535d oder 535i?

BMW 5er E60

Hallo, wollte mir demnächt einen 535 er zulegen, jedoch weiss ich nicht ob ich den diesel oder benziner nehmen soll, da der spritverbrauch doch nicht so einen großen unterschied aufweist.
Ich fahre sehr viel, bis zu 5tkm pro monat und meistens in der stadt, will aber nicht das ich zu viel für den sprit zahlen muss, 1..2 liter unterschied gingen da noch. Der 535i gefällt mir einfach wegen dem Sound und weil er ne gute leistung hat. Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Beste Antwort im Thema

Also,

Durschnittsverbräuche von Spritmonitor:
530i: 10.5l pro 100km
530d: 8,2l pro 100km

Spritpreise in meiner Region:
Diesel 1,08€
Super 1,26€

Gesamtkosten bei 60tkm:
530i: 7938€
530d: 5314€

Differenz: 2624€

Kfz-Steuer ca. 202€ zu 463€ wenn EZ vor 2009.
Versicherung ist sehr individuell, aber 400€ Mehrkosten wären schon sehr happiger Aufpreis für den Diesel.

Jetzt erzähle mir doch nochmal was da genau jedes Jahr für 2000€ am Diesel kaputt gehen soll.
Das ist doch alles nur Geschwätz, werde doch mal konkret.
Nichtmal die anfälligen Pumpe Düse VW Diesel unserer Nachbarn kommen Ansatzweise auf die Kosten, und da verrecken regelmässig die PD Elemente, Turbolader oder Zylinderköpfe.
Da sind es alle 5 Jahre mal 2-3t€ dann ist aber wieder lange Zeit ruhe.

Zitat:

Du darfst auch nicht von dir auf andere schließen, nicht jeder ist aufs Sparen angewiesen. Und ob Stadt oder nicht, Drehmoment hin oder her - ein 4-Zylinder kommt mir niemals in die Garage. Ich fahre zB einen 545i, ca. 30 Tsd/Jahr und muss mir keine Gedanken über Verbrauch machen. So ähnlich wird's wohl auch um den TE stehen, wo er schon mit einem 535i angefangen hat...

Du sagst mir ich solle nicht von mir auf andere schliessen und kommst selbst mit solchen Geschichten daher?

Der TE fragt gerade danach ob er sich doch lieber einen Diesel kauft wegen den Spritkosten.

Ein E60 Benziner mit 300PS den er möchte wäre eher ein 540i als der von dir empfohlene 520i.

Damit hat er dann im Jahr eher so 3500€ Mehrkosten im Jahr (Steuer und Versicherung schon gegen gerechnet).

Das muss dann er selbst entscheiden ob es ihm das Wert ist.

Es geht hier nicht um "leisten können" das ist eine Diskussion für Möchtegerns und Poser.

Ich kann mir auch einen M5 leisten, F10 natürlich, ist es mir aber nicht Wert, deswegen fahre ich "nur" einen 520d. Vom gesparten Geld gönne ich mir anderes.

Wenn dir Geld vollkommen wurscht sein kann frage ich mir warum du überhaupt mit deiner "besonderen" Sichtweise bei einer Wirtschaftlichkeitsbetrachtung mitdiskutierst.

Noch einen schönen Feiertag.

64 weitere Antworten
64 Antworten

Munition76, du hast doch selbst kürzlich geschrieben ein 530i mit LPG Umbau wäre am sinnvollsten! Was ist los, hat dich Destructor nun bestochen?

Zitat:

@jurchikation schrieb am 1. November 2016 um 21:52:52 Uhr:

Munition76, du hast doch selbst kürzlich geschrieben ein 530i mit LPG Umbau wäre am sinnvollsten! Was ist los, hat dich Destructor nun bestochen?

Meine Meinung hat sich nicht geändert. Ja, ein 530i mit LPG wäre am sinnvollsten.

Dies ändert aber nicht die Tatsache, dass der 530i ohne LPG bei 60Tkm im Jahr gute 3.000€ mehr Spritkosten verursacht als der 3.0d.

Weißt du was das Problem ist? Du bist ein Dieselhasser und sieht deswegen die Vorteile nicht. Wie du selber eingeräumt hast, weißt du nicht einmal, dass Diesel günstiger an der Tankstelle ist, als Benzin. Das ist ja wirklich der Wahnsinn. Das wissen selbst Hausfrauen die nur 2x im Monat das Auto zum Einkaufen nutzen.

Ich fahre selber (auch) lieber große Benziner - vorzugsweise mit LPG. Dennoch ist es kein Grund ein Dieselfahrzeug zu hassen. Bin mit unser E90 LCI 330dA ebenso sehr zufrieden.

Schreibt euch doch einfach PNs

Zitat:

@G.Hawk schrieb am 1. November 2016 um 23:08:36 Uhr:

Schreibt euch doch einfach PNs

Ich will den TE helfen und nicht mit irendwelchen Leuten pn's schreiben. Wenn hier jemand was falsches behauptet, will ich es nur richtigstellen, das wars.

Da der TE wohl nicht mehr aktiv ist und eigentlich schon alles zum Thema gesagt wurde, bin ich hier erstmal raus.

Ähnliche Themen

Stop mal! In einem Punkt gebe ich dir recht, ich hasse Diesel. Aber was gibt dir das recht zu behaupten, ich würde die Vorteile nicht sehen? Habe ich nicht geschrieben dass ein 535d bis zu 2L weniger verbraucht und 2500€ Spritersparnis bringen könnte? Ich würde es bloß PERSÖNLICH inkauf nehmen und der TE hat auch bis zu 2L Mehrverbrauch toleriert.
Allerdings hat der TE explizit den SOUND erwähnt, den kriegst eben nur beim Benziner, daher MEINE PERSÖNLICHE Empfehlung, bei 60tsd km/anno einen 530i - ob mit LPG oder ohne wäre MIR egal. Und ich habe mehrmals betont, die Entscheidung liegt natürlich beim TE. Ich gehe schon davon aus dass er sich die Dieselpreise angeschaut hat wo er schon einen Ölofen in Erwägung zieht.
Und ja, ich kenne die Preise nicht, tanke nur Super Plus und kenne ehrlich gesagt auch da die Preise nur im Bereich +- 20cent...

Zitat:

@jurchikation schrieb am 2. November 2016 um 07:29:58 Uhr:

Aber was gibt dir das recht zu behaupten, ich würde die Vorteile nicht sehen?

Heute ist nicht wohl zufällig der 1. April, oder?

Der geringere Literpreis von Diesel ist ein großer Vorteil und DU hast geschrieben, dass DU es NICHT weißt.

Ist aber ein großer Unterschied ob ich das weiß oder wie du es gemeint hast, verkenne. Ich habe eben direkt von 2500 Mehrkosten gesprochen und es eingesehen dass meine Annahme falsch war.

Ihr werdet Euch wieder persönlich angegriffen fühlen, aber gerade Euch fehlt die Einsicht, muss ich an der Stelle leider sagen. Schon mal versucht meine Sichtweise nachzuvollziehen?

Da kommt einer und will sich einen Traum von einem richtigen BMW erfüllen, äußert direkt Begeisterung für den Sound eines Benziners und erwähnt dass er auch bis zu 2L Mehrverbrauch akzeptieren könnte.
Da es den 535i nicht gibt und er wohl auch mit der Leistung eines 535d zufrieden wäre, empfehle ich direkt einen 530i. Ich zwinge ihn ja nicht dazu, aber mir liegt einiges daran ihn bei der Entscheidung zu unterstützen einen echten BMW Motor zu fahren (ja ja ich weiß, Vernunft bla bla bla) was eben seinen Kriterien auch entspricht. BMW baut ohnehin keine Vernunftsautos.

Und jetzt komm ein absoluter Sparfuchs mit sinem 4 Zylinder Diesel in Form eines Destructors, der allem Anschein nach längst raus aus dem Alter ist, einen richtigen BMW zu fahren und plädiert lautstark für den Spareffekt. Ist an sich ja nicht verkehrt, dazu ist ein Forum da, aber die Art und Weise wie er seine geliebte Ölofen verteidigt, die Leistungen eines 535d im Vergleich zum 530i nicht kennt ohne jemals selbst einen starken Motor im Besitz zu haben gehört nicht hierrein. Solche Typen kenne ich die im eigenen Leben es evtl doch nicht gewagt haben und jetzt auch noch andere davon abhalten wollen.

Ich will jedoch dass der TE keine Angst hat sich den Traum von einem R6 Benziner zu erfüllen, meine Aussagen bezogen sich auf den Vergleich zwischen 535d und 530i und meiner Meinung nach wird ein 530i die Wünsche des TE bei weitem mehr erfüllen als ein 535d geschweige denn 525d...

Zitat:

@jurchikation schrieb am 2. November 2016 um 12:48:56 Uhr:

der allem Anschein nach längst raus aus dem Alter ist, einen richtigen BMW zu fahren

Mir ist neu, dass es eine Altersbeschränkung dafür gibt, einen richtigen BMW zu fahren ... 😕

Gruß
Der Chaosmanager

Zitat:

@jurchikation schrieb am 2. November 2016 um 12:48:56 Uhr:

Ist aber ein großer Unterschied ob ich das weiß oder wie du es gemeint hast, verkenne. Ich habe eben direkt von 2500 Mehrkosten gesprochen und es eingesehen dass meine Annahme falsch war.

Ihr werdet Euch wieder persönlich angegriffen fühlen, aber gerade Euch fehlt die Einsicht, muss ich an der Stelle leider sagen. Schon mal versucht meine Sichtweise nachzuvollziehen?

Da kommt einer und will sich einen Traum von einem richtigen BMW erfüllen, äußert direkt Begeisterung für den Sound eines Benziners und erwähnt dass er auch bis zu 2L Mehrverbrauch akzeptieren könnte.
Da es den 535i nicht gibt und er wohl auch mit der Leistung eines 535d zufrieden wäre, empfehle ich direkt einen 530i. Ich zwinge ihn ja nicht dazu, aber mir liegt einiges daran ihn bei der Entscheidung zu unterstützen einen echten BMW Motor zu fahren (ja ja ich weiß, Vernunft bla bla bla) was eben seinen Kriterien auch entspricht. BMW baut ohnehin keine Vernunftsautos.

Und jetzt komm ein absoluter Sparfuchs mit sinem 4 Zylinder Diesel in Form eines Destructors, der allem Anschein nach längst raus aus dem Alter ist, einen richtigen BMW zu fahren und plädiert lautstark für den Spareffekt. Ist an sich ja nicht verkehrt, dazu ist ein Forum da, aber die Art und Weise wie er seine geliebte Ölofen verteidigt, die Leistungen eines 535d im Vergleich zum 530i nicht kennt ohne jemals selbst einen starken Motor im Besitz zu haben gehört nicht hierrein. Solche Typen kenne ich die im eigenen Leben es evtl doch nicht gewagt haben und jetzt auch noch andere davon abhalten wollen.

Ich will jedoch dass der TE keine Angst hat sich den Traum von einem R6 Benziner zu erfüllen, meine Aussagen bezogen sich auf den Vergleich zwischen 535d und 530i und meiner Meinung nach wird ein 530i die Wünsche des TE bei weitem mehr erfüllen als ein 535d geschweige denn 525d...

Hey Junge,
was ist denn Bitteschön ein "richtiger" BMW?
Allein diese Aussage von dir zeigt, dass du kein Anstand hast und geistig ein kleines Kind bist.
Warum versuchst du die Leute mit eher kleineren Motoren zu erniedrigen? Du machst dich nur lächerlich damit.

Fühlst du dich wie ein King mit deinen alten V8, den es ab 10.000€ gibt?
Um mal auf der gleichen Ebene mit dir zu diskutieren: Mein gechippter Ölofen Namens 330d fährt um deinem alten V8 Kreise.
Wenn du schon einen V8 fährst, dann fahr einen "richtigen" V8 und kein light V8. Nimm einen mit Aufladung ab 600 PS 😉

So, jetzt ist wirklich gut.

Sind die Fahrleistungen zwischen 535d und 530i so groß?

Bin auch kein großer Diesel- Freund(außer beim SUV), hatte aber mal(kurzzeitig) einen 530d e39. Gechippt auf 231PS(chip4power), der fuhr schon richtig gut.

Wie gesagt, im Stadtverkehr sind weder große Benziner, noch große Diesel sinnvoll. Beide kommen langsam auf Temperatur(Diesel besonders), Verbrauch und Verschleiß gehen hoch.

Ich fahre insgesamt meinen 11. V8, davon alleine 7 BMW. Aber in der Stadt sind alle nichts gewesen.

Munition, gerade du machst dich hier lächerlich, du begreofst es immer noch nicht worum es mir bei richtigen BMWs geht. Meine Begeisterung gilt nicht nur der reinen Leistung sondern gleichermaßen der Laufkultur und dem Sound von größeren BMW Motoren. Mir gehts nicht darum irgendwelche Rennen zu gewinnen oder damit zu prallen, ich will einfach sehr flott unterwegs sein und dabei Spaß haben. Ich muss mich lange nicht mehr beweisen, glaubs mir.
Dass ein gechippter Diesel schneller sein könnte ist mir sehr wohl bewusst. Mir langen meine R6 und V8 von der vollkommen, ich brauche (zumindest jetzt) nichts stärkeres.
Erniedrigen wollte ich niemanden, aber wenn solche woe Destructor ankommen mit ihren Sparplädoyes und Vernunftsaufrufen ohne Rücksicht, nur weil sie es selbst nie gewagt haben einen begeisternden Motor zu fahren und es den anderen misgönnen, und reden auch expertenartig bei großen Motoren mit aufgrund von Datenblattzahlrn, ohne selbst jemals besessen zu haben - da reagiere ich eben allergisch.

Geh doch erstmal wieder zur Schule und lerne eine korrekte Rechtschreibung.
Deine Rechtschreibfehler bestärken mich eher noch in der Annahme das wir es hier mit einem tatsächlichen Kind zu tun haben.
Wenn du nicht dazu in der Lage bist meine Posts überhaupt zu verstehen, und mir irgendwelche Sparplädoyers andichten möchtest solltest du still sein.
Du hast nicht ansatzweise kapiert was wir hier schreiben.
Durch dein intolerantes Schubladendenken versuchst du hier ein Bild von mir zu zeichnen welches der Realtität genau gegensätzlich entgegen steht.
Meine Prioritäten gehen jedoch über das Prahlen mit dicken Motoren vorm McDonalds hinaus.
Ich habe durchaus auch noch andere Lebensinhalte.

Du hast hier den Eindruck eines halbstarken "Bildungsverlierers" hinterlassen. Geh weiter mit deinen "richtigen" BMWs prahlen (mit h statt 2 l) und lass uns mit deinen geistigen Ausdünstungen in Ruhe.

Wahrscheinlich wirst du hier solange weiter Beleidigen und Stänkern bis dir keiner mehr antwortet. Dann fühlst du dich als "Gewinner" dieser Diskussion, was anderes ist gar nicht dein Ziel.
Das du Niemanden damit überzeugt hast zeigt jedoch schon die Reaktion der anderen User.

Langsam wird es Zeit für Chips und Bier- oder dieses Thema zu schließen.🙄🙄

Distructor, hast ne PN.

Langsam wirds echt peinlich. Deswegen mein PN Hinweis. Ihr beleidigt euch nur noch gegenseitig.

Deine Antwort