Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e FAQ

530e FAQ

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:44

Seit einigen Tagen habe ich nun meinen 530e und jede Menge offene Fragen kommen täglich dazu.

 

Vielleicht kann hier jeder seine Frage stellen und jemand anders kann mit einer Antwort aufklären :)

Beste Antwort im Thema

nein, bei 100% sofort den Stecker ziehen! sonst extreme

Explosionsgefahr :D

488 weitere Antworten
Ähnliche Themen
488 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:46

Ich fange mal an:

 

Kann der Ziegel zum aufladen am Fahrzeug und in der Steckdose angeschlossen bleiben auch wenn der Akku laut App bei 100% ist?

nein, bei 100% sofort den Stecker ziehen! sonst extreme

Explosionsgefahr :D

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:51

Standklima

 

Nimmt sich das Fahrzeug während es auflädt den Strom über das Kabel zum kühlen/aufwärmen oder nutzt er den Akku?

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:56

Im welchem Fahrmodus ist die Rekuperation am größten?

am 2. Oktober 2018 um 20:58

Kabel kann angeschlossen bleiben ! Lademanagement macht das Auto super!

Ich lade mit maximaler Leistung mit dem Ziegel weil es vorkommen kann, dass ich nach 30-60 min wieder los muss und dann hab ich ca 10km Reichweite - die reichen für kurze Einkäufe.

Außerdem sind 6 Jahre Garantie auf dem Akku - wenn er kaputt geht - tauscht BMW

Also lade ich immer sofort und nachts steht er dann mit vollem Akku zur Abfahrt bereit.

Meine Erfahrung ist dass die Standheizung oder Standklimatisierung immer auf den Akku geht - an der normalen Steckdose läd er zwar nach - schafft aber nicht so viel den Akku zu laden, sondern hält maximal die Akku Spannung. An einer Wallbox läd er auch bei aktiver Standheizung und Standklimatisierung langsam weiter

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 21:01

@JensPB Danke für Info.

Zitat:

@JensPB schrieb am 2. Oktober 2018 um 22:58:53 Uhr:

Meine Erfahrung ist dass die Standheizung oder Standklimatisierung immer auf den Akku geht - an der normalen Steckdose läd er zwar nach - schafft aber nicht so viel den Akku zu laden, sondern hält maximal die Akku Spannung. An einer Wallbox läd er auch bei aktiver Standheizung und Standklimatisierung langsam weiter

Also bei unserem 225xe bleibt während der Vorklimatisierung der Akku immer bei 100%.

Bei Abfahrt daher immer die maximale Reichweite.

Ich mache es genauso wie Jens. Wenn ich zu Hause ankomme, sofort Stecker (Ladeziegel, keine Wallbox) und er bleibt drin, bis ich wieder losfahre. In der Bedienungsanleitung wird auch kein anderes Vorgehen empfohlen, so dass ich kein Problem sehe und bisher nach eineinhalb Jahren und über 500 Ladezyklen keine Veränderung der Reichweite festgestellt habe.

Wenn ich das Auto morgens vorheize, geht das auf Kosten der Reichweite, da wie Jens erklärt hat, die Energie aus dem Akku genommen wird und das Ladekabel an der Steckdose nicht schnell genug Energie nachliefert (mit einer Wollbox ist das anders). Die Reichweite ist aber nur geringen reduziert

Die Rekuperation ist im Fahrmodus Comfort am größten. Mit umsichtiger Fahrweise muss man die Bremse nur selten benutzen. Im Modus ECO wird mehr gesegelt.

Wenn ich das Auto morgens vorheizen, geht das auf Kosten der Reichweite, da wir Jens erklärt hat, die Energie aus dem Akku genommen wird und das Ladekabel in der Steckdose nicht schnell genug Energie nach liefert.

Ich klinke mich mal mit meiner Frage zur Reichweite hier ein.

Ich fahre seit gut einer Woche auch den 530e und lade ihn in der Garage mit normaler Haushaltssteckdose im Modus "reduziert". In den ersten Tagen kam ich bei 100% Akkuladestand in der Anzeige auf knapp 30 km Reichweite. Mittlerweile schafft er nur noch 22 km bei 100% Ladestand und das bei 8 Grad Außentemperatur.

Normal oder mache ich was falsch oder stimmt da womöglich was nicht?

am 22. Dezember 2018 um 12:44

Zitat:

@bandolero69 schrieb am 22. Dezember 2018 um 13:19:21 Uhr:

Ich klinke mich mal mit meiner Frage zur Reichweite hier ein.

Ich fahre seit gut einer Woche auch den 530e und lade ihn in der Garage mit normaler Haushaltssteckdose im Modus "reduziert". In den ersten Tagen kam ich bei 100% Akkuladestand in der Anzeige auf knapp 30 km Reichweite. Mittlerweile schafft er nur noch 22 km bei 100% Ladestand und das bei 8 Grad Außentemperatur.

Normal oder mache ich was falsch oder stimmt da womöglich was nicht?

Fahrweise? Fahrprofil? Welche Aggregate hast du an?

Extem Strom schlucken Klima (AC) und Lüftung generell (schalte ich auf OFF, wenn nicht benötigt). Fahre meistens mit AC/Lüftung aus und ggf. Sitzheizung. Reicht. Nutze beides natürlich wenn nötig. Damit sollten auch aktuell >=30km bei Vollladung angezeigt werden.

Klima hatte ich noch nie an, Sitzheizung ebenfalls nicht. Lüftung ist auf Automatik an, da sonst die Scheiben beschlagen. Fahrweise komfortabel 35% Land, 65% Stadtverkehr mit reichlich Ampelstopps. Licht auf Automatik, natürlich bei derzeitiger Witterung eigentlich immer an.

Habe das Gefühl, dass ich hier mit 22 km Maximalreichweite den Spitzenwert (nach unten) halte. Und das bei 8 Grad Plus.

Zitat:

@bandolero69 schrieb am 22. Dezember 2018 um 13:19:21 Uhr:

Ich fahre seit gut einer Woche auch den 530e ...

"E" fahren ist eine andere Art von Autofahren.

Bei mir hat die Umstellung ein paar Wochen gedauert.

Kommt Zeit, kommt Reichweite.

Du wirst ein Gefühl dafür entwickeln.

 

LG

Also ich habe meinen 530e jetzt ca. 8 Wochen. derzeit habe ich auch nur eine Reichweite zw. 24 und 28 km. Meistens aber nur 24 km. AC und Lüftung an, Sitzheizung und andere Verbraucher aus. Licht und Radio auch an.

Bin mal gespannt auf welche Reichweite ich im Sommer komme. Fahre allerdings nur im Stadtgebiet. Fahre jedoch am Tag nur in die Arbeit und Retour, ca. 18 km. Solange sich das ausgeht, habe ich da kein Problem damit.

Ich habe meinen 530e jetzt ca. 1,25 Jahre und habe im Stadtrandverkehr ähnliche Werte. Allerdings bin ich auch nicht bereit auf Klimaanlage etc. zu verzichten. Die besten Reichweiten hatte ich im Spätfrühjahr/Frühsommer und Spätsommer wenn weder Klimaanlage noch Heizung ansprangen. Aber auch dann kam ich im Kölner Stadtrandverkehr lediglich auf 30-33 Kilometer. In den Niederlanden, wo ich auch oft bin schaffe ich dann 33-38 Kilometer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen