530e (G30/JA91) Beschleunigung im Vergleich zum Diesel
Wie schlägt sich der 530e im Vergleich zum Diesel bei der Beschleunigung? 290 Nm für den E ist ja nicht gerade viel. Der 520 D ja schon 400 Nm.
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich habe den 530D, mein Kollege den 530e. Ich habe mit dem 530e sowohl als Fahrer als auch Beifahrer einige km hinter mir.
Fährt man jedes Auto einzeln, ist in der Stadt oder Landstr. kein spürbarer Unterschied, auf leeren Autobahnen auch nicht - wenn man die leicht höhere Endgeschwindigkeit des Diesels mal ignoriert.
Auf volleren Autobahnen wenn man häufig beschleunigen muss, ist der 530e deutlich im Nachteil, weil irgendwann (eigentlich ziemlich schnell) der Akku einfach alle ist. Und dann ist es halt nur noch ein 2 Liter Motörchen das viel Drehzahl braucht und dem Drehmoment fehlt. Da ist ein Vergleich mit dem 520D wahrscheinlich gar nicht so falsch.
Sind wir mit beiden gleichzeitig unterwegs, fährt der e immer im Windschatten des D, ohne abgehängt werden zu können. Auch mit e-Boost ist der e dann nicht schneller zwischen 200 und 235, zumindest nicht spürbar und schon gar nicht in halber Zeit.
Ein 550er hingegen zieht besonders ab 200 auf und davon, Windschatten, e-Boost, mitrudern oder was auch immer hilft da nichts.
114 Antworten
Kurz und gut - ob 235 oder 245 ich fahre eher selten so. Und muss das auch nicht mehr - zumindest nicht mit dem 530e
Um es mal zu testen hab ich die vmax mal probiert - Anzeige im Tacho waren 245
Sonst fahre ich eher 150-180 Und das reicht mir
Grundsätzlich fährt der 530e mit eBoost 7-8 Sekunden von 200 auf vmax
Somit ist für mich ein 550 jeglicher Form Quatsch
Mein M5 ist davon natürlich ausgenommen den ich ab und zu zum Spaß bewege - am Liebsten Rennstrecke
Nur mal nebenbei: 7-8s von 200-(angenommene)245?
Das ist ungefähr die Zeit eines 550i mit 460PS. Und der 530e soll das können?
Das ist....ääääh... unrealistisch. 😁
Auch mit (angenommenen)290PS mit "boost".
Zitat:
@Adalbert_Dorsten schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:29:37 Uhr:
Es kann schon sein, dass der 530e Tacho 245 anzeigt...
Absolut. 245 Anzeige gut möglich.
Und braucht knapp 15s bis dahin ab 200.
Zitat:
@stussy82 schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:31:50 Uhr:
Zitat:
@JensPB schrieb am 13. Dezember 2019 um 19:53:38 Uhr:
Stuss passt als NiK
Der eBoost liegt so lange an wie Akku Kapazität vorhanden ist - somit ist die Beschleunigung 200-245 kein Problem mit eBoostMusst nicht gleich beleidigend werden wenn jemand etwas in Frage stellt. Dein Post hat nichts mit meiner Aussage zu tun. Ich habe lediglich klar machen wollen das 290 PS für eine derartige Beschleunigung nicht ausreichen.
Ich kann nur schreiben was ich selbst erlebt habe ! Und die Elektro Leistung ist nicht zu unterschätzen
Wenn demnächst mein Taycan kommt werde ich meinen M5 verkaufen und nur noch die elektrische Power spüren!
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:35:26 Uhr:
Nur mal nebenbei: 7-8s von 0-(angenommene)245?
Das ist ungefähr die Zeit eines 550i mit 460PS. Und der 530e soll das können?
Das ist....ääääh... unrealistisch. 😁
Auch mit (angenommenen)290PS mit "boost".
Es hat keiner von 0-245 geschrieben - lesen können sie auch nicht
200-245 in 7-8s war die Aussage
Ähnliche Themen
Selbstverständlich, davon reden wir die ganze Zeit.
Ich bitte, meine Beiträge nicht zu verfälschen.
Und 7-8s von NULL? Völlig abwegig.
Da wären wir wieder beim 918....der schafft das in ~12s.
Deine eigene Aussage anderswo deckt sich ja mit dem was ich sage:
Zitat:
@JensPB schrieb am 26. September 2019 um 12:48:21 Uhr:
Beispiel: 530e mit Akku bei Anzeige 0,5% Höchstgeschwindigkeit Max 235 km/h
Mit Akku Größer gleich 5% Höchstgeschwindigkeit 245 km/h
Laut Tacho
Vmax 245 gem. Tacho. .... passt.
