6 Plus: Antennen-Fragen, DAB Erweiterung?!?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

vorneweg: leider habe ich keine Ahnung was für ein genaues Modell ich überhaupt habe...

es handelt sich um einen Golf-Plus BJ 2009.
hinten auf dem Dach ist so ein eine kleine Shark-Fin Antenne verbaut, die scheint mir Serie zu sein.
vorne kommen zwei weiße Fakra Stecker (wirklich beide gleich weiß, nicht einer weiß und der andere so "karamel" wie auf den meisten Bildern zu Golf Antennenanschlüssen zu sehen) und ein blauer Fakra an, letzterer liefert ein sehr gutes GPS Signal.
ich weiß nicht, welche Ausstattung der Plus serienmäßig hat(te), ich habe ihn mit einem uralt 1-DIN Blaupunkt bekommen. Bei Auslesen der Steuergeräte habe ich das hier als (einzigen) Fehler bekommen:
01305 - Datenbus Infotainment - kein Signal/Kommunikation, statisch

jetzt steckt da ein Android Radio mit DAB Stick drinnen.
dazu habe ich mir einen Splitter von ACR besorgt (2x Fakra rein, DIN UKW und DAB SMB raus). Damit bekomme ich sehr gutes UKW und prinzipiell auch DAB+. Bei einem Test nach dem Einbau wurden sofort über 30 Sender gefunden (hier in der Provinzstadt). Daher hatte ich angenommen, dass alles OK ist und den Adapter "fest" verbaut (Phantomspeisung verlötet).

inzwischen habe ich aber gemerkt, dass DAB unterwegs ziemlich unbrauchbar ist. Innerhalb der Stadt ist alles ok aber "etwas weiter weg vom Schuss" fällt der Empfang selbst entlang der Autobahn immer mal wieder aus, "auf dem Land" geht nahezu gar nichts.

ich würde gerne die Antennentechnik im Auto verstehen. Irgendwo scheint ja noch ein Verstärker verbaut zu sein, der (vielleicht?) das DAB Signal mehr abschwächt als verstärkt?
beim "normalen" Golf6 soll der (oder gar die) oben in der Heckklappe sitzen, da habe ich nichts gefunden. Steckt der in der Antenne?

oder kurz gefragt: was muss ich machen, um mit möglichst geringem Aufwand (finanziell aber auch vom (nicht vorhandenen) "handwerklichen Geschick" her, wenn mir jemand sagt, dass ich den genazen Dachhimmel abnehmen und "nur" ein Kabel ziehen muss, dann ist das ein 100% NoGo!!!) ein ordentliches DAB+ Signal zum Radio bekomme?

35 Antworten

Mich würde mal Intessieren, welche bei der neuen Antenne jetzt UKW und welche für DAB ist?

Zitat:

@blitzer7630 schrieb am 17. Mai 2024 um 20:29:05 Uhr:

Mich würde mal Intessieren, welche bei der neuen Antenne jetzt UKW und welche für DAB ist?

blau gps
magenta mobilfunk/ism
weiss ukw
gelb (?)
schwarz dab

(ohne gewähr)

Die FAKRA-Stecker sind eigentlich farbcodiert und über die Farben zugeordnet. Nach dieser Farbcodierung ist schwarz mit Phantomspeisung und weiß ohne Phantomspeisung, probier es aus, wenn Du schwarz und weiss vertauschst sollte eigentlich nix passieren. Die türkisfarbenen Stecker (Z) sind von der Codierung her universell passend.

Dankeschön für die Info, dann werde ich mal die Kabel besorgen. Melde mich sobal ich getestet habe. Schönes Wochenende noch.

Ich habe mir dieses Teil:
https://www.ebay.de/itm/256126655596?...
eingebaut und es funktioniert tadellos.
Du baust eine Antennenweiche aus und ersetzt sie mit der aus dem Set. Damit kommen am Radio ein UKW und ein DAB+Signal über die originalen Fakra-Leitungen an. Dann kommt das ganze auf den Spitter und von da aus auf's Radio oder auf deine DAB-Box.
Kostet nur, ist aber zuverlässig und funktioniert sehr gut.
Viele Grüße