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535i zu wenig leistung?

BMW 5er E39
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 18:44

hi leute...

ich habe mir ja vor kurzem einen 535i gegönnt, modeljahr 2000 mit 245 PS

heute hab ich für einen bekannten, ebenfalls einen 535i im auftrag gekauft und abgeholt.

dieser ist auch BJ 2000 mit 245 PS.

aber jetzt kommts! DER LÄUFT WIE SAU!!!!

wenn ich meinen fahre, kommt es mir so vor, als würden mind. 40 PS oder mehr fehlen...

beim anderen ist die gasannahme viel spontaner, man wird richtig in den sitz gepresst... bei mir is irgendwie alles langsamer, müder... also nicht nur ein bisschen, sonder wirklich richtig auffallend!

könnte bei mir etwas defekt sein? motor läuft eigentlich rund und drehzahlschwankungen hab ich auch keine... kann es sein, dass er nicht auf allen zylindern läuft? oder dass ne zündkerze defekt ist? LMM, NWS, KWS?

ich weiss, FS auslesen wäre ratsam... komm ich aber erst in ein paar tagen dazu... deshalb wäre mir mal eure meinung dazu wichtig!

lg

cola

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18 Antworten
am 4. Oktober 2011 um 18:46

Zündkerzen oder Luftmassenmesser könnten die Ursache dafür sein :)

NWS oder KWS schließe ich aus, da keine Vibrationen/Ruckler oder Einspritzprobleme (Drehzahlschwankungen).

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 18:49

cool, schnelle antwort! ;)

dann werd ich das mal prüfen lassen!

is schon echt krass der unterschied... junge, ich hab garnet gewusst, was das für ne rakete sein kann... wer weiss, wie lange ich da so weitergefahren wäre ;P

 

 

am 4. Oktober 2011 um 18:51

Manchmal soll man ja auch gleiche Modelle fahren und auch vergleichen :) Sonst weiß man ja nie ;)

Zieh mal den Stecker vom Luftmassenmesser ab und mache eine Probefahrt, vielleicht hilfts ja ;)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 18:54

also der andere 535i fährt sich, als ob er gechippt wäre, oder so... :D schon beim anfahren is er sowas von giftig, dass es dich richtig in den sitz presst... meiner dagegen, geht die sache ganz gemütlich an... richtig leistung hat er erst im kickdown ;P

was passiert da nochmal wenn ich den stecker abziehe? geht der motor dann nicht aus? irgendwas war da mal mit meinem CLK... ich weiss nur net genau was...

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 19:07

ich hoffe nur nicht, dass es evtl. durch defekte kat´s bei mir kommt :(

aber falls doch, bleibt wieder die frage, wie schaut es mit dr gewährleistung vom verkäufer aus? der wagen war vorher ein geschäftswagen und wurde mir direkt vom gewerbetreibenden verkauft... hab das auto jetzt ca. 4 wochen.

fällt eigentlich ein defekt von LMM, NWS, KWS, KAT... unter die gewährleistungspflicht?

am 5. Oktober 2011 um 13:24

Könnte es sein, dass Deiner ein Automatikgetriebe hat? Nur so mal als Denkansatz.

am 5. Oktober 2011 um 14:22

Steht bei seinem Profil - ja, er hat ein Automatikgetriebe.

Ein Freund von mir hat einen 540iA günstig gefunden und sofort einen Motor 540i mit Handschaltung besorgt und auch gewechselt. Der Wagen lief um einiges besser, da der Wandler doch die Leistung raubt.

BMW_Verrückter

am 5. Oktober 2011 um 15:06

Speziell die Automaten in den 535i/540i - Modellen haben nur eine Spreizung von 4.5 und sind daher in den unteren Gängen sehr lang übersetzt.

am 5. Oktober 2011 um 15:07

Ich bin kein Automatik-Freak, daher nur eine Vermutung.

Ist es nicht so, dass die AT Getriebe lernen? Sprich sie sich an den Fahrstil anpassen?

Kann natürlich Humbug sein, meine aber mal so was gelesen zu haben.

