535d oder 535i?
Hallo, wollte mir demnächt einen 535 er zulegen, jedoch weiss ich nicht ob ich den diesel oder benziner nehmen soll, da der spritverbrauch doch nicht so einen großen unterschied aufweist.
Ich fahre sehr viel, bis zu 5tkm pro monat und meistens in der stadt, will aber nicht das ich zu viel für den sprit zahlen muss, 1..2 liter unterschied gingen da noch. Der 535i gefällt mir einfach wegen dem Sound und weil er ne gute leistung hat. Welchen würdet ihr mir empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Also,
Durschnittsverbräuche von Spritmonitor:
530i: 10.5l pro 100km
530d: 8,2l pro 100km
Spritpreise in meiner Region:
Diesel 1,08€
Super 1,26€
Gesamtkosten bei 60tkm:
530i: 7938€
530d: 5314€
Differenz: 2624€
Kfz-Steuer ca. 202€ zu 463€ wenn EZ vor 2009.
Versicherung ist sehr individuell, aber 400€ Mehrkosten wären schon sehr happiger Aufpreis für den Diesel.
Jetzt erzähle mir doch nochmal was da genau jedes Jahr für 2000€ am Diesel kaputt gehen soll.
Das ist doch alles nur Geschwätz, werde doch mal konkret.
Nichtmal die anfälligen Pumpe Düse VW Diesel unserer Nachbarn kommen Ansatzweise auf die Kosten, und da verrecken regelmässig die PD Elemente, Turbolader oder Zylinderköpfe.
Da sind es alle 5 Jahre mal 2-3t€ dann ist aber wieder lange Zeit ruhe.
Zitat:
Du darfst auch nicht von dir auf andere schließen, nicht jeder ist aufs Sparen angewiesen. Und ob Stadt oder nicht, Drehmoment hin oder her - ein 4-Zylinder kommt mir niemals in die Garage. Ich fahre zB einen 545i, ca. 30 Tsd/Jahr und muss mir keine Gedanken über Verbrauch machen. So ähnlich wird's wohl auch um den TE stehen, wo er schon mit einem 535i angefangen hat...
Du sagst mir ich solle nicht von mir auf andere schliessen und kommst selbst mit solchen Geschichten daher?
Der TE fragt gerade danach ob er sich doch lieber einen Diesel kauft wegen den Spritkosten.
Ein E60 Benziner mit 300PS den er möchte wäre eher ein 540i als der von dir empfohlene 520i.
Damit hat er dann im Jahr eher so 3500€ Mehrkosten im Jahr (Steuer und Versicherung schon gegen gerechnet).
Das muss dann er selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist.
Es geht hier nicht um "leisten können" das ist eine Diskussion für Möchtegerns und Poser.
Ich kann mir auch einen M5 leisten, F10 natürlich, ist es mir aber nicht Wert, deswegen fahre ich "nur" einen 520d. Vom gesparten Geld gönne ich mir anderes.
Wenn dir Geld vollkommen wurscht sein kann frage ich mir warum du überhaupt mit deiner "besonderen" Sichtweise bei einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mitdiskutierst.
Noch einen schönen Feiertag.
64 Antworten
Jep, mein Reden.
Fällt in letzter Zeit aber auf, das mit der Unsachlichkeit. Schade.
Einverstanden, es reicht echt langsam, alles was ich schreibe wird mir eh direkt im Mund verdreht und anders ausgelegt.
Wir, als multikulterelles und teils sogar internationales Forum sollten es auch lassen, die Qualität der Beiträge an der Rechtschreibung auszumachen, sondern eher an Erfahrungen und evtl technischem Know-How der Beitragenden.
Ich gebe es ja zu, dass Rechtschreibung nicht unbedingt meine Stärke ist, ich bin mit 14 nach D gekommen und konnte davor kein Wort, aber ich gebe mir Mühe! Und es hat mich schließlich nicht dran gehindert zwei Hochschulabschlüsse in Ingenieurswissenschafften an einer deutschen Hochschule zu machen mit einem 1er Schnitt und anschließend beim Weltmarktführer auf seinem Gebiet mit ~70 tsd MA im Bereich Fahrzeugbau zu landen. Das soll jetzt bitte nicht wieder als Prahlen oder Angeben aufgefasst werden, beweisen muss ich mich wie gedagt lange nicht mehr. Das letzte "Prallen" war übrigens Autokorrektur, schreibe vom Smartphone.
Zitat:
@jurchikation schrieb am 2. November 2016 um 14:54:08 Uhr:
Munition, gerade du machst dich hier lächerlich, du begreofst es immer noch nicht worum es mir bei richtigen BMWs geht. Meine Begeisterung gilt nicht nur der reinen Leistung sondern gleichermaßen der Laufkultur und dem Sound von größeren BMW Motoren. Mir gehts nicht darum irgendwelche Rennen zu gewinnen oder damit zu prallen, ich will einfach sehr flott unterwegs sein und dabei Spaß haben. Ich muss mich lange nicht mehr beweisen, glaubs mir.
Dass ein gechippter Diesel schneller sein könnte ist mir sehr wohl bewusst. Mir langen meine R6 und V8 von der vollkommen, ich brauche (zumindest jetzt) nichts stärkeres.
Erniedrigen wollte ich niemanden, aber wenn solche woe Destructor ankommen mit ihren Sparplädoyes und Vernunftsaufrufen ohne Rücksicht, nur weil sie es selbst nie gewagt haben einen begeisternden Motor zu fahren und es den anderen misgönnen, und reden auch expertenartig bei großen Motoren mit aufgrund von Datenblattzahlrn, ohne selbst jemals besessen zu haben - da reagiere ich eben allergisch.
Es gibt fast keinen Satz, wo du dich nicht widersprichst.
Mir ist meine Zeit viel zu Schade, um mit dir zu diskutieren. Ich gebe auf, du hast gewonnen.
Genau...Wieder mal sehr stark von dir (bezogen auf das Widersprechen)