535d vs. E36 M3

BMW 5er E60

Hallo! Heute war ein M3 (E36) vor uns auf der Bahn!
Der hat dermaßen Lärm verursacht ( Auspuffanlage ), dass es schon gereizt hat ihm einmal hinterherzufahren...
Und was mich doch sehr gewundert hat war, dass der 535d(Touring) ihm bis 210Km/h richtig hinten dran blieb!
Bis 230Km/h hat er dann 1-2 Wagenlägen rausgeholt...mehr war dann aber auch nicht drin wegen der Strassenverhältnisse!
Ich finde das schon beachtlich dass ein 272PS starker Touring mit fast 2000Kg Masse einem 321PS starken 3er folgen konnte! Da sieht man schon das sich in Sachen Wirkungsgrad die letzten 9 Jahre was getan hat!
Der Wagen ist echt eine Empfehlung!!!

65 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schiwaboo

Der Vergleich der Elaszitätswerte sind für den Benziner genauso fair, wie die Zeit eines Marathonläufers auf 100m mit der eines Sprinters zu vergleichen.

Wer beschleunigt schon mit einem Benziner im 4. gang von 60 auf 100? da nimmt man den 2. bzw den 3.

Im hohen Gang hätte denk ich mal noch nicht mal ein f1-Auto beim Spurt von 60 auf 100 eine chane gegn einen V10 TDI. Dazu fehlt dem F1-Motor das Drehmoment. Ein F1-Auto hat "nur" ca 350Nm

wiegt aber auch nur 530 kg. Also kannst du das

Drehmoment locker verdreifachen. Damit kommst

du dann auch auf ungefähr 1200 NM relativ zum

5er.

der 535d hat so viel Nm, der presst alles von der bahn was ihm vor die niere kommt. vielleicht sogar den m5

Zitat:

Original geschrieben von Kornmelcher

der 535d hat so viel Nm, der presst alles von der bahn was ihm vor die niere kommt. vielleicht sogar den m5

Der M5 ist leider geringfügig schneller als der 535d, aber natürlich nicht im Durchzug.

Geradeaus muss der 535d logischerweise auch einen Formel-1 klar abhängen, da der ja nur rund 300 Nm Drehmoment hat.

Ich glaube, der 535d kann fairerweise nur mit einer F-18 verglichen werden.

Zitat:

Original geschrieben von braunan

Ich glaube, der 535d kann fairerweise nur mit einer F-18 verglichen werden.

Nee auch nicht. Das wäre ganzklar unfair. Dreirad gegen so einen NMBomber