ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Golf 6 Plus Türenproblem

Golf 6 Plus Türenproblem

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 14. August 2014 um 18:25

Hallo,

ich habe nun schon seit Wochen nach einer Lösung für mein Problem durchsucht.

Und zwar besitzen wir einen 6er Golf Plus 1,4TSI Bj. 2009.

Problem ist, wie auch bei meinem alten Passat 3b, das Türsteuergerät. Bei meinem Passat damals hatte ich das Glück, dass das Türsteuergerät nur sporadisch nicht meine hintere linke Türe nicht entriegelte.

Bei dem Golf geht leider gar nichts mehr. Von jetzt auf nachher ging die Türe nicht mehr auf. Probiere jetzt seit ca. 6 Wochen täglich die Türe auf zu bekommen. Weder Klopfen auf Höhe des Schlosses oder sonstige Tricks wie man im Internet liest helfen nicht!

Die Türpappe habe ich schon "rausgedremelt". Sprich bei geschlossener Türe ausgebaut. Ich dachte, man könnte die Türe von innen unter der Pappe notentriegeln. Doch leider komme ich da auch nicht weiter.

Im Internet findet man leider nichts wie ich die Türe sonst aufbekommen könnte, bzw bei geschlossener Türe an der Steuergerät komme.

Kurz noch zur Info... Beim entriegeln über FFB hört man an der besagten defekten hinteren rechten Türe ein zweifaches Klakern.

Ich hoffe man kann mir helfen.

Vielen Dank

Gruß Jonas

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist extrem fummelig, dürfte aber selbe schlosstechnik wie beim neueren Passat sein den ich kürzlich am Wickel hatte. Da ließ sich das Schloß Extremst fummelig notentriegeln und somit die Tür öffnen. Selbstverständlich bei abgenommener Türverkleidung und dem restlichen Zeug was auf dem Weg zum Schloss liegt ... Grüsse

Ich würde auch eher auf das Schloss als auf das SG tippen

Mal ein Auszug aus dem Golf 5 Forum, sollte aber definitiv gehen:

Zitat:

Original geschrieben von Rapsoelfahrer

Bei meinem Golf 5 (keine 3 Jahre alt) ging die Tür hinten rechts nicht mehr auf. Beim Öffnungsversuch mit dem Funkschlüssel machte diese Klack-klack, während alle heilen Türen nur einmal Klack machen.

Lösung:

Der erste Klack bedeutet "auf", der zweite "zu". Also geht die Verriegelung kurz auf aber gleich wieder zu.

Wir bauen einen einfachen Behelfsstromkreis: Man nehme eine kaputte Sicherung und schließe zwei Drähte an. An's andere Ende kommt ein Tastkontakt, z.B. ein Klingeltaster. Das ist alles.

Die für die Verriegelung zuständige Sicherung entfernen und unseren Behelfsstromkreis stattdessen einstecken. Taster und Funköffner drücken und sofort nach dem ersten Klack Taster loslassen. Jetzt macht's nur noch einmal Klack und die Verriegelung bleibt auf. Die Tür geht nun auf und der defekte Mechanismus kann von der Werkstatt getauscht werden. Bitte dab ei nach Kulanz fragen: Bei mir: Teile 100%, Zeit 50% erstattet.

Also keine Panik mehr. Und - bitteschön - nie mehr die Türe beschädigen durch außen Aufflexen usw.

Ich hoffe, das hat allen Betroffenen (und das sind leider recht viele) geholfen, auch denen, die es nicht selbst machen: Gebt meine Idee einfach der Werkstatt. Das spart Zeit, die Gefahr unnötiger brutaler Arbeiten und damit Euer Geld.

Und nun wieder viel Spass mit Eurem Golf 5.

Themenstarteram 14. August 2014 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von max1412

Mal ein Auszug aus dem Golf 5 Forum, sollte aber definitiv gehen:

Zitat:

Original geschrieben von max1412

Zitat:

Original geschrieben von Rapsoelfahrer

Bei meinem Golf 5 (keine 3 Jahre alt) ging die Tür hinten rechts nicht mehr auf. Beim Öffnungsversuch mit dem Funkschlüssel machte diese Klack-klack, während alle heilen Türen nur einmal Klack machen.

Lösung:

Der erste Klack bedeutet "auf", der zweite "zu". Also geht die Verriegelung kurz auf aber gleich wieder zu.

Wir bauen einen einfachen Behelfsstromkreis: Man nehme eine kaputte Sicherung und schließe zwei Drähte an. An's andere Ende kommt ein Tastkontakt, z.B. ein Klingeltaster. Das ist alles.

Die für die Verriegelung zuständige Sicherung entfernen und unseren Behelfsstromkreis stattdessen einstecken. Taster und Funköffner drücken und sofort nach dem ersten Klack Taster loslassen. Jetzt macht's nur noch einmal Klack und die Verriegelung bleibt auf. Die Tür geht nun auf und der defekte Mechanismus kann von der Werkstatt getauscht werden. Bitte dab ei nach Kulanz fragen: Bei mir: Teile 100%, Zeit 50% erstattet.

