären Vorgehensweisen vorangegangenen bin.

die 🙂 konnten dir trotz VIN nicht weiterhelfen??

Infolge einer kostenintensiven "Schadenfeststellungs-" Diagnose schon.
Selbst für solch banale information bittet man dich hier im Rhein-Main-Gebiet mittlerweile zur Kasse.
Ist ja auch ein stückweit verständlich, wenn mal grob überschlägt wie viele von meiner Sorte mittlerweile solche Art Anfragen stellen.
Und deren Servicepersonal Arbeit halt auch nicht für lau!

Und deswegen gehe ich halt diesen Weg und frag hier im Forum an, ob jemand weiterhelfen kann.

Deine Antwort