Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. 530e FAQ

530e FAQ

BMW 5er G30
Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 20:44

Seit einigen Tagen habe ich nun meinen 530e und jede Menge offene Fragen kommen täglich dazu.

 

Vielleicht kann hier jeder seine Frage stellen und jemand anders kann mit einer Antwort aufklären :)

Beste Antwort im Thema

nein, bei 100% sofort den Stecker ziehen! sonst extreme

Explosionsgefahr :D

488 weitere Antworten
Ähnliche Themen
488 Antworten

Zitat:

..... Allrad, was ich hier an der Ostsee nicht so oft brauche...

...Bitte erst mal die nächsten Tage abwarten ;-(

Habe seit gut 2 1/2 Jahren meinen G30 530e Pre LCI mit nur ca. 250 PS.

Nach dem F11 535dx ein kleiner Abstieg. Dies aber nur auf der BAB oder beim Überholen.

Beim Stadt- und Landstraßenverkehr finde ich den "Ehh" angenehmer als den "35xd", nicht zu verwechseln mit den/dem/das/die "DEE". :-)

Störend für mich beim 530e ist nur das Motorgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten sofern der Benziner eingreift.

Wenn jemand sich nicht mit 190 Diesel-PS "untermotorisiert" fühlt, ist 530e mindestens gleichwertig. 520e sollte man Probefahren. Hatte ich beim 30e vor Bestellung auch so gemacht.

PS: Habe 545xd bestellt, ohne Probefahrt.

Zitat:

@9876543210 schrieb am 4. Februar 2021 um 22:45:16 Uhr:

 

 

PS: Habe 545xd bestellt, ohne Probefahrt.

Es gibt keinen 545xd?

Falls Du den 545e X Drive meinst - Glückwusch

Ich brauche leider den Kofferraum - deshalb ist es jetzt ein X5 45e geworden

Zitat:

@Klaus_0815 schrieb am 4. Februar 2021 um 23:04:59 Uhr:

Zitat:

@9876543210 schrieb am 4. Februar 2021 um 22:45:16 Uhr:

 

 

PS: Habe 545xd bestellt, ohne Probefahrt.

Es gibt keinen 545xd?

Falls Du den 545e X Drive meinst - Glückwusch

Ich brauche leider den Kofferraum - deshalb ist es jetzt ein X5 45e geworden

Ja. Ich sehe ein, dass nicht jedes Zeichen korrekt gesetzt war. Danke für Deine Korrektur.

Zitat:

....

Habe seit gut 2 1/2 Jahren meinen G30 530e Pre LCI mit nur ca. 250 PS.

Nach dem F11 535dx ein kleiner Abstieg. Dies aber nur auf der BAB oder beim Überholen.

Beim Stadt- und Landstraßenverkehr finde ich den "Ehh" angenehmer als den "35xd", nicht zu verwechseln mit den/dem/das/die "DEE". :-)

Störend für mich beim 530e ist nur das Motorgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten sofern der Benziner eingreift.

....

Das. Ich denke, es kommt, neben dem Fahrprofil, auch ganz stark auf das Fahrverhalten an. Wenn man regelmäßig die Fähigkeiten des Wagens ausreizen möchte, dann ist der 530e möglihcherweise nicht optimal.

In meinem Fall genieße ich das elektrische Fahren extrem und nutze den Verbrenner nur auf Autobahnstrecken. Dort stehen jederzeit, wie bereits von den Vorrednern gesagt, die volle PS-Stärke des Wagens zur Verfügung, plus er fährt wie ein Vollhybrid und hält mithin bei gemäßigter Fahrweise den Verbrauch in Grenzen.

 

@Bubbs99

Da bin ich bei Deiner Meinung. Ich fahre täglich je 3 km in die Arbeit und zurück. Zusätzlich einige kleine Wege.

Täglich an der Wallbox laden ist obligatorisch.

Meistens reicht der Akku auch. Auch ich habe einen Ehrgeiz entwickelt um soweit wie möglich elektrisch zu fahren.

Die 0,5 Regelung habe ich nicht, da viel früher bestellt.

Leider sind die Restewerte der "e" im Keller vermutlich wegen der Akkus.

Ich habe den 5er im Dezember als Jahreswagen gekauft. Die Restwertsituation hat mir also in die Karten gespielt. Sonst hätte ich den Wagen wohl nicht.

 

Was den Akku betrifft, bei 10C schaffe ich in der Stadt knapp 40km, bei 0C sind es immerhin noch 27km. Ich finde das völlig ok.

Andere Frage zum 520e:

Der Elektromotor des 520e ist ja identisch zum Elektromotor des 530e.

Wenn man nun rein elektrisch unterwegs ist (wie ich zu 90%) sollte man den Unterschied zwischen den beiden

Fahrzeugen bei den Fahrleistungen im reinen Elektrobetrieb doch nicht merken, oder?

Ich fahre derzeit einen 530e mit dem größeren Akku aus 2019.