Also keine Panik mehr. Und - bitteschön - nie mehr die Türe beschädigen durch außen Aufflexen usw.

Ich hoffe, das hat allen Betroffenen (und das sind leider recht viele) geholfen, auch denen, die es nicht selbst machen: Gebt meine Idee einfach der Werkstatt. Das spart Zeit, die Gefahr unnötiger brutaler Arbeiten und damit Euer Geld.

Und nun wieder viel Spass mit Eurem Golf 5.

Super Danke!

Werde es am Wochenende gleich ausprobieren!

Gruß

Gern geschehen... Berichte mal ob es geklappt hat, dann wäre es ein schönes Patentrezept :-)

Themenstarteram 18. August 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von max1412

Gern geschehen... Berichte mal ob es geklappt hat, dann wäre es ein schönes Patentrezept :-)

Servus,

habe es gerade probiert. Funktioniert leider nicht. Türe ist noch immer verschlossen. :(

Ich weis einfach nicht mehr weiter.

Hier mal ein Bild wie weit ich die Türe auseinander bekommen habe und eines vom Aufbau mit der Sicherung, der leider nicht funktioniert hat.

Gruß

20140818-180727
20140818-175519

Wo hängt da deine kaputte Sicherung zwischen ???

Themenstarteram 18. August 2014 um 17:18

Habe keine kaputte Sicherung genommen. Habe die Sicherung für ZV hinten rausgebaut und zwei Kabelschuhe mit einem Taster dazwischen eingebaut.

Ich weiss nicht, ob das auch beim Plus so ist aber beim neuen Variant war das Linke hintere Schloss nach etwa 3 Wochen kaputt.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 13:30

Hallo,

um das Thema mal abzuschließen und evtl. den anderen zu helfen, bei denen die Türe trotz klopfen am Schloss und sonstiger Versuche nicht aufgeht, hier mal eine Lösung wie die Türe zu fast 100% auf zu bekommen ist.

Wie schon beschrieben ging das Schloss einfach nicht auf. Hier mal eine kleine Auflistung der Dinge, die nichts gebracht haben, aber bei einigen anderen zu erfolgreichem Öffnen der Türe beigetragen hat:

- Schloss mit Föhn erwärmt (von innen über Lautsprecheraussparung)

- Klopfen und rütteln an der Türe

- Bordnetzunterstützung drangehängt und mit diversen Methoden versucht Türe zu öffnen

- Unterbrechung der Sicherung von ZV (siehe oben)

Ich bin daraufhin zu meinem VW Händler gefahren, wo wir das Auto gekauft haben. Bisher war das Auto auch bei jedem Service dort. Der meinte Problem sei bekannt, einfach bisschen klopfen und die Türe würde aufgehen.

Ich versuchte Ihn daraufhin zu überreden, dass ich das schon seit einiger Zeit (und viele anderen Möglichkeiten) erfolglos ausprobiert habe.

Das wollte er mir natürlich nicht glauben (Chef des Autohauses Persönlich). Daraufhin haben der Chef, ich, ein Meister und ein Mechaniker 4 Stunden!!!!! lang probiert die Türe zu öffnen.

Die Innenverkleidung hatte ich schon demontiert bzw. zerstört. Somit kam man an das innere Blech der Türe ran.

Nach dem die Türe nach 4 Stunden langem Löcher bohren in das innere Tür Blech (um evtl. das Schloss so zu entriegeln) und klopfen, rütteln etc. nichts gebracht hat, wusste meine Werkstatt nun auch nicht weiter.

Der Chef hat am selben Tag noch eine Anfrage bei VW gemacht und das Problem kurz beschrieben.

Darauf kam eine Antwort von VW, dass es noch andere Möglichkeiten gäbe.

1. Stellmotoren für entriegeln einzeln ansteuern (Laut VW sehr aufwändig)

2. Türaußenblech zerstören

Mehr kam dazu nicht!

Also hat mir mein Freundlicher mal die Stromlaufpläne ausgedruckt. Natürlich auf eigene Gefahr, weil die auch keine Ahnung hatten, was genau für ein Signal an dem Schloss anliegt etc. Er meinte nur es wäre fast unmöglich das so hin zu bekommen.

 

Daheim also gleich ans Werk gemacht. Vorsichtshalber Batterie abgeklemmt, Netzteil auf 12V gestellt und erst mal den Strom begrenzt am Netzteil.

Anschließend am TSG den Stecker abgesteckt und mir die Belegung angeschaut.

Die Pins für die zwei Motoren zum entriegeln und verriegeln sind relativ einfach zu finden. --> 12V drauf und klack Türe auf!:)

Mein Freundlicher hat die 4 Stunden fummeln am Auto unter "sportlicher Betätigung", also für nichts verrechnet.

Ich hoffe ich konnte evtl. ein paar Leuten damit helfen.

Was das ganze gekostet hätte, wenn man das Auto zum Freundlichen hinstellt und sagt "mach mal", will man sich glaube ich nicht ausmalen...

 

Gruß Jonas

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen