535d: Verbrauch nicht unter 8,5l - Wartungstipps?
Hallo Zusammen,
ich fahre jetzt seit ca. 5tkm einen 535d mit inzwischen 126tkm und ich habe es noch nie geschafft den Verbrauch unter 8,5l zu bekommen (trotz z.B. längerer Autobahnfahrt in Österreich mit 225/r17 Winterreifen).
Eine erste Maßnahme zur Spritreduzierung werde ich demnächst machen lassen :-) (Tieferlegung mit um 20mm mit H&R 35mm Federn).
Könnt Ihr mir eventuell noch Tipps geben, welche Teile den Spritverbrauch negativ beeinflussen können z.B. irgendwelche Filter. Ich würde das dann in einem Zug wechseln lassen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frankenmatze
Könnt Ihr mir eventuell noch Tipps geben
Ja, kauf Dir einen 520d.
Weshalb fährt man einen 535d, wenn man Spritsparrekorde aufstellen möchte??? 😕
Gruß
Der Chaosmanager
132 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bud-A8
..
Kannst dann ja mal nachfragen wie die Erfahrungswerte sind, wenn mann die Rücksitzbank ausbaut, generell nur 20 Liter in Tank (Gewicht), mit 0,6 bar erhöhten Reifendruck mit 90 km/h im Windschatten von LKW´s fährt.
.
.
🙂 🙂
ich erlaube mich einzumischen - Erfahrungswerte von nur 520dTA mit zwei schlafenden Kindern auf dem Rücksitzbank, Winterreifen mit +0,6 bar und 91km/h hinterm LKW auf der Strecke FR – KA ergaben 4,1l/100km.
he-he
@bumerjunge
😉😉😁
Manche Leute hier müssen ganz schon rasen.
Immer binäres Fahren - Vollgas oder Vollbremsung im niedrigst-möglichen Gang.
Unter 8l im Schnitt bei flotter Fahrweise ist kein Problem.
Bei extremen Sparen auch mal unter 6l... über 10l nur mit Anhänger...
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/325376.html
Gruß,
Kai
Zitat:
Original geschrieben von KaiMüller
Manche Leute hier müssen ganz schon rasen.
Immer binäres Fahren - Vollgas oder Vollbremsung im niedrigst-möglichen Gang.Unter 8l im Schnitt bei flotter Fahrweise ist kein Problem.
Bei extremen Sparen auch mal unter 6l... über 10l nur mit Anhänger...http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/325376.html
Gruß,
Kai
Reine BAB..OK..komme ich auf 8,5l...100% BAB. Aber bei 80% Stadt nie im Leben...
Ähnliche Themen
Alle nur am Rumheulen!
Ich verbrauche mit meinem 530i, wenn ich nur BAB fahre und das > 200 km/h - München Richtung Österreich ca. 14-15 Liter, also seid mal alle ruhig 😁 😉 😛
Durschnittsverbrauch bei einem 3,0 L M54-Motor, den ich habe und 231 PS - liegt bei 10-12 Liter, je nach Einsatzgebiet. Nur Stadt und Kurzstrecken gerne auch > 12 Liter oben offen 😉
Grüße!
BMW_Verrückter
@NeRkO20
ich frage mich auch immer wie die das hinkriegen mit Verbräuchen unter 8l...Also ich würde es vllt. hinkriegen wenn ich wirklich 600-700km konstante 100km/h mit Tempomat fahren würde aber wie wir wissen ist dies in der Realität so gut wie gar nicht möglich. 😁
Aber auf Langstrecken gönnt sich meiner auch gute 9l wenn ich zwischen 120-180 km/h unterwegs bin.
PS. Auf meinen BC verlasse ich mich so gut wie nie. 😉
Mein bisher niedrigster Verbrauch mit 18" Sommerreifen auf der Strecke Meran - Rhein-Main-Gebiet: 7,3l (gerechnet, nicht BC). Derzeit Wohnung - Arbeitsstätte = 8 km: 11,5l.
Letzteres ist für einen Diesel natürlich nicht wenig, aber wenn ein relativ großvolumiger Motor mit Automatikgetriebe 1800 kg auf Kurzstrecken bewegen muss, m. E. absolut o.k. Und ein bischen Spaß beim Beschleunigen ist da auch noch mit drin.
