540 verbrauch liegt bei 12 L

BMW 5er E39

da ich immer skeptisch war vor dem kauf von meinem 540 i
bin ich jetzt sehr verwundert da ich bei zügiger fahrweise nur 12 L brauche
laut check control sogar nur 11,4 l

ich fahre jetzt den wagen 3 monate und schaffe ihn nicht auf 10 l zu bekommen

aber mit meinen 12 bin ich ja sehr zufrieden

leute die , die information suchen wie der verbrauch bei einem 540 ist .

74 Antworten

EDIT

Huhu @scotty,

meine erste Bemerkung "wenn er leer ist wird getankt" sollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich mir nicht so einen Wagen kaufe um auf Spritkosten etc zu achten. War vielleicht ein wenig zu arrogant formuliert. Sorry

Das alles was in meiner Signatur zu finden ist auf Ironie basiert sollte wohl allen klar sein :P

Und das man den 540er mit 12 liter bewegen kann habe ich nie bestritten, aber dass es dann nicht mehr viel mit Spaß (wie ich das definiere, geht wohl aus meinem ersten Beitrag schon hervor) zu tun.

Ansonsten lasst das We noch schön ausklingen.

Gruß Alex

Ich verbrauch mit meinem 540 mit Kompressoraufladung 7-8 Liter!!!!!!!!!und das ist kein witz...man muß eben wissen wie man den verbrauch mißt.

Joa pro stunde mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 kmh/h kommt das hin 😉

Gruß Alex

Ähnliche Themen

neeeeeee immer gemessen auf 50 km !!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ronnyvonzons

- mein auto ist auch entriegelt und fährt 278 eingetragen

- ich fahre eigentlich nur im dorf und landstrasse

- ich fahre sehr sportlich und ich wunder mich ja selber das ich nur 12 liter brauche

- als arbeitsloser macht man sich ja seine gedanken

Juhu - so fängt der Montag-Morgen gut an :-) HERRLICH ! Ein Arbeitsloser mit einem 540i, der dank Entrieglung 278km/h fährt; eigentlich aber nur auf der Landstraße und im Dorf unterwegs ist und dabei 12l verbraucht.

Ich finde etwa 3-4 kapitale Fehler in einem Post:

1. Den Verbrauch von 12l kannst Du auf der AB erreichen - das geht in Ordnung - aber nur mit Tempomat, max. 160km/h und definitiv nicht bei sportlicher Fahrweise. Dann solltest du obendrein etwa zu 80% auf der AB unterwegs sein.

2. Nur Dorf und Landstraße erhöht deinen Verbrauch auf etwa 14-16l.

3. 278km/h erreichst du nicht mit einer reinen Entrieglung, wenn du dort überhaupt hinkommst. Dein Verbrauch liegt bei den dortigen Geschwindigkeiten dann bei 18-20l, was deinen durchschnittlichen Verbrauch von 12l wohl kaputt machen sollte.

4. Als Arbeitsloser hätte ich mir keine 540er gekauft bzw wenn ich ihn schon besessen hast, schleunigst verkauft - es sei denn du hast genug Kohle in der Tasche (was ich dir wünsche, den der 540 ist ein gelier Wagen), dann aber hättest du deinen aktuellen "Arbeitsstatus" nicht erwähnt.

Grüße vom Petz

so ist es

Na sicher ist es möglich da frag ich mich aber allen ernstes: wozu das auto?
Und andere neue Leute hier lesen "boah eh 540 und nur 11-12L verbrauvch? Super den kauf ich mir" und erleben ihr blaues wunder.

Das is ja so als wenn ich sagen würde ich fahr den M5 nur mit 12L !!!

Das Auto sollte nicht für Sparsame sein lol

Aber ja sehr toll was hier für zahlen an den tag gebracht werden .. 10L ... 11 L ...

:- )

Aber mein Vorredner hat es am besten gesagt:

Arbeitsloser mit nem 540 der 278km/h fährt und weniger als 12 L verbraucht bei nur Stadt mit sportlicher fahrweise:

Werd Erwachsen?