Schwanke beim Nachfolger noch zwischen 530e und 520e evtl. auch i4 edrive 40

Zitat:

@9876543210 schrieb am 4. Februar 2021 um 22:45:16 Uhr:

Wenn jemand sich nicht mit 190 Diesel-PS "untermotorisiert" fühlt, ist 530e mindestens gleichwertig. 520e sollte man Probefahren. Hatte ich beim 30e vor Bestellung auch so gemacht.

Ich würde das "mindestens" mindestens fett drucken. Eigentlich ist das überhaupt kein Vergleich. Ich kann nun nicht mit Deinem PreLCI vergleichen, aber mein LCI 530e fühlt sich signifikant stärker an als mein letzter Diesel (Golf, 184 PS). Wenn ich die 0-100 Werte googlen siehts auch so aus: 6,1 vs 7,5. Um bei BMW zu bleiben, 520d hat 7,2 Sekunden. Wie der sich anfühlt weiß ich aber nicht.

Ob es sich jetzt so anfühlt wie "echte" 292 PS, kann ich nicht sagen.

Den 530e kannst Du eher mit einem 530d vergleichen…. Dieser fährt Dir höchsten bei VMax davon…

Natürlich fährt ein 3L Diesel - egal welcher Hersteller - (außer Volvo) dem 530e mit 2L Benziner + eBoost bei längeren BAB Etappen davon, sofern unbegrenzt und freie Fahrt. Aber wie oft wird dieser Fall eintreten? Hatte ich in den 3 Jahren 530e exakt einmal.

Zitat:

@BMW420iMPaket schrieb am 16. Januar 2022 um 10:30:46 Uhr:

Andere Frage zum 520e:

Der Elektromotor des 520e ist ja identisch zum Elektromotor des 530e.

Wenn man nun rein elektrisch unterwegs ist (wie ich zu 90%) sollte man den Unterschied zwischen den beiden

Fahrzeugen bei den Fahrleistungen im reinen Elektrobetrieb doch nicht merken, oder?

Ich fahre derzeit einen 530e mit dem größeren Akku aus 2019.

Schwanke beim Nachfolger noch zwischen 530e und 520e evtl. auch i4 edrive 40

Wenn du es schaffst zu 90% elektrisch zu fahren (ich komme auf 75% nach 33.000 Gesamt km und bin schon sehr stolz drauf) dann würde ich nicht nachdenken und auf den i4 tippen. Die letzten 10% die du derzeit mit Benzin fährst sind sicherlich auch elektrisch machbar.

Moin,

ich habe heute einen 530e als Mietwagen bekommen. Nun würde ich natürlich auch gerne einmal das Laden der Batterie ausprobieren.

Meine Frage:

Wie kann ich meinen Ladestrom bezahlen, wenn ich keinen Ladevertrag oder einen Vertragspartner zur Abrechnung habe?

Gibt es da eventuell Testangebote, oder Abrechnung per Visa, PayPal oder EC Karte?

Danke

Jacky

Nabend,

das Bezahlsystem ist derzeit eine einzige Katastrophe, zu mindestens was ich so kenne.

Jeder Netzbetreiber kocht sich da seine eigene Suppe und macht Tarife nach Wunsch oder schlimmer noch nach Zeit, bei 3,7 kW Ladeleistung wird da richtig abgezockt.

Hatte mit dem GF der hiesigen Stadtwerke diskutiert und dieser meinte dass die EC-Geräte sehr teuer sind.

Ich lade grundsätzlich nicht an diesen Säulen. Hin und wieder hatte ich mal kostenlose Säulen angefahren, die dann aber oft außer Betrieb waren. Not-Aus gedrückt und nur per Schlüssel entriegelbar. Sinnlos.

Ich lade meist in der Firma und hin und wieder zuhause.

Irgendwo habe ich gelesen, dass ab Mitte 23 ein EC-Bezahlsystem o. ä. vorgeschrieben wird.

Für deinen Fall, zum testen, wenn möglich irgendwo eine Schukosteckdose suchen und mit dem Ziegel laden.

Oder dort suchen: https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/kostenlos/

Hybrid macht ohne regelmäßige und preisgünstige Lademöglichkeit wenig Sinn.

Dort gelesen:

https://www.bmwi.de/.../...tanes-laden-von-e-autos-wird-einfacher.html

EDIT: vielleicht geht's bei der Ampel schneller als bei Altmeier ?

Das habe ich auch inzwischen gelesen. Wenn ich mir so einen Wagen kaufe, kann ich mich ja damit näher beschäftigen.

Ich wollte das nur einmal ausprobieren. Mein 550d steht mal wieder in der Werkstatt (den 213. Tag innerhalb von 21 Monaten... .) und ich überlege mir als Nachfolger einen Hybrid. Nun habe ich grade zufällig den 530e als Mietwagen bekommen und wollte das natürlich auch mal antesten.

Danke für die Karte, 100m neben meiner Unterkunft (Montage) gibt es ein Restaurant in dem ich regelmäßig essen gehe mit kostenloser Ladestation. Das wird versucht -;)

Bevor ich losfahre, werde ich ihn mal zu Hause mit dem Ziegel vollladen. (Wie lange dauert das ca. an der Haushaltssteckdose von 0 auf 100%)

Danke

Jacky

*edit* öhm... welche Steckdose brauche ich eigentlich? Typ ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen