ForumAudi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Start Stopp System manuell abschalten

Start Stopp System manuell abschalten

Audi Q3 F3
Themenstarteram 10. Januar 2022 um 11:27

Ich Fahre einen Q3 Mild-Hybrid (Baujahr 2021) und habe folgendes Problem. Mich interessiert ob es noch mehr Audi Fahrer gibt die das gleiche Problem haben und eine Lösung kennen.

Sachverhalt:

Gemäß Bordbuch kann ich das Start-Stopp-System manuell (über einen Schalter) abschalten. Schalte ich das Start Stopp Systems manuell ab, funktioniert das Start Stopp Systems genauso als ob es eingeschaltet wäre. Einziger Unterschied ein/aus, wenn der Wagen z.B. an der Ampel steht startet der Motor wieder, obwohl der Motor kurz vorher mit dem Start Stopp Systems ( grünes Symbol wird angezeigt) abgeschaltet wurde.

Nach meiner Auffassung funktioniert das manuelle abschalten des Start Stopp System nicht. Auf meine Frage (an den Kundenservice AUDI) ob der Motor, beim deaktivierten Start Stopp System, während der Fahrt aus gehen soll/darf, habe ich von meinem Audi Vertragspartner und direkt von der Audi Kundenbetreuung keine Antwort erhalten bzw. eine von mir geforderte Funktionsbeschreibung des Start Stopp Systems gäbe es auch nicht.

Mein Vermutung: Es gibt einen Softwarefehler (Bug) im Start Stopp System (vielleicht auch nur beim Mild Hybrid mit Automatik - Getriebe). Das Symbol "Start-Stop System inaktiv" wurde auch noch nie angezeigt.

Kann mir jemand auf meine einfache Frage: "Soll/darf der Motor bei manuell abgeschaltetem Start Stopp System, während der Fahrt aus gehen" eine Antwort geben? (Hinweis: bitte nicht verwechseln mit der Segelfunktion in der der Motor im Leerlauf weiter läuft).

Aktueller Stand nach drei vergeblichen Nachbesserungen durch meinen Audi Vertragspartner: "Es liegt kein Fehler vor, dass sei Stand der Technik". Mit dieser AUDI- Argumentation habe ich ein Problem weil, wenn mir jemand erklären würde, es sei jetzt "Stand der Technik", das "wenn die Kühlschranktür geschlossen ist, geht das Licht an" ich auch Zweifel hätte.

Audi stellt sich dumm und ich soll ein Fahrzeug fahren, bei dem ständig (immer wenn ich den Fuß vom Gas nehme) der Motor abschaltet. Das kann nicht gut für den Motor sein. In Erwartung auf eure Kommentare und Antworten. Hermann

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Start Stopp System manuell abschalten