ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ich möchte gerne ein Media In in meinem Golf haben. Habe dazu ein paar fragen

Ich möchte gerne ein Media In in meinem Golf haben. Habe dazu ein paar fragen

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 13:09

Hallo ihr lieben Golffahrer und fahrerrinnen,

ich habe seit heute einen Golf Highline mit Navigation und einigem anderen an Ausstattung:D(Stolz wie Bolle ist sie)

Meinen alten Polo hat leider der Tüv von mir genommen, und laut meinem Onkel hätte sich eine Reparatur nicht mehr gelohnt.

Der Verkäufer im Autohaus meinte zu mir, als ich ihn wegen Musik auf der SD Karte für die Navigation fragte, das aktuell nur 3 Gb draufpassen.

Er empfahl mir das nachrüsten eines sogenannten Media In USB Steckers, da ich dann bis zu 32 Gb an Musik abspielen kann. Kostenpunkt liegt bei ca 500 Euro.

Ich möchte nun gerne wissen, ob ich die MP3 Dateien alle hintereinander abspielen kann, wie bei einem MP3 Player(wären so ca 3200 Dateien) oder ob ich da solche Ordner anlegen muß wo pro Ordner maximal 100 Lieder draufpassen.

Zum anderen wollte ich gerne wissen, ob der Preis von 500 Euro für Teile+Einbau i.O. ist.

Glg das Pologirlie, die nun Golf fährt:p

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pologirlie88

Ich möchte nun gerne wissen, ob ich die MP3 Dateien alle hintereinander abspielen kann, wie bei einem MP3 Player(wären so ca 3200 Dateien) oder ob ich da solche Ordner anlegen muß wo pro Ordner maximal 100 Lieder draufpassen.

Zum anderen wollte ich gerne wissen, ob der Preis von 500 Euro für Teile+Einbau i.O. ist.

Du kannst alle Dateien hintereinander abspielen.

Ordner sind nicht zwingend nötig, aber sinnvoll ;)

Der Preis ist VW-typisch. Bei einem auf Autohifi spezialisierten Betrieb ist es mit Sicherheit günstiger.

Gruß

@pologirlie88

Was für ein Radio ist bei dir im Golf verbaut?

Ein entsprechender SD-Leser / USB Anschluß zum Nachrüsten kostet im freien Handel rund 70,- und kann mit ausreichender Fachkenntnis selbst nachgerüstet werden. Der wird hinten am Radio zugesteckt und das Kabel entsprechend verlegt.

Ist passend für das 210 / 310 / 510, sollte in maximal 2 Stunden erledigt sein.

500,- ist Diebstahl!

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

@pologirlie88

Was für ein Radio ist bei dir im Golf verbaut?

Hallo und guten Morgen, ich habe das RNS 310 in meinem Golf. Das Auto ist Baujahr Mitte März 2010. Falls das helfen sollte.

GLG

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 7:47

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Ein entsprechender SD-Leser / USB Anschluß zum Nachrüsten kostet im freien Handel rund 70,- und kann mit ausreichender Fachkenntnis selbst nachgerüstet werden. Der wird hinten am Radio zugesteckt und das Kabel entsprechend verlegt.

Ist passend für das 210 / 310 / 510, sollte in maximal 2 Stunden erledigt sein.

500,- ist Diebstahl!

Guten Morgen Danger, ja das habe ich auch schon bei googeln entdeckt. doch haben einige Probleme mit diesen Dingern, oder aber die Soundqualität ist sehr bescheiden. Aber trotzdem vielen lieben dank für die Info.

GLG

Meine Frau möchte sowas gern in ihrem Polo 6R haben, in Verbindung mit einem RCD-310, ich werde nach Einbau berichten ;)

Ich würde dir empfehlen hier dieses Teil zu kaufen und von jemanden einbauen zu lassen. Mit ein wenig handwerklichen Geschick ist das auch durch einen Laien machbar, da alles Plug & Play. Anleitung ist dabei.

Da muß sie dann aber die Baufolge des 310 oder 510 wissen, wenn die Stecker auf bestimmte Modelle nicht passen, so wie es da auch steht; und Du brauchst einen VCDS-User dafür.

Den werden wir nicht nehmen, weil da zwar USB dran, aber eine SD Karte nicht gelesen werden kann, solange man keinen USB-SD-Kartenleser dranklemmt.

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Da muß sie dann aber die Baufolge des 310 oder 510 wissen, wenn die Stecker auf bestimmte Modelle nicht passen, so wie es da auch steht; [.....]

Wo genau ließt du da was von Inkompatibilität bei einen RNS 310? :confused:

Zitat:

und Du brauchst einen VCDS-User dafür

Und wo ist da das Problem? Gibt genug davon.... Selbst bei VW dürfte das setzen eines einzigen Bits nicht länger dauern als 5 Minuten und eine Spende in die Kaffeekasse kosten.

Zitat:

weil da zwar USB dran, aber eine SD Karte nicht gelesen werden kann, solange man keinen USB-SD-Kartenleser dranklemmt.

:confused: Wieso sollte man da auch eine SD-Karte dran anschließen wollen? :confused:

Media-In ist schließlich kein SD-Kartenlesegerät!

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 7:03

Hallo Jungs, vielen dank für eure Antworten. So ein Forum ist echt klasse und Gold wert, gerade für Frauen die von Autos eh nicht so ein Plan haben:D

Also ich war heut morgen vor der Arbeit noch rasch bei VW und konnte nochmal den Preis für den Einbau verhandeln.

Das ganze kostet mich jetzt knapp 400 Euro statt 500. Der Typ dort hat wohl einen guten Tag heut erwischt beim aufstehen. Termin ist so gegen Anfang August geplant. Momentan sind sie dort ausgelastet.

GLG Euer Pologirlie

Naja, Gold wert wäre es gewesen, wenn du meinen Tipp befolgt hättest, dann hätte dich der Spaß ungefähr 150 EUR gekostet und nicht 400 EUR ;)

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Ich würde dir empfehlen hier dieses Teil zu kaufen und von jemanden einbauen zu lassen. Mit ein wenig handwerklichen Geschick ist das auch durch einen Laien machbar, da alles Plug & Play. Anleitung ist dabei.

... oder vom Car-Hifi-Spezialisten einbauen lassen. Gruß

Zitat:

Original geschrieben von pologirlie88

[.....]

Der Verkäufer im Autohaus meinte zu mir, als ich ihn wegen Musik auf der SD Karte für die Navigation fragte, das aktuell nur 3 Gb draufpassen.

[.....]

Ich habe gerade gesehen, dass diese Aussage falsch ist!

Das RNS 310 kann SDHC Karten bis 32 GB (!) verarbeiten. Sollte also neben den Navi-Daten mehr als ausreichend für deine Musik sein.

Ihr habt beide Recht.

Die SD-Karten mit Navigationsdaten haben "nur" 3GB frei, um dort zusätzlich Musikdateien (z.B. MP3, AAC etc.) zu speichern. Dabe ist ein Backup der Navi-Daten ratsam, denn sie sind nicht per default gegen Löschen geschützt.

Das RNS310 kann offiziell SD-Karten bis 32GB lesen, allerdings kann dann nur eine alte Navi-CD gleichzeitig für die Navigation verwendet werden, denn wie ja bekannt, hat das RNS310 keinen Speicher für die Kartendaten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Ich möchte gerne ein Media In in meinem Golf haben. Habe dazu ein paar fragen