ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 57km Probefahrt gerechtfertigt?

57km Probefahrt gerechtfertigt?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. August 2013 um 17:01

Hallo Freunde,

Ich habe einen 90ps 1,6tdi Golf 6 und habe das Auto vorvorgestern bei einer VW Vertragswerkstätte zur Reparatur abgeben, da ich noch Garantie habe und der Golf beim Anfahren immer geruckelt hat! Der Werkstattmeister hat gemeint es gibt ein Update des Motorsteuergerätes. Dann bin ich Heim in der Hoffnung das Auto noch am selben Tag abholen zu können! Ein paar Stunden später erhielt ich einen Anruf, dass die Einspritzdüsen getauscht werden müssen und ich das Auto erst am nächsten Tag abholen kann. Ich hatte dann aber erst am übernächsten Tag Zeit das Auto abzuholen. Ich hab mir den Km Stand vorher und nachher aufgeschrieben und stellte fest, dass 57km mehr am Tacho waren! Jetzt meine Frage ist das gerechtfertigt? Mir kommt das nämlich ziemlich viel vor!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hi,

1. fahrt zur Fehleranalyse -> Softwareupdate

2. fahrt zu Überprüfung -> Fehler immer noch vorhanden-> Einspritzdüsen geprüft

3. fahrt -> fehler behoben.

Ob 57km da zuviel sind muß jeder für dich entscheiden

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde die Werkstatt eben mal darauf ansprechen und abwarten wie sie es begründen. Wenn man dort einen guten Grund für eine derart ausgiebige Spritztour nennen kann, würde ich es als gerechtfertigt betrachten.

Themenstarteram 23. August 2013 um 17:11

Ich dachte, dass es vielleicht notwendig wäre um die Spritmenge einzustellen oder sowas da ja neue Einspritzdüsen verbaut sind! Frage an die Experten kann das der Grund sein oder ist das völliger Blödsinn und die 57 km übertrieben?

Neue Injektoren können beim leichten Beschleunigen aus dem niedrigen Drehzahlbereich leichte Geräusche machen (subtiles Nageln, Klackern). Das gibt sich aber nach weniger als 5 km. Ein injektorspezifischer Mengenabgleich wird vom Motorsteuergerät durchgeführt. Dazu muss die Werkstatt den entsprechenden Wert, der auf dem Injektor selbst abgelesen wird, ins Motorsteuergerät eintragen. Eine fast 60 km lange Probefahrt ist allein dafür nicht erforderlich.

Aber es kann ja andere Gründe, die mit dem Injektorentausch im Zusammenhang stehen, gehabt haben. Ich würde einfach den Dialog mit der Werkstatt suchen.

Themenstarteram 23. August 2013 um 17:20

Vielen Dank für deine Antwort! Ich muss morgen sowieso nochmal zur Werkstatt und werde dann dort nachfragen! Also sehe ich das nun richtig, dass wenn kein guter Grund vorliegt 57km übertrieben sind?

Meiner Einschätzung nach schon, ja.

Themenstarteram 23. August 2013 um 17:25

Ok vielen dank ich werde berichten was der Werkstattmeister dazu zu sagen hat.

Für mein Gefühl auch ein bisschen zu viel!

Frechheit, die sind mit dem Hobel zum Shoppen gefahren , vielleicht hatten die gerade kein Firmenfahrzeug :confused:

am 23. August 2013 um 17:57

Es gibt Reperaturen die eine längere Probefahrt benötigen, um wirklich den Motor richtig auf Betriebstemperatur zu bringen und dann auch die möglichkeit zu haben auch erneut die BA auch bei hohen Lastzuständen zu prüfen. Bei neuen Injektoren wird manchmal desöfteren ein Schubphase fällig die länger sein muss, dies kann man aber nicht überall machen und dies ist auch öfters nötig.

Hi,

1. fahrt zur Fehleranalyse -> Softwareupdate

2. fahrt zu Überprüfung -> Fehler immer noch vorhanden-> Einspritzdüsen geprüft

3. fahrt -> fehler behoben.

Ob 57km da zuviel sind muß jeder für dich entscheiden

Ist zwar ne Menge, aber wenn es erforderlich ist, um erstmal den Fehler festzustellen und hinterher zu prüfen, ob er wirklich behoben ist, ist es gerechtfertigt.

So wird die Werkstatt die Fahrt auch begründen. Nachprüfen kann man es eben leider nicht.

Nimm es so hin und freu dich, dass dein Auto wieder in Ordnung ist.

In dem hier geschilderten Fall würde ich 57km nicht als Frechheit oder shoppen fahren deklarieren.

wie von Turbotobi gelistet kommt das schon hin.

Oft fährt auch nicht nur einer Probe sondern mehrere, denn eine 2. Meinung ist nie verkehrt.

Meiner Meinung nach gibt ihnen der Erfolg recht, fehler gefunden und alles im grünen Bereich

Sehe ich auch überhaupt keinen Grund für ein Problem.

50km als Probefahrt für eine Inspektion > überteiben.

Bei sowas - vollkommen richtig, da weder nach dem Update noch

nach dem Tausch der Injektoren noch Lernwerte vorhanden waren.

Und viele Prüfungen im MSG laufen erst wenn diese vorhanden sind.

VW gibt übrigens als Richtwert für eine Probefahrt ca 15-25km an,

bei allen Arbeiten der eine Instandsetzung/Fehlersuche vorraus ging.

Werkstatt-Test mit 2-3 km Probefahrt - Prüfpunkt verfehlt 0 Punkte !

Richtig, deshalb war ja meine Empfehlung auch einfach mal freundlich bei der Werkstatt nachzufragen und nicht direkt die Konfrontation zu suchen. Dieser Schuss kann ganz schnell mal nach hinten losgehen. Denn wenn sie sich wirklich Mühe gegeben haben, dann machen sie das beim nächsten mal mit Sicherheit nicht mehr, wenn sie merken, dass der Kunde es nicht schätzt.

Man sollte auch bedenken, dass mit Sicherheit mehrere Problemlösungschritte erforderlich waren bis letztendlich einer dieser Schritte zum Erfolg geführt hat und jeder dieser Schritte eine Probefahrt nach sich gezogen haben könnte. Auch musste der Fehler durch eine Probefahrt zunächst nachvollzogen werden.

Lass dir einfach von der Werkstatt erklären, was alles gemacht wurde, dann siehst du relativ schnell in wie fern die Probefahrt gerechtfertigt war. Wenn du merkst, dass sie sich sehr viel Mühe gegeben haben, kannst du sie ja auch mal loben. Sowas merken die sich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 57km Probefahrt gerechtfertigt?