Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. 535d vs. A6 3.0 TDI Comp.

535d vs. A6 3.0 TDI Comp.

BMW 5er F10, Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 28. November 2016 um 8:49

War hier ein ausgesprochener AUDI Fan am testen oder läuft das Ding so gut?!?

Hier: http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...-bmw-535d-test-11450711.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:02:10 Uhr:

Das wird man allerdings nie und nimmer bei der VW Hauspostille "Audi Motor Sport" nachlesen können, das war doch schon immer so.

Keine Smilies, kein Hinweis auf Ironie in dem post, deshalb gehe ich mal davon aus, daß dort geschrieben steht, was wirklich gemeint ist. :(

Das finde ich schade, denn als Auto Liebhaber u. BMW Freund, finde ich solche Kommentare voll daneben. Denn solche posts gehen über die freie Meinungsäußerung klar hinaus, weil sie mit provokanten Unterstellungen begleitet sind.

Solche denunzierenden Kommentare kommen ganz speziell in Threads vor, in denen es um Vergleiche zwischen verschiedenen Marken u. Herstellern kommt. Für Menschen mit voller Überzeug, die offenbar wirklich glauben die Fachpresse sei "Marken gefärbt", fühlt sich das nach Jahren des Glaubens dann wie eine Tatsache an. Und dann wird aus Spekulationen, Interpretationen u. Mutmaßungen eine selbst gebastelte eigene Wirklichkeit. Dafür gibt es bereits seit Jahrhunderten einen Begriff: Aberglaube.

Einfach mal nur einen Tag bei der AUTOZEITUNG oder AMS dabei sein, dann wird schnell klar, daß solche Unterstellungen nur eine unsachliche Fehlinterpretierung sind. Die tatsächliche Berichterstattung der AMS ist weit von der gemachten Behauptung entfernt. Nicht nur beim Theater ist ein Blick hinter die Kulissen eine neue Erfahrung u. Sichtweise zu Glaube u. Wirklichkeit für den Betrachter. :)

Tja, wenn ein A6 überraschend gut oder sogar leicht besser als ein 5er abschneidet, wird das hier völlig anders beurteilt, als wenn es umgekehrt der Fall wäre. Ja, ja, ich weiß, das ist im Audi Thread umgekehrt genauso. Ein ähnliches Phänomen gibt es u.a. auch bei Fußball Fans, wenn z.B. die gegnerische Mannschaft im eigenen Stadion (Thread) gewinnt.

Es scheint so, als wenn die Entwicklung bei den Autos schneller voran geht, als bei den Fahrern.

162 weitere Antworten
Ähnliche Themen
162 Antworten

Zitat:

@kanne66 schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:40:33 Uhr:

Werden die Wagen, welche von der AMS u.a getestet werden nicht auch - sagen wir mal freundlich- präpariert!

AMS, AB & Co bekommen für Ihre Tests immer sogenannte "Pressefahrzeuge", welche vom Hersteller "optimiert" sind.

Genauso sind auch sämtliche Modelle, die auf Messen ausgestellt werden, zuvor optimiert worden. Und bei Mercedes, Audi & Co werden die sogar zuvor von einem Vorstandsmitglied persönlich abgenommen, bevor sie ausgestellt werden dürfen.

"S902A" beziffert die Sonderkontrolle für sog. PRESSEFAHRZEUGE. Weiss jemand ob die für AMS präparierten Fahrzeuge auch als Pressefahrzeuge spezifiziert werden und bei VIN-ABFRAGE die S902A ausweisen?

So... Habe mal eben geschaut was ich noch so für Material habe und was mir noch für einen Vergleich fehlt ... Schwupps ins Auto und noch eben eine Runde mit meinem 535d ohne xdrive gefahren...

 

https://youtu.be/aBtXmrRsxdk

 

Viel Spaß mit dem Video ;)

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:32:56 Uhr:

Ich hatte ja im M3 E90 eine Sperre drin, trotzdem konnte mich ein normaler Golf TDI die ersten Meter bei regennasser Strasse ausbeschleunigen, dass Allerheilsmittel ist eine mech. Sperre auch wieder nicht, sie verändert halt das Fahrverhalten im Grundsatz nicht, also Heckantrieb.

Die Sperre im E9x hat nicht viel mit der aktuell verbauten Sperre im F80 zu tun.

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:17:52 Uhr:

Ganz kurz, er stammt aus 2015 und ich hatte ihn auch etwas anders in Erinnerung, hier wirkt das ganze aus der heutigen Sichtweise sehr ruhig erläuter, da ist ein bisschen Zurückrudern von mir angesagt.

