Forum5er F07 (GT), F10 & F11
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535d xDrive BJ2016 Lagerschaden

BMW 5er F11
Themenstarteram 18. März 2022 um 20:02

Hallo Leute,

Stehe kurz vor einem Kauf eines 535d xDrive aus 2016 98tkm.

Nun habe ich zufällig gelesen, die sollen sehr anfällig sein für Lagerschäden, aufgrund Defekter Ölpumpe oder sich verziehende Kurbelwelle, die zu sehr schwingen.

Muss ich mir jetzt sorgen machen, falls ich das Auto doch kaufen sollte oder würdet ihr es mir komplett abraten? Ich würde direkt Garantieverlängerung auf 24 Monate machen aber bringt ja wenig, da beweisen nach 6 Monaten nach dem Kauf.

Motor hört sich bis jetzt wohl normal an. Alle Wartungen bei bmw außer, dass vom 2 service bis zum 3 Service 50tkm her sind, also 2. Service bei 35 tkm und der dritte bei 85 tkm.

Bei 299 ps Variante ist das wohl häufig vorgekommen, aber hab auch gehört, dass es sich seit 2015 verbessert hätte, deswegen wollte ich euch Profis mal fragen, ob ihr mir ein Rat geben könntet? Klar keiner kann garantieren, aber zumindestens tipps geben wie direkt nachdem kauf die Ölpumpe erneuern zu lassen oder die Kurbelwelle selbst..

Mit freundlichen Grüßen

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39 Antworten

Die 299PS 35d waren wirklich Ölpumpengeschädigt. Aber die 313PSer nach 2013 sind da deutlich standfester. Ruhig bleiben und kaufen und 5er genießen wenn der Rest passt.

Die wieviel Zeit lag zwischen dem 2. Und 3. Serviceeintrag? (Wie lange hat er für die 50tkm gebraucht?)ist vermutlich zwischendrin mal bei ner freien Werke gewesen. Oder halt selber gemacht. Mein 5er hat den letzten Serviceeintrag bei 82tkm und hat aktuell 144tkm. Gewartet wurde er trotzdem. Und zwar mit Sicherheit gründlicher als bei BMW

Mir hat mal jemand folgendes zu dem Motor (N57) erklärt:

Der N57 ist eher wie eine edle Dame. Wenn du mit ihr tanzt, und ihr nicht auf den Schuh trittst, und ihr nichts böses tust, dann macht sie alles für dich. Sobald du ihr aber was tust, ist sie schneller weg, als man sehen kann.

Was ich damit sagen will ist: Der Motor ist generell wohl ein guter, es kommt aber auf die Fahrweise an, auf die Wartung, usw.

Das lässt sich aus der Ferne gar nicht beurteilen.

Themenstarteram 19. März 2022 um 4:37

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 18. März 2022 um 21:45:26 Uhr:

Die 299PS 35d waren wirklich Ölpumpengeschädigt. Aber die 313PSer nach 2013 sind da deutlich standfester. Ruhig bleiben und kaufen und 5er genießen wenn der Rest passt.

Die wieviel Zeit lag zwischen dem 2. Und 3. Serviceeintrag? (Wie lange hat er für die 50tkm gebraucht?)ist vermutlich zwischendrin mal bei ner freien Werke gewesen. Oder halt selber gemacht. Mein 5er hat den letzten Serviceeintrag bei 82tkm und hat aktuell 144tkm. Gewartet wurde er trotzdem. Und zwar mit Sicherheit gründlicher als bei BMW

Danke für deine Antwort, ich meine 2 Jahre lägen dazwischen

Zitat:

 

Muss ich mir jetzt sorgen machen, falls ich das Auto doch kaufen sollte oder würdet ihr es mir komplett abraten? Ich würde direkt Garantieverlängerung auf 24 Monate machen aber bringt ja wenig, da beweisen nach 6 Monaten nach dem Kauf.

Ich glaube du würfelst da was durcheinander. Es gibt Die sogenannte „Sachmängelhaftung“, die jeder gewerbliche Händler hat. Durch diese muss der Händler dir ein mängelfreies Produkt verkaufen. Findest du innerhalb der Beweislastumkehr (übrigens inzwischen 12 Monate) einen Mangel, muss der Händler beweisen, dass er nicht schon bei Verkauf bestand. In der Praxis bedeutet das, dass der Händler dir die meisten Schäden beheben muss.