Genau aus diesem Grund fährt man ja auch Handschaltung;)

Und zur Gewährleistung gilt das was ich Dir bereits in dem anderen Thread geschrieben habe

uneingeschränkt weiter.

am 5. Oktober 2011 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von Corsa Ding

Ich bin kein Automatik-Freak, daher nur eine Vermutung.

Ist es nicht so, dass die AT Getriebe lernen? Sprich sie sich an den Fahrstil anpassen?

Kann natürlich Humbug sein, meine aber mal so was gelesen zu haben.

Ja, bei den Getrieben im E60 (ZF) ist es auf jeden Fall so, dass sie den "Lerneffekt" haben - die 8HP ZF Getriebe im F10/11 ohnehin! :)

Ob die GM/ZF Getriebe im E39 auch diese Funktion haben, weiß ich nicht genau!

Bin auch ein Schalter-Typ! :)

BMW_verrückter

Die Getriebe sind lernfähig (adaptiv), was nicht unbedingt immer ein Vorteil ist.

Am Besten mal beim Auslesen des Fehlerspeichers gleich das Getriebe resetten lassen.

Schaltgetriebe ist schon eine feine Sache bei den Achtzylindern, speziell aber beim 540 schwer zu finden.

Was der TE hier alles vom Verkäufer als Gewährleistung haben will, bestärkt mich immer mehr in der Meinung, dass man als Selbstständiger sein Auto niemals an Privatpersonen verkaufen darf:(

Naja, deutsche Vollkaskomentalität eben.

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 22:51

beide 535i haben automatik! ;)

habe bei meinem den FS auslesen lassen, steht nix drin... evtl. werd ich mal den LMM tauschen.

zum thema gewährleistung... ich wollte eben nur wissen, wie es sich damit verhält und es nicht "mißbrauchen", wie es anscheinend angeniommen wird!

das thema beschäftigt mich eben und ich habe immer noch keine klare aussage dazu... irgendwie glaub ich, dass man absolut keine ansprüche geltend machen kann, wenn man alles so liest. beweispficht hier und da und letztendlich bekommt man doch nix...

Du kannst schon Ansprüche geltend machen, die Frage ist, wie weit Du damit kommst.

Einen z.B. Luftmassenmesser für €280,-- vom Verkäufer ersetzt zu bekommen (nachdem Du nach vier Wochen bemerkt hast, dass ein anderer 535 besser geht), dürfte schwierig werden.

Deshalb einen Anwalt zu konsultieren dürfte nicht viel Sinn haben- so es ein korrekter Anwalt ist.

Mein 540 zickte eine Zeitlang auch rum, spürbarer Hänger im Durchzug bei 3500/min. BMW meinte, evtl. LMM, der Fehlerspeicher zeigt nichts an. Der Rat vom Meister war, weiterfahren, bis wirklich was ist. Irgendwann wollte er erst nach ca. 10 Versuchen anspringen. Fehlerspeicher sagte: LMM. Getauscht- gut.

Da muss ich meine Werkstatt loben, die wollten nichts einbauen, bis der Fehler wirklich lokalisiert war. Elektronikteile können die nicht zurückgeben- und nur zum Probieren waren mir die 280 Tacken auch zu viel.

am 8. Oktober 2011 um 10:29

Ist einfach so. Einen Anspruch hättest Du, aber der wird nicht durchgehen.

Kannst es natürlich versuchen. Wenn Du eine RS-Versicherung hast und diese

die Kosten übernimmt.

Ich hätte noch einen neuen LMM von Mapco hier liegen, für den 535i.

Der hat neu um die 90 EUR gekostet. Da es bei mir nicht der LMM war, hab ich

wieder den originalen eingebaut.

Kann diesen gern zum testen zur Verfügung stellen.

Gegen Übernahme der Vesand- und Rückversandkosten,

Sprich 2 mal 6,90 EUR plus 50 EUR Kaution, die ich nach

Rückerhalt des LMMs zurücküberweisen würde.

Sollte der Mapco LMM das Problem lösen, kurze Mail, ich behalte die 50 EUR und du

den LMM ;)

Grüße

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