Ob 2015 oder 2016, die AMS ist da mit ihrem Testschema stets neutral u. die denunzierende Behauptung hier im Thread, die AMS sei eine VW Hauspostille oder wäre eher Audi gewogen (Audi Motor Sport) ist absoluter Unsinn.

Gerade die aktuelle AMS Ausgabe ist wieder ein gutes Beipiel, das dem nicht so ist, da gewinnt in einem Vergleichstest ein BMW sowohl gegen Audi, als auch gegen Porsche. Erfreulicherweise ist die AMS Marken neutral, sonst wäre mit rein subjektiver Markenfreundschaft, das Testergebnis sicherlich anders ausgefallen.

Nur damit das noch einmal deutlich wird, was ein Testfahrer mit welchen FZ auch immer in einer Dynamikprüfung herausholt, hat damit, was ich erreichen kann deutliche Unterschiede.

In dem Gesamtpaket Fahrzeug und Fahrer - da mache ich mir nichts vor - bin ich der limitierende Faktor. Finde ich mich blind zurecht, komme im Fall einer Automitik im manuellen Modus mit dem gewählten Schaltschema zurecht, passen die Abstände in der Pedalerie etc.pp. Das hat mehr Auswirkungen, als das Leistungspotenzial von den Fahrzeugen selber, sofern die Konzepte grob vergleichbar sind. Also Gewicht, in der Art des Antriebs und des Getriebes.

Das ist doch letztlich wichtig um "schnell" zu werden zu sein und zu bleiben. Da helfen einfach keine Testergebnisse nur eigene Testerfahrungen und da meine ich tatsächlich selber fahren. Und das gilt dann ggf. auch nur für die Rennstrecke. Im täglichen Leben, fahre ich zumindest, keine Rennen auf der Straße und da ist doch auch keine Vergleichbarkeit gegeben, was weiß ich schon wirklich von dem Fahrzeug und dem/ der Fahrenden neben mir.

Wenn hier in einem Forum schon für unsere Zahlen-Fetischisten Daten verglichen werden sollen, dann bitte welche aus eigenen Erfahrungen.

Da kann man sich -sofern man nicht beide Fahrzeuge sein Eigen nennt - ja mit den Kollegen/ einem Kollegen aus dem AUDI Forumsteil verabreden, die Konditionen für den Fahrzeugtausch abstimmen und dann auf welcher Rennstrecke auch immer eigene Dynamikwertungen abfahren und die Farhrzeuge untereinander tauschen. Das kann dann ja hier als Erfahrungsbericht vorgestellt werden. Blöd, wenn dann dabei herauskommt, dass das Gras auf der anderen Seite der Weide einem tatsächlich besser schmeckt und das Ergebnis selber gilt eben immer nur für einen selber. Da kommen dann wieder so lustige Dinge auf wie: " Das Konzept ist besser, weil ich war damit besser, schneller, was auch immer bin." Ja, das stimmt, aber das gilt nicht unbedingt für den anderen und hier schließt sich dann der Kreis für mich und ich wünsche in dem Sinn für, die die es betrifft, heute ein frohes Schaffen.

Ich fahre fast täglich meinen 5er und immer mal wieder A6. Da brauche ich kein Rennfahrer sein, um die Auslegung des Fahrzeugs zu spüren. Für mich ist der 5er das bessere Reiseauto ohne sportliche Ambitionen. Sogar längsdynamisch, wo es auf reine Motorleistung ankommt, fehlt irgendwie etwas. Dass alle Hersteller das Optimum an Ergonomie versuchen, spürt man auch.

 

Das hat nichts mit Zahlenfetischismus zu tun, sondern mit Eindrücken und Erlebnissen.

Zitat:

@Protectar schrieb am 13. Dezember 2016 um 07:47:16 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Dezember 2016 um 22:17:52 Uhr:

Ganz kurz, er stammt aus 2015 und ich hatte ihn auch etwas anders in Erinnerung, hier wirkt das ganze aus der heutigen Sichtweise sehr ruhig erläuter, da ist ein bisschen Zurückrudern von mir angesagt.

Ob 2015 oder 2016, die AMS ist da mit ihrem Testschema stets neutral u. die denunzierende Behauptung hier im Thread, die AMS sei eine VW Hauspostille oder wäre eher Audi gewogen (Audi Motor Sport) ist absoluter Unsinn.