Wir kommen vom Thema ab ....................Das Fahrprofil ist halt entscheidend, ich fahre fast ausschließlich Ortschaften und 70km/h Zonen und das im eher dichten Verkehr und komme, ohne dass ich mich großartig anstrenge, auf 6,5 - 7L, wobei ich (auch wenn es nicht wirklich Sinn macht) häufig überhole, wenn mich Schleicher nerven. Auch wenn ich die Leistung selten nutze, würde ich niemals auf einen kleineren Motor wechseln, weil das lässige Fahren einfach zum Auto passt und sich kurze Überholvorgänge realisieren lassen. Selbst unser 911er genehmigt sich auf dieser Fahrstrecke nur knapp über 9L.
Gruß
Dirk
Na, wenn sich sogar der 911er nur 9 Liter gönnt, dann musst du aber praktisch die ganze Strecke oder 90% davon mit 70 km/h im sechsten Gang fahren, oder? Wenn dein Fahrprofil wirklich so fad ist, dann kann dies natürlich hinkommen.
Ich finde einen 535d sinnlos, wenn ich nicht die Kraft nutze. Ein 520d würde bei dir auch reichen, oder wenn du einen R6-Motor willst, ei 525d. Der verbraucht auch weniger.
BMW_Verrückter
@BV
Ach lass mal, hier fühlen sich einige gleich angegriffen wenn man einen kleineren Motor vorschlägt! Die lieben eben die Leistung die sie praktisch nie abrufen, sonst kann ich mir diese Märchenverbräuche nicht erklären...ich hab mich abgefunden das mein 35er total kaputt ist und ich nur den ersten und 2ten Gang nutze und deshalb auch keine 7.x verbrauche 😁
Oder sollte ich den Premium Diesel von der Shell tanken!? 😁
Einen 911er mit 9l bewegen...ist so wie wenn man ins Bordell geht und dann nur eine Umarmung haben will 😁
Haha - das mit dem Bordell triffts, wie die Faust das Auge 😁 😉
Grüße!
BMW_Verrückter
Hahaha, bei uns im Porsche-Forum heißt's: Man kann einen 996 turbo mit unter 10l/100km fahren, aber das ist doch Benzinverschwendung! 🙂😁
Ich habe bei meinem 530i auch immer das Gefühl, dass er großzügig trinkt. Im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb überschreitet die Tanknadel schon bei ca. 200km die Hälfte, macht also ca. 15l/100km.
Nun war ich am WE mal 350km auf der Bahn unterwegs. Auch drängelnde Vans und SUVs waren wieder unterwegs, heißt auch mal Durchblasen bis zur Winterreifengrenze (210) 😉 Und trotz öfters Sauwetter und Stau hab ich nicht ganz 40l verbraucht, macht also etwas über 11l/100km. Passt scho. Zur Zeit teste ich auch E10.
Du schüttest diese Rotzplörre in deinen 530i 😕
Ich habe den mist einmal bei unserem zweitwagen getankt und werde es nie wieder tun 😉
Die reichweite war auch geringer. Kann aber auch daran liegen das ich den Wagen häufiger gefahren habe als meine Frau und ich die Kiste immer prügel.
Zitat:
Original geschrieben von NeRkO20
@BVAch lass mal, hier fühlen sich einige gleich angegriffen wenn man einen kleineren Motor vorschlägt! Die lieben eben die Leistung die sie praktisch nie abrufen, sonst kann ich mir diese Märchenverbräuche nicht erklären...ich hab mich abgefunden das mein 35er total kaputt ist und ich nur den ersten und 2ten Gang nutze und deshalb auch keine 7.x verbrauche 😁
Oder sollte ich den Premium Diesel von der Shell tanken!? 😁
Einen 911er mit 9l bewegen...ist so wie wenn man ins Bordell geht und dann nur eine Umarmung haben will 😁
Glaubt mir, so schlimm ist der Umstieg auf einen kleineren Motor garnicht 😉
Ich hab es ja nu auch gewagt, da ich aufgrund Arbeitsplatzwechsel nurnoch Kurzstrecke fahre und ich dem BMW soetwas nicht antun möchte.
Und mein Verbrauch mit den 7.3 Litern auf der Autobahn war nur ein Versuch, den bekommt man nur mit ruhigem Fahrprofil hin.
Die Regel war bei mir vielmehr Nürnberg -> Hamburg in unter 4 Stunden mit 9-11l Verbrauch.
Da wird auch jeder 2.0 TDI auf der linken Spur zur Bremse.
Aber da liegt auch der Vorteil des 535d, 200km/h im 6. Gang, da liegen keine 3000 rpm an.
PS: siehe meine Signatur 😉