530d VFL: DPF mehrmals verstopft ohne Meldung
Hallo ihr Lieben.
ich habe mich nun auch mal hier angemeldet um euch mein Problem zu schildern in der Hoffnung hier Hilfe zu finden.
Betroffenes Fahrzeug: BMW E61 530d VFL (06/2004)
Fahrprofil grob:
1x - 4x pro Woche eine Kurzstrecke täglich (ca 3km zur Kita und zurück) wenn es regnet.
jedes Wochenende 2x ca 45km heimwärts oder wieder auf die Arbeit größtenteils Autobahn und Landstraße
1x monatlich ungefähr 110km Autobahn hin und wieder zurück zum Ausüben des Hobby's
Autobahn meistens 110 - 130km/h. Im Stadtbetrieb und bei kaltem Motor immer sachtes anfahren.
Kleine Vorabinfo:
Am 05.06.23 war mein Fahrzeug zur Getriebeölspülung (nach ca 322000km). Die Jungs da sagten mir, das mein DPF wohl schon sehr verstopft wäre und es keine Regeneration mehr gäbe. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch eine aktive Regeneration. Daher habe ich das nicht weiter verfolgt.
28.06.23
Die Fahrt in den Urlaub an die Ostsee (ca 480km) verlief DPF-technisch unproblematisch und ohne Auffälligkeiten was die Leistung angeht.
06.07.23:
Wir kamen am 06.07.23 von der Ostsee Richtung Berlin für einen Zwischenstopp. Irgendwann auf der Autobahn bemerkte ich das beim Überholen eines LKW's mein Fahrzeug plötzlich keine Leistung mehr hatte und beim Durchtreten des Gaspedals die Drehzahl in die Höhe sprang ohne das die Automatik schaltete.
wir kamen noch in Berlin an. Da ich eh kein großer Raser bin sondern immer so um die 120 bis 130km/h fahre, ging es auch relativ easy. Nur überholen oder beschleunigen wurde problematisch.
in Berlin rief ich dann den ADAC. Der herbeigeeilte Pannenhelfer steckte sein Diagnosegerät an und bestätigte mir das mein DPF zu sei. (Ausgelesene Fehler: DTC 4587 / DTC 4B10 / DTC 41E7 / DTC 4667 / DTC 480A / DTC 481A / DTC 4530)
Die Heimreise erfolgte daraufhin Huckepack auf dem ADAC- Transporter.
In den folgenden Tagen kümmerte ich mich um den Ausbau sowie die Reinigung des DPF (Reinigungsfirma beauftragt). Nachdem ich den DPF gereinigt wieder bekommen hatte und er wieder eingebaut war, dachte ich das alles erledigt sei. Ich fuhr endlich wieder heim und stellte keine Probleme fest.
28.07.23
Wir fahren zu einer Hochzeit. Auf halber Strecke.... die selben Symptome. Leistungsverlust. Ein Beschleunigen kaum möglich. Also wieder runter von der Autobahn und über die Landstraße an den Zielort getuckert. Da dann vor Ort wieder den ADAC gerufen. Der war dieses Mal so schlau auch mal in den Motor zu schauen. Und fand innerhalb kürzester Zeit einen Riss im Ansaugschlauch welcher in die Drosselklappe geht. Desweiteren hat er folgende Fehler ausgelesen: ( DTC 4020 / DTC 480A / DTC 4587 / DTC 481A / DTC 4530). Er hat daraufhin versucht den Ansaugschlauch zu flicken und ist dann mit mir tanken gefahren. Im Anschluss haben wir eine Probefahrt zum Freibrennen auf der Autobahn durchgeführt. Alles mit dem ADAC-Prüfer und unter seinen Anweisungen. Die Regeneration war jedoch nicht erfolgreich... der DPF zu sehr verstopft (nach ca. 250KM).
Also wieder..... Heimfahrt Huckepack mit dem ADAC -.-
18.08.23
Der Dicke steht seit dem bei mir auf Arbeit und ich schaue und lese und mache was ich kann um die Fehler endlich zu beseitigen. Der DPF ist wieder zur Reinigung. Dieses Mal aber bei einem anderen Anbieter.
Was habe ich bisher gemacht:
- Der Ansaugschlauch wurde oben und unten gegen einen Neuen getauscht.
- Das AGR wurde vorsorglich gegen ein Neues ausgetauscht.
- Die Kühlmitteltemperatur konnte ich noch nicht prüfen. beide Thermostate wurden vor einem Jahr erneuert. Und beim Auslesen heute habe ich abgelegte Werte von ca. 86° gelesen.
Für mich sehr seltsam: Der Boardcomputer hat nicht einmal gemeckert oder was gemeldet von wegen "Leistungsverlust" oder "DPF prüfen" oder so. Laut dem Boardcomputer ist also scheinbar alles in Ordnung. Warum meldet er solche gravierenden Mängel nicht?
Was kann/muss ich nun noch prüfen oder tauschen?
ich bin neu hier..... relativer Neuling aber lernbegierig an dem Fahrzeug. Und ich möchte so viel wie möglich selbst machen.
vielen Dank schon einmal
49 Antworten
Dabei sind 480A und 481A die wirklich wichtigen, da die sich auf den Beladungszustand beziehen und eben nicht nur eine Info für den nächsten Service sind. Hätte man gewiss alles anders seitens BMW auslegen können, aber am Ende ist es eh so irrelevant, weil die meisten E60/61 diesen Fehler vielleicht 1 oder 2 mal in ihrem Leben haben werden. Da mehr Gehirnschmalz als zwingend nötig reinzustecken ist natürlich nicht zielführend. Wäre schön gewesen, aber naja.
Die Entwicklung von "Technisches Grundwissen vorausgesetzt" zu "Führerscheinprüfung bestanden" sieht man ja ganz deutlich an den Autos der letzten 30 Jahre. Bei den alten Audis hatteste Batterieanzeige, Wassertemp., Öltemp. und sogar Öldruck. Heute kannste glücklich sein, wenn du eine Wassertemp. und Tankanzeige bekommst.
Siehste ja auch am E6x VFL und FL. VFL hat noch das dyn. Vorwarnfeld, der FL nichtmehr. Grundlegende Metriken fehlen halt leider... zum Leid unser Aller.
480 ist Druck über schwellwert, 481 ist Druck über max. Die beziehen sich auf den gemessenen Abgasgegendruck. Das hat sicher auch mit der Beladung zu tun und wäre wünschenswert eine Fehlermeldung wie z.B. "Störung Partikelfilter" zu generieren, aber bei einem wieder funktionierendem System ist selbst das reparabel. Dennoch ist oft die aussage, daß Ruß und Asche eine Rolle spielen irreführend, da diese nicht gemessen sondern errechnet wird. Ausschlaggebend ist der Gegendruck.
Der Druck wird direkt durch die Beladung verursacht. Umsohöher die Beladung, umsohöher der Differenzdruck da die Strömungsgeschwindigkeit im DPF durch das Zusetzen der Kanäle verringert wird. Irgendwann ist halt schicht im schacht und dann kommen die Fehler. Eigentlich sind eben genau 480A und 481A die besten Anzeichen dafür, dass der DPF am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist.
Ruß und Aschemasse wird errechnet, genau, das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Das kann man eben über ein paar physikalische Grundlagen machen bzw. darüber, dass man die Geometrie des DPF kennt (Anzahl und Dimension der Kanäle, Druckprofil über Strömungsgeschwindigkeit, etc.) und dann über so Sachen: wieviel Ruß wird bei welchem Betriebszustand generiert, was wiegt 1cm^3 Rußpartikel im Durchschnitt, durchschn. Größe eines Rußpartikels etc. Keine Ahnung was für Werte BMW da noch alles in die Berechnung reinbezieht, aber ja, der Druck spielt da eine Rolle und vom Differenzdruck kann man direkt zurückschliessen auf den Zustand des Filters. Entweder komplett frei, teilweise beladen, voll beladen oder verstopft/Keramik geschmolzen.
Kurz gesagt: Ruß und Aschemasse spielen natürlich eine Rolle, weil diese ja für den Diffdruck verantwortlich sind. Für den Endanwender ist das natürlich egal und diesen Zahlen sollte man auch nur bedingt Bedeutung schenken, da der Druck als wirklich messtechnisch erfasste größe (Diffdrucksensor) natürlich deutlich genauer und aussagekräftiger ist.
Genau. Allerdings sind die Fehler 480/481 nicht der direkte Tod für den Filter. Wenn da jemand mit Sachverstand ran geht das durchaus reparabel. Oft fehlt Sprit, oder die KW Temperatur ist zu niedrig, defekte Sensorik. Das sind die häufigsten Fehler.
1. Peripherie prüfen, werden alle Bedingungen erfüllt
2. Druck durch konstantfahrt senken (passiv reg.)
3. Abbrennvorgang einleiten und durch fahren.
Ähnliche Themen
Ich grüße euch..... soeben konnte ich auslesen. Bilder hänge ich an.
Zwischendrin aber schonmal vielen Dank für eure Hilfe bisher.
Der neue Temperatursensor soll heute kommen. Der gereinigte DPF liegt bereits da. Ein Bild vom Protokoll hänge ich mit an
Prima, danach sollte das wieder funktionieren
Mit 51mBar war der auf jeden Fall gerammelt voll. Die andere Firma hat das sich wohl beim Reinigen nicht wirklich viel Mühe gegeben... haben die auch ein Prüfdokument mitgeschickt?
9mBar sind ein guter Wert.
Berichte mal wie es aussieht.
So ihr Lieben....
Also ja. Die erste Firma hatte natürlich auch rin Reinigungsprotokoll.... das hab ich aber glaub daheim liegen.
Ich hab soeben alles wieder zusammen gebaut.... ohne Bühne schon echt arges Gekrieche 😁
Ich hatte noch den Fehler "Kraftstofffilter verstopft" drinn.... da hatte ich mal gelesen das man den Druckschlauch vom Abgasdrucksensor oben am Kat nach unten gehend mal durchpusten soll mit Druckluft. Das hab ich noch gemacht.... kam unten auch gut Ruß raus (DPF war ja noch ab). Seit dem ist auch der Fehler vorerst raus.
Ich werde heut die Fahrt nach Hause wagen. Knapp 43km. Während der Fahrt die Kühlmitteltemperatur überwachen übers Geheimmenü und daheim nochmal auslesen.
Das hört sich soweit gut an. Die Meldung Kraftstofffilter verstopft ist meist die Filterheizung am Filter. Das braucht man nicht weiter zu beachten. Filter mal erneuern und gut is.
Ich bin soeben gut daheim gelandet. Die Fahrt verlief ohne große Probleme. Die ersten ca 5km hat er jedoch ungewohnt stark hellen rauch hintrn raus gehauen und ich hatte dieses für mich typische dumpfe Brummen wie es während der Regeneration auftritt.
Das legte sich dann aber nach ner Weile und der Motor lief gewohnt ruhig.
Die erste Strecke jetzt waren knapp 44km größtenteils Autobahn und flüßiger Stadtverkehr.
Kühlmitteltemperatur habe ich am Anfang eingestellt. Die erreichte ruckzuck ihre 88°. Ging anfangs sogar mal auf 100°. Dann pendelte sie sich aber ein und blieb zwischen 88° und 93°. Nach meinem Kentnissstand zufriedenstellend.
Das Auslesen nun daheim brachte leichte Beruhigung. Ich hatte keinen Fehler drin der auf das Abgassystem hindeuten könnte. Lediglich ein Fehler der Laufruheregelung. Dazu werd ich mich jetzt mal schlau machen.
Sieht wohl so aus als ob er direkt freigebrannt hat. Das könnte auch den laufruhe Fehler verursacht haben. Wenn der Motor normal läuft würde ich das vernachlässigen. Drücke mal auslesen und dann aiehts so aus, als wenn alles wieder läuft.
Zitat:
@E61Moritz schrieb am 22. August 2023 um 08:50:14 Uhr:
Der Druck wird direkt durch die Beladung verursacht. Umsohöher die Beladung, umsohöher der Differenzdruck da die Strömungsgeschwindigkeit im DPF durch das Zusetzen der Kanäle verringert wird. Irgendwann ist halt schicht im schacht und dann kommen die Fehler. Eigentlich sind eben genau 480A und 481A die besten Anzeichen dafür, dass der DPF am Ende seines Lebenszyklus angekommen ist.
