535d: Verbrauch nicht unter 8,5l - Wartungstipps?

BMW 5er E61

Hallo Zusammen,

ich fahre jetzt seit ca. 5tkm einen 535d mit inzwischen 126tkm und ich habe es noch nie geschafft den Verbrauch unter 8,5l zu bekommen (trotz z.B. längerer Autobahnfahrt in Österreich mit 225/r17 Winterreifen).

Eine erste Maßnahme zur Spritreduzierung werde ich demnächst machen lassen :-) (Tieferlegung mit um 20mm mit H&R 35mm Federn).

Könnt Ihr mir eventuell noch Tipps geben, welche Teile den Spritverbrauch negativ beeinflussen können z.B. irgendwelche Filter. Ich würde das dann in einem Zug wechseln lassen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

Könnt Ihr mir eventuell noch Tipps geben

Ja, kauf Dir einen 520d.

Weshalb fährt man einen 535d, wenn man Spritsparrekorde aufstellen möchte??? 😕

Gruß
Der Chaosmanager

132 weitere Antworten
132 Antworten

Genau, nimm BEHR. Und einen link hatten wir hier auch wo du alles bekommst. Z.b. *hier klicken*

Oder auch hier - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Oder auch hier - Klick

Grüße,

BMW_Verrückter

Das ist aber nur einer der beiden Thermostate, oder ? Du meinest doch man soll beide tauschen...

Richtig, das ist das Hauptthermostat. Such bei eBay dann noch das AGR-Thermostat und du hast beide. Ebenfalls von Behr 😉

Ähnliche Themen

Servus Alex!

Das war nur ein Beispiel, wo man ein Original-BMW-Behr-Thermostat kaufen kann. Dies ist das Motorthermostat. Du benötigst nun noch ein AGR-Thermostat, welches du auch bei car-parts24 finden solltest 🙂

Es sei denn, dein Motor ist ein N47-Motor, dann hast du kein Thermostat am AGR.

Grüße,

BMW_Verrückter

In meinem Link sind doch beide in der Liste. Ganz oben das AGR und zwei drei Teile drunter das Hauptthermostat. Beide von Behr, das Hauptthermostat von Behr in der BMW Schachtel, und das AGR auch von Behr in der Behr Schachtel 😉

So, ich denke, ich bin Euch das Ergebnis schuldig:
=> AGR-Thermostat wurde im Winter (Februar/März/April) getauscht; Kostenpunkt ca. 45,- Euro inkl. Arbeitslohn

Ich habe dann danach direkt den Verbrauch beobachtet und erstmal keinen Unterschied feststellen können. Es war damals aber auch dieser üble Wintereinbruch.

Nun habe ich wieder darauf geachtet und siehe da, statt Minimalverbrauch 8,5l bin ich nun auf 7,2l gekommen.

Kleiner Hinweis zur gefahrenen Strecke: nicht über 200km/h; viel Stau (Stop&Go); diverse Fahrten Überland; 1xÖsterreich durchquert + etwas Italien.

Anbei ein Beweisfoto...

Img-20130713-191540

Kleine Reparatur mit großer Wirkung 😉

Schön, dass es nicht immer so viel kosten muss, um eine große Wirkung zu erzielen! 🙂

Allzeit gute Fahrt allen,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von frankenmatze

So, ich denke, ich bin Euch das Ergebnis schuldig:
...
Nun habe ich wieder darauf geachtet und siehe da, statt Minimalverbrauch 8,5l bin ich nun auf 7,2l gekommen.
...

Das ist natürlich super!

Aber nun meine Gedanken, bist du mit dem Mindestverbrauch nun zufrieden und hast Du mal den tatsächlichen Durchschnittsverbrauch über mehrere Tankfüllungen ermittelt?

Gruß
hirotake

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hey Leute!

Also ich überhole ebenfalls etliche Male in Bosnien ein paar PKWs 🙂

BMW_Verrückter

BMW Verrückter was machst du eigentlich in Bosnien, bzw. welcher Grund führt dich dort hin ?

Zitat:

Könnt Ihr mir eventuell noch Tipps geben, welche Teile den Spritverbrauch negativ beeinflussen können z.B. irgendwelche Filter. Ich würde das dann in einem Zug wechseln lassen.

Reifendruck kontrollieren, immer 0.2 bis 0.4 bar über der Empfehlung. Bringt aber nur auf langen Strecken was und der Fahrkomfort leidet.

Ach ja, noch was:
Wenn Du Automatik hast, schalte besonders in der Stadt manuell. Damit kannst Du das Drehzahlniveau niedriger halten und damit mit besserem Wirkungsgrad fahren.
Der 535d ist mit seinem "netten" Drehmoment untenrum dafür wie geschaffen.

k-hm

Zitat:

Original geschrieben von bundesprofi

BMW Verrückter was machst du eigentlich in Bosnien, bzw. welcher Grund führt dich dort hin ?

Servus bundesprofi.

Ich bin gebürtiger Bosnier und verbringe meine Urlaube in Bosnien und am Meer in Kroatien oder Montenegro 🙂

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort