ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Start Stopp System manuell abschalten

Start Stopp System manuell abschalten

Audi Q3 F3
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 10:27

Ich Fahre einen Q3 Mild-Hybrid (Baujahr 2021) und habe folgendes Problem. Mich interessiert ob es noch mehr Audi Fahrer gibt die das gleiche Problem haben und eine Lösung kennen.

Sachverhalt:

Gemäß Bordbuch kann ich das Start-Stopp-System manuell (über einen Schalter) abschalten. Schalte ich das Start Stopp Systems manuell ab, funktioniert das Start Stopp Systems genauso als ob es eingeschaltet wäre. Einziger Unterschied ein/aus, wenn der Wagen z.B. an der Ampel steht startet der Motor wieder, obwohl der Motor kurz vorher mit dem Start Stopp Systems ( grünes Symbol wird angezeigt) abgeschaltet wurde.

Nach meiner Auffassung funktioniert das manuelle abschalten des Start Stopp System nicht. Auf meine Frage (an den Kundenservice AUDI) ob der Motor, beim deaktivierten Start Stopp System, während der Fahrt aus gehen soll/darf, habe ich von meinem Audi Vertragspartner und direkt von der Audi Kundenbetreuung keine Antwort erhalten bzw. eine von mir geforderte Funktionsbeschreibung des Start Stopp Systems gäbe es auch nicht.

Mein Vermutung: Es gibt einen Softwarefehler (Bug) im Start Stopp System (vielleicht auch nur beim Mild Hybrid mit Automatik - Getriebe). Das Symbol "Start-Stop System inaktiv" wurde auch noch nie angezeigt.

Kann mir jemand auf meine einfache Frage: "Soll/darf der Motor bei manuell abgeschaltetem Start Stopp System, während der Fahrt aus gehen" eine Antwort geben? (Hinweis: bitte nicht verwechseln mit der Segelfunktion in der der Motor im Leerlauf weiter läuft).

Aktueller Stand nach drei vergeblichen Nachbesserungen durch meinen Audi Vertragspartner: "Es liegt kein Fehler vor, dass sei Stand der Technik". Mit dieser AUDI- Argumentation habe ich ein Problem weil, wenn mir jemand erklären würde, es sei jetzt "Stand der Technik", das "wenn die Kühlschranktür geschlossen ist, geht das Licht an" ich auch Zweifel hätte.

Audi stellt sich dumm und ich soll ein Fahrzeug fahren, bei dem ständig (immer wenn ich den Fuß vom Gas nehme) der Motor abschaltet. Das kann nicht gut für den Motor sein. In Erwartung auf eure Kommentare und Antworten. Hermann

Ähnliche Themen
47 Antworten

Guten Morgen,

 

Wir haben seit letzter Woche ebenfalls einen Audi A3, Benziner, 110 PS mit Automatikgetriebe in der Familie. Ich habe exakt die gleiche Problematik festgestellt.. beim Anhalten an der Kreuzung mit deaktivierter Start-Stop-Automatik dreht sich der Motor kurz ab und springt unmittelbar danach wieder an. Meiner Meinung nach definitiv nicht im Sinne des Erfinders der Start-Stop-Automatik, da ich nach einer Autobahnfahrt zwecks Schmierung, usw. keinesfalls will, dass das Fahrzeug sich an der 1. Kreuzung gleich wieder abschaltet. Habe ich auch als sehr eigenartig empfunden.

 

Hab das Fehlerbild anschließend gegoogled und bin auf eine Seite gestoßen, die beschreibt, dass der Mild-Hybrid offenbar immer den E-Motor zum Anfahren nutzt und daher automatisch den Verbrenner abschaltet. Der Start-Stop-Knopf scheint nur mehr zu erzwingen, dass der Verbrennermotor auch bei Stillstand an der Kreuzung dazuschaltet.

 

Finde den Link dazu leider nicht mehr ..

 

Alles in allem finde ich es aber auch eigenartig und sollte sich in deiner Werkstatt oder seitens Audi eine Lösung dafür finden lassen, wäre ich dir dankbar wenn du mir Hinweise weiterleiten könntest.

 

Liebe Grüße, Mike

Zitat:

@Hengbrocks schrieb am 10. Januar 2022 um 11:27:13 Uhr:

Ich Fahre einen Q3 Mild-Hybrid (Baujahr 2021) und habe folgendes Problem. Mich interessiert ob es noch mehr Audi Fahrer gibt die das gleiche Problem haben und eine Lösung kennen.