Also ich finde den Verbrauch nicht utopisch, mein 535 V8 Automatic läuft auch mit 8,5 Litern bei Tempomat 130 auf österreichischen Autobahnen. Und in D bei flotter Autobahnfahrt (Tempo 170 - 240) laufen bei mir 12,5 Liter durch.
Richtig saufen tut er aber in der Stadt und bei Kaltstarts!
Ist halt immer eine Frage der Fahrweise, mit Hirn kann man locker ein paar Liter sparen, ohne langsamer zu sein. Eben einfach schön rollen lassen, vorausschauend fahren und kaum bremsen...

Zitat:

Original geschrieben von paulepeng

...wir fahren unseren 540er Touring-Schalter im Durchschnitt mit 12,5 Litern. Es ist ja auch verständlich das wir unsere 540er leichter bewegen als z.b. ein 523er Fahrer, bedingt durch den kräftigeren Motor. Bei der selben Fahrweise muss doch der kleine Motor viel mehr arbeiten!!!

Nach deiner Theorie müsste also der größte und schwerste Motor immer am wenigsten brauchen. Am sparsamsten also ein 760 V12 und am meisten müsste dann ein Corsa oder Polo schlucken.

Es ist aber genau andersrum, denn der Wirkungsgrad eines jeden Hubkolbenmotors steigt mit höherer Last! Deshalb auch die goldene Regel zum Sparen: immer schön niedertourig fahren und hart ziehen lassen.

540 der ebtriegelt ist

Zitat:

Original geschrieben von LordPetz

Juhu - so fängt der Montag-Morgen gut an :-) HERRLICH ! Ein Arbeitsloser mit einem 540i, der dank Entrieglung 278km/h fährt; eigentlich aber nur auf der Landstraße und im Dorf unterwegs ist und dabei 12l verbraucht.

Ich finde etwa 3-4 kapitale Fehler in einem Post:

1. Den Verbrauch von 12l kannst Du auf der AB erreichen - das geht in Ordnung - aber nur mit Tempomat, max. 160km/h und definitiv nicht bei sportlicher Fahrweise. Dann solltest du obendrein etwa zu 80% auf der AB unterwegs sein.

2. Nur Dorf und Landstraße erhöht deinen Verbrauch auf etwa 14-16l.

3. 278km/h erreichst du nicht mit einer reinen Entrieglung, wenn du dort überhaupt hinkommst. Dein Verbrauch liegt bei den dortigen Geschwindigkeiten dann bei 18-20l, was deinen durchschnittlichen Verbrauch von 12l wohl kaputt machen sollte.

4. Als Arbeitsloser hätte ich mir keine 540er gekauft bzw wenn ich ihn schon besessen hast, schleunigst verkauft - es sei denn du hast genug Kohle in der Tasche (was ich dir wünsche, den der 540 ist ein gelier Wagen), dann aber hättest du deinen aktuellen "Arbeitsstatus" nicht erwähnt.

Grüße vom Petz

Hallo jungs ich finde es gut das ich so ein thema für euch bin

die entrieglung ist eingetragen im brief mit 278 km
wenn ihr wollt schick ich euch eine kopie vom brief

bin ab apriel wieder am arbeiten desahlb hab ich mir den 540 flitzer geholt
eigentlich wollte ich sogar ein m 5 holen aber der iwst doch zu teuer

ich weiss nicht warum mir nicht glauben wollt

vieleicht solltet ihr eure fahrweise mal ändern
laut bordcomputer braucht er im moment 11.6
und da kann man ja locker ein halben liter drauf hauen
weil er nicht so genau geht

ich komme mit meinem 70 liter tank 600 - 620 km weit also nach rechnen das wisst ihr was ich verbrauche

Re: 540 der ebtriegelt ist

Zitat:

