ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535D oder M5 Kann mann die 2 überhaupt vergleichen ?

535D oder M5 Kann mann die 2 überhaupt vergleichen ?

BMW 5er E61
Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 23:51

Hallo ich fahre zur zeit einen 535D mit 272 PS mit rund 10 Liter pro 100 km.Mit den fahrleistungen kann man eigentlich zufrieden seien,bei sportlichen fahrleistungen kommmt mann auf 10 liter pro 100 km.Wie sieht es beim 550i benziner aus?Oder M5 ?Steht da event. 20 Ltr.? Für jede info binn ich Dankbar.Danke und viele Grüße.

Beste Antwort im Thema
24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Da wirst du was finden was die verbrauchen

M5 kann ich nicht sagen, meinen 550 fahre ich im norddeutschen Flachland flott mit einem Durchschnitt von 11,5 Liter auf 100km.

Nein man kann einen Traktor mit Turbolader nicht mit einem Sportwagen vergleichen.

Hallo,

wobei der Traktor mit Turbolader viele Möchtegern-Sportwagen im Regen stehen läßt.... ;-)

Mfg

Hermann

Naja, was kann man schon vergleichen. Ist ein gut gemachter 535d LCI mit >360 PS und 750 Nm kein sportlicher Wagen? Und echter vmax jenseits der 280 km/h? In Sachen Durchzug wird der M5 in weiten Bereichen schlechter abschneiden und in Anbetracht der Effizienz dürfte das sogar desaströs ausfallen.

 

Gruß

tragetasche

am 14. Oktober 2014 um 3:40

Ich habe beide gefahren 550i und nun ein 535D. Und auch wenn es vielleicht etwas subjektiv scheint...ich finde den 535D um einiges sportlicher. Obwohl der V8 ja seine 367PS haben soll, ist der Motor eher spritzig wie ein Elefant. So kam es mir jedenfalls rüber.

Mein 535D geht da in jeder Lage, besonders im S Modus, stark nach vorne. Berühre ich das Gaspedal nur leicht, zieht er sofort und "will". Das hat mir beim 550i total gefehlt...

M5 Habe ich leider noch nicht gefahren, aber ich denke die obigen Kandidaten kann man Fahrleistungstechnisch echt nicht vergleichen.

Gruß,

M.Steinkamp

Die kann man auf kein Fall vergleichen,

Egal wie dich der Diesel in den Sitz drückt. Beobachte mal, die Tachonadel??

Die englische Auto tv Sendung weis gerade nicht wie die heißt, hatte damals den 535d mit dem 545i verglichen und der Benziner war schneller.

Der M5 ist schnell, ist im Unterhalt aber teuer. Deswegen würde ich den Alpina B5s nehmen, denn kannst unter 13l fahren und wenn nötig ist drückt er dich auch in den Sitz und fährt echte 300+

Zitat:

@tragetasche schrieb am 14. Oktober 2014 um 00:39:36 Uhr:

Naja, was kann man schon vergleichen. Ist ein gut gemachter 535d LCI mit >360 PS und 750 Nm kein sportlicher Wagen? Und echter vmax jenseits der 280 km/h? In Sachen Durchzug wird der M5 in weiten Bereichen schlechter abschneiden und in Anbetracht der Effizienz dürfte das sogar desaströs ausfallen.

 

Gruß

tragetasche

M5 E60 315kmh (V-Max) Offen. Mit kleinem Chip 335kmh !!

0-100 = 4,6sek

Was willst mir jetzt mit deinem Gemachten 535d sagen ????

 

ORIGINAL !!!