Sachverhalt:

Gemäß Bordbuch kann ich das Start-Stopp-System manuell (über einen Schalter) abschalten. Schalte ich das Start Stopp Systems manuell ab, funktioniert das Start Stopp Systems genauso als ob es eingeschaltet wäre. Einziger Unterschied ein/aus, wenn der Wagen z.B. an der Ampel steht startet der Motor wieder, obwohl der Motor kurz vorher mit dem Start Stopp Systems ( grünes Symbol wird angezeigt) abgeschaltet wurde.

Nach meiner Auffassung funktioniert das manuelle abschalten des Start Stopp System nicht. Auf meine Frage (an den Kundenservice AUDI) ob der Motor, beim deaktivierten Start Stopp System, während der Fahrt aus gehen soll/darf, habe ich von meinem Audi Vertragspartner und direkt von der Audi Kundenbetreuung keine Antwort erhalten bzw. eine von mir geforderte Funktionsbeschreibung des Start Stopp Systems gäbe es auch nicht.

Mein Vermutung: Es gibt einen Softwarefehler (Bug) im Start Stopp System (vielleicht auch nur beim Mild Hybrid mit Automatik - Getriebe). Das Symbol "Start-Stop System inaktiv" wurde auch noch nie angezeigt.

Kann mir jemand auf meine einfache Frage: "Soll/darf der Motor bei manuell abgeschaltetem Start Stopp System, während der Fahrt aus gehen" eine Antwort geben? (Hinweis: bitte nicht verwechseln mit der Segelfunktion in der der Motor im Leerlauf weiter läuft).

Aktueller Stand nach drei vergeblichen Nachbesserungen durch meinen Audi Vertragspartner: "Es liegt kein Fehler vor, dass sei Stand der Technik". Mit dieser AUDI- Argumentation habe ich ein Problem weil, wenn mir jemand erklären würde, es sei jetzt "Stand der Technik", das "wenn die Kühlschranktür geschlossen ist, geht das Licht an" ich auch Zweifel hätte.

Audi stellt sich dumm und ich soll ein Fahrzeug fahren, bei dem ständig (immer wenn ich den Fuß vom Gas nehme) der Motor abschaltet. Das kann nicht gut für den Motor sein. In Erwartung auf eure Kommentare und Antworten. Hermann

Guten Tag,

 

bei mir ist es so, dass der Motor bei deaktiviertem Start-Stopp auf der Autobahn und im Leerlauf weiterhin ausgeht. Das Phänomen mit dem Ampelstopp habe ich wiederum nicht - hier bleibt der Motor schon vor dem Stopp bei mir an.

Der Wagen ist ein MHEV Modelljahr 2020.

Zitat:

@MercedesSLK200 schrieb am 28. Dezember 2022 um 09:48:42 Uhr:

Hab das Fehlerbild anschließend gegoogled und bin auf eine Seite gestoßen, die beschreibt, dass der Mild-Hybrid offenbar immer den E-Motor zum Anfahren nutzt und daher automatisch den Verbrenner abschaltet.

Das ist meines Wissens bei Audi nur für die PHEV-Modelle richtig. Die Mild-Hybride haben ja nicht einmal einen E-Motor, nur einen Riemen-Startergenerator, und können gar nicht elektrisch angetrieben werden.

Somit fällt das als Ursache raus. Ich hatte übrigens noch nie die beschriebenen Effekte bei MHEV-Modellen von Audi (Q3, A4) - da hat das Deaktivieren von Start-Stop immer wie erwartet funktioniert.

Zitat:

@cruz-r schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:46:10 Uhr:

Zitat:

@MercedesSLK200 schrieb am 28. Dezember 2022 um 09:48:42 Uhr:

Hab das Fehlerbild anschließend gegoogled und bin auf eine Seite gestoßen, die beschreibt, dass der Mild-Hybrid offenbar immer den E-Motor zum Anfahren nutzt und daher automatisch den Verbrenner abschaltet.

Das ist meines Wissens bei Audi nur für die PHEV-Modelle richtig. Die Mild-Hybride haben ja nicht einmal einen E-Motor, nur einen Riemen-Startergenerator, und können gar nicht elektrisch angetrieben werden.

Somit fällt das als Ursache raus. Ich hatte übrigens noch nie die beschriebenen Effekte bei MHEV-Modellen von Audi (Q3, A4) - da hat das Deaktivieren von Start-Stop immer wie erwartet funktioniert.

Danke für die Info. Dann werde ich das Auto mal zum Händler bringen und dort „untersuchen“ lassen.

 

Dieses Problem habe ich auch mit meinem Audi Bj. 2022, automatik!

