ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 530d Ruhestrommessung mit Alarmanlage

e61 530d Ruhestrommessung mit Alarmanlage

BMW 5er E61
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 8:04

Hallo,

mein e61 530d hat seit langer Zeit das Problem "erhöhte Batterieentladung". Bislang hat mich das nicht sonderlich gestört bzw. ich hatte keine Zeit. Nun ist jedoch jeden 3 Tag die Batterie leer und ich möchte den Fehler finden. Anleitungen zur Ruhestrommessung habe ich bereits gefunden und komme damit auch gut klar. Mein Problem ist jetzt aber die ab Werk verbaute Alarmanlage. Wenn ich im Innenraum Sicherungen ziehen will geht die Alarmanlage los. Wenn ich die Innenraumüberwachung über den Schlüssel deaktiviere dann kann es ja sein, dass genau der Innenraumsensor die Probleme macht und ich ein positives Messergebniss bekommen. Wie macht ihr das? Kann man den Innenraumsensor irgendie abkleben/abdecken, so dass er noch aktiv ist aber ich im Innenraum arbeiten kann?

Ich weiß, dass ich einfach mit deaktviertem Sensor messen kann und wenn dass der Ruhestrom ok ist, dann müsste es der Sensor sein aber mir persönlich ist ein Messergebnis, bei dem ich den zu hohen Strom angezeigt bekomme und nach dem Sicherung ziehen der Strom runtergeht irgendwie lieber und glaubhafter. Wer weiß, wass alles noch passiert, wenn ich den Innenraumsensor per Fernbedienung deaktivere und damit ein nicht representatives Messergebnis bekomme.

Vielen Dank vorab

Beste Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi!!!!

 

Wie genau machst du die Ruhestrommessung und was ist hierfür alles nötig?!

Multimeter zwischen - Pol und - Polklemme hängen, so dass alles normal funktioniert. Da sind am Anfang ca 10A messbar. Anschließend BF Türschloss und Kofferraum schloss verriegeln (entsprechende Türen bleiben offen) und dann Auto abschließen. Anschliessend kann man beobachten wie nach und nach die Verbraucher abgeschaltet werden. Nach 30-40 min sollten da nicht mehr als 80mA oder 0,08A stehen. Besser 10mA bzw 0,01A.

Liegt der Wert darüber Sicherungen ziehen bis der fehlerhafte Stromkreis identifiziert ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 16:14

Hallo,

also Ruhestrommessung hat geklappt. Ich habe die Alarmanlage (die beiden Innenraumüberwachungssensoren im Dachhimmel) mit einem Pappkarton abdeckt, so hat die Alarmanlage nicht auslöst. Mein Ruhestrom nach 60 Minuten lag bei ca. 260mA, also viel zu viel. Erst alle Sicherungen im Kofferraum gezogen, dabei natürlich gleich die Sicherung für die Alarmanlage erwischt..... Also alles nochmal auf Anfang, wieder 60 Minuten gewartet. Keine der Sicherungen im Kofferraum brachte Erfolg. Also Sicherungen im Handschuhfach gezogen. Diesmal glücklicherweise von rechts nach links angefangen und siehe da, Sicherung Nummer 37 ist der Übeltäter. Da ich keine Sicherungsübersichtskarte finden konnte hab ich gegoogelt. Ein Bild von einer Sicherungsübersichtskarte zu finden, auf dem auch die 37 drauf ist war gar nicht so leicht. Es ist die Sicherung vom MULF, dass ist im übrigen defekt seit ich den Wagen habe. Bis jetzt (ca. 3 Tage) ist Ruhe mit der Meldung "erhöhte Batterieentladung".

