Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Minderleistung beim 535d

Minderleistung beim 535d

BMW 5er
Themenstarteram 23. August 2012 um 11:57

Nachdem ich meinen Freundlichen bei jedem Werkstattbesuch auf "gefühlt" zu wenig Power angesprochen habe konnte man nie etwas finden. Einmal war zwar ein Fehler am Commonrailsensor, dessen Reparatur brachte aber keine Besserung. Da ich stets den Eindruck hatte, vermeintlich schwächere Fahrzeuge nicht abhängen zu können war ich gestern auf dem Prüfstand. Im Ergebis fehlen ca. 20kW!

Bislang hatten beide Vorgänger 535d ca. 20kW Mehrleistung, daher fehlen mir gefühlte 40kW.

Nächste Woche habe ich nochmal einen Werkstatttermin.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

 

mein 535d Bj. 10.2010 (300PS) inkl. Vollausstattung geht richtig gut

und wird (wie die Vorgänger) mit zunehmender Laufleistung immer besser. BMW 530d, Audi A5 3.0 TDI, Audi A6 3.0 TDI usw. sind spürbar langsamer.

Die Langsdynamik auf der AB ist identisch meines Ex E92 335d.

Ein Kollege fährt mit seinem A6 Avant Biturbo (zuletzt heute Abend A81)oft die gleiche Strecke wie ich und ist genauso schnell.

 

Fazit: Eine Minderleistung ist nicht feststellbar!

 

Keine Frage, der aktuelle 5er hat etwas Übergewicht, gilt jedoch nach wie vor als sportlicher Vertreter seiner Klasse.

 

VG

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 23. August 2012 um 18:13

Dann hat dein 535d laut Prüfstand statt 299 nur 272 PS? Hmm. Wo liegt hier die Gesetzlich vorgegebene Toleranzgrenze? Wenn es so ist kann ich mir schon vorstellen das ein gut gehender 530d, der viell. etwas nach oben streut deinem 535er auf den Pelz rückt.

Zitat:

Original geschrieben von rentforter

Nachdem ich meinen Freundlichen bei jedem Werkstattbesuch auf "gefühlt" zu wenig Power angesprochen habe konnte man nie etwas finden. Einmal war zwar ein Fehler am Commonrailsensor, dessen Reparatur brachte aber keine Besserung. Da ich stets den Eindruck hatte, vermeintlich schwächere Fahrzeuge nicht abhängen zu können war ich gestern auf dem Prüfstand. Im Ergebis fehlen ca. 20kW!

Bislang hatten beide Vorgänger 535d ca. 20kW Mehrleistung, daher fehlen mir gefühlte 40kW.

Nächste Woche habe ich nochmal einen Werkstatttermin.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?

Yep das thema kenne ich

Welchen 535 d hast du 300 ps oder 313ps?

Beim 300 ps modell gibt es probleme mit der luft bzw luftfilter. Daher wurde das beim 313 ps modell wesentlich veraendert.

Meiner hat auch nur 272 ps nach vielen nachbesserungen 284 ps

Es wurde alles gewechselt injektoren, turbos, luftmengenmesser, abgastemperstur sensoren,luftfilter etc. Die waren zum schluss aus dingolfing hier und haben gebastelt aber mehr war nicht drin. Ich hatte dann zum testen einen anderen 300 ps 535d gefuehlt exact gleich schlecht. Den hatte ich nicht auf dem pruefstand aber meine tachomessungen an meiner standard strecke ergaben gleiche werte. Ergo. Viele 535d 300 ps haben minderleistung. Davon bin uebereugt. Ich wette fast seit dem anzen co2 mist haben die meisten inzwischen minderleistung vs frueher fast alle mehrleistung hatten. Letzteres ist nur theorie aber das mit dem 535d kann ivh exact bestaetigen.

 

Vgm

Themenstarteram 24. August 2012 um 10:35

@meyasu123

Vielen Dank für die Antwort. Ja ich habe die 300PS Version aus 10/2010.

Das ist einerseits beruhigend, dass das Thema -zumindest bei interessierten Fahrern- bekannt ist, andererseits machst du mir keine großen Hoffnungen.

mfg Rentforter

Hallo, das sind ja etwas über 9% Abweichung!?!? Wieviel darf ein Motor nach unten streuen?? Ich frage wegen der Option evt. zu wandeln....

Wobei zwischen Motor und Radleistung unterschieden werden muss, aber ich denke, dass ihr das beachtet habt.

Gruß

Martin

Geht mir ähnlich, ich dachte, ich bilde mir das nur ein? Habe ebenfalls die 300PS Maschine.

Ich war schon mit (fast) allen früheren Fahrzeugen (viele BMW) auf dem Prüfstand, die Erfahrung zeigte, dass man sich das doch meist eben nicht nur einbildet, wenn die Kiste nicht mehr "zieht".

"Erlaubt" sind soviel ich weiß 10% Abweichung nach unten (hauptsächlich begründet durch die Messtoleranz), darunter wird als marginal angesehen und man hat (rechtlich gesehen) keine Mittel. Der Prüfstand, auf dem ich bisher immer war, hat übrigens immer bis auf +/- 1% genau angezeigt (d.h. Abweichung von Leistungsangabe im Fahrzeugschein, wenn alles i.O. war).