Den Rest hast du dir wohl heute schnell aus den Fingern gesaugt, was? 😁
Was anderes hab ich doch nicht geschrieben 245 laut Tacho - nur die Beschleunigung
200 auf 245 ist schneller als Sie schreiben - dem eBoost sei dank
Zitat:
@JensPB schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:06:33 Uhr:
245 sollten real sein
Zitat:
@JensPB schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:48:00 Uhr:
Was anderes hab ich doch nicht geschrieben 245 laut Tacho -
Ja was denn jetzt?
Einigen wir uns also auf eine Tachoanzeige von 245km/h was real der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 235km/h entspricht?
Ja?
Das hätten wir kürzer haben können.
Ich hab doch 245 immer geschrieben !! Weiß nicht was Sie für ein Problem haben. Es ist aber grundsätzlich für mich egal ich muss weder 235, noch 245 mit dem 530e fahren
Für solche Geschwindigkeiten habe ich andere Autos
Noch mal - es ging aber um die Beschleunigung 200-245(235)
Und 13-15 sekunden sind falsch!
Zitat:
@KaiMüller schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:41:26 Uhr:
Den Rest hast du dir wohl heute schnell aus den Fingern gesaugt, was? 😁
Nein. Das stimmt alles. Kannst Du seinen zahlreichen Beiträgen im Forum zu M5 und Taycan entnehmen! Der JensPB ist eine ehrliche Haut!
😁😁😁
Zitat:
@JensPB schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:52:28 Uhr:
Ich hab doch 245 immer geschrieben !!
Nein, hast du nicht. Du editierst im Nachhinein deine Antworten.
Zitat:
@JensPB schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:52:28 Uhr:
Ich hab doch 245 immer geschrieben !!
Aber natürlich, haben alle gesehen 😉
Es stand nirgends etwas von 255 Tacho und 245 echt. Zu keinem Zeitpunkt. Das wäre ja auch ausgemachter Blödsinn.
Ist schon ok...
Da sind wir uns ja jetzt also einig.
Höchstgeschwindigkeit von 235km/h (echt) und Beschleunigungszeiten wie die anderen 30er auch.
Zitat:
@AgentMax schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:54:04 Uhr:
Du editierst im Nachhinein deine Antworten.
Das wäre ja armseelig. 😁
Zitat:
@ChrisM550 schrieb am 13. Dezember 2019 um 20:53:55 Uhr:
M5 und Taycan
Da gibts bestimmt was mit Nudeln? 😁
Junger Vatter ... kann es nicht einmal ganz normal ablaufen, ohne dass man irgendwo reingrätschen muss?
Für diesen Kindergarten habe ich den Thread nicht aus dem Sammelthread extrahiert.
Bekommt ihr das jetzt alleine gebacken?
Sollte das morgen früh nicht wieder gesittet laufen, verliere ich wirklich den Glauben an Leute, die hier vorgeben ein maximal teures Fahrzeug zu bewegen und werde den Hauspostboten losschicken.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator.
Zitat:
[
Und 7-8s von NULL? Völlig abwegig.
Da wären wir wieder beim 918....der schafft das in ~12s.
Aber eben nicht in 7-8 Sekunden
Und darum ging es hier auch gar nicht
Es ging um Beschleunigung des 530e von 200 auf Vmax
Und das schafft er schneller als 13-15 Sekunden
Mehr nicht
Zitat:
@Zimpalazumpala schrieb am 13. Dezember 2019 um 21:08:04 Uhr:
Junger Vatter ... kann es nicht einmal ganz normal ablaufen, ohne dass man irgendwo reingrätschen muss?
Für diesen Kindergarten habe ich den Thread nicht aus dem Sammelthread extrahiert.
Bekommt ihr das jetzt alleine gebacken?Sollte das morgen früh nicht wieder gesittet laufen, verliere ich wirklich den Glauben an Leute, die hier vorgeben ein maximal teures Fahrzeug zu bewegen und werde den Hauspostboten losschicken.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator.
Danke fürs Eingreifen - von mir aus gern - bitte ChrisM550 wieder ins Visier nehmen - das Thema mit dem User hatten wir schon mal
Du bist hier doch der Störer und Dinosaurier um in deiner (weg editierten Sprache) zu bleiben.