Worüber du redest, ist die Garantie. Das ist eine freiwillige Versicherung. Hier ist es vor allen Dingen wichtig, dass du dir durchliest, wann diese überhaupt greift. Oft beteiligen sich Versicherungen je nach Laufleistung nur teilweise an Kosten, vieles ist auch ausgeklammert. Tritt so ein großer Schaden ein wie ein Motorschaden durch ein defektes Lager, und die Kosten gehen in den fünfstelligen Bereich, wirst du eventuell vor Gericht mit der Versicherung streiten, wie viel der Kosten diese übernimmt.

Allerdings würde ich mich nicht kirre machen lassen. Wie oft hast du hier im Forum gelesen, dass es lagerschäden gibt? 10, vielleicht 20 mal? Bedenke, dass auch der 35 baureihenbergreifend mehrere 10.000 mal verbaut wurde.

Themenstarteram 19. März 2022 um 8:38

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 19. März 2022 um 09:22:13 Uhr:

Zitat:

 

Muss ich mir jetzt sorgen machen, falls ich das Auto doch kaufen sollte oder würdet ihr es mir komplett abraten? Ich würde direkt Garantieverlängerung auf 24 Monate machen aber bringt ja wenig, da beweisen nach 6 Monaten nach dem Kauf.

Ich glaube du würfelst da was durcheinander. Es gibt Die sogenannte „Sachmängelhaftung“, die jeder gewerbliche Händler hat. Durch diese muss der Händler dir ein mängelfreies Produkt verkaufen. Findest du innerhalb der Beweislastumkehr (übrigens inzwischen 12 Monate) einen Mangel, muss der Händler beweisen, dass er nicht schon bei Verkauf bestand. In der Praxis bedeutet das, dass der Händler dir die meisten Schäden beheben muss.

Worüber du redest, ist die Garantie. Das ist eine freiwillige Versicherung. Hier ist es vor allen Dingen wichtig, dass du dir durchliest, wann diese überhaupt greift. Oft beteiligen sich Versicherungen je nach Laufleistung nur teilweise an Kosten, vieles ist auch ausgeklammert. Tritt so ein großer Schaden ein wie ein Motorschaden durch ein defektes Lager, und die Kosten gehen in den fünfstelligen Bereich, wirst du eventuell vor Gericht mit der Versicherung streiten, wie viel der Kosten diese übernimmt.

Allerdings würde ich mich nicht kirre machen lassen. Wie oft hast du hier im Forum gelesen, dass es lagerschäden gibt? 10, vielleicht 20 mal? Bedenke, dass auch der 35 baureihenbergreifend mehrere 10.000 mal verbaut wurde.

Ja hast schon Recht. Ne meinte auch die Garantie, ist ein auto von Autokonzern, name möchte ich hier nicht erwähnen, aufjedenfall nicht wirschrottendeinauto.de..

Muss ein paar nächte glaub ich nochmal drüber schlafen..

Danke für deine Worte ????

Themenstarteram 19. März 2022 um 8:38

Zitat:

@M57D30N2 schrieb am 19. März 2022 um 09:38:06 Uhr:

Zitat:

@Gankuhr schrieb am 19. März 2022 um 09:22:13 Uhr:

 

Ich glaube du würfelst da was durcheinander. Es gibt Die sogenannte „Sachmängelhaftung“, die jeder gewerbliche Händler hat. Durch diese muss der Händler dir ein mängelfreies Produkt verkaufen. Findest du innerhalb der Beweislastumkehr (übrigens inzwischen 12 Monate) einen Mangel, muss der Händler beweisen, dass er nicht schon bei Verkauf bestand. In der Praxis bedeutet das, dass der Händler dir die meisten Schäden beheben muss.

Worüber du redest, ist die Garantie. Das ist eine freiwillige Versicherung. Hier ist es vor allen Dingen wichtig, dass du dir durchliest, wann diese überhaupt greift. Oft beteiligen sich Versicherungen je nach Laufleistung nur teilweise an Kosten, vieles ist auch ausgeklammert. Tritt so ein großer Schaden ein wie ein Motorschaden durch ein defektes Lager, und die Kosten gehen in den fünfstelligen Bereich, wirst du eventuell vor Gericht mit der Versicherung streiten, wie viel der Kosten diese übernimmt.

Allerdings würde ich mich nicht kirre machen lassen. Wie oft hast du hier im Forum gelesen, dass es lagerschäden gibt? 10, vielleicht 20 mal? Bedenke, dass auch der 35 baureihenbergreifend mehrere 10.000 mal verbaut wurde.

Ja hast schon Recht. Ne meinte auch die Garantie, ist ein auto von Autokonzern, name möchte ich hier nicht erwähnen, aufjedenfall nicht wirschrottendeinauto.de..

