5er ab sofort neues funktionales Insturmentendisplay?

BMW 5er G30

Hallo zusammen,
bekommt der 5er auch das neue Display aus dem X5?
Ich habe bisher keine Hinweise, bin aber über folgendes Bild in der neuen Preisliste gestolpert und da sehe ich keine Chromringe mehr.

Weiß jemand was?

Bildschirmfoto-2018-06-06-um-08-08-55
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Tja, dafür gibt es bei BMW das Heat Up Display. Habe ich bei den o.g. noch nicht gesehen, zumindest nicht in den letzten 4 Jahren.

Was ist denn bitte ein Heat Up Display? Muss man das erst Vorglühen ... ?? ;-)

162 weitere Antworten
162 Antworten

Zitat:

@enzo0812 schrieb am 8. Juni 2018 um 09:06:45 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 7. Juni 2018 um 19:38:39 Uhr:

Habe ich eigentlich beimeonem auch, ich habe Navi Prof und das große KI und wenn die Zielführing an ist kommt da wo der Drehzahlmesser ist ein Kartenausschnitt

Aber dann ohne HUD oder?

genau, wollte ich nicht... ich mag kein Gezappel im Blickfeld

Ich bin zwar grundsätzlich auch für neues Spielzeug sehr empfänglich und ein iDrive 7 im neuen G31 (Liefertermin Ende September) fände ich auch nicht verkehrt. Wirklich anfreunden kann ich mich mit den Bildern zum neuen Instrumentendisplay aber nicht wirklich.
Hat jemand nähere Informationen, ob es auch im neuen Display wieder eine klassische Darstellung mit Rundinstrumenten geben wird?

Zitat:

@negotiator7 schrieb am 8. Juni 2018 um 11:00:55 Uhr:

Hat jemand nähere Informationen, ob es auch im neuen Display wieder eine klassische Darstellung mit Rundinstrumenten geben wird?

Man kann auch "klassisch" nur Geschwindigkeit u. Drehzahl anzeigen lassen, auch wenn es dann nicht genauso "rund" aussieht, wie bisher. Und ohne Aufpreis für das funktionale Instrumentendisplay, sollte eigentl. der klassisch runde, analoge Tacho auch als Serie bleiben, außer wohl bei iPerformance wie 530e.
BMW will dazu ja die Evolution der Rundinstrumente Anzeige der letzten Jahre im BMW Cockpit, mit folgenden Bildern erklären (anbei).
(die dünnen, grauen Linien bzw. nicht ganz geschlossenen Kreise, zeigen den jeweiligen Digitalisierungsgrad der Anzeigenelemente an der Stelle. Und das ändert sich zukünftig gänzlich, da es dort dann keine Teil-Digitalisierung mehr wie bisher gibt, deshalb hat die neue Generation in der Darstellung anbei, keine weißen Linien mehr, sondern nur graue, die für digitale Darstellung stehen)

Bmw-idrive-7-0

Bei Autobild wurde geschrieben, dass beim X5 auch ein neues Head-up Display mit 3D-Anzeigen eingeführt wird. Gibt es vielleicht schon Angaben dazu, ob mit dem neuen Instrumentendisplay und dem Betriebssystem auch das neue Head-up Display für den 5er erhältlich sein wird?

Ähnliche Themen

Wollte BMW das iDrive 7 nicht auf einer Pressekonferenz genauer erklären und zeigen?

Weil es gibt keine Informationen zum System und auch irgendwie nichts wie es funktioniert (Demos usw.) - beim X5 zeigt kein (darf bestimmt nicht) Reporter den Tacho und spricht nicht mal darüber.

Der Konfigurator spinnt total und funktioniert garnicht
Echt komisch alles.

Meine Vermutung ist sogar, BMW will den 5er nicht alt aussehen lassen neben den Mercedes und Audi infortainment System und sorgt gerade vielleicht für eine Auffrischung.

Naja, neben dem aktuellen Comand, wie es in C-, E- und S-Klasse verbaut wird, kann man gar nicht alt aussehen. Aber mir soll es nur recht sein 😉

Zitat:

@leica312 schrieb am 8. Juni 2018 um 14:03:40 Uhr:

Naja, neben dem aktuellen Comand, wie es in C-, E- und S-Klasse verbaut wird, kann man gar nicht alt aussehen. Aber mir soll es nur recht sein 😉

Allein die fehlenden Chromringe machen optisch schon viel aus.

Also ich möchte immer noch einen Tacho vor mir haben und kein iPad

Ein AppStore für den Tacho wäre doch mal eine Innovation

Zitat:

@rtjs2018 schrieb am 8. Juni 2018 um 14:22:46 Uhr:

Also ich möchte immer noch einen Tacho vor mir haben ein kein iPad

Ich habe bei der Karre manchmal das Gefühl, ein Smartphone zu fahren.

Und frech ist er auch noch, ich habe einmal scherzhaft versucht über die Sprachsteuerung die Temperatur zu verändern.... dann sagt mir mein Auto doch glatt "fauler Sack nimm die Knöpfe am Klimabedienteil" ;-).... ne quatsch war schon freundlich aber bestimmt...

Zitat:

@Hurrr schrieb am 8. Juni 2018 um 14:24:25 Uhr:

Ein AppStore für den Tacho wäre doch mal eine Innovation

In Anbetracht der von APPLE programmierten Veralterung in 4 Jahren werfen Sie das Auto ;-)

Zitat:

@rtjs2018 schrieb am 8. Juni 2018 um 14:22:46 Uhr:

Also ich möchte immer noch einen Tacho vor mir haben und kein iPad

Ja und ?
Es zwingt dich ja niemand den Aufpreis für das neue Instrumentendisplay zu zahlen.

Zitat:

@Protectar schrieb am 8. Juni 2018 um 12:50:59 Uhr:

Man kann auch "klassisch" nur Geschwindigkeit u. Drehzahl anzeigen lassen, auch wenn es dann nicht genauso "rund" aussieht, wie bisher.

Danke.
Wenn doch aber tatsächlich nur ein Bildschirm verbaut ist, was halt dann BMW oder den Zulieferer oder wen auch immer davon ab, für die "konservativeren" Kunden auch wieder eine runde Darstellung anstelle des Star Trek-Designs abzubieten? Sowas per Menü konfigurierbar zu machen ist doch in der heutigen Zeit kein Problem mehr...

BTW, @Protectar: Da du ja herstellerübergreifend gut informiert bist, hast du keine Infos, ob da nun mit dem neuen Modelljahr beim 5er eine Änderung kommt oder nicht?

Zitat:

@Protectar schrieb am 7. Juni 2018 um 19:45:35 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 7. Juni 2018 um 19:38:39 Uhr:

Habe ich eigentlich beimeonem auch, ich habe Navi Prof und das große KI und wenn die Zielführing an ist kommt da wo der Drehzahlmesser ist ein Kartenausschnitt

Ja klar, so wie auf Bild 1, zukünftig dann etwas prominenter im Blickfeld (Bild 2)

Ist dies beim jetzigen Instrumentendisplay auch möglich, wenn die Navianzeige im Head-up Display aktiv ist?

Deine Antwort