Ich fahr mit meinem durchschnittlich (Sportlich/Normal) 19.8l =)

aber wer nen M will darf echt net aufn verbrauch schaun !!!

p.s. Volltank recht zügige fahrt von Stuttgart nach Singen = Volltank leer xD xD

Zitat:

@M5-lex schrieb am 22. November 2014 um 15:23:08 Uhr:

Ich fahr mit meinem durchschnittlich (Sportlich/Normal) 19.8l =)

aber wer nen M will darf echt net aufn verbrauch schaun !!!

p.s. Volltank recht zügige fahrt von Stuttgart nach Singen = Volltank leer xD xD

Kein Wunder, dass die neueren Motoren wieder kleiner werden. Verbrauch war für mich auch nie so ein wirkliches Thema, da hört der Spaß aber auf (wenn er vielleicht auch gerade da anfängt:D). Alltagstauglich ist wohl anders.

Wie kommt man den auf so eine Idee???

6 Zylinder reihen Motor mit einem

V10 Motor ohne turbo ohne nix auf 507 ps :) zu vergleichen.!!!

Das sind zwei Welten.

Ich fahre grad meinem 535d mit 347ps habe auch dem M5 Serienzustand gefahren und das ding saugt dir die eier aus der Hose :))

Wenn du Leistung und Drehmoment von unten raus suchst solltest du den Alpina B3 und B5 der F Baureihe anschauen. Dank Biturbo Aufladung kommt die Kraft viel früher als im hochdrehzahl M5, der B3 ist leichter und läuft trotz 130PS weniger ähnlich gut wie der B5. Kommt längerfristig sicher günstiger als ein M5 E60. Zudem laufen die auch >310km/h.

Also ich finde man kann die beiden schon vergleichen, wenn man will und sich nicht nur an Beschleunigungs- und vmax-Daten, die in der Praxis weniger ins Gewicht fallen, festhält.

Ein gut gemachter 535d LCI (die meisten haben schon Serie 300 PS, 650 Nm und laufen echte 260 km/h) kommt optimiert ohne Hardware-Veränderungen auf 360 PS und 750 Nm. Die vmax liegt dann bei ca. echten 285 km/h (Drehzahl ca. 4400 U/min im 6. Gang). Das dürfte jetzt nicht so langsam sein und nur ganz selten gefahren werden können (Autobahnkurven, Verkehr usw.). Anmerkung: Die 260-km/h-Begrenzung muss rausprogrammiert werden, klar.

Aber im Bereich von 120 km/h bis 240 km/h - und genau da liegt der gewaltige Drehmomentberg an - muss ein E60 M5 ohne Aufladung schon mächtig durch seine 7 Gänge geprügelt werden, damit er genauso zügig beschleunigt. Allerdings wird durch den deutlich größeren Hubraum (4972 ccm), die deutlich höheren Drehzahlen (5000 bis 7500 U/min) und den deutlich schlechteren Wirkungsgrad des V10-Aggregats mindestens das DOPPELTE an Kraftstoff gebraucht. Bei gleicher Fahrweise wird der M5 also meistens an der Tankstelle stehen und Super Plus in den 70 Liter Tank abfüllen, während der 535d schon 5 Kilometer weiter gefahren ist.

 

Unter dem Strich wird bei einer Vergleichsfahrt - M5 vs. optimierter 535d - der Register-Diesel eher an seinem Ziel ankommen. Und ich gehe hier von deutschen Straßenverhältnissen mit offener Autobahn aus. Der M5-Motor ist ein starkes Stück Maschinenbau, aber auch noch vom alten Schlag. Fazit: Ein M5 wird wohl kaum auf längeren Etappen (>500 km am Tag) so schnell bewegt werden (können) wie ein 535d, der ganz nebenbei auch noch richtig alltagstauglich ist. Zudem kommen im M5-Motor viele teure Spezialteile zum Einsatz, die preislich nicht mit denen des M57D30TOP-Motors vergleichbar sind.

Wer sich auskennt weiß, dass ein optimierter 535d LCI ähnlich gut geht wie ein ganz aktueller M550d (381 PS laut Schein, in der Praxis echte 400 PS). Der M550d (Tri-Turbo) schleppt leider 200 kg an Mehrgewicht (Allrad) gegenüber dem 535d mit sich.

 

Schönen Tag

tragetasche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535D oder M5 Kann mann die 2 überhaupt vergleichen ?