Muss ein paar nächte glaub ich nochmal drüber schlafen..

Danke für deine Worte

Wichtig ist das Öl.

Entweder du nimmst ein Additiv oder 5W40.

Die dünnen Öle sorgen zwar für weniger Kraftstoffverbrauch, sind für die Lagerschalen aber nicht auf Dauer gut. Vorallem bei schwereren Autos.

Zitat:

@Stefan546 schrieb am 19. März 2022 um 15:05:28 Uhr:

Wichtig ist das Öl.

Entweder du nimmst ein Additiv oder 5W40.

Die dünnen Öle sorgen zwar für weniger Kraftstoffverbrauch, sind für die Lagerschalen aber nicht auf Dauer gut. Vorallem bei schwereren Autos.

Und die kurzen Ölintervalle schaden auch nicht.

Ja, das stimmt. Am besten 5-w40 nehmen. Kein 5-w30. Das ist der Tot für jeden Motor. Die dünnen Öle nimmt man wohl, damit die Abgasnorm sich verbessert. Das hat aber nichts mit besserer Haltbarkeit, oder sonstigem zu tun.

Und alle 15.000 km wechseln. Dann läuft der Hobel. Blöd aber nur, wenn das vorher nicht eingehalten wurde. Dann braucht man quasi auch nicht mehr anfangen.

Zitat:

@Bmw_driver123 schrieb am 19. März 2022 um 18:26:14 Uhr:

Ja, das stimmt. Am besten 5-w40 nehmen. Kein 5-w30. Das ist der Tot für jeden Motor. Die dünnen Öle nimmt man wohl, damit die Abgasnorm sich verbessert. Das hat aber nichts mit besserer Haltbarkeit, oder sonstigem zu tun.

Und alle 15.000 km wechseln. Dann läuft der Hobel. Blöd aber nur, wenn das vorher nicht eingehalten wurde. Dann braucht man quasi auch nicht mehr anfangen.

Doch doch, das soll man immer machen, auch wenn es vorher nicht gemacht wurde. Es schadet nicht und der Motor unterliegt ja auch einem gewissen Verschleiß, den man dann zumindest hinaus zögern kann.

Ich habe bei meinem einen undichten Ventildeckel, da tropft ein bisschen Öl raus. Ist aber nicht viel. In der Garantie-Zeit wurde bei BMW das 5W-30 nach gefüllt. Dort hieß es dann, müssen wir halt eine neue Dichtung einbauen, kostet dann halt .....tausend Euro.

Jetzt fahre ich ein 10W40 vom Öldoktor und habe Ruhe.

Wechsle alle 13.000 Kilometer und dann schauen wir immer nach ob alles in Ordnung ist.

Bis jetzt habe ich Ruhe.

Ab einer gewissen Laufleistung, besonders beim 535d und 550d, muss auf 0w40 bzw 5w40 gewechselt werden.

Nutze derzeit das 5w30 im 550d, habe schon öfters mit den Gedanken gespielt auf 5w40 umzusteigen. Bin mir aktuell noch unsicher. Ölverbrauch zwischen den Ölwechsel (alle 12.000km) absolut 0. Das Ravenol 5w40 soll zu empfehlen sein laut einiger Stimmen hier ? (Anhang als Bild)

 

Eigentlich ist Gesetz Never Chance a Running System. Läuft ja so wie er soll mit dem 5w30 deswegen bin ich mir unsicher. Naja soll aber auch kein Ölthread hier werden :D

 

Grüße Alexis

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Das Ravenol 5W40 hat LL04 und ist wohl sehr gut.

Zitat:

@E61_alexis10 schrieb am 19. März 2022 um 21:20:07 Uhr:

Nutze derzeit das 5w30 im 550d, habe schon öfters mit den Gedanken gespielt auf 5w40 umzusteigen. Bin mir aktuell noch unsicher. Ölverbrauch zwischen den Ölwechsel (alle 12.000km) absolut 0. Das Ravenol 5w40 soll zu empfehlen sein laut einiger Stimmen hier ? (Anhang als Bild)

 

Eigentlich ist Gesetz Never Chance a Running System. Läuft ja so wie er soll mit dem 5w30 deswegen bin ich mir unsicher. Naja soll aber auch kein Ölthread hier werden :D

 

Grüße Alexis

Kannst sogar ein Öl nehmen, welches keine BMW Freigabe hat. Wenn man alle 10.000- 15.000 km wechselt, ist das vernachlässigbar.

5w30 beim 35d und 50d ist ein Lagerschaden bei > 200.000km vorprogrammiert, zumindest beim 5w30...

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