Erfahrungen der Audi Sound Systeme/Lautsprechersysteme

Audi Q3 F3

Hallo,
ich fahre einen aktuellen Tiguan mit den Serienlautsprechern, und bin damit voll zufrieden.
Jetzt liebäugle ich mit dem Q3 und frage mich ob 6 Lautsprecher beim MMI Radio plus mit MMI touch ähnliches "Sounderlebnis" bringen. Alle angeschauten Q3 haben das Sound System (+290 €) oder B&O (+790 €)verbaut, konnte jemand die 6 Lautsprecher Ausführung testen - ich weiß natürlich, dass jeder andere Ansprüche an das Sounderlebnis stellt, ich höre überwiegend DAB-Radio in gemässigter Lautstärke und benötige keinen Hammer-Beat ;-)

Btw: Vorteil der 6 Lautsprecher: mehr Kofferraum durch fehlenden Subwoofer!

vielen Dank für eure Rückmeldungen, swentzi

Aufnahme39
Beste Antwort im Thema

Sucht ihr eigentlich ein Auto oder einen Konzertsaal? Beim Fahren sollte man sich, so habe ich es gelernt, auf den Verkehr konzentrieren, nicht auf Subwoofer pp.

Wenn ich gute Musik hören will, lehne ich mich zuhause entspannt zurück, ggf. bei einem guten Glas Wein.

Sorry, aber das musste einmal sein.

76 weitere Antworten
76 Antworten

Bei mir im Konfigurator für 2020 stehen weiterhin nur 4 Lautsprecher. Vielleicht wurde es wieder geändert.

Aus 4 werden 6, wenn man zb ein Radio dazu wählt. Also eigentlich immer - was für eine unsinnige Konfiguration, da kann man gleich & Lautsprecher schreiben - bedeutet im Umkehr Schluss , dass die Qualität nicht besser wird.

Hi,

bei diesem Thema kann ich nur dazu raten, den geringen Aufpreis zum ASS zu wählen..😎

Zitat:

@GlobetrotterX schrieb am 3. Juli 2019 um 10:34:06 Uhr:

Aus 4 werden 6, wenn man zb ein Radio dazu wählt. Also eigentlich immer - was für eine unsinnige Konfiguration, da kann man gleich & Lautsprecher schreiben - bedeutet im Umkehr Schluss , dass die Qualität nicht besser wird.

Das ist nicht ganz richtig. Wenn ich es bei dem serienmäßigen MMI-Radio belasse, dann sind es vier Lautsprecher. Nehme ich aber das MMI-Radio "plus", dann werden es sechs Lautsprecher.

Ist beim 2019er- und 2020er-Modell identisch.

Im Übrigen kann auch ich nur dazu raten, den relativ geringen Aufpreis für das AudiSoundSystem zu bezahlen. Klanglich wirklich sehr ordentlich.

Ähnliche Themen

Und wenn man noch das Audi Soundsystem dazu nimmt
sind es 10 Lautsprecher ( 290 € )

Das Audi sound system sorgt für einen perfekt ausbalancierten Klang im gesamten Fahrzeuginnenraum

zehn Lautsprecher inklusive Centerspeaker und Subwoofer, 6-Kanal-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 180 Watt

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 3. Juli 2019 um 11:07:25 Uhr:

Hi,

bei diesem Thema kann ich nur dazu raten, den geringen Aufpreis zum ASS zu wählen..😎

Oder noch mal 500 Euro raufpacken und gleich das B&O Soundsystem bestellen.

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 3. Juli 2019 um 12:56:43 Uhr:

Zitat:

Hi,

Hi,

da kommt das Thema "Preis-Leistung" gleich wieder hoch...😁

Zitat:

@jbrun52 schrieb am 3. Juli 2019 um 13:33:44 Uhr:

Zitat:

@Bernieleinchen schrieb am 3. Juli 2019 um 12:56:43 Uhr:

Hi,

da kommt das Thema "Preis-Leistung" gleich wieder hoch...😁

...Welches bei Audi generell obsolet ist. Aber mal ganz ehrlich, der Aufpreis vom B&O geht doch noch. Da gibt es ganz andere Sachen.

So, gestern meinen Q3 übernommen mit dem 6-Lautsprecher System. Nach ein paar kleinen Einstellungen: Höhen etwas runter und Bass höher geregelt und die Zentrumslage mehr nach hinten, ist es für mich so OK um während der Fahrt gut genug nebenbei Musik zuhören. Selbst bei etwas lauter, lauter um sich noch zu Unterhalten zu können, hört es sich noch OK an.

.....ist natürlich auf jeden Fall besser als sich die Musik über Smartphone Lautsprecher anzuhören - alles ist relativ....

Zitat:

Hi,

So habe ich mir das auch bei meinem A4 B8 gedacht, nimmst das "bessere" - Für das B&O hats dann nimma gereicht. Ich habe mich jetzt 2 Jahre lang schwarz geärgert wie schlecht das klingt. Laut und druckvoll war es....aber der Klang war unterirdisch!

Wenn ich mich nicht ohnehin für das B&O entscheiden kann würde ich eine SD-Card betanken und im Autohaus mal probe hören! ...ich hab mich wirklich selten über irgendwas am Auto so geärgert wie über das schlechte ASS.

Grüße Chris

Hi,

die Erwartungshaltung an einen guten Sound in einem solch kleinen Raum kann von keinem System nur annähernd erfüllt werden, dagegen spricht schon der Umgebungslärm und die diffusen Abstrahlungen im Innenraum.. Also schraubt eure Erwartungen an die Soundqualität in einem Auto herunter..😎

Es geht doch hier nicht um Sound Engineering...das ASS klingt halt einfach scheiße und das B&O klingt gut.

Zitat:

@Dampflpauderer schrieb am 28. Juli 2019 um 23:44:16 Uhr:

Es geht doch hier nicht um Sound Engineering...das ASS klingt halt einfach scheiße und das B&O klingt gut.

Hi,

du machst deinem Synonym alle Ehre mit dieser Aussage..😁

[Inhalt wegen Verstoß gegen die NUB / Beitragsregeln von Motor-Talk entfernt]

Deine Antwort