Die Aussage, nach der Überprüfung, es ist eine Sollfunktion und nicht abschaltbar!

Man sagte mir auch, einzig in der Fahrstufe S ist die Funktion deaktiv!

Eine Überlegung ist diese Funktion komplett zu deaktivieren, das prüft meine Werkstatt zur Zeit und ich hoffe es sehr, denn dieses Fahren, wenn der Motor bei jedem Stop (und das in der Stadt sehr oft) immer aus, ist sehr untentspannt und kann auch gefährlich werden ...

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder ist es wirklich eine Sollfunktion?

Ich bin damit echt unglücklich,

denn trotz Deaktivierung der Start Stop Automatik, geht bei jedem bremsen und anhalten der Motor aus und sofort wieder an! Und das im Stadtverkehr!

Das kann doch nicht gewollt sein, das ist doch alles andere als gut für Anlasser, Zündkerzen und Spritsparend?

(die Funktion: Aktivierung hingegen funktioniert tadellos: der Motor bleibt beim Stop so solange aus, bis ich von der Bremse gehe!)

Dazu kommt noch das sogenannte segeln, was auch nervt! Sobald ich das Auto rollen lasse, geht der Motor ebenfalls aus! Springt dann wieder an sobald ich wieder Gas gebe!

Hat jemand eine Idee

Solltest du einen Mild Hybrid haben, dann ist das ganz normal!

Gib doch bitte bescheid, was rausgekommen ist! Ich habe genau das selbe Problem...

Zitat:

@MercedesSLK200 schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:49:02 Uhr:

Zitat:

@cruz-r schrieb am 28. Dezember 2022 um 15:46:10 Uhr:

 

Das ist meines Wissens bei Audi nur für die PHEV-Modelle richtig. Die Mild-Hybride haben ja nicht einmal einen E-Motor, nur einen Riemen-Startergenerator, und können gar nicht elektrisch angetrieben werden.

Somit fällt das als Ursache raus. Ich hatte übrigens noch nie die beschriebenen Effekte bei MHEV-Modellen von Audi (Q3, A4) - da hat das Deaktivieren von Start-Stop immer wie erwartet funktioniert.

Danke für die Info. Dann werde ich das Auto mal zum Händler bringen und dort „untersuchen“ lassen.

Weisst du, ob das irgenwie dauerhaft deaktiviert werden kann, also das segeln und das der Motor aus geht bzw. gleich wieder an bei jedem Stop

Wozu dann die SSA??

Mein Audi Berater/Verkäufer hat mich da nicht gut beraten , weil ihm das Fänomän selber nicht bekannt ist ????

Toll oder...

Zitat:

@Wibsi schrieb am 22. März 2023 um 09:02:09 Uhr:

Solltest du einen Mild Hybrid haben, dann ist das ganz normal!

Also folgendes, mein Mild Hybrid schaltet den Motor im Stillstand (rote Ampel) nicht ab wenn SSA deaktiviert ist.

Weiterhin aktiv ist aber das *Segeln* mit abgestellten Motor, oder die S tronic geht in den Leerlauf, Anzeige D ohne eingelegten Gang.

Die SSA hat darauf keinen Einfluss!

Du hast auch einen Audi A3, Mild Hybrid?

Mir haben jetzt 2 Audi Werkstätten (nach Belesen, denn denen war das auch nicht bekannt!!) gesagt, dass sich die Funktion SSA deaktivieren nicht abschalten lässt, d. h. der Motor geht bei jedem Stop aus!

Auf meine Frage, warum ich dann den Schalter habe, bekam ich keine Antwort

Zitat:

@Wibsi schrieb am 23. März 2023 um 15:27:31 Uhr:

Also folgendes, mein Mild Hybrid schaltet den Motor im Stillstand (rote Ampel) nicht ab wenn SSA deaktiviert ist.

Weiterhin aktiv ist aber das *Segeln* mit abgestellten Motor, oder die S tronic geht in den Leerlauf, Anzeige D ohne eingelegten Gang.

Die SSA hat darauf keinen Einfluss!

Hmm check bitte mal in den Settings vom MMI ob Du das ausmakieren kannst ?

Bei meinem RSQ3 BJ19 habe ich es ausmakiert und dann kann ich auch den Schalter der SSA benutzen und der Motor bleibt an.

Ist allerdings kein Hybrid :)

VG Reitgrufti

Gibt es schon eine Lösung / Update?

Fährt einfach im Sport-Modus und der Motor bleibt an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Start Stopp System manuell abschalten