Gruß Stefan

Ja prima. Beim touring ist die sicherungskarte in der Heckklappe unter der Abdeckung für s Warndreiseck

Danke für dein Feedback

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 17. Oktober 2019 um 11:48:45 Uhr:

Multimeter zwischen - Pol und - Polklemme hängen, so dass alles normal funktioniert. Da sind am Anfang ca 10A messbar. Anschließend BF Türschloss und Kofferraum schloss verriegeln (entsprechende Türen bleiben offen) und dann Auto abschließen. Anschliessend kann man beobachten wie nach und nach die Verbraucher abgeschaltet werden. Nach 30-40 min sollten da nicht mehr als 80mA oder 0,08A stehen. Besser 10mA bzw 0,01A.

Liegt der Wert darüber Sicherungen ziehen bis der fehlerhafte Stromkreis identifiziert ist.

Also stinknormalen Multimeter hätte ich. Reicht dieser aus?! Stromzange hab ich keine.

Ich hatte gestern neue Batterie eingebaut und mit Rhein... registriert. Fehler gelöscht. Uhrzeit eingestellt. Heute Morgen war die Meldung „Batterie stark entladen“ nicht da. Die Uhrzeit war aber wieder auf 00:00. Fehlerspeicher ausgelesen und da stand folgendes drin (siehe Fotos)

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1

Sieht auf den ersten Blick ok aus. Da schaltet sich was ab, was sich nicht anschalten soll. Ein stinknormale Multimeter reicht. Stromzange ist nicht so genau wie ein Multimeter. Die hatte starke Abweichungen, obwohl Fluke.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 18. Oktober 2019 um 09:37:19 Uhr:

Sieht auf den ersten Blick ok aus. Da schaltet sich was ab, was sich nicht anschalten soll. Ein stinknormale Multimeter reicht. Stromzange ist nicht so genau wie ein Multimeter. Die hatte starke Abweichungen, obwohl Fluke.

Hallo Dorfbesorger!!!

 

Wie geh ich jetzt am besten vor?! Erst den IBS Sensor abstecken und gucken, nicht dass der einen Weg hat?!

Oder die Ruhestrommessung?! Wie macht man sowas?!

Danke Dir

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 16:28

Ich habe meine Ruhestrommessung wie folgt durchgeführt:

- Beifahrertür öffnen und im geöffneten Zustand den Schließriegel zufahren

- Kofferraum öffnen und im geöffneten Zustand den Schließriegel zufahren

- Verriegeln des Fahrzeugs mit der Fernbedienung

- Minuspol von der Batterie abklemmen

- Multimeter am 10A Anschluss zwischen Minuspol der Batterie und der Polklemme angeschlossen

kleiner Tipp: An der Polklemme kann man die eine Messspitze sehr gut anschrauben. Am Minuspol der Batterie die andere Messspitze nicht so tolle. Deswegen habe ich einfach noch ein stinknormales Überbrückungskabel dazwischen geklemmt. Die Krokodilklemme vom Überbrückungskabel hält sowohl am Batteriepol als auch an der Multimetermessspitze. Wenn man ein Multimeter mit Krokodilklemmen hat ist natürlich noch besser

- Multimeter auf die 10A Gleichstrommessung stellen

- 60 Minuten warten

- Ampere am Multimeter prüfen

- Wenn der Ruhestrom zu hoch ist (höher als 80mA) dann Sicherungen der Reihe nach ziehen und schauen ob die Ampere runter gehen

Ich habe meine Messung mit einem ganz billigen 10 EUR Multimeter gemacht.

Gruß Stefan

Themenstarteram 18. Oktober 2019 um 16:31

Ich habe was wichtiges vergessen ;-)

Wenn man fertig ist mit Messen auf keinen Fall vergessen, die Schließriegel von Beifahrertür und Kofferraumklappe durch ziehen des Türöffnungshebel bzw. -taste wieder aufzufahren, sonst lässt es einen schönen Schlag wenn man die Beifahrertür zuklopft. Evtl. was hinbinden damit man es nicht vergisst (nen Lappen oder sowas).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. e61 530d Ruhestrommessung mit Alarmanlage