Edit: hab eben noch nachrecherchiert, es sind 10% Minderleistung, die als Erheblichkeitsgrenze gelten.

dann würde ich nochmal zu nem Prüfstand, ob es ned doch 22KW zu wenig sind :p

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:37

Ich habe nochmal etwas gegoogelt und auf Autoscout einen Artikel gefunden, bei dem der Kunde bei einer Minderleistung von 8% den Prozess gegen das Autohaus gewonnen hat.

http://ww2.autoscout24.de/.../

Ich fürchte nur, dass ich etwas spät dran bin, da der Wagen schon 21 Monate alt ist.

Ich hab das zwar bei jedem Service zu Protokoll gegeben, aber dummerweise kann ich die Werkstattaufträge momentan nicht finden.

Grüße aus Rentfort

Zitat:

Original geschrieben von meyasu123

Beim 300 ps modell gibt es probleme mit der luft bzw luftfilter. Daher wurde das beim 313 ps modell wesentlich veraendert.

Was genau bedeutet das? Was waren die Probleme bzw was die wesentlichen Veränderungen?

Guten Abend,

mein 535 d F07 hat garantiert auch keine 300 PS ;-)

Die Fahrleistungen entsprechen einem 530 d F10, einem 330 d E90 kann ich bis 220 km/h

nicht folgen.

Ich hatte mal den 530 d E61, da hat man auf der Autobahn gegen den 535 d E60 oder E61

keine Chance gehabt.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von rentforter

Ich habe nochmal etwas gegoogelt und auf Autoscout einen Artikel gefunden, bei dem der Kunde bei einer Minderleistung von 8% den Prozess gegen das Autohaus gewonnen hat.

http://ww2.autoscout24.de/.../

Ich fürchte nur, dass ich etwas spät dran bin, da der Wagen schon 21 Monate alt ist.

Ich hab das zwar bei jedem Service zu Protokoll gegeben, aber dummerweise kann ich die Werkstattaufträge momentan nicht finden.

Grüße aus Rentfort

Ein Rücktritt vom Kaufvertrag ist bis 24 Monate nach Kaufabschluss möglich. Du bist also noch innerhalb der Frist !!

Themenstarteram 29. August 2012 um 18:33

Heute war ich in der Werkstatt und es wurde angeblich ein Druckaufnehmer getauscht- wovon weiss ich nicht.

Das Ergebnis ist erschütternd:

1. Im Bereich 3500-4000 1/min gibt es plötzlich ein ca. 3-4 sec. Turboloch.

2. Alle 5 Minuten geht die Warnlampe an und meldet: Gemäßigt weiterfahren- Volle Antriebsleistung steht nicht zur Verfügung. Nach 1-2 Minuten ist aber wieder alles i.O.

3. An der bemängelten Leistung hat sich indes nichts getan. Nach Beschleunigungsmessungen fehlen weiterhin geschätzte 10-15% Leistung. Also werde ich nochmal auf den Prüfstand müssen.

Grüße aus Rentfort

Zitat:

Ich wette fast seit dem anzen co2 mist haben die meisten inzwischen minderleistung vs frueher fast alle mehrleistung hatten. Letzteres ist nur theorie aber das mit dem 535d kann ivh exact bestaetigen.

Was soll das bringen? Die Hersteller-Flottenverbräuche werde ja anhand des DIN Verbrauchs errechnet. Vielleicht gibt's aber auch Ökos unter den BMW Ingenieuren, die bei jedem zweiten Wagen ein bisschen die Maximalleistung runterdrehen...

? ;)

Zitat:

Original geschrieben von rentforter

Heute war ich in der Werkstatt und es wurde angeblich ein Druckaufnehmer getauscht- wovon weiss ich nicht.

Das Ergebnis ist erschütternd:

1. Im Bereich 3500-4000 1/min gibt es plötzlich ein ca. 3-4 sec. Turboloch.

2. Alle 5 Minuten geht die Warnlampe an und meldet: Gemäßigt weiterfahren- Volle Antriebsleistung steht nicht zur Verfügung. Nach 1-2 Minuten ist aber wieder alles i.O.

3. An der bemängelten Leistung hat sich indes nichts getan. Nach Beschleunigungsmessungen fehlen weiterhin geschätzte 10-15% Leistung. Also werde ich nochmal auf den Prüfstand müssen.

Grüße aus Rentfort

bring ihn erst mal zurück zum :) und sag ihm, dass du es so nicht akzeptieren kannst :p

Zitat:

Original geschrieben von SFI

Zitat:

Original geschrieben von meyasu123

Beim 300 ps modell gibt es probleme mit der luft bzw luftfilter. Daher wurde das beim 313 ps modell wesentlich veraendert.

Was genau bedeutet das? Was waren die Probleme bzw was die wesentlichen Veränderungen?

Du bekommst hier von bmw nichts offizielles. Aber fuer die 313 ps variante wurde der luftfilter und die ansaugewege komplett ueberarbetet. Das Problem an der 300 ps variante ist wohl dass ab ca 4000 Umin zu wenig luft zur verfuegung steht und daher die leistungsspitze bereits ab ca 4050 erreicht ist und nicht wie gewuenscht ab ca 4400. Exact die 400 umin machen die fehlenden 10'prozent leistungsmangel aus. Jeder der hier das spuert sollte auch bei fahren feststellen dass der motor ab 4000 umin weniger gut geht und nicht wie laut datenblatt erst bei 4400 der max leistungsaufbau zur verfuegung steht.

Meiner ging zurueck ich hab jetzt den m550 bestellt. Der geht auch nicht so gut wie gedacht aber ich weiss auf was ich mich einlasse.

Vg

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen