ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d: Druckwandler Turbolader & AGR Prüfen

535d: Druckwandler Turbolader & AGR Prüfen

BMW 5er E60, BMW 5er
Themenstarteram 14. August 2012 um 7:24

Hallo Leute :)

Ich hätte nun eine Frage.....Es geht um mein 535d BJ 2/2006, konkreter gesagt um den Motor., und dazu hätte ich gleich 2 Fragen:

1. Ständig gibts AGR-Fehlermeldungen (Regelabweichung positiv/negativ), obwohl das AGR-Ventil an sich, Thermostat, und alle AGR Unterdruckschläuche neu sind.

Kann man die Funktion des Druckwandlers mit INPA prüfen (manuell steuern?) Oder im Stand bei laufenden Motor, merkt man was davon, wenn die AGR auf- und zumacht? (einer gibt gas, einer guckt im Motorraum?)

 

2. Die Turbolader........Vor 20tkm wurde der kleine ersetzt, (jetzt hat das Auto insgesamt 90tkm), im Rahmen einer kompletten Motorrevision. Leider hab ich das Gefühl dass beim zusammenbau wieder dieselben Turbo-Unterdruckschläuche verwendet wurden, weil ich einmal folgendes Problem hatte :

Auf der Autobahn mit hoher Geschwindigkeit (230-240) hat das Auto plötzlich nicht weiterbeschleunigt und ist im Notmodus gegangen (beide Turbos abgeschaltet!). Nach erneutem Motorstart alles ok.

Das Auto zieht immer souverän und gleichmässig in alle Lebenslagen, deswegen geh ich davon aus dass die Turbos (vorallem der große) i.O. sind, aber dass irgendwas anderes nicht richtig funktioniert..........und hier die zweite Frage:

Kann man auch im Turbobereich die Druckwandler (3 Stück?) oder Elektroventile prüfen, ob die gangbar sind (manuell steuern?)

PS: Weiss man ob BMW diese Bauteile auch prüfen kann?

 

Alle Unterdruckschläuche werde ich nochmal durch hochwertige Silikonschläuche ersetzen (soll ich für die Turbolader, da im heißen Krümmerbereich, welche mit Textilmantel nehmen?), möchte aber gleichzeitig auch wissen warum die Fehlfunktion bei hohe Geschwindigkeiten da ist?!?

Vielen Dank für die Hilfe

Vlad

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Probleme bei hoher Geschwindigkeit kommen durch die Hitze. Die Druckwandler sind dann das Problem. Die Teile wurden überarbeitet, es gibt kompl. andere Druckwandler. Die Wandler von den Turboladern kannst Du nur gemeinsam tauschen, da die neuen auch eine neue Halterung (großen Blech) benötigen. Da past ein alter und ein neuer nicht drauf. Mach also beide neu. Das Stück kostet um die 80 Euro, das Blech ca. 12 Euro.

Hatte die gleichen Probleme wie Du. Neue Druckwandler, neue Schläuche und alles ist wieder gut.

BMW kann den Druck messen, jedoch ist das bei sporadischen Fehlern schwierig.

Nimm den Textilschaluch von BMW. Die Schläuche gehen direkt über den Turbo, da reichen die Silikonschl. nicht aus, die halten nur bis 300 Grad.

Kannst ja mal auf die Suche nach "Druckwandler" hier im Forum gehen, ich habe das evtl. noch unter meinem alten Account sehr genau beschrieben und auch einige Dokumente hier angehängt.

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:29

Das klingt schonmal "gut", vielen Dank für die Hilfe !!!

Werde bald es nochmal ausprobieren (V-Max), und mal schauen was passiert und ob was im Fehlerspeicher drinsteht, stand bei dir auch irgendwas drin mit "Regelabweichung Ladedruck" oder sowas ähnliches?

Werde dann berichten.

Weitere Meinungen zum Thema Prüfen (und AGR-Problem) sind natürlich willkommen :)

Viele Grüße

Vlad

Ja, die Fehlermeldung lag bei mit auch vor. Irgendwann sind die Druckwandler ganz hin, dann gehen sie garnicht mehr. Dann kann man es auch mit dem Multimeter messen. Der Widerstand passt dann nicht mehr.

Es gibt da ein sehr interessantes Dokument von der Firma Pierburg zu.

Da stehen viele Testmöglichkeiten. Habe ich hier alles schon angehängt.

Themenstarteram 14. August 2012 um 8:41

Hmm ok, hab schon ein bisschen rumgesucht, gefunden hab ich dann nur den Thread wo du fragst wie man die beiden Druckwandler ausbaut..komisch, ich such dann weiter ;)

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

Hmm ok, hab schon ein bisschen rumgesucht, gefunden hab ich dann nur den Thread wo du fragst wie man die beiden Druckwandler ausbaut..komisch, ich such dann weiter ;)

Ich schau gleich mal...

am 14. August 2012 um 8:50

schlaue wurst der muc :) ... deine 6er würd ich blind kaufen:)

Schau mal, ich habe in einem anderen Forum dazu geschrieben:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=20251&sid=

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=5082&sid=

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=19019&sid=

Und zwei Anhänge:

P.S.: Merci Neuro! :-)

und noch ein Anhang:

Themenstarteram 14. August 2012 um 9:03

Du bist echt eine RIESEN-Hilfe, dickes Dankschön Simon!!

