530e FAQ

BMW 5er G30

Seit einigen Tagen habe ich nun meinen 530e und jede Menge offene Fragen kommen täglich dazu.

Vielleicht kann hier jeder seine Frage stellen und jemand anders kann mit einer Antwort aufklären 🙂

Beste Antwort im Thema

nein, bei 100% sofort den Stecker ziehen! sonst extreme
Explosionsgefahr 😁

488 weitere Antworten
488 Antworten

Moin,

ihr solltet diesen maximal unsachlichen Disput jetzt beenden, ich werde nachher mit dem feuchten Lappen durchgehen.
Gegen die Verwendung eines Verlängerungskabels wurde eine technische Begründung geliefert, es ist laut BMW untersagt und somit gibt es absolut keinen Grund diese Fakten hier ( im unpassenden Ton ) wegdiskutieren zu wollen und eventuell andere User auch dazu zu animieren, mal eben 5 gerade sein zu lassen.
Alleine bei dem mal eben in den Raum gestellten Kabelquerschnitt von 4,5 mm2 stellen sich mir die Haare hoch.

Gruß
Zimpalazumpala, MT- Moderator

1. Die 4,5mm^2 waren nur ein Beispiel (und in älteren Häusern durchaus als Unterputz anzufinden).
Es ging um den Umstand, dass es egal ist, ob ein Kabel fest verbaut ist oder lose zu handhaben, sofern der Querschnitt gleich ist. Egal ob 4,5, 6,8 oder 25mm^2.

2. Auf eine technische Begründung (jenseits eines hypothetischen Brandriskos bei Fehlverhalten oder fehlerhafter Ausrüstung) warte ich noch.
Ja, in der BDA steht eine Warnung. Ganz klar.
Aber ein mündiger, sachverständiger Kraftfahrer sollte in der Lage sein, dieses Dokument richtig auszulegen.
Wie das in genügend anderen Fällen ja auch gemacht wird.
Zumal hier Erfahrungswerte von Hybridfahrern beigetragen wurden.

3. "Zimpalazumpala", ich lege dir dringend nahe, vor Maßnahmen als Moderator genau zu prüfen, wer in dieser jüngsten Diskussion "maximal unsachlich" war, ständig vom Thema abwich, persönlich wurde und "unpassenden Ton" an den Tag legte. Bevor du hier Partei ergreifst. Danke.

Beitrag editiert, bitte die Beitragsregeln beachten, Zimpalazumpala
Wenn eine Warnung in der BDA steht - sollte diese auch beachtet werden - natürlich kann jeder 530e 330e Fahrer überlegen wie er diese Warnung auslegt - ich habe für mich entschieden mich daran zu halten.

Beitrag editiert, Kontext entfernt, Zimpalazumpala

Die Bedienungsanleitung ist kein Gesetz.
Dieser Vergleich passt nicht.