Gerade die aktuelle AMS Ausgabe ist wieder ein gutes Beipiel, das dem nicht so ist, da gewinnt in einem Vergleichstest ein BMW sowohl gegen Audi, als auch gegen Porsche. Erfreulicherweise ist die AMS Marken neutral, sonst wäre mit rein subjektiver Markenfreundschaft, das Testergebnis sicherlich anders ausgefallen.

Wobei ich klar stellen möchte, das ich weder das eine noch das andere behaubtet habe, und der angesprochene Test zum einem Audi TT, M2 und Cayemann wurde von Herrn Renz durchgeführt, der schon immer sehr neutral und fair, aber auch offen und ehrlich berichtet hat.

Und 2015 bezieht sich auf das Alter des Gedankenaustausches.

In grauer Vorzeit wurden vereinzelt Manipulationen an Pressefahrzeugen aufgedeckt, bei einem erstaunlich gut gehenden Auto (ich meine, es wäre ein Audi 80 oder Passat gewesen), wurde "versehentlich" die Nockenwelle der leistungsstärkeren Motorisierung eingebaut.

Und die selige Mot holte zumindest einige Testwagen auf den Leistungsprüfstand, teilweise zeigte sich eine deutliche Streuung nach oben.

Keine Ahnung, inwieweit Pressefahrzeuge auch heutzutage noch bearbeitet sind - es gibt ja auch durchaus getestete Ausreißer nach unten.

Bei korrekter Leistungsangabe, ähnlichem Gewicht und vergleichbarem Luftwiderstand - wo sollen nennenswerte Unterschiede in den Fahrleistungen dann herkommen?

Hier ein früheres Meisterstück an seriöser Pressearbeit aus dem Hause AMS - wieder eindeutig ohne jegliche Markenbevorzugung in Richtung Volkswagen Konzern :D

http://www.motor-talk.de/.../...tet-5er-touring-ams-test-t5214164.html

Aber so einige hier mitschreibende Foristen werden auch das wieder als unbestechlichen, markenneutralen Test bezeichnen und als Beweis hernehmen, dass es sich bei der Audi Motor Sport nicht um eine Volkswagen Hauspostille handelt.

Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass dieser Konzern mit allen seinen hervorragenden Software Ingenieuren schlichtweg die besseren Autos baut - und BMW niemals dagegen anstinken kann.

Gab es eigentlich mal einen kritischen Artikel zu den Betrügereien dieses famosen Herstellers aus diesem Pressehaus - wahrscheinlich ja, aber sehr neutral und voller Entschuldigungen da andere ja bestimmt nicht besser sind, nur nicht erwischt wurden :D

So, und nun wieder mit der dicken Keule auf mich, da nicht sein kann was man nicht sehen will !

So ist das mit den ständigen Verschwörungstheorien...

Ich hatte ja gehofft, es war eigentl. nur ein ironischer Scherz mit der VW Hauspostille u. Audi Motor Sport. Stattdessen wird das jetzt wiederholt u. mit einem Beispiel geschmückt, das quasi als ein Beweis dienen soll, der die gemachte Denunzierung gegen der Verlag AMS rechtfertigt. Anstatt die einstige Behauptung als einen Gag wieder aufzulösen, wird das sogar nochmal verteidigt u. auf einer Basis argumentiert, die auf oberflächlichem Bild Zeitungs Niveau ist. AMS kann dann ja ganz entspannt sein, da ausgerechnet solche ungeeigneten Beispiele herangezogen werden.

Und in der aktuellen AMS hat trotzdem wieder ein BMW gegen Audi u. auch gegen Porsche gewonnen. Außerdem werden in 2017 vermutlich alle G30 Tests vs Audi A6 in der AMS von BMW gewonnen, wie ist das bei der "Audi Motor Sport" Verschwörungs Theorie bloß möglich ? :p

Apropos BMW Testvergleiche mit anderen...

BMW hat ja leider nur 6er GC Modelle, wo bleibt eigentlich die Sportwagen Antwort von BMW (z.B. M1 Hommage) zu dem hier ...

Amg-gt-r

@Protectar

 

Da Du Dich ja so vehement für Audi ins Zeug legst weißt Du doch bestimmt auch, ob es sich bei dem hier getesteten Motor um dieses 3 Liter Diesel Meisterwerk handelt, dass der Betrügerkonzern in den USA zurück nehmen "darf" ?

 

Das würde ja die AMS direkt entlasten, denn ein Fahrzeug dass sich außerhalb des Rollenprüfstands nicht mit so unwichtigen Themen wie der gesetzlichen Abgasreinigung belastet atmet ja bestimmt freier, und kann dann auch mal einen regulären BMW alt aussehen lassen.

 

So, nun das nächste Ablenkungsmanöver - vielleicht mal ein Bild von einem Tesla und die scheinheilige Frage, wo BMWs antwortet darauf ist :D

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 13. Dezember 2016 um 20:38:50 Uhr:

@Protectar

Da Du Dich ja so vehement für Audi ins Zeug legst weißt Du doch bestimmt auch,...

Mit der Ansicht folgst du offenbar deinem eigenen Spruch "da nicht sein kann was man nicht sehen will !" Denn das zeigt erneut, daß du die ganze Angelegenheit nur oberflächlich betrachtest u. dir vorschnell irgendwelche Meinungen zurechtbastelst u. nicht sehen willst, was offensichtlich ist. Denn ich setze mich in dieser Angelegenheit nicht für Audi ein u. schon gar nicht vehement. Wenn überhaupt, dann für den AMS Verlag oder für BMW.

Das hatte ich u.a. auch damit deutlich gemacht, daß ich davon ausgehe, daß in 2017 z.B. der BMW G30 alle Tests gegen den A6 gewinnen wird, ganz speziell wenn die AMS die entsprechende Bewertung macht.

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Dezember 2016 um 21:51:08 Uhr:

Sorry an alle Anderen, aber das konnte ich nicht auf mich sitzen lassen, jetzt weiter mit dem Thema.

Moin,

nun mal schön sachlich bleiben Harald 335i! Ich bin weder Dein "Kleiner" noch ein "Sprücheklopfer", wie Du gerne bemerkst. Ich habe Dir Subjektivität unterstellt, und wenn das die Briefantwort vom Redakteur der AMS ist, dann fühle ich mich nur bestätigt. Denn Du unterstellst den Herren von der AMS: BMW entspricht nicht deren Ansprüchen, und es wäre nicht Ihre Lieblingsmarke etc! Diese Aussagen finde ich in keinster Weise in den Brief wieder, denn das interpretierst Du da rein! So eine dumme Aussage würde auch kein Autotester seinen Leserkunden mitteilen, aber Deinen Fantasien "Harald" sind da keine Grenze gesetzt.

Aber Du unterstellt der Fachzeitschrift, das VW immer mit den besten Ergebnissen getestet wird! Was soll ich dazu sagen? Ist das Deine Sachlichkeit und Objektivität? Aber der AMS unterstellst Du es! Na, was was muss ich mir jetzt böses anhören von Dir??:)

 

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 13. Dezember 2016 um 18:53:28 Uhr:

Hier ein früheres Meisterstück an seriöser Pressearbeit aus dem Hause AMS - wieder eindeutig ohne jegliche Markenbevorzugung in Richtung Volkswagen Konzern :D

http://www.motor-talk.de/.../...tet-5er-touring-ams-test-t5214164.html

Aber so einige hier mitschreibende Foristen werden auch das wieder als unbestechlichen, markenneutralen Test bezeichnen und als Beweis hernehmen, dass es sich bei der Audi Motor Sport nicht um eine Volkswagen Hauspostille handelt.

Wir müssen uns einfach damit abfinden, dass dieser Konzern mit allen seinen hervorragenden Software Ingenieuren schlichtweg die besseren Autos baut - und BMW niemals dagegen anstinken kann.

Gab es eigentlich mal einen kritischen Artikel zu den Betrügereien dieses famosen Herstellers aus diesem Pressehaus - wahrscheinlich ja, aber sehr neutral und voller Entschuldigungen da andere ja bestimmt nicht besser sind, nur nicht erwischt wurden :D

So, und nun wieder mit der dicken Keule auf mich, da nicht sein kann was man nicht sehen will !

Moin,,

ne, eine Keule gibt es nicht!:) Argumente sind besser, denn der Passat war auch für mich das bessere Auto als der BMW! Aber nur in der 150 PS Ausführung! Hatte ich persönlich in einer Testfahrt auch so erlebt!

Nur für mich kamen Diesel mit über 200 PS in Frage, und da gefiel mir der BMW besser. Aber was Preis und Verbrauch betrifft, war klar immer der Passat besser. Aber es entscheidet nicht immer der Verstand! So auch bei AMS, die Zahlen und Fakten zusammen zählen, nicht Emotionen. Aber da kommt der BMW Ego durch, wie kann nur ein VW ein BMW schlagen! Oh Gott!:)

PS. Ich fahre nur BMW`s! Damit hier keiner denkt, ich habe ein VW Tick!

Deine Antwort
Ähnliche Themen