Nur damit wirs auch hier haben, ein Bild (Anhang), wo man die Bauteile besser erkennen kann.

Danke nochmal!

Vlad

6505
Themenstarteram 21. August 2012 um 8:22

So, nun gibts etwas neues......

Ich hab vor einige Tage fast alle Unterdruckschläuche der Turbolader getauscht (minus 2, wo ich schlecht rangekommen bin, beim hinteren Druckwandler), und gestern abend wollte ichs wissen obs was gebracht hat......

Bei 220kmh war schluss, beide Turbos abgeschaltet => notlauf, keine Lampe an.

Hab das Ding grad ausgelesen, waren 3 Fehler drin, 1x DPF Widerstand zu niedrig und 1x Abgas Gegendrucksensor werte unplausibel (das liegt aber an...........siehe Bild 1, scheiss Marder :mad: )

und dazu noch :

0x428B 428B Ladedruckregelung Niederdruckstufe, Regelabweichung

Motordrehzahl 3558.14 1/min

Ladedruck Istwert 2510.77 mbar

Pedalwertgeber 100.00 %

Tastverhältnis Abgasrückführsteller 4.73 %

Tastverhältnis Wastegate-Ventil 4.73 %

Was sagt uns das dann?

(ok den kaputten Gegendrucksensor werde ich sowieso tauschen, trotz DPF-Deaktivierung, damit es dann Ruhe gibt), aber heißt es dann dass ich beide Druckwandler tauschen müsste?

Viele Grüße und danke nochmal für die Hilfe!!

Vlad

Edit: HILFE......Laut ETK ist der Sensor, der im Bild kaputt ist (hab ich beim DPF-Tuning fotografiert) ein Temperatursensor (Nr.10) ?!?!?!

Und laut ETK hängt der Abgas-Gegendrucksensor am KAT?

Siehe hier CLICK (Nr.5??)

30072012110

Servus Vlad,

das mit dem Sensor ist zwar blöd, aber wenigsten sicher, dass er defekt ist :-)

Wenn Du Dir absolut sicher bist, dass die Schläuche nun alle okay sind. Dann kann es eigentlich nur noch am Druckwandler liegen.

Ich selbst habe mich damals auch so vorgearbeitet.

Es ist richtig, dass dann leider beide Druckwanlder raus müssen. Auch das Blech musst Du austauschen. Ich habe rel. lange dafür benötigt. Da es ein wenig gedauert hat, bis ich verstanden habe, wie die Druckwandler ausgebaut werden. Allerdings hast Du dann die Chance auch die restlichen Schläuche auszutauschen.

Ich kann mal nachsehen, ob ich irgendwo eine Anleitung für diese Sache finde, Du solltest 3- 4 Stunden, einplanen. Alternativ kannst Du es auch zu BMW geben, da kostet die Arbeit (in MUC) ca. 200 Euro.

Wenn Du fragen hast, dann melde Dich einfach.

Deine Frage zu den Sensoren habe ich nicht ganz verstanden.

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:56

Da ich im Urlaub eh nach Rumänien fahre und dort eigentlich 3 wochen nix zu tun habe (außer die linke Seite und beide Stoßfänger lackieren lassen.....), werde ich mir dort Zeit nehmen, die Druckwandler, das Blech, noch das Elektroventil da (wenn wir schon dabei sind......) zu tauschen.

 

Zum Thema Sensoren folgendes : Im Fehlerspeicher steht drin :

0x4CF3 4CF3 Abgasgegendrucksensor, Signal

P14A2 Abgasgegendrucksensor (Bank 1, vor Partikelfilter) - Meßbereichs- oder Leistungsproblem.

Und beim Partikelfilter ausbau habe ich den beschädigten Kabel(+Sensor) gefunden, siehe Post vorher. Der wird dann im DPF eingeschraubt. Siehe hier, nr. 10 ist vom Marder zerfressen.. Mein Problem ist, dass der zerfressene Kabel garnicht der Abgasgegendruck sensor ist, sondern ein Temperatursensor ?!?!

Der Abgasgegendrucksensor (der laut Fehlerspeicher kaputt ist, und das seit einiger Zeit) sitzt am KAT, siehe hier, nr.5.

Hoffe nur dass der ETK hier richtig ist.........Dementsprechend ist der DPF Temperatursensor optisch und technisch kaputt, aber vom Fehlerspeicher nicht überwacht ?!?! und der Gegendrucksensor (was ich aber live noch nicht angeschaut habe) auch defitiv kaputt da dieser falsche Werte liefert (oder eben garkeine).

 

 

am 21. August 2012 um 9:11

nur mal ne Frage, hast Du den DPF durch ein Rohr ersetzt? Wenn nicht, und die Werte stimmen durch den Marderbiss nicht mehr richtig, dann ist der DPF einfach dicht und die Turbos reiben sich an dem hohen Gegendruck regelrecht auf, was auch die Hitze erklären würde.

Themenstarteram 21. August 2012 um 9:15

Nein, DPF wurde leergeräumt und eine modifizierte Software (ohne DPF) draufgespielt.

Aber der Leistungsverlust bei hohe Geschwindigkeiten (mit Turboabschaltung) war auch in Mai vorhanden, als ich den DPF noch drin hatte und die Sensoren auch alle ganz waren ;)

30072012113
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 535d: Druckwandler Turbolader & AGR Prüfen