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Hoher Verbrauch & wenig Leisung bei 530d

Themenstarteram 21. November 2004 um 15:41

Hallo,

ich habe mir letzte Woche einen 530d A Touring gekauft. Nach zwei Überlandfahrten habe ich jetzt Zweifel, ob mit dem Wagen alles in Ordnung ist:

EZ: 02/2001

Laufleistung: 69800 km (lt. Tacho)

V-Max: 210 km/h (lt. Tacho bei ebener Straße und viel Anlauf)

Verbrauch: 8,6 l/100km bei reiner Autobahn (140-160km/h) und Landstraßenfahrt, 170 km Strecke, trockene Straße

Im "Geheim-Menu 3" wird angezeigt:

SI-L: 1386

SI-Tage: 0016

obwohl der letzte Eintrag im Service-Heft vom 10.12.2003 ist.

Ich hatte früher einen 730d A (mit 135kW Motor) und bin diesen Wagen mit 7,5 l/100km gefahren.

Vielleicht kann mir ja von euch jemand sagen, ob diese Werte für einen 530d A normal sind oder eher nicht. Und was ich im Zweifelsfall tun kann.

Vielen Dank im Voraus

Uli

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2010 um 20:36

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

wo kann ich das Reparaturkid beziehen und anschließend die Feinwuchtung machen lassen?

der Turbolader, der in deinem 530D verbaut ist, ist ein Garrett GT2556V. Gib einfach mal "Garrett rebuild", oder auch "GT2556V rebuild" bei ebay ein (auch innerhalb der Anzeigentexte suchen lassen).

Die Feinwuchtung kannst Du z.B. bei Schlüter Turbolader, oder skt Turbolader machen lassen. Es gibt auch in vielen Städten lokale Turboladerdienste, vor man direkt vorbeifahren kann. Einfach mal suchen ;-)

Gruß!

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E39/530dA

 

Hi Proeller,

Verbrauchsvergleiche sind immer mit Vorsicht zu genießen. Ich brauch zb mit meinem 530dA/ Limo

7,7 ltr., vor dem Tuning 8,4 ltr.

Wobei du solltest an sich im Verbrauch gleich wie bei deinem Vorgängermodell sein !

Mit deiner Vmax stimmt was nicht, sollte nach Tacho min. 25kmh schneller sein !!!!

Wahrscheinlich LMM am Ar...

Gruß

Thomas

am 22. November 2004 um 6:17

Hi thatssony,

wie bitte fährst du mit 8,4 ltr (7,7).

Ich habe seit dem Kauf 7.000 km (gesamt 20.000) mit meinem 530dA Limo aus 03/03 einen Verbrauch von 9,3 bis 9,4 l lt. BC, passt aber auch, wenn ich beim Tanken nochmal rechne, der BC geht ganz genau.

Und von der Fahrweise her bewege ich mich relativ entspannt, Stadtverkehr normal, Autobahn so ca. 200- v.max. Das Verhältnis Stadt-Land-BAB liegt bei mir bei so ca. 40-40-20

Gruß E.

Themenstarteram 22. November 2004 um 7:38

Hallo Thomas, Hallo Eno,

vielen Dank für Eure Antworten.

Die 7,5 l mit dem 730dA waren zu 90% Autobahn und Landstraße, Autobahn meist zwischen 120 und 160 km/h (wg. Tempolimit und Verkehr).

Dass der Wagen in der Stadt viel mehr verbraucht, ist natürlich klar.

Mein Problem ist, dass sich der Wagen beim Beschleunigen sehr träge anfühlt und eben recht viel verbraucht. Von der Motorleistung her ein Gefühl wie ein Ford Granada aus den späten 70er Jahren.

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass die Automatik sehr viel Leistung schluckt. Sollte doch eigentlich nicht sein, oder?

Gruß

Uli

am 22. November 2004 um 13:49

Hallo Uli,

fahr doch einfach mal auf'n Prüfstand, oder Diagnose beim Freundlichen, vielleicht läuft er nur auf 5 Töpfen :-)

Grüße Eno

Themenstarteram 22. November 2004 um 14:43

Habe morgen einen Termin beim Freundlichen. Mal sehen, was der sagt.

am 22. November 2004 um 15:12

Hi Proeller,

kann ich Dir sagen: DVB-T 650,- plus 200,- Einbau, Bedingung ist vorhandener TV Tuner, sonnst teurer!

Gruß Eno

am 22. November 2004 um 15:13

sorry, falsche Seite..

Hallo zusammen,

Also ich fahr meinen auch unter 8L, ca. 7,5. Das bei normaler Fahrweise und viel Kurzstrecke.

Vorher hat erauch mehr geschluckt , ist immer mehr geworden (9,3L), dann auch noch "hüpfen" am Stand und nun austausch Injektor. Damit ist alles wieder iO und fahr wieder mit meinen 7,5.

Also vielleicht schleichender Injektorschaden?

