Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e (G30/JA91) Beschleunigung im Vergleich zum Diesel

530e (G30/JA91) Beschleunigung im Vergleich zum Diesel

BMW 5er G30
Themenstarteram 13. Dezember 2019 um 15:10

Wie schlägt sich der 530e im Vergleich zum Diesel bei der Beschleunigung? 290 Nm für den E ist ja nicht gerade viel. Der 520 D ja schon 400 Nm.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe den 530D, mein Kollege den 530e. Ich habe mit dem 530e sowohl als Fahrer als auch Beifahrer einige km hinter mir.

Fährt man jedes Auto einzeln, ist in der Stadt oder Landstr. kein spürbarer Unterschied, auf leeren Autobahnen auch nicht - wenn man die leicht höhere Endgeschwindigkeit des Diesels mal ignoriert.

Auf volleren Autobahnen wenn man häufig beschleunigen muss, ist der 530e deutlich im Nachteil, weil irgendwann (eigentlich ziemlich schnell) der Akku einfach alle ist. Und dann ist es halt nur noch ein 2 Liter Motörchen das viel Drehzahl braucht und dem Drehmoment fehlt. Da ist ein Vergleich mit dem 520D wahrscheinlich gar nicht so falsch.

Sind wir mit beiden gleichzeitig unterwegs, fährt der e immer im Windschatten des D, ohne abgehängt werden zu können. Auch mit e-Boost ist der e dann nicht schneller zwischen 200 und 235, zumindest nicht spürbar und schon gar nicht in halber Zeit.

Ein 550er hingegen zieht besonders ab 200 auf und davon, Windschatten, e-Boost, mitrudern oder was auch immer hilft da nichts.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Du darfst eines nicht vergessen. Viele brauchen das Fahrzeug um damit viele Kilometer _am Stück_ zurückzulegen. Und das soll bitte maximal effizient geschehen.

Klar ist es schön, dass der 530e Steuervorteile bringt. Klar ist der Boost nice. Aber ich will einfach für 1000km nicht mehr als 10 Minuten meiner Zeit an Tankoperationen investieren. Und zwar ohne dabei Zeit auf der Bahn liegen zu lassen.

Und am Ende des Tages will man das Auto auch privat nutzen und da muss dann mal mehr als Handgepäck in den Kofferraum.

Diese Aspekte sind bei 530e und 530d einfach grundverschieden. Bis sich das nicht ändert (d.h. annähert), ist die geringe Differenz der Performance beider Antriebe wahrscheinlich dem Gros egal.

Ein 5er ist niemals ein Sparmobil, ganz egal mit welchen Antrieb. Wenn man ernsthaft an Sparsamkeit, Selbstkasteiiung und der Reduziering seines ökologischen Fußabdrucks interessiert ist, ist man da immer falsch.

Es geht um Fahrzeuge die mal "will", nicht solche die man "braucht".

Aber um Spardamkeit ging es ja hier auch nicht.

Genausowenig wie um die schon anderswo ausgiebig und wiederholt diskutieren Vor- und Nachteile von HEV- oder BEV-konzept.

Hier ging es im Fragen der Längsdynamik.

Und selbst wenn ich es für nicht sinnvoll halte sich dabei auf Bruchteile von Metern und Sekunden zu versteifen so ist es doch wert ganz allgemein besprochen zu werden.

BMW verkauft ja Freude am Fahren und das gehört dazu.

Die ganze Diskussion von vornherein abzukanzeln weil man ja mit dem 30e einen "sparsamen Hybrid" gekauft hat dessen Fahrleistung ergo gefälligst ganz egal sein müssen finde ich falsch.

Die Leute interessieren sich für Fahrleistungen und wir haben hier festgestellt, dass diejenigen des 30e in der selben Liga der anderen 30er Motoren liegen, mit Einschränkung bei der Höchstgeschwindigkeit.

Und wenn man das dann weiß, kann man sich (in Verbindung mit Erkenntnissen aus anderen Diskussionen zu anderen Vor- und Nachteilen) überlegen was einem wichtig ist.

am 16. Dezember 2019 um 12:04

Der 530e ist sparsamer sobald das Fahrprofil passt - auch die Freude am fahren bringt er mit - sogar für jeden etwas - wer Power haben will - bekommt sie. - wer elektrisch dahingleiten will bekommt es .

Bei dem - bei dem das Fahrprofil passt spart er sogar

Bei mir sind es gut 50% gegenüber einem 30i oder 30d - ich lade aber auch wo ich kann!

Allein die Steuer von 40€ im Jahr zeigt dies schon - hinzu kommt dass die Bremsen viel länger halten - wer ein gutes Fahrprofil hat fährt hauptsächlich rein elektrisch - bei mir sind das 60%

Kann sich also jeder selbst ausrechnen wie sparsam er ist

Beitrag editiert, unnötige Provokation, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Zitat:

@JensPB schrieb am 16. Dezember 2019 um 13:04:52 Uhr:

Kann sich also jeder selbst ausrechnen wie sparsam er ist

Ob er nun 5kmh oder 15 km/h langsamer in der Vmax ist

Nur ist Sparsamkeit hier im thread nicht das Thema, sondern die Fahrleistungen, insbesondere die Beschleunigung.

Und dass es bezgl. der Höchstgeschwindigkeit 15km/h waren, darüber als Fakt waren wir uns doch bereits vor deiner 36h-Sperre einig, warum willst du das jetzt nochmal aufwärmen? Nichts gelernt?

Beitrag editiert, Bezug wurde entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Mahlzeit,

sollte es jetzt, nach mehrfachem Hinweis, weiterhin nicht möglich sein zum Topic zu diskutieren, wird der Thread kommentarlos geschlossen.

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

edit: ich mache hier mal bis gegen 18 Uhr zu, da ich nicht an Zufälle glaube.

edit2: neuer Versuch, neues Glück, habe noch etwas Kosmetik betrieben

die Ansage bezüglich Topic und Schloss gilt weiterhin.

Zitat:

@tp-1000 schrieb am 15. Dezember 2019 um 10:29:19 Uhr:

Bei mir wären es weniger als 5 km zur Arbeit. Aufgrund der Streckenführung erreiche ich dabei Max. 50 bis 70 km/h.

Da würde ich (E-) Bike fahren oder zu Fuß gehen ...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e (G30/JA91) Beschleunigung im Vergleich zum Diesel