Original geschrieben von ronnyvonzons

Hallo jungs ich finde es gut das ich so ein thema für euch bin

die entrieglung ist eingetragen im brief mit 278 km
wenn ihr wollt schick ich euch eine kopie vom brief

bin ab apriel wieder am arbeiten desahlb hab ich mir den 540 flitzer geholt
eigentlich wollte ich sogar ein m 5 holen aber der iwst doch zu teuer

ich weiss nicht warum mir nicht glauben wollt

vieleicht solltet ihr eure fahrweise mal ändern
laut bordcomputer braucht er im moment 11.6
und da kann man ja locker ein halben liter drauf hauen
weil er nicht so genau geht

ich komme mit meinem 70 liter tank 600 - 620 km weit also nach rechnen das wisst ihr was ich verbrauche

Steig ma in dein Auto, resette den BC bevor du los fährst, dann fährst du genau 100 Kilometer nur in deiner Stadt, Bremsen Gas Ampel Stop and Go usw. und wenn dann bei dir noch immer 11 - 12 Liter stehen dann baut BMW den sparsamsten Motor der Welt (Verhältniss von Verbrauch zur Leistung) und wenn du Ihn ma verkaufst gib das an! Der geht für ein Vermögen weg da es ein Unikat ist...

dann wurde er aber nicht nur entriegelt sondern ordentlich getunt. Der entriegelte 6gang schalter geht laut KBA 261 km/h der automat etwas weniger.Dann ist er nur entriegelt!

Zitat:

Original geschrieben von Lifter

dann wurde er aber nicht nur entriegelt sondern ordentlich getunt. Der entriegelte 6gang schalter geht laut KBA 261 km/h der automat etwas weniger.Dann ist er nur entriegelt!

Jepp, das seh ich auch so - was nicht heißt, daß er schneller laufen kann ( hatte auch mal nen mod.540i - 270-272km/h nach GPS und mit sehr viel Snlauf - da war dann aber auch wirklich Ende )

@ronnyvonzons:
Nix für ungut, aber wenn du deinen Thread selber mal aus neutraler Sicht gelesen hättest käme er dir auch komisch vor.
Aber es freut mich zu hören, daß du Arbeit hast - ich hätte mich da eher als Langzeiturlauber als ein Arbeitsloser bezeichnet. Dann kannst du den 540 ja wunderbar weiterfahren. Schön schön freut mich - aber die 12l glaub ich dir immer noch nicht ;-) dein Tank hat ja auch noch Reserve - nutzt du die voll aus?

Der Schritt vom 540 auf den M5 ist garnicht sooooo groß. Steuer wird um 600ccm teurer, dafür wurde meine Versicherung günstiger :-). Der Verbrauch liegt bei "normalem" Fahren zwischen 15l (warme Tage) und 18l (kältere Tage).

Grüße vom Petz

@ Tom051982: <lästermodus an> Jetzt bist du dran *grins* Wie du die 7l hinbekommst würde ich auch gern mal wissen, schieben deine Schickas ? ;-) meine weigert sich <lästermodus aus>

@Ronny?
Handschalter oder Automat?

Und wo hast du den Wagen entriegeln lassen?
275km/h sollten drin sein lese ich gerade.
Naja der 540 läuft ja meist schon "Geschlossen" 264km/h.
zumindest tat das meiner, bzw tuts immernoch laut GPS und BC.

Natürlich kann man den Wagen so fahren ... aber du kannst mir nicht erzählen das du es mit sportlicher Fahrwerise so machst.
Das is, Sorry, Quatsch :-)

Oder erklär mir was du unter sportlich verstehst?

Zitat:

Original geschrieben von LordPetz

@ Tom051982: <lästermodus an> Jetzt bist du dran *grins* Wie du die 7l hinbekommst würde ich auch gern mal wissen, schieben deine Schickas ? ;-) meine weigert sich <lästermodus aus>

Auf der BAB mit 12cm Abstand im Windschatten eines 40 Tonners, bergab mit Tempomat und den Motor im Notprogramm auf 4 Zylindern laufend.... Sollte zu schaffen sein😁

Gruß Thomas

Deine Antwort