Ruß und Aschemasse wird errechnet, genau, das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Das kann man eben über ein paar physikalische Grundlagen machen bzw. darüber, dass man die Geometrie des DPF kennt (Anzahl und Dimension der Kanäle, Druckprofil über Strömungsgeschwindigkeit, etc.) und dann über so Sachen: wieviel Ruß wird bei welchem Betriebszustand generiert, was wiegt 1cm^3 Rußpartikel im Durchschnitt, durchschn. Größe eines Rußpartikels etc. Keine Ahnung was für Werte BMW da noch alles in die Berechnung reinbezieht, aber ja, der Druck spielt da eine Rolle und vom Differenzdruck kann man direkt zurückschliessen auf den Zustand des Filters. Entweder komplett frei, teilweise beladen, voll beladen oder verstopft/Keramik geschmolzen.Kurz gesagt: Ruß und Aschemasse spielen natürlich eine Rolle, weil diese ja für den Diffdruck verantwortlich sind. Für den Endanwender ist das natürlich egal und diesen Zahlen sollte man auch nur bedingt Bedeutung schenken, da der Druck als wirklich messtechnisch erfasste größe (Diffdrucksensor) natürlich deutlich genauer und aussagekräftiger ist.
Und eben nicht sind die Fehler 480A und 481A die besten Anzeichen das der DPF das Ende des Lebendszyklus des DPF! Das ist Unsinn!
Bei mir waren die Fehler schon bei 152,000km vorhanden und ich habe heute bei 280.000 immer noch den selben DPF ohne eine Reinigung drin.
Freund von mir hat 520.000 mit den ersten DPF. Fehler 480A und 481A hat er schon oft gehabt bei Kurzstrecke im Winter. Den Fehler löscht man, fährt auf die Autobahn und schon hat man das Problem gelöst.
Die "Berechnung" der Aschemasse im DPF ist ein mißglückter Versuch einiger dummen BMW Praktikanten so etwas zu berechnen.
Bei mir stehen seit Jahren 4,81KG Asche drin. Wird nicht mehr und nicht weniger
Wichtig ist auch das man bei ca. 200.000km einen Filtertausch registriert, sonst möchte BMW gerne einen neuen DPF verkaufen obwohl der alte noch funktioniert. Geplante Obseleszenz!
Kraftstofffilter verstopft kannste getrost ignorieren. Ich hab vor kurzem nen neuen Filter inkl. Heizung verbaut und der Fehler kommt trotzdem.
Zitat:
@Hannes99 schrieb am 22. August 2023 um 19:21:34 Uhr:
Zitat:
@E61Moritz schrieb am 22. August 2023 um 08:50:14 Uhr:
Ruß und Aschemasse wird errechnet, genau, das hatte ich weiter oben schon geschrieben. Das kann man eben über ein paar physikalische Grundlagen machen bzw. darüber, dass man die Geometrie des DPF kennt (Anzahl und Dimension der Kanäle, Druckprofil über Strömungsgeschwindigkeit, etc.) und dann über so Sachen: wieviel Ruß wird bei welchem Betriebszustand generiert, was wiegt 1cm^3 Rußpartikel im Durchschnitt, durchschn. Größe eines Rußpartikels etc. Keine Ahnung was für Werte BMW da noch alles in die Berechnung reinbezieht, aber ja, der Druck spielt da eine Rolle und vom Differenzdruck kann man direkt zurückschliessen auf den Zustand des Filters. Entweder komplett frei, teilweise beladen, voll beladen oder verstopft/Keramik geschmolzen.Kurz gesagt: Ruß und Aschemasse spielen natürlich eine Rolle, weil diese ja für den Diffdruck verantwortlich sind. Für den Endanwender ist das natürlich egal und diesen Zahlen sollte man auch nur bedingt Bedeutung schenken, da der Druck als wirklich messtechnisch erfasste größe (Diffdrucksensor) natürlich deutlich genauer und aussagekräftiger ist.
Und eben nicht sind die Fehler 480A und 481A die besten Anzeichen das der DPF das Ende des Lebendszyklus des DPF! Das ist Unsinn!
