530d, zweiter (!)Turboschaden, neuer Motor mit 110.000 KM !!!

BMW 5er E60

Hallo Freunde des Fahrens,

dieses Thema ist für alle interessant die einen 530d fahren oder aktuell in der Entscheidungsphase dafür sind.

Zielsetzung hier ist Erfahrungsaustausch bzw Feedback und eure Meinung.
Von Interesse ist hier auch, wie wird die Kulanz 10.000 KM nach Ablauf der Garantie
geregelt.

Fakten :
530d Automatik, Bj 2004, 110.000 KM, immer BMW Werkstattgepflegt und gut behandelt
( gutes Öl, warmfahren, "kaltfahren"... ) das Auto geht in 3 Monaten zur BMW Leasing zurück.

Die Situation :

Erster Turboladerschaden in 2005 bei KM 22.000, es wurde alles auf Kulanz behoben.

Zweiter (!) Turboladerschaden im DEZ 07 bei KM 110.000 sowie Injektorschaden.
Der BMW Händler hat zuerst nur den Turboladerschaden festgestellt, nach dem Einbau des neuen Turbos festgestellt dass der Wagen nur auf 4 Zylindern liefe, danach einen Injektorschaden gemeldet worauf der komplette Motor durch einen Austauschmotor ersetzt wurde.

Klingt für mich alles etwas seltsam.

Nach langem hin und her mit BMW München, dem Händler wo das Auto stand und meinem "Stammhaus" kam das endgültige Kulanzangebot von BMW : 100% auf Teile sowie 70% Übernahme der Dienstleistung, d.H.: immer noch eine schöne Summe als Eigenanteil. Frohe Weihnachten und Danke BMW !

Es ist schade, dass ein Premiumprodukt mit einem NP von > 60.000 € keine 3 Jahre hält!

Fragen :
ist diese Kulanzregelung OK ?
wer hat ähnliche Erfahrungen ? wie wurde die Kulanz geregelt ?
was gibt es sonst noch zu beachten ?
wer hat ein Auto mit ähnlichen Situationen der BMW Leasing zurückgegeben und wie wurde der Restwert ermittelt ( da der Wagen ja jetzt eine Wertsteigerung hat )

Danke und viele Grüsse
sowie allen frohe Festtage !

31 Antworten

kann es sein das der dpf gerade sich reinigt und deshalb das ruckeln!

hmmm weiß net, hatte ich bisher so nicht....

hab vom service-mobil den dicken auslesen lassen... da stand mehrmals mengenausgleich bei einspritzung oder so... der meinte kann schon ein zeichen auf injektoren sein, steh morgen beim :-)

Deine Antwort