1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. 530d steuerkette oder zahmriemen?

530d steuerkette oder zahmriemen?

BMW 5er E60

Hi,

könnt ihr mir sagen ob der 530d mit 218PS eine Kette hat oder Zahnriemen? Gibt es irgendwelche macken auf die man achten sollte? das Fahrzeug ist ende baujahr 2003, hat 72.000km gelaufen und hat alles mögliche an ausstattung. leider ist das fahrzeug 3. hand. wir haben mit dem verkäufer gesprochen ( BMW zentrum essen) er meinte das fahrzeug hat am anfang der bmw ag gehört und die mussten irgendwie eine flotte auflösen dadurch gelang es an europcar und die haben es verkauft an einem privatmann. ausstattung ist sehr gut hat fast alles drin innen ist er auch sehr gepflegt.

fahrzeugpreis 26.500€ ich such mal link raus und poste es hier rein muss nun auch arbeiten fahren. wäre für paar antworten dankbar.

ciao

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Kette

Erste Serie des E60
BMW-Garantie oder?

Preis ca 30000,-?

Andreas

Das war die erste Antwort. Wer lesen kann, hat Vorteile 🙂

18 weitere Antworten
18 Antworten

Kette

Erste Serie des E60
BMW-Garantie oder?

Preis ca 30000,-?

Andreas

Die Vorgeschichte halte ich für abenteuerlich...
Hast du mal gefragt, warum der Wagen vom Privatmann wieder relativ schnell abgestoßen wurde?

http://bmw.carpresenter.de/details3.jsp?...

ja konnte uns aber nicht sagen wieso weshalb etc.. er meinte es gäbe genug gründe warum jemand so ein fahrzeug abgibt. garantie hat er. er hat als grund genannt das jemand sich so ein auto doch nicht leisten kann oder man holt sich was besseres etc... kam uns auch etwas banane vor das ganze aber einerseits denk ich mir wir kaufen es ja nicht von irgendeinem händler... da hat man doch in einem gewissen maße sicherheit oder? innen ist das fahrzeug sehr gepflegt

Wenn du das Auto nimmst, musst du damit rechnen, es nie wieder loszuwerden. Wer kauft schon ein Auto dieser Klasse aus 4. Hand (!) und dann auch noch als 3-Liter-Diesel ohne DPF? Zumal das Fahrzeug mit einem Preis von knapp 27.000 € alles andere als ein Schnäppchen ist. Du findest zu dem Preis genug 530ds aus 1. Hand, Baujahr 04/04 und jünger (mit DPF) und dieser Ausstattung für 27.000 €.

hab grad telefonisch mit onkel gesprochen lassen die finger von nebenbei hab ich noch etwas gesucht und bin auf das angebot gestoßen

http://ecom.bmwgroup.com/.../controller.jsp?...

morgen erstmal anrufen und vorbei fahren. danke für die antworten. aber eine frage habe ich noch. gibt es vielleicht kinderkrankheiten für dieses modelljahr?

Ich bin auch auf der Suche nach einem vernünftigen 530d und habe mich dementsprechend etwas mit dem Thema vertraut gemacht. Negatives, worüber ich öfters gelesen habe:

- Schlechte Fahrstabilität bei vielen Modellen (extreme Windempfindlichkeit). Daher unbedingt probefahren und wenn's geht auf der AB mal ordentlich Gas geben. Was nützen mir über 200 PS, wenn ich schon bei 180 km/h schwitze, weil das Auto nervös rumeiert? Wobei einige meinen, ihr Auto ließe sich auch bei 250 km/h noch mit einem Finger fahren und andere sich bei Tempo 160 so fühlen, als würden sie gleich weggeweht. 😁

- Anfällige Windschutzscheiben generell bei BMW. Ich durfte es selber erleben: 2 Stunden Probefahrt in einem 330i E46 Bj. 2004 - die Scheibe hat aufeinmal einen 2 €-großen Riss, obwohl ich mit 80 km/h auf einer sauberen und relativ leeren Stadtautobahn unterwegs war. Keine Ahnung, was da passiert ist. Ich fahre seit 20 Jahren Auto und sowas habe ich noch nie erlebt. Und ich bin sogar schon auf reinem Schotter gefahren, wo die Steine regelrecht auf einen einprasseln (schonmal in der Türkei Auto gefahren? 😉). Nervende Pfeifgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten wegen nicht vernünftig geklebten Windschutzscheiben sollen ebenfalls häufiger auftreten -> Probefahrt und aufs Gas. 😁

- Die Klimaautomatik soll scheiße sein, genau so wie das Standard-Soundsystem. Mit schlechtem Soundsystem kann ich persönlich leben. Ich würde sowieso alle Lautsprecher durch hochwertigere ersetzen und zusätzlich einen Verstärker + Subwoofer einbauen. Ich brauche einfach perfekten Sound im Auto. 😁