Gruß

Harry

Themenstarteram 30. November 2004 um 19:30

Bei meinem wurde inzwischen der Luftmassenmesser ausgetauscht.

Seitdem erreicht er die Höchstgeschwindigkeit wieder, aber der Verbrauch ist unverändert.

Wie kann ich einen möglichen Injektorschaden feststellen oder ausschließen?

Verbrauch

 

meiner braucht mit Chip 8.5Liter, aber für 236 PS statt 185 PS darf er das brauchen.

Themenstarteram 18. Dezember 2004 um 9:43

236 PS klingt gut :-)

Welcher Chip, woher, wie teuer?

Uli

laß mal LMM, Turbo, Injektoren überprüfen, das geht meistens flöten bei diesen Scheissdieselkarren..

8,6l ist doch sparsam, fragst du jetzt weil er so wenig oder zu viel verbraucht?

nur die 210km/h ... kann nicht sein. ein 530d macht 240 tacho..ohne grossen Anlauf oder Mucken!!

am 7. Juni 2010 um 14:22

Hallo liebe BMW Freunde, ich habe das perfekte Thema gefunden und möchte das gerne noch mal wieder hervorholen.

 

Ich habe genau die gleichen Beschwerden wie mein Vorredner("Proeller" von vor 6 Jahren!) :D .

 

Nur habe ich den "Vorfacelift-Motor" mit 185 PS. Hinzu kommen ein Alter von 10 Jahren und 235.000 kM auf dem Buckel. Am Motor ist alles Original, hat aber Bremsen vom 540i drauf. Schöne originale 17 Zöller BMW und ein M-Sportfahrwerk.(Vielleicht hilft das zur "Ursachenempfehlung") Und sonst auch kein "gebastel".

 

Ich fahre das Auto erst seit ca. 10 Tagen, finde es aber viel zu träge vom Fahrverhalten und die Endgeschwindigkeit erreiche ich nicht mal "lt. Tacho". Ich habe einfach das Gefühl das Auto quält sich nur so dahin. Dann kommt leider noch hinzu das ein Pfeifton vom Turbo her kommt: fängt bei circa 1800 Umdrehungen an und hört bei ca. 2200 Umdrehungen auf. Egal ob Vollgas oder normales Verhalten. Beim Gas wegnehmen kommt so ein Ablass-Geräusch(oder so), das ist aber normal oder?

 

Auch wenn ich um die 2000 Umdrehungen fahren möchte(sprich sparsam), tut sich an der Geschwindigkeit fast gar nichts(gefühlsmäßig viel zu wenig einfach). Oder ist es normal das man ihm erst die spurten geben muss das er "flott" 50-60, oder 70-80 usw. erreicht? Also das man bis mindestens 2500 - 3000 Umdrehungen (wirklich)drücken muss. Ich möchte ja nicht immer so sehr durchtreten. Ich habe einen Verbrauch von 9.5 litern!

 

Der Freundliche meinte nur: "So wie der noch zieht, macht der Turbo auf jeden Fall NOCH keine Probleme." Ich war auf einem Freitag da und habe den Techniker auf eine schnelle Durchsicht und Probefahrt(mit mir) gebeten. So richtig lust hatte der auch nicht mehr.. aber ordentlich geschaut hat er schon. Ich bin mir nun unsicher. Ich werde aber noch andere BMW Händler aufsuchen... nur vielleicht gibt es hier ja auch noch mögliche Antworten. Oder kann man die hier schon gegebenen Antworten als Ursache bekräftigen?

 

Das Auto ist wirklich Scheckheftgepflegt, letzte Inspektion war glaube ich bei 215.000 kM. Ich habe aber das Gefühl, der Turbo und andere Verschleißteile sind noch die ersten(was ja nicht unbedingt schlecht sein muss, aber in diesem Fall). Ich fahre fast nur Land und Autobahn. Das eine oder andere Mal auch Stadt. Ich fahre eigentlich auch gemütlich, gehe mit dem Gas behutsam um, aber bei diesem Auto nimmt er dann einfach nicht richtig Gas an.

 

Vielen Dank im Voraus und Grüße ausm Norden.

am 8. Juni 2010 um 7:10

Hallo, heute kam ganz neu ein "metallendes" Geräusch dazu, es klang furchtbar und war deutlich im Innenraum zu hören. Leider kann ich es nicht richtig lokalisieren, aber ich würde höchstwarscheinlich sagen es kommt aus dem Motorraum.

Ich fühlte keinen Leistungsverlust, Ruckeln oder derartiges, aber ich bin auch sofort vom Gas und habe in N-Stellung geschaltet und das Auto von der Straße rollen lassen(ging Bergab). Das Geräusch ertönte bei Gas, Gas wegnehmen und N-Stellung. Irgendwann war es weg, alles innerhalb von 30 Sekunden. Ich habe vorsichtig versucht weiter zu fahren und "nur" die altbekannten Geräusche(unnormales Pfeifen) kamen wieder auf.

Das ganze war im Motor kaltem Zustand und nach ca. 1 1/2 kM Fahrt.

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