5er GT Parkbremse "kreischt"
Hallo liebe Gemeinde,
mein 5er GT, Baujahr 2010, kreischt wie ein paar Groupies im Backstage bereich =) .
Problematik: Elektronische Parkbremse entriegelt nicht
Was alles geschah: In meinem Urlaub passierte mir das Unglück und die Elektronische Parkbremse wollte nicht mehr locker lassen und hat nur noch schrille kreischende Töne von sich gegeben. Plötzlich der "GONG", die rote Lampe am Knopf hört auf zu leuchten und diverse Fehlermeldungen im Cockpit. Habe dann mit eingelegten Gang versucht die Sache zu lockern und siehe da sie (Elektronische Parkbremse) ging wieder zurück und die Fehlermeldung erlosch.
Nächster Tag, beim freien Mechaniker (ein sehr gediegener Typ) meinte das ich das Fahrzeug ein paar Tage bei ihm lassen soll damit er alles auseinander baut und schaut was kaputt ist. Leider fehlte mir die Zeit und ich demonstrierte ihm das Problem erneut. Parkbremse angezogen und sie machte nur kurz ein kleines störendes Geräusch. Dann jedoch beim 10ten Mal blockierte sie wieder und fing an zu kreischen.
Dieses mal habe ich es nicht geschafft diese zu lösen und ich habe dann die Notentriegelung im Kofferraum gezogen.
Fahren kann ich seitdem wieder normal jedoch ist es nervig das ich das Fahrzeug bei keiner Steigung oder Gefällte abstellen darf da ich angst habe das die Getriebebremse (P) nicht greift.
Ich komme erst am Wochenende dazu den Reifen und die Bremsscheibe runter zu nehmen. Weis jemand ob ich die Bowdenzüge erneuern muss oder ob doch vielleicht der Motor (Stelleinheit) defekt ist? Ich kann heute noch ein Video davon online stellen.
Bin über jede Hilfe dankbar.
Beste Antwort im Thema
Alsoooo, Problem gelöst.
Beide Seile in Ordnung! Stellmotor/Steuergerät hing fest!
Das Gewinde ist zu weit zurückgefahren und hat sich am Motor festgehangen und hat sich nicht lösen können. Stellmotor musste auf gemacht werden (ist zugeklebt). Alles wieder gelockert und angelernt und siehe da alles paletti.
Im Anhang das Bild wie der Stellmotor offen aussieht.
LG
60 Antworten
Ich habe auch gleiches auto und gleich problem
Gestern könnte es nicht mehr fahren , aber heute ist wieder alles in Ordnung!!!! Die Frage ist ( kann das wieder passieren?? )