Ansonsten soll das Auto technisch / mechanisch relativ problemlos sein und Spaß machen. 😁

Mich persönlich würden Erfahrungsberichte bezüglich des Turboladers freuen. Der macht mir nämlich am meisten Sorgen. Wenn ich solche Threads lese, wird mir Angst und Bange: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?threadid=69283

Sind defekte Turbos beim E60 auch ein Thema? Sonst mache ich mir eigentlich keine Sorgen beim E60.

hi danke für deine erfahrungen. diese sorge haben wir auch wegen den turboladern da sie im e46 ziemlich schnell flöten gehen. mein onkel ist jahrelang den e39 gefahren und war/ist total überzeugt vom 5er. den e60 sind wir noch nicht gefahren darum wollte ich vorab erstmal paar erfahrungen lesen damit wir uns auf der probefahrt damit auseinander setzen und auf diese dinge mehr achten.
ab welchem baujahr ist dpf dabei? kann man dies auch nachrüsten?

doppel post

Dieselpartikelfilter gibt's ab 04/04, wenn ich mich nicht irre. Zu erkennen an den zwei geraden Endrohren. Nachrüsten soll auch gehen, aber die Qualität des Original-DPFs soll besser sein.

Zitat:

Original geschrieben von Knusperkeks84

Hi,

könnt ihr mir sagen ob der 530d mit 218PS eine Kette hat oder Zahnriemen? Gibt es irgendwelche macken auf die man achten sollte? das Fahrzeug ist ende baujahr 2003, hat 72.000km gelaufen und hat alles mögliche an ausstattung. leider ist das fahrzeug 3. hand. wir haben mit dem verkäufer gesprochen ( BMW zentrum essen) er meinte das fahrzeug hat am anfang der bmw ag gehört und die mussten irgendwie eine flotte auflösen dadurch gelang es an europcar und die haben es verkauft an einem privatmann. ausstattung ist sehr gut hat fast alles drin innen ist er auch sehr gepflegt.

fahrzeugpreis 26.500€ ich such mal link raus und poste es hier rein muss nun auch arbeiten fahren. wäre für paar antworten dankbar.

ciao

Hallo hier wurde eigentlich die Frage von Thema überhaupt nicht beantwortet.

meiner ist von 2.2005 mit DPF,218PS

Hat er die Kette oder den Riemen??

Es gibt keine BMW mit Zahnriemen, schon seit 20 Jahren nicht mehr, nur Audi meint noch heutzutage es sei Vorsprung durch Technik 😁

Zitat:

Original geschrieben von mkw

Kette

Erste Serie des E60
BMW-Garantie oder?

Preis ca 30000,-?

Andreas

Das war die erste Antwort. Wer lesen kann, hat Vorteile 🙂

Also ein Fahrzeug von einer Autovermietung ist mit vorsicht zu genießen,
diese Erfahrung musste ich selbst schon machen (VW Phaeton..)

Grundsätzlich erscheint mir auch das Angebot recht teuer.

Aufgrund eines Beruflichen Wechsels werde ich meinen 5er eventuell auch schon bald
wieder verkaufen müssen. Der hat dann quasi auch 3 Besitzer weil Ihn erst BMW kurz zugelassen hat, dann Leasing, und dann habe ich Ihn gekauft. Die Historie ist jedoch absolut sauber nachzuvollziehen.
Sollte jemand Interesse haben kann er mir ja schon mal eine PN senden, anbei die wichtigsten Daten:

530d Schalter, Bj: Ende 2004, 84.000km, silbergrau/ schwarz, 18" (245/275 Sommer) 17" (225 Winter)
Shadow Line
Sportliche Fahrwerksabstimmung
Aktivlenkung
Xenon
Kurvenlicht
Head Up Display
Leder Schwarz
Sportsitze elektrisch Memory
Erweiterte Klima
Navi Prof
Radio High, MP3, DVD, analog TV
Telefon
Tempomat
Spracheingabe
Glas Schiebe/ Hebedach
Händlergarantie verlängerbar....
usw.

Der Zustand ist Top gepflegt, ohne künstliche Aufarbeitung.
Weil es hier angesprochen wurde: Ich hatte noch in keinem anderen Wagen so einen Top Geradeauslauf, egal ob mit Sommer oder Winterreifen (sogar besser wie im Allrad A6).
Ich habe alle Kleinigkeiten, wie z.B schlechten Radioempfang, vom Händler beseitigen lassen.

Vor kurzem habe ich eine Kennfeldoptimierung bei Regelin vornehmen lassen, ist noch nicht eingetragen, die Papiere dafür liegen jedoch vor. Dies kann auf Wunsch jedoch auch rückgängig gemacht werden.
Verbauch ca. 8 Liter Diesel
Neue Bremsscheiben und Beläge hat er vorne auch noch bekommen.
Der Preis sollte so um die 23.000€ liegen.
Raum GM/ K

Gruß
Flodder

Deine Antwort