Bei mir waren die Fehler schon bei 152,000km vorhanden und ich habe heute bei 280.000 immer noch den selben DPF ohne eine Reinigung drin.
Freund von mir hat 520.000 mit den ersten DPF. Fehler 480A und 481A hat er schon oft gehabt bei Kurzstrecke im Winter. Den Fehler löscht man, fährt auf die Autobahn und schon hat man das Problem gelöst.Die "Berechnung" der Aschemasse im DPF ist ein mißglückter Versuch einiger dummen BMW Praktikanten so etwas zu berechnen.
Bei mir stehen seit Jahren 4,81KG Asche drin. Wird nicht mehr und nicht weniger
Wichtig ist auch das man bei ca. 200.000km einen Filtertausch registriert, sonst möchte BMW gerne einen neuen DPF verkaufen obwohl der alte noch funktioniert. Geplante Obseleszenz!
Doch, sind sie. Nur weil die Fehler bestehen, heisst es nicht, dass das Auto von jetzt auf gleich nichtmehr funktioniert. Der Lebenszyklus des DPF ist grundsätzlich begrenzt. Laut BMW maximal 200.000km was 200 Regenerationen mit jeweils 1000km Fahrstrecke entspricht. Natürlich ist das ein idealisierter Wert und nahezu nicht erreichbar.
Die Realität sieht etwas anders aus, erstmal hat man oftmals die Russmassengrenze schon vor den 1000km erreicht und das Russvolumen nimmt durch das erhöhte Aschevolumen im DPF über die Fahrstrecke (0-200.000km) stetig ab. Es wird also immer öfter und immer früher regeneriert und den Abgasgegendruck zu Deckeln.
Was passiert nun, wenn man den DPF nicht reinigt oder wechselt? Das Auto wird sich jedenfalls nicht melden. Mit Glück bekommst du ne Meldung, dass der DPF einen Service benötigt, mehr aber auch nicht. Wie Dorfbesorger schon schrieb, lösen 480A und 481A keine Fahrerinformation aus.
Diese Fehler kommen aber erst, wenn der DPF ans Ende seines Lebenszyklus kommt, was ZWINGEND bedeutet, dass dieser entweder stark mit Asche, Russ oder beidem beladen ist. Diese Fehler dürfen nicht kommen, nur weil man mal Kurzstrecke im Winter gefahren ist. Genau deswegen sind sie ja ein Anzeichen für den Verschleiß des Filters. Tun sie das doch, ist offensichtlich etwas im Abgastrakt, vorrangig dem DPF, nicht in Ordnung, weil diesem Fehler eine Überschreitung der Grenzwerte für den Differenzdruck vorausliegt. Das passiert nicht mal so. Ein DPF setzt sich nicht so schnell zu, dass er einfach mal 480A oder 481A wirft. Kann natürlich passieren, wenn man NUR Kurzstrecke fährt und nie 75°C+ KTMP, 240°C+ vor Kat etc. erreicht. Und selbst dann muss diese Überschreitung wiederholt vorkommen.
Wenn man das ignoriert bzw. Es mit dem Anstoßen einer Zwangsregeneration versucht zu beheben, kann es passieren, dass man die Keramik abfackelt und diese schmilzt. Dadurch mag man eine kurzzeitige Besserung erhalten, mehr aber auch nicht. Die Asche bleibt im Filter und muss mechanisch entfernt werden.
Ich bin gewiss kein Freund davon einen neuen DPF bei BMW zu kaufen, aber mit der Reinigung des DPFs tut man seinem Auto was gutes. Ich hab meinen auch erst bei 370.000km gemacht, die Keramik war geschmolzen, aber er fuhr noch ohne Probleme. 480A und 481A kamen auch regelmäßig wieder...
Mit welcher Diagnosesoftware hast du das ausgelesen? 4,81kg ist absolut unmöglich. Ich hatte es bei meinem VFL aber auch so, dass die Restlaufstrecke im CCC immer auf 160.000km stand. Deswegen kam dazu auch nie eine Meldung.
Seitdem der DPF frisch gemacht wurde verbrauche der 530d (mit 410.000km!) nurnoch knapp 6L/100km auf Autobahn+Landstraße.