1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d xDrive BJ2016 Lagerschaden

535d xDrive BJ2016 Lagerschaden

BMW 5er F11

Hallo Leute,

Stehe kurz vor einem Kauf eines 535d xDrive aus 2016 98tkm.
Nun habe ich zufällig gelesen, die sollen sehr anfällig sein für Lagerschäden, aufgrund Defekter Ölpumpe oder sich verziehende Kurbelwelle, die zu sehr schwingen.

Muss ich mir jetzt sorgen machen, falls ich das Auto doch kaufen sollte oder würdet ihr es mir komplett abraten? Ich würde direkt Garantieverlängerung auf 24 Monate machen aber bringt ja wenig, da beweisen nach 6 Monaten nach dem Kauf.

Motor hört sich bis jetzt wohl normal an. Alle Wartungen bei bmw außer, dass vom 2 service bis zum 3 Service 50tkm her sind, also 2. Service bei 35 tkm und der dritte bei 85 tkm.

Bei 299 ps Variante ist das wohl häufig vorgekommen, aber hab auch gehört, dass es sich seit 2015 verbessert hätte, deswegen wollte ich euch Profis mal fragen, ob ihr mir ein Rat geben könntet? Klar keiner kann garantieren, aber zumindestens tipps geben wie direkt nachdem kauf die Ölpumpe erneuern zu lassen oder die Kurbelwelle selbst..

Mit freundlichen Grüßen

39 Antworten

Ich hatte damals bewusst einen ohne gesucht und meinen mit Alcantara-Himmel an stelle von Glas gefunden. Ich kann mir jeden Tag nur gratulieren. Ganz andere Hausnummer bezüglich Geräuschdämmung ggü Stoff.

Zitat:

@Dieselmeister86 schrieb am 21. März 2022 um 22:28:55 Uhr:

Ich hatte damals bewusst einen ohne gesucht und meinen mit Alcantara-Himmel an stelle von Glas gefunden. Ich kann mir jeden Tag nur gratulieren. Ganz andere Hausnummer bezüglich Geräuschdämmung ggü Stoff.

Mal was anderes, wenn die Leder Sportsitze eine weiße naht haben statt schwarze nähte, sind die sitze dann irgendwas besonderes oderso?

Vermutlich Dakota schwarz mit Exklusivnaht.

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 27. März 2022 um 21:16:35 Uhr:

In den 535D gehört das Rowe 5w50 rein und nichts anderes!

So pauschal würde ich so eine Aussage nicht treffen…

Ich fahre z.B. das Ravenol VMO (5W40) und bin sehr zufrieden…

Andere schwören auf das Motul 5W50 im N57

Andere finden das Ravenol NDT im N57 sehr gut.

Motul 5w50 ist kein 5w50er Öl, sondern eher ein etwas zu dick geratenes 5w40er....

Gemachte Diesel fahren damit wirklich grandios. Ab 350 PS Diesel würde ich den 5w50 von motul nehmen....

Ne Frage: haben teilelktrische sitze auch Memory ?

@BigBlockV10
Nicht zwingend, meine nämlich nicht! Habe teilelektrische Sportsitze (Höhe/ Neigung) aber eine Memoryfunktion gibt's dabei nicht.

Zitat:

@Monopoly20 schrieb am 27. März 2022 um 21:53:12 Uhr:

Motul 5w50 ist kein 5w50er Öl, sondern eher ein etwas zu dick geratenes 5w40er....

Gemachte Diesel fahren damit wirklich grandios. Ab 350 PS Diesel würde ich den 5w50 von motul nehmen....

Jap habe ich bei mir auch das Motul Sport 5w50 drin. fühlt sich besser an als Aral 0w40 und Ravenol RUP.

Erstmal ohne Additv das kommt zum nächsten wechseln (aktuell alle 8.000km) rein. Zusätzlich spüle ich den Motor mal. Schaden sollte es nicht nach 256tkm davon 180tkm mit gemachter Software.

Deine Antwort